Skaven Schlachtberichte vom Warpsteinking

  • Sehr schöner Bericht mit sehr schönen Fotos. Hat echt viel Spaß gemacht, den zu lesen. Ich schließe mich der Meinung vom Spitter an, dass Du noch mehr Geschichtenaspekt reinschreiben könntest, denn da hast Du auf jeden Fall Talent für.

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Werd meinem Gegner dann bald die Verbesserungsvorschläge unter die Nase reiben. Er kann bestimmt noch viel lernen.
    Aber HElfen sind "nur" seine Zweitarmee, öfters spielt er Zwerge (und gegen mich auch einige Male erfolgreich). Die Stumpens werden wohl auch der Gegner in der nächsten Schlacht sein, vlt schon am Dienstag.
    In zukünftigen Berichten werde ich dann noch mehr Erzählaspekt einbringen und die Bilder sorgfältiger formatieren und hochladen. :)

  • 1500 Punkte gegen Zwerge



    Auf der großen Insel der Spitzohren hatte die Meute einen wichtigen Sieg eingefahren. Nachdem die Schlacht gewonnen war, hatten sich die überlebenden Elfdinge in eine gut bewaffnete und nur schwer zugängliche Bergfestung zurückgezogen. Dabei hatten sie die nahe Stadt beinahe hilflos zurückgelassen.
    Der Prophet verströmte seit dem Verhängnis mit dem Katapult des Seuchenklans einen etwas... ungewöhnlichen Geruch. Im Heer der Rattenmenschen wurde er schon Bald "Der faule Atem" genannt. Nach der Plünderung der Elfenstadt und der Rückkehr in die Alte Welt war der Prophet nun offiiziell unter dem Namen "Skyt der Faulatem" bekannt.
    Im heimischem Bau angekommen, musste sich Faulatem gleich den nächsten Ärgernissen stellen: Der König der Bartdinge, Belegar Eisenhammer, war in Begleitung einer handverlesenen Truppe aus seinen trostlosen Hallen ausgezogen, um ein Rattennest zu vernichten. In diesem befanden sich die wichtigsten Brutkammern für Skyts Horde. Jene Horde war aber arg geschwächt durch die Expedition auf die Insel, sodass Skyt nicht mit voller Stärke in die Schlacht ziehen konnte. Trotzdem war er sich seiner Übermacht gegen die Bärte bewusst und verließ siegessicher seinen Bau...



    Morgen spiele ich gegen die Zwerge. Mein Gegner spielt gerne hin und wieder eine verweigerte Flanke oder Ballerburg, und ohne Gossenläufer war es schwer, dagegen anzukommen. Ich habe mir regelmäßig an den Stumpens die Nagezähen ausgebissen, aber das soll sich morgen ändern! :devil:


    Zu erwarten bei ihm:


    Belegar Eisenhammer (allerdings bei dieser geringen Punktzahl... not sure)
    Thain (AST)
    Runenmeister/-schmied


    Bis zu 80 Klankrieger mit HW/Schild oder Zweihändern (von denen spielt er auch gerne viele als Langbärte)
    10 Armbruster


    ca. 20 Hammerträger
    Grollschleuder
    Kanone


    Orgelkanone



    Dagegen möchte ich diese Liste auffahren:



    Wer Verbesserungsvorschläge hat: nur her damit! :)
    Ich hatte schon überlegt, ganz ohne Magie zu spielen, und dafür einen Klopperkriegsherr mitzunehmen, aber das habe ich noch nie versucht. Bitte um eure Gedanken und Anregungen.

  • Fertig! ;)


    Die Schlacht ist geschlagen!


    Mein Gegner probierte mal wieder was aus, während ich mit der obrigen Liste spielte. Er hatte:


    General: Runenmeister (mit Wuchtrune, Wutrune u. Anderen)
    AST: Thain (Grungnis Meisterrune, Langsamkeitsrune u. A.)


    2 mal ca. 20 Klankrieger mit vollem Kommando und Zweihändern
    ca. 15 Armbrustschützen mit Kommando und Schilen ( so einen Block hatte glaube mal Silverdragon vorgeschlagen)


    Grollschleuder
    Orgelkanone


    Anmerkung: Ich hasse runenverkrustete Kriegsmaschinen! :arghs:


    Zauber: Mein Warlock bekam standartgemäß den Blitz, der Graue hatte Schwefelsprung, Heulender Warpsturm, Versengen und ursprünglich Pestodem, was ich durch den 13ten ersetzt habe.


    Aufstellung: mein Gegner spielte mal wieder verweigerte Flanke.


    Von links nach rechts Zwerge: Klankrieger mit AST, Klankrieger mit Runenmeister, Orgel, (halb hinterm Turm) Armbruster, Grollschleuder
    Von l. n. r. Skaven: Rieras, Slaven mit Grauem und beiden Warlocks, WBK, Sturmratten mit AST und Giftwindmörser, Klanratten



    Faulatems Horde hatte die Bartdinge gefunden. Auf einer kleinen Hochebene konnten die Ratten die Kurzbeinigen in einen Hinterhalt locken. Auch war das gegnerische Heer nicht mehr auf voller Stärke, Skyts Späher hatten ihm berichtet, dass Belegar Eisenhammer sich mit seiner Leibgarde von der Streitmacht losgelöst hatte, um einer von Grünhäuten bedrängten Feste zur Seite zu stehen. Die Gehörnte stand dem Prophet bei, er musste sich nicht auch noch mit dem unwerten Zwergenkönig befassen, sondern konnte in aller Ruhe die Falle für seine Truppen vorbereiten.
    Jetzt war der Zeitpunkt der Schlacht gekommen, die Meute hatte sich positioniert und war bereit zum Angriff. Sichtlich in Aufregung versetzt formierte sich der Heerzug der Bartdinge in eine Verteidigungsstellung, um die heranstürmenden Ratten mit seiner Artillerie zu beharken. Skyt hatte allerdings nicht vor, sie lange schießen zu lassen...



    Spielzug 1 Skaven



    Los geht´s! Alle Einheiten rücken vor, ich will mich nicht lange dem Beschuss der Zwerge ausgeliefert sehen. Die Rieras erkunden den nahen Wald, es handelt sich um einen... *Trommelwirbel*... Blutforst! :eeeek: Also keine Auswirkungen auf mich, macht ja nur was bei Zauberern.


    Magie: 8 E- zu 5 B-Würfeln (mein Warlock schafft es zu kanalisieren :) ). Der Warpblitz kommt nicht durch, ich würfle mit zwei Würflen eine 4 -.-, der Warpsturm wird gebannt und der Graue schafft es nicht, Versengen zu wirken (wieder die 4 -.-), leidet daher an gestörter Konzentration...


    Beschuss: Die Kanone trifft die Grollschleuder, wundet aber nicht-.-, der Mörser weicht ab und tötet trotz Meisterrune 3 Krieger aus dem linken Regiment.


    Ende meines Zuges:




    Zug 1 Zwerge



    Die Klankrieger rücken verhalten vor, die Armbruster formieren sich rasch neu und watscheln auf die Lücke zwischen Turm und Spielfeldrand zu.



    Skyt Faulatem sah, wie nach dem kläglichen Beschuss der Rattenmenschen die eisernen Maschinen geluden wurden. Dann Begann das Trommelfeuer: die große Steinschleuder landete einen Volltreffer in die Klanratten auf der Flanke und unmengen der Feiglinge fanden ihr Ende. Der Prophet hätte sich beinahe in den Schwanz gebissen, als die Meute auf der Stelle kehrt machte und floh. Verrat!
    Dann entfesselte das mehrrohrige Ungetüm im Zentrum einen wahren Feuersturm, unter dem Massen von Sturmratten fielen. Wenigstens hielten sie ihre Stellung. Skyt war mit seinem Nerven am Ende, es war Zeit für Klan Eshin das Blatt zu wenden...


    Beschuss: Die Schleuder trifft gut und nimmt dank Durchschlagsrune 12 Klanratten heraus... Dann würfelt mein Gegner für die Schüsse der Orgel: 20 Schuss! Unter dem Geschosshagel sterben 10 Sturmratten. ;( Die Klanratten fliehen trotz AST in der Nähe 11 Zoll, die Strurmis halten aus.


    Ende seines Zuges:



    Zug 2 Skaven



    Jetzt musste ich aber diese nervigen KMs loswerden. Pünktlich kommen die Gossenläufer! :thumbup: Die Sturmratten bleiben stehen, um auf die Zwerge zu warten. Die Gossenläufer kommen hinter den KMs, die Klanratten sammeln sich und die Sklaven bleiben auch stehen. Die Rieras sollen die Bewegung der Klankrieger beeinträchtigen und bewegen sich vor diese.


    Magie: der Warlock kanalisiert wieder. Der Blitz kommt durch, macht 7 Treffer, 3 Wunden, aber alle werden durch die Meisterrune gesafet-.- ... Der Warpsturm wird auch gebannt, ebenso der Sprung. Dann macht mein Gegner den wohl schlimmsten Spielfehler: er verwendet seine Magievernichtende Rune, um Versengen zu zerstören. ?(


    Hinter der Schlachtreihe der Bärte brach Hektik aus: Die Eshin-Infiltratoren waren angekommen und fielen über die gegnerischen Kriegsmaschinen her. Sehr gut, anscheinend war auf diese noch Verlass. An ihnen nahm sich die Kanone eine Beispiel und beschädigte die verbleibende Zwergenmaschine schwer. Auch der Mörser traf sein Ziel. Skyt wurde wieder ruhiger, sein Puls verlangsamte sich deutlich- offnbar hatte er doch noch alles unter Kontrolle. Jetzt musste er geschickt handeln.


    Die Gossis schleudern die Grollschleuder locker tot. Yes! Die WBK schießt auf die Orgel und nimmt dieser 2 LP. Der Mörser nimmt 2 Klankrieger heraus.


    Ende meines Zuges:



    Zug 2 Zwerge



    Die linken Klankrieger greifen die Rieras an, diese fliehen und so stolpern die Stumpens 4 Zoll vorwärts. Die andere Einheit will die Sturmratten angreifen, würfelt aber doppel 1. :P
    Die Armbruster machen ne rasche Neuformierung in Richtung Gossis.


    Die Orgel macht 8 Schüsse und tötet 4 weitere Sturmratten.


    Leider habe ich kein Bild gemacht.



    Zug 3 Skaven



    Angriffe will ich keine nsagen, sondern dne Gegner weiter durch Beschuss ausdünnen. Die Rieras sammeln sich, die Strurmis gehen 2 Zoll zurück und die Gossis machen ein paar Sitesteps nach links.


    Magie:


    Jetzt kann die Party ja beginnen! :devil: 12 E-Würfel und der Gegner hat seine Vernichtungsrune in den Sand gesetzt.
    Der Blitz wird gebannt, der Raketenwarlock wird an die Flanke geschwefelt, direkt vor die Armbruster.


    Dann der große Auftritt: Der Graue schafft es gerade auf die 25, den 13ten zu wirken. 18 Klankrieger aus dem rechten Block sterben, es bleiben allein der Champion und der Runenmeister stehen- das hat gesessen.


    Beschuss: die Rakete fliegt mitten in die anderen Klankrieger und tötet sieben. Die Gossenläufer nehmen der Orgel den letzten LP. Der Mörser trifft die Klankrieger, aber alle drei Wunden werden durch die Meisterrune gesafet. Die Kanone durschlägt das Regiment und tötet einen weiteren Krieger.


    Ende meines Zuges:



    Mein Gegner kapituliert und ich fahre meinen ersten Sieg gegen Zwerge ein! :alien:


    Ich hoffe das Lesen hat euch Spaß gemacht! :)
    Bitte um eure Komments und Eindrücke.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Sieg. :) Hast ihn ja schön tot gezaubert. ;)


    Schade, dass es nicht mal einen Nahkampf gab. Aber am Ende war ja auch wirklich nicht mehr viel übrig...

    Aufstellung: mein Gegner spielte mal wieder verweigerte Flanke.

    Nach den Bilder zu urteilen, hast du das ja im Prinzip auch. Es war auf jeden Fall noch genug Platz für weitere Spiele neben euch. ;)

  • Die Gossenläufer kommen hinter den KMs,

    Wehe dem Zwergenspieler, der in seiner Ballerburg Platz lässt, dass Gossenläufer darin spawnen können!


    Die Gossis schleudern die Grollschleuder locker tot.

    Welchen Rüster haben eigentlich die Kriegsmaschinenbesatzungen im neuen Armeebuch?


    der Raketenwarlock wird an die Flanke geschwefelt, direkt vor die Armbruster.

    Der ist ja gut getarnt!
    Seine Rakete sieht aus wie ein Schockstab und sein Dress sieht aus wie ein Hosenträgeranzug eines Meisterzüchters.


    Die Gossenläufer nehmen der Orgel den letzten LP.

    Die Orgelkanone hätte unbedingt auf die Gossenläufer schiessen müssen.
    Insgesamt finde ich die Zwerge ziemlich unentschlossen gespielt und schlecht aufgestellt.


    Gratulation zum Sieg, auch wenn es Dir Dein gegner recht leicht gemacht hat!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dann auch von mir noch nen Glückwunsch zum Sieg gegen die Bartdinge!


    ... um die heranstürmenden Ratten mit seiner Artillerie zu beraten.

    Nach den Treffern in der ersten Runde zu urteilen, war das ein sehr schmerzhafter Rat für die Ratten. ;)
    Was wolltest du da eigentlich schreiben? "braten" wäre bei einer Schleuder und einer Salvenkanonen auch nicht so richtig passend (bei ner Flammenkanone dafür wiederum sehr passend). Besser wäre hier imho "zurückwerfen / begegnen / vernichten / etc.".

    Welchen Rüster haben eigentlich die Kriegsmaschinenbesatzungen im neuen Armeebuch?

    Die Besatzung hat ne leichte Rüstung. (Und ich tendiere zu der Annahme, dass schon ein verfilzter Bart als leichte Rüstung zählt... :rolleyes: )

    Der ist ja gut getarnt!
    Seine Rakete sieht aus wie ein Schockstab und sein Dress sieht aus wie ein Hosenträgeranzug eines Meisterzüchters.

    Ja, Tarnung ist halt alles. Aber sofern der Gegner weis, was was ist, ist es ja ok zu proccen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Danke für eure Komments!


    Jones: ja ich habe mich dann auch so aufgestellt, um keinen unnötig langen Weg zurücklegen zu müssen. :rolleyes: Mein Gegner stellte zuerst die Armbruster auf, dann stellte ich die Rieras ins Zentrum. Als nächstes stellte er seinen rechten Block Klankrieger und dann hab ich meine restlichen Einheiten auch auf der Flanke aufgestellt.
    Nahkämpfe habe ich gemieden, die Sturmratten waren ja schon arg geschwächt und so wollte ich den Gegner noch ein bisschen ausdünnen. Das war dann ziemlich hart! :tongue:


    antraker: die Besatzung hat, wie Gazak bereits sagte, einen 6er Rüster. Das sind die einzigen Zwerge, die noch leichte Rüstung haben, der Rest hat alles Schwere oder besser (ok bis auf Slayer :tongue: ). Ja, der Zwerg hätte die ganze Zeit über nach vorn marschieren müssen und auch die Grollschleuder hätte unter keinen Umständen auf die Klanratten schießen dürfen. Die Sturmis waren die größte Bedrohung.
    Ich habe aber schon gegen geschicktere Zwerge gespielt... Diesmal hat er viel zu wenig Druck gemacht.


    Gazak: Schreiben wollte ich "beharken", hab ich oben auch schon korrigiert. Obwohl braten auch passt! :xD:



    Tja, da habt ihr mich aber ertappt. :rolleyes: Es handelt sich tatsächlich nicht um einen Techniker! :eeeek:
    Leider gibt es keinen mehr, seit ca. einem halben Jahr... Und selbst bauen wollte ich schon längere Zeit einen, hab´s aber immer weiter weggeschoben. Vlt werd ich mich mal an dem Sklaven aus dem Umbauthread von Gazak orientiern.
    Und wenn man den anzeigt kann man gleich aufgreifen, dass ich Schattenläufer als Gossenläufer benutze und den Blutinselkriegsherren als Häuptling bzw. als AST. :D Aber er hat ja die passende Trophäenstange auf´m Rücken.
    Mein Gegner proxte übrigens auch: im Hochelfenspiel mehrere Grenzer als Silberhelme, in diesem Bergwerker als Klankrieger, nur so am Rande. :tongue:

  • Vielen Dank auch von mir für die tollen Berichte! Die lesen sich echt gut.


    Und, btw, so kleinere Proxies sind ja absolut kein Problem. Das ist es viel wichtiger, dass die Miniaturen bemalt sind.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Tja, da habt ihr mich aber ertappt. :rolleyes: Es handelt sich tatsächlich nicht um einen Techniker! :eeeek:
    Leider gibt es keinen mehr, seit ca. einem halben Jahr... Und selbst bauen wollte ich schon längere Zeit einen, hab´s aber immer weiter weggeschoben. Vlt werd ich mich mal an dem Sklaven aus dem Umbauthread von Gazak orientiern.
    Und wenn man den anzeigt kann man gleich aufgreifen, dass ich Schattenläufer als Gossenläufer benutze und den Blutinselkriegsherren als Häuptling bzw. als AST. :D Aber er hat ja die passende Trophäenstange auf´m Rücken.
    Mein Gegner proxte übrigens auch: im Hochelfenspiel mehrere Grenzer als Silberhelme, in diesem Bergwerker als Klankrieger, nur so am Rande. :tongue:


    Jetzt hab ich Dich bei Deiner Rattenehre erwischt. Das wollte ich nicht.


    Schattenläufer als Gossenläufer spiele ich auch. Habe alle mit Mänteln ausgestattet und vor allem mit Schleudern und Wurfwaffen bewaffnet, um sie zu unterscheiden.


    Man bekommt die 'alten' Zinn-Warlocks noch ganz gut über ebay. Ansonsten bietet der Blutinsel-Warlock ja durchaus umbaupotenzial, wie ich finde:


    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Corniflox: wir sind uns einig! :D Freut mich auch, dass es dir gefällt!


    antraker: nun deinen Techniker kannte ich auch schon, aber ich wollte keinen so aufwendigen Umbau machen (ich habe auch recht wenig Bitz zur Verfügung), ich hatte überlegt, eine einzelne Rakete aus dem Set der imperialen Lafette/HFSK zu nehmen und diese bestmöglich einzubauen.
    Jetzt habe ich mich aufgerafft und einen Warlock bei Ebay ergattert, mal sehen wann der ankommt und wie schnell ich den zusammenbauen/bemalen kann. Das Ergebnis kommt auf jeden Fall in den Umbauthread! :)

  • 2000 Punkte gegen Zwerge



    So, nachdem ich längere Zeit nicht zum Spielen gekommen bin, führe ich morgen meine Skavenstreitmacht wieder mal gegen die Zwerge. Wer nach dem letzten Spiel nicht ganz auf der Höhe mit meiner kleinen Story ist, kann die letzten Ereignisse natürlich noch nachlesen. ;)


    Skyt blieb keine Zeit, seinen Sieg gegen die Bärtigen zu feiern. Er hatte lediglich so viel davon, um einen Boten zum Rat der Dreizehn zu schicken, um mit seinem Erfolg zu prahlen. Denn kurz nach der Schlacht erstatteten seine Spione ihm Bericht: Belegar Eisenhammer hatte das Belagerungsheer der Orks mühelos vernichtet und die Feste der Kurzen gerettet. Als er vom Schicksal seiner restlichen Truppe gehört hatte, war er voller Groll auf Faulatems Position zumarschiert. Die Eshin-Späher berichteten, dass der König nicht nur mit dem Großteil der Festungsgarnision, sondern auch mit neuen eigenartigen Flugmaschinen auf dem Weg war. Skyt blieb nicht genug Zeit, einen Rückzug zu organisieren, und so musste er sich den Dawi stellen...



    Nach der kurzen Einleitung : gespielt werden normal 2000 Punkte, mein Gegner hat keine neuen Einheiten auf die ich mich gefasst machen muss- bis auf den Gyrobomber! :eeeek:
    Keine Ahnung, was das fliegende Uboot drauf hat. Da es aber fliegt, haben wir Skaven was nettes dagegen: Sturmbanner! :devil:


    Mit folgender Liste plane ich loszuziehen:


    In den nächsten Tagen kommt dann der Bericht. :)

  • Fertig! :)


    Serotonin: ja das Banner ist halt ein zweischneidiges Schwert. Aber so ist das bei den Skaven nun einmal...


    Spitter: klar freu ich mich endlich mal wieder spielen zu können. Nur lies dir mal den Bericht durch... :rolleyes:


    Da ich mit drei Technikern gespielt habe, konnte mein jüngster Raketen-Umbau auch mitspielen, aber trotzdem musste der Latzhosenträger noch einmal als Warlock herhalten, tut mir leid antraker... ;) Bei Gelegenheit mach ich Bilder vom Umbau.


    Magie: ich hab mal wieder ordentlich Glück bei den Zaubern- Skyt bekommt den 13ten, Schwefelsprung, Todesraserei und Versengen. Der Warlock erhält standartmäßig den Blitz.


    Aufstellung: da kam eine echt bärtige Liste herangerollt...



    Zwerge von links nach rechts: Kanone (kA was für Runen), Hammerträger mit Schilden, vollem Kommando und König (das Slayermodell nimmt den Platz für die Schildträger, da mein Gegner kein passendes Modell hat), 40er Horde Klankrieger mit Zweihändern und vollem Kommando, Orgelkanone, Langbärte mit Schilden, Kommando und Runenmeister.


    Skaven v. l.n.r.: Rattenoger, Klanratten, Rieras, Klanratten, WBK, Sturmratten mit AST und Sphärenwarlock, Sklaven mit Grauem, Zauber-und Raketenwarlock.



    Mit Unbehagen stellte sich Faulatem dem Heer des Zwergenkönigs. Massenweise Bart-dinge strömten auf das Schlachtfeld... Es sah alles andere als gut aus. Zum Glück hatten sie keine weitere Felsschleuder mitgebracht, dafür aber ein äußerst abstruses Fluggerät. Wenn es den Technikern gelänge, die Maschine in ihre Gewalt zu bekommen, könnten sie sicher viel aus der Konstruktion lernen und verarbeiten...



    Zug 1 Zwerge


    Sofort zünde ich das Sturmbanner, um die Bewegung des Gyrosbombers (Mensch ich krieg Hunger :D ) einzuschränken und den Beschuss so erträglich wie möglich zu machen. So zuckelt der Heli 2 Zoll nach links, während alles andere stehenbleibt.
    Beschuss: Die Orgel haut 14 Schuss raus, davon treffen drei und es werden zwei Klanratten gekillt. Die Kanone darf natürlich auch schießen und schießt in meine WBK. Die Kugel durschlägt die Maschine, kann das wackelige Gerüst aber nicht zum Einsturz bringen (1 LP bleibt über). Die Ratterkanone des Bombers trifft nix.


    Ende Spielzug 1 Zwerge (hier seht ihr was mein Gegner von seiner zwei Zoll Bewegung hält):



    Zug 1 Skaven


    Das Banner läuft weiter.
    Die Rieras rücken vor und enttarnen den Wald als Blutforst. Ansonsten rückt alles vor.
    Magie: 6 E- zu 3 B-Würfeln. Gegen Versengen benutzt er die Bannrune, Schwefelsprung wir normal gebannt.
    Beschuss: Da der Mörser außer Reichweite ist, kann nur die WBK schießen. Mit ihr treffe ich den Bomber, verwunde aber nicht mit Stärke 4...


    Ende Zug 1 Skaven (Jetzt endet das Banner)



    Zug 2 Zwerge


    Der Bomber fliegt zur Kanone nach rechts. Sonst bleibt wieder alles stehen.
    Beschuss: Die Kanone erschießt meine WBK, aber die Orgel kann nur einen Skaven töten. Die Ratterkanone verfehlt mal wieder.


    Kein Photo, aber es hat sich ja auch nicht viel verändert.



    Zug 2 Skaven


    Der 8er Trupp Gossenläufer kommt. Der Rest rückt weiter vor.
    Magie: Mein Gegner schafft zu kanalisieren und so gibt´s 7 E- zu 7 B-Würfeln. Der 13te und Schwefel werden gebannt.
    Beschuss: Ich entscheide mich, die Verdammnisrakete zu benutzen und nehme 4 Würfle (GROßER Fehler!). Das Zentrum der Horde Klankrieger liegt18 Zoll entfernt und ich erwürfle 13 Zoll... So stirbt nur ein Besatzungsmitglied der Orgel. :( Die Gossis schleudern den Gyro auf 1 LP herunter.


    Leider kein Gesamtüberblick:



    Zug 3 Zwerge


    Die Langbärte greifen die Sturmratten an, diese nehmen an. Die Rieras fliehen vor den Klankriegern, er schafft es aber, sie auf die rechten Klanratten umzulenken... Der Bomber fliegt über die linken Klanratten und bombardiert sie, weicht aber 10 Zoll ins Niemandsland ab und trifft nix. Auch die kleine Schablone auf 4+ kommt nicht. Hammerträger rücken in Richtung Roger vor.
    Beschuss: die Kanone schießt den Rogern direkt vor die Füße und reißt nix. Die Ratter tötet zwei der fliehenden Rieras und die Orgel zeigt sich wieder mal in Höchstform: Sie erschießt einen Sklaven.
    Nahkampf: Die Klanratten töten zwei Klankrieger und diese im Gegenzug 14... :blerg: Ich bin nicht mal mehr standhaft und muss auf die doppel-eins testen. Ich würfle... eine 9! Dann die Fluchtbewegung: Doppel-eins! :mauer: Natürlich werden die Klanratten eingeholt.
    Die Sturmratten mit AST können lediglich vier Langbärte töten, verlieren aber ihrerseits 10 Ratten (ich hasse Hass kombiniert mit Zwergenangriff). Diesmal kann ich aber halten.


    Ende Zug 3 Zwerge:



    Zug 3 Skaven


    Der 7er Trupp Gossis kommt auch.
    Sehr blöd gemacht von mir: die Roger verpatzen auf der Flanke, weit ab von General und AST ihren Rasereitest. Eigtl wollt ich mit ihnen die Kanone überrennen, aber so krachen sie als Kamikaze in die Front der Hammerträger... Die noch unversehrten Klanratten positionieren sich in Richtung Hämmerer.


    Die Schlacht verlief nicht gut. Das Zentrum war eingebrochen und die Kontrolle über Kreaturen des Züchterklans war verloren gegangen. Und er, der große Skyt Faulatme stand mit seienm Gefolge aus unnützen Technikern und verängstigten Sklaven am Rande der Schlacht. Er musste zu einer besseren Position gelangen. Also entschied er sich für etwas vollkommen Skaven-Untypisches: Nur in Begleitung seiner beiden Techniker verließ er den Schutz der Meute...


    Unglückliche Situation: die Sklaven kommen nicht an den Langbärten vorbie und so entscheide ich mich für ein riskantes Manöver: der Prophet velässt mit den Warlocks die Sklaven und stell sich gegenüber der Orgelkanone, sodass ich freie Zauberbahn auf die Nahkämpfe habe. Den jetzt nackten Raketenwarlock verwende ich als lebendigen Schutzschild für meinen General.
    Magie: der Zauberwarlock kanalisiert und somit gibt´s 10 E- zu 6 B-Würfeln. Alles wird gebannt, nur Todesrasei kommt auf die Sturmis durch.
    Beschuss: Die 8er Gossis können die Kanone wegschleudern, die anderen richten keinen Schaden an der Orgel an. Der Mörser schießt auf den Gyro und nimmt ihm den letzten Lebenspunkt! :] (Nachteil eines offenen Cokpits: kein Schutz gegen mit Giftgas gefüllte Glaskugeln)
    Nahkampf: Ich kann nur einen Langbart töten, diese prügeln im Gegenzug meinen AST tot und fünf weitere Sturmratten. Ich bin weiterhin standhaft.
    Die Roger können vier Hämmerer töten, werden im Gegenzug aber außgelöscht... Danach formieren die Hämmerer sich in Richtung Klanratten um.


    Leider kein Bild.



    Zug 4 Zwerge


    Die Hämmerer greifen die Klanratten an. Die Klankrieger drehen sich in Richtung Sturmratten.
    Beschuss: Die Orgel schießt auf den Prophet. Dank harter Deckung durch den Warlock überlebt er mit einem LP.
    Nahkampf: Die Langbärte und Sturmratten prügeln sich weiter ohne Entscheidung.
    Die Klanratten bekommen von den Hämmerern auf die Fresse, sind aber standhaft auf die neun. Aufriebstest: 10 :censored: Sie laufen und da sie in den Langbärten stehen bleiben würden, muss ich sie dahinter platzieren. Da dort aber die Sklaven stehen, muss ich sie nochmal dahinter platziern, dort ist aber das Spielfelde zuende... Mist.


    Ende Zug 4 Zwerge (hier nochmal vor der Flucht):



    Zug 4 Skaven


    Jetzt ist´s eh gelaufen. Der nackte Warlock geht auf die Orgel los. Die Gossis begeben sich Feuerposition. Mit den Sklaven bin ich´s leid herumzustehen und so ecken sie noch mit an die Langbärte an, um passive Boni zu bringen.
    Magie: 8 E- zu 5 B-Würfeln. Mit 6 Würflen bringe ich den 13ten durch, mein Gegner schafft es nicht, ihn zu bannen. Endlich! :devil: Es sterben 11 Hammerträger. Mit den letzten beiden Würfeln schwefel ich den Sphärenwarlock aus dem Nahkampf heraus und neben die Hämmer.
    Beschuss: Wie erwartet weicht die Sphäre ab und erwischt beinahe die Gossenläufer. Jetzt nochmal volles Rohr auf die Hammerträger ballern: der Mörser weicht minimal ab und tötet zwei, die Gossis erledigen die restlichen. Und schon steht der König allein da.
    Nahkampf: der Warlock zeigt sich in Bestform, er tötet das vorletzte Besatzungsmitglied und bekommt im Gegenzug keinen Schaden ab. :xD:
    Endlich gewinnen die Sturmratten den Kampf mit Hilfe der Sklaven, aber die Veteranen bleiben auf die 9 stehen. -.-


    Ende Zug 4 Skaven:



    Zug 5 Zwerge


    Der König greift den Techniker an und die Klankrieger die Sturmrattten.
    Nahkampf: der eben noch ach so tolle Warlock bekommt vom Zwerg einen Schlag mit dem Pulverfass und flieht über die Kante...
    Der König erschlägt den Zauberer und rennt 1 Zoll neben dem Grauen her.
    Die Sturmratten werden natürlich auseinandergenommen.


    Ende Zug 5:


    Wir entscheiden uns hier aufzuhören.


    Ich danke wieder mal meinem Gegner für seine Zeit und Geduld. :)


    Ich hoffe außerdem, dass euch der Bericht trotz der Niederlage unterhalten hat! :rolleyes:
    Freu mich über eure Kommentare!

  • Ja ich hab das Spiel wirklich in den Sand gesetzt... Wie ich es aus meiner Sicht beurteile:
    -schwere Aufstellungsfehler meinerseits (General und AST zu weit rechts, Sturmratten können nix in Busformation)
    -falscher Einsatz der Rieras (Angriff hätte nicht umgelenkt werden dürfen)
    -Rattenoger: ich hasse Raserei! Müssen in General und AST Nähe sein
    -einfach Würfelpech an vielen Stellen... Warhammer ist einfach ein Glücksspiel


    Ach und ein paar andere Fehler habe ich sicher auch gemacht...



    Danke für den Tipp Spitter, überlege grade ob ich mir als nächstes ne Brut oder ein Rad zulege.


    Nun, ich glaube, dass die NK-Zwerge deutlich stärker sind, denn gegen KMs haben wir ja die einigermaßen zuverlässigen Gossenläufer. Trotzdem nehmen wir natürlich auch einigen Schaden durch den Beschuss.
    Aber so Horden von Zweihandkämpfern mit Königen und rüstungsbrechend durch Schmiede und dazu dieser elende Hass, die brechen einem einfach das Genick. Und um die umzulenken, fehlt mir noch die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl. :O


    Jetzt habe ich aber noch eine Regelfrage zum Hass: gibt´s die Wiederholungswürfe nur in der ersten Nahkampfrunde des Spiels oder in jeder ersten NKrunde gegen eine gehasste Einheit?

  • Hi
    Ich bin neu hier in dem Forum und auch ein Neuling im Bezug auf das Spiel selbst muss aber sagen das ich es klasse finde wie du deine Berichte schreibst!
    Ich finde das es für Neulinge wie mich keine bessere Schule giebt als gut ausgeführte Spielberichte.
    Danke und weiter so!!!!

    Khemri - 3000 Punkte 95 % bemalt