Nachwuchssorgen

  • Hallo liebe Mitstreiter ich habe mal eine Frage an euch:


    Welche Möglichkeiten seht ihr um frisches Blut an unser Hobby zu bekommen?


    Denn ich sehe gerade im Tabletop, vermutlich bedingt durch den geringen Frauenanteil, eine gewisse Nachwuchssorge und wollte mal schauen ob man es nicht schafft das in den Griff zu bekommen, welche Ideen habt ihr da so?

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Ich denke, es kann schon einiges bringen, wenn man einfach mal mit Leuten über das Hobby plaudert, egal mit wem...Habe als Schüler mal mit meinem Mathelehrer und auch an der Uni mal mit einem Dozenten darüber gequatscht und auch wenn sie beide nicht angefangen haben, kann das etwas bringen, wenn ich mal mehr mit den Leuten darüber plaudern würde...!
    Dies setzt allerdings zwei Dinge voraus:
    Erstens sollte der "Mut" auch vorhanden sein, a) mit Menschen offen Auge in Auge zu kommunizieren und b) das Hobby zum Thema zu machen!
    Es bringt ja nichts, wenn ich den Nachwuchs fördern will, aber mich vor anderen Menschen nicht traue, über Tabletop und so zu sprechen...
    Zweitens sollte die Leidenschaft für das Hobby auch rüber kommen, denn nur wenn Du selber (für etwas) brennst, kannst Du auch eine neue Flamme entzünden!
    Und auch keine Hemmung haben, mal mit nicht-männlichen Menschen über unser schönes Hobby zu reden...!
    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Da haben wir mehrere Probleme:
    -Junge Leute haben meist kein Geld.
    -Es ist ein sehr zeitintensives Hobby
    -Es ist in gewisser Weise "nerdig" (versteht mich nicht falsch, ich bin schon seit 10 Jahren dabei), was UNCOOL ist.
    -viele Leute wissen von dem Hobby überhaupt nichts.


    Im großen und ganzen muss informiert und motiviert werden um Leute für das Hobby zu begeistern. Soweit meine Einschätzung :)

    Meine Armee:


    Hochelfen - 2500 Punkte (mehr im Aufbau)

  • Ein bisschen Nerdig??? Wir schieben angemalte Plastikfiguren die riesen Helden darstellen sollen über Tische und lesen dazu fast Telefonbuch dicke Regelbücher (bzw. kennen sie auswendig). Wenn das ein "bisschen" Nerdig ist würde mich mal interessieren was du für SEHR nerdig hälst :D
    Zum Thema: ganz nachvollziehen kann ich deine Sorge nicht, beschweren sich doch alle immer über die Kiddies die spielen (und vor allem in den GW Stores rum hängen). Das Ding ist doch eher das viele das Hobby dann irgendwann verlassen. Da kann die Community viel tuen. Am besten ist: Aktiv sein. Wenn man irgendwo mit netten, kreativen Menschen spielen, malen oder quatschen kann ist die CHance viel geringer das Interesse zu verlieren. Allerdings kann es natürlcih auch nicht schaden Leute an zu sprechen bzw. nicht die Klappe über sein Hobby zu halten. Ich hab für mich beschlossen das ich n Nerd bin und geh damit offen um. Iss nicht cool aber ich hab ne Menge Spaß und wem es nicht passt der kann mir egal sein. Muss ja nicht jeder jeden mögen. Allerdings musste ich auch 30 werden um das zu können....Was auch stimmt: Tabletop ist ne Lebensentscheidung. Es muss einem so viel geben das man die nötigen Ressourcen (Geld, Zeit, Freundschaften) da rein steckt. Richtig ist aber auch das es ein Hobby ist was man mal problemlos ein paar Monate liegen lassen kann und dann einfach wieder anfängt ohne zu viel Verpasst zu haben. Um so eine "Lebensetscheidung zu treffen muss man da einfach genug Interesse drann haben und ich glaube einfach das es bei vielen Frauen nicht so ist (will da nicht pauschalisieren). Abgesehen davon glaube ich auch das ein Fantasy-Laden (ob GW oder n anderer) voller Männer/Jungs eine Frau/Mädchen abschrecktselbst wenn sie neugierig ist(vor allem wenn es da drinn riecht wie es darin oft riecht - kein Witz ich glaube Duschen und Deo bei allen Gamern würde das Problem verringern)....sie wird da der Außenseiter sein und ich denke das viele Frauen in Umgebungen mit weniger großen Männeranteil schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und keinen Bock auf annmache oder dumme Sprüche haben. Ich denke zwar auch das sie bei Tabletop Gamern da ne positive Überraschung erleben wird...aber das weiß sie ja vorher nicht.

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Denke an die Öffentlichkeit über Zeitung, Turnier und andere Events wäre ein Ansatzpunkt um eventuell Nachwuchs im TT Bereich zu bekommen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • wo is denn eigentlich bitte der zusammenhang zwischen frauen im hobby und nachwuchs? das check ich nich so ganz! können "Tabletop - Nerds" nur mit "Tabletob - Ladies" "Tabletop - Kinder" zeugen??? :D :) :yeah: :winki:
    Das sind doch zwei vollkommen voneinander unabhängige Themen

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • wo is denn eigentlich bitte der zusammenhang zwischen frauen im hobby und nachwuchs? das check ich nich so ganz! können "Tabletop - Nerds" nur mit "Tabletob - Ladies" "Tabletop - Kinder" zeugen???
    Das sind doch zwei vollkommen voneinander unabhängige Themen

    haha, du sagst, was ich die ganze Zeit dachte.
    Meine Freundin akzeptiert und respektiert mein Hobby. Mir ist es keinesweges peinlich Warhammer zu spielen, Miniaturen anzumalen oder Gelände zu basteln, ich bin wenigstens handwerklich ein wenig aktiv. Meine 5jährige Spielzeit in der WoW- Welt ist mir 10mal peinlicher.
    Meistens denkt man doch nur das andere sich darüber lustig machen, aber es ist doch schön wenn man ein Hobby hat das einen Spaß bereitet und fesselt. Ich kann mich theoretisch auch darüber lustig machen, wenn jemand Soaps am TV schaut wie Berlin Tag und Nacht, mach ich aber nicht weil es mich nicht interessiert ob es jemand schaut oder nicht.
    Ich stehe mit breiter Brust hinter meinem Hobby, finde es eher schade, das nicht alle soviel Interesse und Begeisterung für zwar ein komplexes aber weitaus geniales Hobby haben. 8)

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Wenn man in der eigenen Region so gar keinen Nachwuchs für WH findet, müsste man aktiv in die Fantasyläden gehen, an die Uni(wenns dort eine gibt) dort gibts auch oft tabletop-AGs
    und eben über WH-Board und Tabletopwelt suchen. @Akim: Hamburg ist ja nicht weg von Itzehoe, insofern gibt es dort ja ausreichend Anlaufpunkte, oder?

  • Abgesehen davon glaube ich auch das ein Fantasy-Laden (ob GW oder n anderer) voller Männer/Jungs eine Frau/Mädchen abschrecktselbst wenn sie neugierig ist(vor allem wenn es da drinn riecht wie es darin oft riecht - kein Witz ich glaube Duschen und Deo bei allen Gamern würde das Problem verringern)


    Also da kann ich Dir nur zu 100% Recht geben. Meine Freundin ist ziemlich entspannt, recht offensiv und nicht auf den Mund gefallen, dazu noch wirklich hübsch, aber sobald sie einen GW Laden betritt fühlt auch sie sich echt beobachtet und etwas unwohl. Man sieht wie den Kids die Augen aus dem Kopp und der **** aus der Hose fällt. Eine Freundin von mir geht aus genau diesem Grund nicht in einen GW Laden, stattdessen schickt sie mich zum kaufen, oder holt sich das Zeug im Netz. Zu der Sache mit dem Deo kann ich auch nur sagen, dass Du damit völlig recht hast.
    Würden die Kids mal eine halbe Stunde weniger Space Marines bemalen und diese Zeit in Körperpflege investieren, müsste ich nicht das Gefühl haben, in U 96 auf Feindfahrt zu sitzen. Dann springt noch ein GW Mitarbeiter sabbernd hinter dem Tresen hervor :] , hält einem die Hand entgegen und versucht mit allerlei Wissen die holde Weiblichkeit zu beeindrucken.
    Das alles habe ich so selber auch schon erlebt und auch ich als Mann fühle mich mit meinen 32 Jahren dort eher deplaziert.
    Solche Sachen fördern nicht grade den Nachwuchs an weiblichen Warhammer Fans.
    Aus diesem Grund kaufen meine Freundin und ich unsere Sachen auch immer bei einem anderen Fantasy Laden. Da ich dort auch meine X-Wing Modelle bekomme, ist mir gleich doppelt geholfen und das Publikum ist, sagen wir mal, reifer.

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Ins Hobby sind wohl viele über nen guten Store gekommen (die Altersklasse 25+ wahrscheinlich über nen Independent noch dazu). Da "gute" Stores leider weniger werden und zudem die Independents lieber andere Systeme (verständlicherweise) promoten sehe ich Turniere als Mittel der Wahl - wobei Turniere dann eher Demospiele halt sind mit Gaudi-Faktor.


    Ab sich Clubs die Arbeit aber machen wollen für Lauh soviel Aufwand zu betreiben ? Schulen, Kneipen und Unis abfahren und Flyer / Plakate machen ist halt schon einiges und dann noch den Rest der Orga

  • Thema ist natürlich schon etwas älter aber als jemand, der gerade wieder reinkommt möchte ich da doch nochmal ein wenig zu beitragen:


    Als ich vor ungefähr 10 Jahren das erste mal mit WHF angefangen habe, war die ganze Szene quasi garnicht mit dem aktuellen Stand zu vergleichen.
    Beispielsweise gab es im Ruhrgebiet, wenn ich mich richtig erinnere, genau 2 Läden (Oberhausen und Dortmund). Mittlerweile findet sich fast in jeder größeren Stadt einer, von den Händlern mal zu schweigen.
    Außerdem muss ich mal auf diese Seite verweisen. Dort sind für November bisher 20 Turniere gelistet und teilweise sogar überbucht. So schlecht kann es der Szene also garnicht gehen ;)


    Das Warhammer oder auch GW Produkte im allgemeinen wohl nie mainstream werden, erklärt sich ja nunmal von selbst.
    - es ist viel zu komplex
    - es ist nicht gerade leicht zugänglich
    - es ist teuer (auch wenn das oft von Vorteil ist, siehe apple...)
    - es ist schon ein wenig "nerdig"


    Viele der Punkte lassen sich aber nicht so leicht ändern, weil die "alten Hasen" dadurch nur abgeschreckt werden würden (wobei das GW ja aktuell auch so ganz gut schafft?!).
    Das, was WHF halt fehlt sind 1-2 gute Computerspiele, ähnlich wie eben Dawn of War für WH40k. Eventuell kommt da die nächsten paar Jahre was von Creative Assembly, zumindest sieht es aktuell so aus. Zum anderen fehlt sowas wie ein "rundum sorglos Starterpaket". Eine Armee mit 1000 Punkten, 5-6 Farben, 1-2 Pinsel, 10 Würfel und dem Armeebuch wäre halt ideal, um komplette Neuanfänger heranzuführen. Es schreckt einfach viele Leute ab, wenn auf die Frage, was man denn als Anfänger so braucht, eine "das, das, das, das und das" Antwort kommt.


    Das größte Problem ist und bleibt aber der soziale Aspekt. Wenn man mit Freunden sammelt und spielt macht es einfach Spass. Alleine kommen dann aber soviele Probleme auf einen zu. Mit wem spiele ich? Wo lerne ich Leute aus meiner Gegend kennen? Wie bekomme ich die Figuren denn überhaupt zum Spielort? usw..
    An dem Punkt sollte in meinen Augen auch nochmal, vorallem seitens GWs, nachgebessert werden. Wer betreibt schon gerne ein Hobby, bei dem er stundenlang allein im Keller hockt, ohne seine Leidenschaft mit anderen Menschen teilen zu können?


    Trotzdem: Am Ende des Tages sollte man alles nicht so schwarz sehen, die Szene wirkt auf mich (zumindest bisher) doch recht gesund und Nachwuchs wird es, wenn auch in geringen Maßen, sicherlich auch weiterhin geben.

  • Warhammer *ist* mainstream...


    Wir haben die meisten Leute über Freebooters Fate zum Hobby TABLETOP bekommen. Aber das ist ja ein Alter Hut. Wenn wir Leuten anfangen davon zu erzählen dann kommt erst mal so was wie "ah ja, man braucht ein paar Hundert Plastikfiguren, viel Geld - und man spielt in dem Laden in der Innenstadt, wo die ganzen Teenies rumhängen - neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, das ist nix für mich" - bis wir dann abwinken und sagen - "nein, man braucht nur ein paar wenige hübsche Zinnfiguren, lass uns bei uns im Keller mal ein Probespiel machen". Wer dann noch freiwillig mit GW anfängt, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen. Ans Hobby haben wir aber schon so viele Leute bekommen.
    Vormachen ist halt viel besser als rumlabern - genau wie man mit köstlichem veganen Essen die Menschen davon überzeugt, dass vegan leben kein Verzicht ist. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Warhammer *ist* mainstream...

    Auf einer kleinen Skala. Wenn du auf der Straße Leute nach Tabletop fragst, wirst du trotzdem in den allermeisten Fällen komische Blicke ernten.
    Grundsätzlich gilt ja nunmal, je mehr Leute das Hobby kennen, desto mehr werden früher oder später auch einsteigen. Man sollte WHF also nicht nur im Vergleich zu anderen Tabletops verbessern, sondern über Warhammer auch das Hobby an sich.
    GW hat hier nunmal die Vormachtstellung und das größte Potential, aus der kleinen Nische heraus den Bekanntheitsgrad von tabletop an sich zu verbessern!


    Der Schuss mit dem veganen Essen ist aber wohl mit Blick auf Veggie Day auch eher nach hinten gegangen. Vegane Lebensweise verbreitet sich in meinen Augen eher durch kennenlernen und persönlicher Entscheidung und nicht durch die Überzeugungskraft anderer.
    Mag diesbezüglich aber wohl durchaus andere Meinungen geben, von daher lassen wir das mal lieber. ;)

  • Wer dann noch freiwillig mit GW anfängt, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen..


    Also ich kann das ehrlich nicht ganz nachvollziehen - ich spiele auch viel anderes, wie Freebooters Fate, WM/H, Infinity, X-WING.
    Warhammer ist und bleibt das Tabletop mit guten Regeln, Qualitativ besten Modellen und ausreichend Fluff! Gerade die Hintergrundgeschichte von Warhammer ist Fantastisch, da kann kein anderer Hersteller auch NUR Ansatzweise mithalten. Ebenso bietet kein anderer Hersteller Hobbyläden, inwiefern man diese nun als "reifere" Menschen nun benutzt sei mal dahingestellt.
    Viele Kids gehen in GW und haben eine Sinnvolle Freizeitgestaltung unter Aufsicht und mit vielen Vorteilen wie Bemalworkshops, Geländeworkshops u.v.m. - Nein ich bin kein GW Mitarbeiter und maximal 10x im Jahr in einem GW.


    Ich möchte Dir mal von meiner Spielgruppe erzählen; wir sind 8-10 Spieler die sehr gerne Warhammer spielen, ausnahmslos auf große Regimenter stehen und überhaupt kein Problem damit haben 100 Zombies, 80 Skelette oder 80 Klanratten zu bemalen. Nein wir haben Spaß daran - weil es uns allen gefällt. Laden wir Leute auf unsere Spielabend ein welche andere Systeme spielen, sind die meist eher beeindruckt und fasziniert von der Vielzahl taktischer Möglichkeiten ob nun großer Block oder MSU.


    Mein Fazit ist ganz einfach:
    Jeder soll das spielen was ihn mehr fasziniert und Spaß macht!
    Bei mir ist das Definitv Warhammmer Fantasy mit ein wenig 40K da ich die Hintergrundstory fesselnd finde.
    Als Skirmish Game spiel ich hin und wieder auch was anderes, aber spaß macht mir das bei langem nicht so wie Warhammer.


    Gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Zitat

    Gerade die Hintergrundgeschichte von Warhammer ist Fantastisch, da kann kein anderer Hersteller auch NUR Ansatzweise mithalten.

    Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, mMn müssen sich der eine oder andere Skirmisher in der Hinsicht keineswegs verstecken (beispielsweise Malifaux, aber auch Godslayer bieten da interessanten Lesestoff).

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • Malifaux


    Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, mMn müssen sich der eine oder andere Skirmisher in der Hinsicht keineswegs verstecken (beispielsweise Malifaux, aber auch Godslayer bieten da interessanten Lesestoff).


    Ich habe nicht behauptet das keiner etwas bietet - aber wie viel Bücher gibt es denn zu Malifaux oder Godslayer? Versteh mich nicht falsch, aber das ist verschwindend gering im Gegensatz zu WH40/WFB.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Sorry, hab dich da missverstanden.
    Was die reine Fülle an Fluff angeht, hat GW sicher die Nase vorn.

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • Ist da Masse gleich Klasse? Ich find die Warhammer Romanne literarisch total grottig. :arghs:
    Und eine gute Hintergrundgeschichte beflügelt meine Fantasy und ich denke und träume... das muss ich nicht alles vorgekaut und festgefahren haben.


    Und das mit dem veganen Essen meinte ich doch genauso: wenn ich etwas koche und das ist lecker überzeuge ich eher, als wenn ich viel erzähle. Genauso wie es mehr Sinn macht Leute zum Spielen (eines netten, hübschen, kleinen Spiels jenseits vom Teenie-Mainstream im GW) einzuladen, als darüber zu reden. Weil wie gesagt - wenn ich das erste mal darüber rede kommt immer nur die GW Assoziation, weil jeder schon mal die Läden und die Unmengen an Figuren gesehen hat und dann direkt in Abwehrhaltung geht und erst Feuer und Flamme ist, wenn er sieht, dass es eben auch anders geht. Und auch das ist Tabletop.


    Versteht mich nicht falsch - ich steh auch auf Unmengen von Figuren - aber die möchte ich von X Fraktionen und X Systemen haben - nicht um nur mit einer Armee zu spielen, von der ein Teil schon tot vom Feld purzelt, bevor ich überhaupt einen Zug gemacht habe. Das muss ich einfach nicht mehr haben. Und je mehr ich so drüber philosophiere, desto mehr Lust habe ich, auch meine letzten zwei Armeen zu verticken und mir dafür lieber noch ein neues System zuzulegen.


    Meiner Meinung nach hat GW einfach ausgedient.
    Am WE waren wir auf der Spiel - und man glaubt es kaum - fernab von GW sind da soooooo viele Menschen die Spass am Hobby haben und einen Haufen Geld da lassen und andere Leute begeistern und als Multiplikator dienen und und und. :]

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Als ich vor ungefähr 10 Jahren das erste mal mit WHF angefangen habe, war die ganze Szene quasi garnicht mit dem aktuellen Stand zu vergleichen.
    Beispielsweise gab es im Ruhrgebiet, wenn ich mich richtig erinnere, genau 2 Läden (Oberhausen und Dortmund).


    Öhm Einspruch. Ich hab vor ziemlich genau 11 Jahren angefangen und da gabs neben Oberhausen und Dortmund schon ne ganze Menge anderer Läden. Essen und, wenn du es zum Ruhrgebiet dazu zählst, Mönchengladbach auf jedenfall. Und viele andere auch. Müsste noch nen alten WD zuhause haben, da sind noch deutschlandweit alle Läden angezeigt ;)



    Am WE waren wir auf der Spiel - und man glaubt es kaum - fernab von GW sind da soooooo viele Menschen die Spass am Hobby haben und einen Haufen Geld da lassen und andere Leute begeistern und als Multiplikator dienen und und und. :]


    In Essen? Wann ward ihr da, samstag?


    Aber ja, GW war da nicht der größte Stand. Freebooters Fate etc hatten einen ähnlich großen Stand und die haben sich beim Auftreten sogar richtig Mühe gegeben ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich glaube, dass dieses Problem einfach mit der Art zu tun hat, mit der unser Hobby vermittelt wird. Dabei spielt die Internetcommunity eine große Rolle. Der Großteil der Themen im Internet handelt von Turnierlisten, wie man eine Armee am schlagkräftigsten aufbaut und wie die Regeln genau auszulegen sind. Aufgrund dieser Tatsache habe ich sehr lange gebraucht zu verstehen, warum ich für einen größeren Zeitraum den Spaß am Hobby verloren habe und was mich eigentlich zum Hobby gebracht hat. Es ist der Hintergrund und die Möglichkeit in eine fremde Welt einzutauchen, eine Welt die für mich zuvor nur in Fantasy Büchern, Mythologie und Sagen vorhanden war, aber auch eine Welt die die Wletgeschichte, eines meiner weiteren Hobbys, auch noch einband. Mir gefiel wohl einfach die Möglichkeit, meine Fantasie auf eine neue Art spielen zu lassen und zusätzlich noch mit wundervollem Gelände und vor Atmosphäre strotzenden Miniaturen eine neuartige Konkretisierung meiner Vorstellung erschaffen zu können.Der Spaß im Hobby besteht für mich vor allem darin, Spiele mit viel Atmosphäre auszutragen , Szenarien zu erschaffen und eine Geschichte zu erzählen. Dabei spielen natürlich auch Kampagnen eine große Rolle. In diesem Kampagnen haben aber genau die Punktezahlen keinen Platz, schaffen dafür aber neuen für selbst kreierte Regeln und überraschende, plötzlich eintretende Ereignisse.Die abstrakten Regeln und das ständige ausmaximieren von Liste etc., lässt diesen, für mich wichtigsten Teil des Hobbys in den Hintergrund rücken. Für mich ist Warhammer ein Spiel, wo eindeutig das Spiel im Mittelpunkt steht, nicht aber zu siegen oder zu verlieren. Siegesorientierte Spiele haben ihren eigenen Platz und können auch für mich extrem unterhaltsam sein (Schach zum Beispiel).für mich macht wettbewerbsorientiertes Warhammer keinen Sinn und wird auch nie einen machen. Das hat für mich damit zu tun, das eseine Art von Spiel ist, die nicht für Wettbewerbe gedacht ist und damit, dass die Schlachten auch nie wirklich ausgeglichen sein können.
    Ich weiß, dass das alles nur für mich gilt und, dass es Leute gibt, die das genau andersrum sehen. Das ist ja auch gut so, man kann das Hobby ja in all seinen Facetten ausleben. Ich finde nur, dass man die andere Spielart mehr zu erwähnen beginnen sollte. Denn ich bin überzeugt, dass es viele gibt, die genau von diesem Aspekt des Hobbies angesprochen werden.
    Ich habe gesprochen :P


    Edit: Dass Bemalung, Umbauten, Gelände und alles andere was das Äußere des Spiels ausmacht unzertrennbar mit diesem "Eintauchen", von dem ich hier schwärme :D, verbunden ist, hab ich vergessen zu sagen. Dazu kommt natürlich, dass das Ganze handwerkliche ein ganz eigener Teil des Hobbies ist!

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Druchii-Dawi ()