Games Workshop Investor Bericht

  • Man hat mich heute auf einen sehr interessanten Artikel aufmerksam gemacht, der von einem britischen Investor stammt, der kürzlich zum alljährlichen Investorenmeeting im GW HQ in Nottingham war.


    Ich werde den Bericht unkommentiert hier rein stellen, kann ihn aber nur jedem ans Herz legen. Ein paar sehr SEHR interessante Infos drinnen. Der Bericht ist natürlich in englisch, und nicht auf deutsch verfügbar. Wenn sich entsprechendes Interesse zeigt werd ich mich evtl mal hinsetzen und den übersetzen.


    Ich find das Fazit sehr traurig. Und sehr richtig.


    Ich möchte dazu die Ergebnisse dieser Umfrageposten, die von Ende Mai/Anfang Juni stammt, und in allen großen Foren gepostet wurde. Sie richtet sich natürlich mehrheitlich an 40k Spieler, aber so großartig unterschiedlich sind beide Spielerschaften nun wirklich nicht.


    Das ganze soll rein informativ sein, und jeder erwachsene Hobbyist sollte sich das mMn mal zu Gemüte führen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ganz ehrlich ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.


    Aber so WIE ich es verstanden habe ist es ja nicht gerade eine Überraschung - entweder GW wird mit dem Konzept gut fahren und ihre "Hobbyisten" bringen die "tausende" von Pfunds jedes Jahr (Wo sind solche Leute? Ich kenn keinen !!
    Ich kannte mal EINEN Bastler und Bemaler ders aus Spaß an der Freude gemacht hat --- der hat im Jahr vielleicht für 100 € (gut bei den Preisen wäre es im Moment eher 200) für Minis ausgegeben ?!?!) Und die Spieler Schaft guckt weiter in die Röhre...
    .. oder GW Fährt den Karren in den nächsten 3 Jahren spätestens an die Wand und ALLE gucken in die Röhre....


    oder Szenario c) (für mich als "GAMER" vermutlich das beste)
    GW fährt den Karren an die Wand und verkauft im letzten Moment an nen mittleren Spiele Hersteller der daraus mal wieder ein SPIEL macht !! (davor wird's ein langes und tiefes tal der Tränen geben)


    So oder so.... keine schönen Aussichten


    Shurion.. also wenn du willst und kannst, ich fand's schon seeeehhhhrrr schwierig zu lesen und spätestens seid der Uni wo ich auch 2 Semester Business Englisch hatte möchte ich meinen ich bin nicht der aller schlechteste darin. (den Jahresbericht lese ich zu 80% locker runter) Finde wer mit reinem Schulenglisch an den Artikel geht versteht nahezu nur Bahnhof....

  • Das GW mit den Umsätzen von AoS zufrieden ist überrascht mich etwas von dem was man überall so hört und liest. Der Rest klingt recht altbekannt (habe ich das richtig gelesen nur 20% der Kunden sind auch Spieler?).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Soweit ich das alles richtig verstanden habe, ist es nur das was Ibel und alle anderen auch schon lange vorher gesagt haben. Also nix neues :P
    Keine LFGS bei mir in der Nähe die dieses Spiel vertreiben, also auch keine Spieler hier und die meisten sagen eh..."was das TABLETOP...WARHAMMER ?, kann man das essen")


    Ich muss sagen für eine Firma mit so einer Fanbase ist das eine Frechheit. Aber so läuft nunmal die Welt. Ohne Moos nix los

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • ibelknibel Habe mir das auch deuch gelesen und kann die Logik von GW nicht verstehen. Der Nachwuchs möchte spielen und aus Spielern werden sehr oft Sammler und Modellierer wie Bastler.
    kannte auch welche die leidenschaftliche Bastler waren. Aber GW verweigerten die schon lange da die so Sinnfreie Preise haben.



    Des weiteren TW die Warhammer rechte zu geben ist an sich eine geile Sache das fordern wir schon seit wirklich vielen Jahren. Aber der bittere Beigeschmack ist das diese Welt Warhammer Fantasy ja Gestorben ist.


    Auch der letzte Satz lies mich sehr schmunzeln den X-Wing ist eingeschlagen wie eine Bombe und wird / hat große Stücke von den Kuchen in wenigen Jahren erobert.



    Überlege auch schon wieder eine kleine 2000 Punkte Armee anzufangen da ich einfach malen, basteln und vor allen spielen möchte. Aber ich habe bei den Gedanken immer einen bitteren Beigeschmack.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • @X-Wing: Wobei ich vom Fluff her halt gar nichts damit anfangen kann (Weltraumschlachten sind nicht meins) egal...


    @Topic: Ja wie gesagt nicht viel Neues und GW wird sich da auch nicht und in keinster weise umstimmen lassen. Das die vor offizellen Berichten erstmal sagen die finden den Start von AoS gut und das vor (angeblichen) möglichen neuen Investoren ist erstaml klar. Die harten Fakten vom nächsten Finanzbericht werden zeigen was das wirklich heisst.
    Eine Hoffnung ist ja auch das die Zahlen so schlecht werden das die Umdenken MÜSSEN... mit komplett neuen Köpfen usw. Ob das allerdings funktionieren wird... tja ich weiss nicht. Wir werden sehen (wie nahezu immer)


    PS:

  • ibelknibel habe jetzt fast seit 1 Jahr aufhört GW zu erwerben und das ganze Hobby Geld floss in X-Wing, also wer hat an mich verdient :D


    Wären auch nur so um die 600-700€ gewesen sein aber GW hat die nicht^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ibelknibel Brauchbaren Codex oder nur Codex :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • @Jame: Codex wäre schonmal was.... man sieht selbst am Rawenving Dex... GW ist fähig... alledings dann sieht man wieder den Bloodie Codex und denkt sich.. "auch willig.. 8o " naja..
    et kut wie et kut wie der Rheinländer sagt und wenns nach mir ginge am liebsten nen brauchbarer Codex... werden wirts vermutlich wieder NUR nen Codex :alien:

  • kann GW überhaupt noch ausgeglichene Codexe schreiben? Die nicht immer besser neuer und besser sind :D



    Aber mal ehrlich überlege wirklich eine Bretonen Armee aufzustellen nur das ganze hin und her ist echt so eine Sache mit der Firma.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Zitat

    kann GW überhaupt noch ausgeglichene Codexe schreiben? Die nicht immer besser neuer und besser sind :D


    naja können schon aber es ist wohl eher Zufallsprodukt denn genau wie der Bericht ja sagt sieht sich GW, was was absolut bekanntes ist, als Miniaturenherrsteller der ZUFÄLLIG dafür Regeln hat....


    ..ob GW aber mit ihrer eigenen Marktanalyse und Neukunden-Akquise so auf dem richtigen Kurs liegt zweifle ich persönlich schon länger an... aber wir werden sehen. Wenns für den Konzern passt, passts halt.
    Wenn die genug Bastler und Bemaler als Kunden haben brauchen die Mich (und andere "Spieler") Ja nicht (wenn ich das richtig gelesen hab machen wir ja nur 20% der Kunden/Umsätze aus :alien:
    Komisch... Wozu braucht ein Bastler Maler 30-50 Mal das gleiche Eldar Jetbike Modell (oder 3-5 mal den gleichen Ritter oder so wie ich letztens 15 mal die gleichen Servitoren für über 200€ ?!?!?!) !!


    PS: Ach so und die 15 Leute bei uns im Club ja auch nicht ... da ist nicht einer der 40k Spieler der die Minis NUR aus Schönheit sammelt !! Aber was weiss ich schon GW....

  • ibelknibel das sind doch alles Sammler die Sammeln es weil die schön sind nicht wegen den Regeln.
    Habe auch noch Helden und Magier Herumliegen von Sturm des Chaos 2004 müsste das gewesen sein. Also bin ich für GW so gesehen ein Sammler.
    Würde ich noch mal eine Armee mir zulegen wäre ich Sammler, Bastler, und Maler. Aber Spielen müsste ich ja nicht, laut GW ^^



    Mann sich alles selbst zurecht legen, denn bei Quelle, Schlecker oder Praktiker hat es auch ganz gut geklappt. ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich bin eher der Bastler/Bemaler zocken ist in den "letzten Tagen" eher weniger (Mortheimen mal außen vor).


    Überschlagen sind im Letzten Jahr so 1500 Euro für TT Sachen drauf gegangen (~300 davon an GW). Das ding ist es hätten aber auch 700 sein können, dafür waren die Marktbegleiter im schnitt attraktiver (schönere Minis) sowie günstiger. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.


    z.B. Mag der neue Skarband (B.D.) nicht schlecht aussehen, für 42-50 wäre er ins Regal gewandert... aber für 110 ?! Da leg ich lieber nochmal 70 drauf und org das Teil von FW/ bzw. anderen Anbietern (grade für den gib es echt gute Alternativen).


    Fazit: Für einen Sammler wie mich können wenige Modelle optisch und preislich mit Konkurrenten mithalten. (Daher gibt es bessere Vetrinenmodelle)
    Ein Bastler kriegt bei den Neuen Gussformen graue Haare beim umbauen. Un die Spielerschaft sind ja nicht das Kerngeschäft....


    Ahja so ein Rhino sh.t muss für nun wirklich nicht ins Regal (die Eldar Flieger sehen da ja noch cool aus)

  • Traue keinem Bericht den du nicht selbst geschönt hast..


    also das mit den 20% kann ich nicht glauben!

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

    • Offizieller Beitrag

    Das GW mit den Umsätzen von AoS zufrieden ist überrascht mich etwas von dem was man überall so hört und liest.

    Der Bericht sagt ziemlich deutlich, dass die Begründung darin im Downsizing (also der Skelettierung der Belegschaftsdichte und somit in erster Linie auch der Kosten) begründet ist. Diese Resource (Verschlankung) ist natürlich endlich. Deshalb heißt der neue Kurs jetzt substantielles Wachstum (durch Erschließung neuer Märkte... nicht Anlocken neuer Hobbyisten in den bestehenden Märkten!).


    "Zufrieden" heißt zudem auch gleichzeitig "nicht überschwänglich begeistert aber zuversichtlich genug den Kurs und die Aktienanteile zu halten".



    Der Rest klingt recht altbekannt (habe ich das richtig gelesen nur 20% der Kunden sind auch Spieler?).

    Altbekannt ja. Aber eine Bestätigung aus erster Hand (in Form eines Investor Relations Gesprächs mit den Strippenziehern) hat doch eine neue Qualität. Das mit den 20% kann ich mir lebhaft vorstellen. Ganz besonders in UK gibt es Unmengen an Sammlern und Bastlern jeglicher Couleur, die im Rahmen ihrer Hobbies nie den Keller verlassen und doch (neben Detailverliebtheit, Akribie und Herzblut) Unmengen an Finanzmitteln in etwas pumpen, was sie doch mit Keinem (oder nur Wenigen) teilen. Der Prozentsatz verwundert mich daher ehrlich gesagt nicht.



    Ich muss sagen für eine Firma mit so einer Fanbase ist das eine Frechheit.

    Nach einer "Fanbase" hat die Firma nie gefragt (und will/braucht sie auch nicht). Also kann eine Fanbase auch keinerlei Ansprüche geltend machen.

  • @ Merrhok


    Ja, habs danach in Ruhe noch einmal gelesen. Er meint ja auch das er bezweifelt das es mit diesem Kurs auf lange Sicht gut gehen wird (auch wenn es ihnen kurzfristig Luft verschafft hat).


    Zu dem Zufrieden, ich kenne mich nicht wirklich mit dem Marketing/Aktien blabla aus was jetzt genau was in Wirklichkeit heißt, danke für die Aufklärung. :)


    Und ja, das aus erster Hand zu hören ist natürlich noch einmal etwas ganz anderes, zeigt aber auch das die Community scheinbar garnicht so falsch mit ihren Vermutungen dasteht (aber natürlich auch nicht komplett richtig).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Altbekannt ja. Aber eine Bestätigung aus erster Hand (in Form eines Investor Relations Gesprächs mit den Strippenziehern) hat doch eine neue Qualität. Das mit den 20% kann ich mir lebhaft vorstellen. Ganz besonders in UK gibt es Unmengen an Sammlern und Bastlern jeglicher Couleur, die im Rahmen ihrer Hobbies nie den Keller verlassen und doch (neben Detailverliebtheit, Akribie und Herzblut) Unmengen an Finanzmitteln in etwas pumpen, was sie doch mit Keinem (oder nur Wenigen) teilen. Der Prozentsatz verwundert mich daher ehrlich gesagt nicht.


    Wie er ebenfalls sagt sind die 20% einfach nur eine in den Raum geworfene Zahl, die nicht durch irgend etwas belegt wurde. Lass mich dir aus erster Hand sagen, ja, es gibt in England solche Sammler, aber GW steht bei denen sehr sehr weit unten auf der Sammelliste. Historische und moderne Militärmaschinerie all the way.


    Wenn man mal davon ausgeht, dass die 20% keine frei erfundene Zahl sind (und ich gehe davon aus dass sie das ist) dann denke ich am ehesten dass sie so gelesen werden sollte dass 20% ihrer Kundschaft in erster Linie Spieler sind. Wenn GW tatsächlich denkt, dass 80% ihrer Einnahmen von Leuten kommen, die nie ein paar Würfel in die Hand nehmen, dann leiden sie unter der schlimmsten Form von Realitätsverlust in der Geschichte der freien Marktwirtschaft.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, das aus erster Hand zu hören ist natürlich noch einmal etwas ganz anderes, zeigt aber auch das die Community scheinbar garnicht so falsch mit ihren Vermutungen dasteht (aber natürlich auch nicht komplett richtig).

    Man erinnere sich daran, was sich der Eine oder Andere (damals) von Seiten der wütenden Menge anhören musste, als das Verhalten von GW (mit jener Sicht auf den Markt und die Dinge) "gerechtfertigt" wurden... :winki:



    (Aber die Überbringer schlechter Nachrichten hatten ja, historisch gesehen, noch nie viele Freunde.)



    Zitat

    (...) Historische und moderne Militärmaschinerie all the way.

    Absolute Zustimmung meinerseits! (Vor Allem historisch...)