Games Workshop Investor Bericht

    • Offizieller Beitrag

    Welche Bastler - Sammler stell sich einen Rhino ins Regal, wenn er das Modell eines "echten" Panzers im Maßstab 1:48 für ca. die Hälfte bekommt.

    Ein Rhino alleine wirkt natürlich deplatziert und reichlich sinnfrei. Aber als Teil eines Dioramas oder einer (kleinen aber detailreich und hochwertig bemalten) Fantasy Streitmacht rundet er das Bild sicher ab. (Dass ein historisch interessierter Sammler/Bastler sich einen einzelnen Rhino kauft, baut, bemalt und hinstellt erwarte ich erst, wenn es GW lange nicht mehr gibt und das Modell als historisches Relikt gilt, welches an bessere Tage erinnert.)



    Dennoch zielt das Forgeworld Prinzip (als Niche in der Niche) genau auf solche Sammler/Bastler/Dioramenbauer ab. (Smaug setzt sicher keiner in einem Spiel ein. Oder doch?) :huh:

  • Smaug meist du dieses Pott hässliche teil was GW mal uns andrehen wollte?
    Wurde das überhaupt gekauft?
    :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • @Shurion Danke für den Post, wirklich interessant zu lesen.


    Was ich jedoch nicht so ganz verstehe, selbst wenn GW Recht hat und wirklich nur 20% der Kunden aus spielerischen Gründen bei GW kauft, was wollen sie damit aussagen? Das sie 20% Kundenverlust verkraften, wenn die Spieler nicht mehr zufrieden gestellt werden? Ich kenn mich mit Aktien nicht sonderlich gut aus, weiß allerdings sehr wohl, dass 20% Verlust ein enormer wäre.

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich mit Aktien nicht sonderlich gut aus, weiß allerdings sehr wohl, dass 20% Verlust ein enormer wäre.

    ... nicht, wenn Du auf der anderen Seite die Kosten um 150% senkst. In die Gesamtgleichung spielen mehr Aspekte rein als nur der Marktanteil. Ich würde auch meinen Kundenkreis verkleinern, wenn ich damit zuverlässiger arbeiten und rechnen kann und obendrein durch Ersparnisse noch mehr Marge herausholen kann. (...zumindest wenn ich jemand wäre, der scharf auf sowas ist.)


    An der Börse zählen nur Leistungsfähigkeit, Umsatz und Marge. Wie groß der Rahmen deiner Dienstleistung ist, spielt keine Rolle. (Deshalb wird der Rahmen verkleinert, ohne sich Gedanken machen zu müssen.)

  • Ah verstehe. Kleinerer Umsatz, höherer Gewinn. Ja da hab ich eindeutig nicht zueende gedacht xD Danke für die Aufklärung!

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Der Bericht trifft's doch eigentlich recht gut.


    Wobei ich es für ein Gerücht halte, dass die wirklich mit den AoS Sales zufrieden sind, das kann und will ich nicht glauben.


    Egal mit wem man spricht, egal in welchen Laden (auch GWs) geht, stehen überall Boxen rum und die Verkäufe laufen schleppend.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Naja VW verkraftet die 20% (glaub das war die Größenordnung) ganz gut, aber GW :P .



    Wenn du für eine Vitrine eine kleine Fantasy Streitmacht als Diorama bauen möchtest, viel Spass mit den neuesten GW Bausätzen beim umbauen der Haltung, entfernen von Details etc. :devil: . Weiterhin ist es einem Bastler egal ob es Reaper / RH/AOW etc. ist hier gilt die Optik...naja und ob AoS da die Fantasy Geschmäcker trifft ... eher nicht so. Wenn sie dann Thrall mit dem Ork Release bringen kann man aber über ein Diorama nachdenken :D .


    Ja genau Merrhok, das Teil kaufst du zum zocken! (die Coolminiornot Leute mit den Grandiosen Paintjobs rechne ich mal nicht mit, sie werden GW sicherlich nicht allein am leben halten/halten wollen...klar kann man aus einem hässlichen Teil immer was machen, aber eben nicht ohne weiteres)



    • Offizieller Beitrag

    Wenn man dabei Gewinne macht (weil die Personalkosten um rund 70% gesunken sind) können die Verkaufszahlen ruhig schlechter sein als je zuvor. Das Umsatzplus ist (unter den gegebenen Umständen) trotzdem da.


    Es geht ja nicht primär darum etwas zu verkaufen, sondern gut (schlank und leistungsfähig) dazustehen.

  • Smaug meist du dieses Pott hässliche teil was GW mal uns andrehen wollte?
    Wurde das überhaupt gekauft?

    Im Tactica, dem einzigen richtigen Händler für TT in Zürich, wurde der Gute in den ersten Wochen ca 30x verkauft. Das Lohnniveau ist aber auch nicht überall so mies wie in Deutschland.


    20 % der Kunden seien Spieler heisst für GW nicht, 20 % des Umsatzes generiert sich durch Spieler. Es bedeutet bloss, dass sie die Wichtigkeit der Regeln neu deuten. Ausserdem ist das Gratisbeipacken und Minimieren der Komplexität ein Schritt auf jene zu, die Spielen wollen, es aber nicht zugänglich finden. Soll also auch den Sammlern zum Spiel verhelfen.


    Zufriedenheit ist durch Merrhok schon gut beschrieben. Es wird irgendwas um den Break Even sein. Momentan kann man auch nur ein paar Minis kaufen, die Regeln sind keine Umsatzbringer. Also da muss man wirklich abwarten, bis alle Fraktionen veröfentlicht sind. Das der Release verpfuscht ist, möchte aber niemand bezweifeln.


    Die Umfrage ist ganz interessant. Leider stimmen die Grafik und die textlichen Prozentpunkte daneben oftmals drastisch wenig überein. Aber das Cliché vom einsamen verpickelten Jugendlichen Zocker stimmt nicht. Wir sind durchnittlich, verpickelt, 30-40, verheiratet und haben ein gutes Einkommen. Also bin ich quasi Sero Normalverbraucher TT.

  • Wenn man dabei Gewinne macht (weil die Personalkosten um rund 70% gesunken sind) können die Verkaufszahlen ruhig schlechter sein als je zuvor. Das Umsatzplus ist (unter den gegebenen Umständen) trotzdem da.


    Es geht ja nicht primär darum etwas zu verkaufen, sondern gut (schlank und leistungsfähig) dazustehen.


    Wir sind uns aber schon einig, lieber Merrhok, dass diese Ansichten keine Grundlage für ein sinnvolles Geschäft ist?
    Das ist nichts weiter als eine Verschleierung der Misstände der letzten Jahre, wer dran glauben muss sind die Mitarbeiter, sprech mal mit einem One-Man-Store-Manager... oder schau mal wie viele dieses Jahr aufgehört haben und kein gutes Wort über GW übrig haben, dass alles ist Hausgemachter Mist. Kirby war die letzten Jahre unfähig, dass seine Marionette sein Nachfolger wurde, war auch schon lange beschlossene Sache.
    Die Kreativabteilung wie Blanchet hat schon lange nichts mehr zu sagen, Jervis versagt als Spieledesinger immer mal wieder, siehe die Warhammer 40k Edition, die er so bauen wollte, dass sein kleiner Sohn Sie versteht.


    Wir bewegen uns im kreis, immer und immer wieder - nur irgendwann klappt diese "Ich gebe nen fuck auf meine Kunden"-Einstellung nicht mehr. Selbst ich, Warhammer Veteran, der mit über 50k Punkten Fantasy Armeen wohl ein ziemlicher "fanboi" von Games Workshop war/ist, hat zwischenzeitlich die schnauze gestrichen voll und überlege mir ob ich alles verkaufe und mich aus dem Hobby zurückziehe.


    Ein bisschen Research und auf die Community hären würde schon helfen, die Aussage das nur 20% Spieler sind, kann ich ebenfalls nicht glauben.
    Wirklich JEDEN den ich im TT Umfeld kenne, sei es Messen, FLGS., GW Stores oder Clubs haben alle das eine Ziel --> Spielen.
    Sicherlich gibt es auch Sammler und Maler, aber 80% - Nee Du, dass kann ich nicht glauben oder meine Wahrnehmung ist von zuviel Hass auf GW schon so getrübt, dass ich mich besser früher als später aus dem ganzen Kinderkrimi um GW zurückziehe.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Frostsphere Nicht ohne Grund ist das Spiel X-Wing recht steil angestiegen. Viele Ehemalige GW Fans spielen jetzt X-Wing und sind froh das GW sie regelrecht freigelassen hat.^^


    Nicht würde es auch interessieren wie viel Gewinn GW in Deutschland noch macht und daneben den Gewinn von X-Wing.


    Die 20% kann ich auch so nicht nachvollziehen und wie schon der Familien Mensch sieht, jor dann kaufe ich halt X-Wing für mein Kind zum spielen. Warum noch also GW großartig anschaffen. Oder mögt ihr sogar die Pinsel/ Farben Angebote von GW ?


    Selbst mit Revell haben wir schon TT gespielt oder Playmobil es geht alles und war Sau lustig.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Vl gibt denen GW ja die Lizenz das sie auch ein Battleship Gothica Spiel machen, dann wär ich dabei. Aber mit Star Wars kann ich absolut nichts anfangen. :(

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind uns aber schon einig, lieber Merrhok, dass diese Ansichten keine Grundlage für ein sinnvolles Geschäft ist?

    Dieses Konzept ist die Grundlage für ein aktiennotiertes Unternehmen, welches in den Augen der Anleger und nach Maßgaben der Börse gut dastehen will (indem es den value per share optimiert). Ob man nebenbei noch erfolgreich Verkäufe tätigt ist nicht so relevant wie die Meisten sich unter Umständen vorstellen mögen.



    Das ist nichts weiter als eine Verschleierung der Misstände der letzten Jahre, wer dran glauben muss sind die Mitarbeiter, sprech mal mit einem One-Man-Store-Manager... oder schau mal wie viele dieses Jahr aufgehört haben und kein gutes Wort über GW übrig haben, dass alles ist Hausgemachter Mist. Kirby war die letzten Jahre unfähig, dass seine Marionette sein Nachfolger wurde, war auch schon lange beschlossene Sache.

    Dass dem so ist, man sich dessen bewusst ist, es jedoch keinerlei Rolle (für das Wirtschaften des Unternehmens) spielt, kann man dem Bericht ja ebenfalls entnehmen. Wir reden ja nicht darüber ob das Verhalten der Gesellschaft menschlich verwerflich ist oder nicht. (Wir leben den Kapitalismus. Da fressen Raubtiere ihre Opfer.)



    Wir bewegen uns im kreis, immer und immer wieder - nur irgendwann klappt diese "Ich gebe nen fuck auf meine Kunden"-Einstellung nicht mehr.

    Das mag durchaus korrekt sein. Aber bis dahin wollen sie eben die Welle reiten, welche sich unter ihnen auftut.



    Selbst ich, Warhammer Veteran, der mit über 50k Punkten Fantasy Armeen wohl ein ziemlicher "fanboi" von Games Workshop war/ist, hat zwischenzeitlich die schnauze gestrichen voll...

    Absolut nachvollziehbar! ...


    ...und überlege mir ob ich alles verkaufe und mich aus dem Hobby zurückziehe.

    Dies wäre wiederum weder eine notwendige noch in irgendeiner Form effiziente Konsequenz. Wenn es Dir damit jedoch emotional besser gehen sollte, zieh' es in Erwägung.



    ... die Aussage das nur 20% Spieler sind, kann ich ebenfalls nicht glauben.

    Hier muss man immer im Blick behalten, dass der Vorstand nicht dazu verpflichtet ist die Wahrheit zu sagen, sondern die Fakten auf eine Art und Weise (mit Worten) zu verpacken, die zum Einen davon überzeugen, dass man weiß wovon man spricht, zum Anderen den eingeschlagenen Kurs (und damit die eigenen Entscheidungen sowie die fortlaufende Berechtigung für das Innehaben des eigenen Amtes) rechtfertigt und schlussendlich zu einem Anlegerverhalten führt, welches sich positiv für die eigene Gesellschaft niederschlägt. Das ist der Job.

  • Frostsphere Nicht ohne Grund ist das Spiel X-Wing recht steil angestiegen. Viele Ehemalige GW Fans spielen jetzt X-Wing und sind froh das GW sie regelrecht freigelassen ha


    Ich fang nur leider mit Weltraumschlachten so gar nichts an.. Das Interessiert mich null komma null, dass kann noch so gut sein :)
    Ich liebäugle ein wenig mit Malifaux, wobei ich TT ohne Würfel doof finde.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ich hab leider auch bei weitem nicht alles verstanden (meine Englischkenntnisse sind nicht all zu gut), aber die Umfrage fand ich recht interessant.


    Gerade in den letzten Jahren haben in meinem Umfeld sehr sehr viele mit dem Spielen aufgehört. Aber sie kaufen noch ab und zu ein Modell - aus Sammlergründen wenn ihnen das Modell gefällt.
    Wenn solche Personen alle angeben, dass sie Sammler und keine Spieler sind, kann ich mir schon vorstellen, dass der überwiegende Teil der Leute sich nicht (mehr) als Spieler sehen.


    Und auch ich habe, wie Frostsphere das Problem, dass ich mit SiFi nichts anfangen kann.
    Bei einem TT-Spiel müssen mir die Modelle gefallen (und das tun praktisch nur Fantasymodelle und wenige historische) und daneben müssen die Regeln zumindest ok sein. Ok bedeutet für mich jetzt nicht "Realismus abbildend" oder "100% balanciert", sondern einigermaßen komplex und spannende Spiele ergebend.


    Nur so am Rande:
    Ein Bekannter von mir hat vor kurzem die Möglichkeit gehabt, das neue Spiel von DemigodGames, Conquest of the Gods, in der Beta-Test-Phase zu testen und war begeistert von System, Synergien und geistigem/taktischem/... Anspruch. Mal sehen wann die Jungs fertig werden und ob das was wird. Alles was ich von ihm dazu gehört habe, klang sehr sehr vielversprechend! (http://www.demigodgames.net)


    Was GW angeht, bin ich echt gespannt wie es weitergeht, aber längerfristig sehe ich auch eher schwarz für das Regelsystem AoS. Ob die Miniaturen (von Sammlern) in ausreichender Menge gekauft werden, wird sich zeigen. Aber so, wie es im Moment läuft, wäre es mir lieber, wenn GW das Fantasysetting fallen ließe und sich nur noch auf 40k konzentrieren würde. Dann würde zum Zerfall der Spielerschaft für Fantasy nicht auch noch die Aussplitterung in WH Fantasy und AoS Spieler vorhanden sein.


    Nun ja, die nächsten Jahre werden es zeigen ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Halbjahresbericht wird schon interessant. Wenn sie trotz Horus Heresy Plastikminis keinen merklichen Zuwachs beim Gewinn haben dann wissen wir wie gut AoS läuft.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Smaug meist du dieses Pott hässliche teil was GW mal uns andrehen wollte?
    Wurde das überhaupt gekauft?


    Alter... Das Ding hat (glaube ich) 500 GBP gekostet und war quasi instant ausverkauft :arghs:



    Wobei ich es für ein Gerücht halte, dass die wirklich mit den AoS Sales zufrieden sind, das kann und will ich nicht glauben.
    Egal mit wem man spricht, egal in welchen Laden (auch GWs) geht, stehen überall Boxen rum und die Verkäufe laufen schleppend.


    Wie hier immer jeder GWs Zahlen besser kennt als GW...
    Wie gut die Verkäufe von GW gehen kann man nicht an den Kommentaren einzelner Spieler oder Ladenbesitzer festmachen. Die Meinungen der ersten sind meist emotional vorgeprägt, die der zweiten stellen nur einen minimalen Abriss der Verkäufer dar.
    In meinem Hobbyladen (kein GW Shop, ein Comicladen mit eigener GW Abteilung) geht AoS so gut, wie lange nix mehr. Jeden Donnerstag steht alles voller neuer Boxen (verhältnismäßig "alles") und am nächsten Donnerstag is der Platz wieder frei für neue. Von 10 Startersets liegen noch 2 da (was beachtlich ist, wenn man die Größe unseres kaffs bedenkt), von 5 bestellten Charakteren oder Gelendestücken sind am nächsten Donnerstag 0-1 (Dreadhold: 3) übrig.


    Unser Mann ist ganz Happy damit...