Pro Painted, top bemalt, bemalt und silberfische

  • Hallo Leute!


    Ich möchte ein Thema anstoßen, dass mich seit kurzem beschäftigt. Es geht um die Bemalung der Armee, Preise bei ebay und Tabletopstandarts.


    Ich illustriere das ganze an meinem eigenen Beispiel. Folgendes hab ich beim Marktplatz letztens reingestellt:



    Darauf hin kamm die kritik zu der bezeichnung pro painted und für den Kostenaufschlag von 200Eur für die Bemalung. Die kritik nehme ich gerne an, würde aber auch mit euch disskutieren über die folgenden Punkte.


    1. Welche Bemallevel gibt es? Was ist pro Painted und wer legt es fest?

    2. Was kann mensch noch verlangen für seine bemalten Miniaturen?

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Kurz meine Meinung zu den beiden Punkten.


    1. ich habe pro painted als bezeichnung für meine Minis genommen, weil
    jedes Modell an die 15!Farben verwendet wurden ohne die Grundieung
    es ist ein hoher detailreichtum da(Augen, einzelne lämpchen und Gürtelschnallen)
    gestaltete Baises
    Freehands(Schulterpanzer)


    2. Ich trenne mich sehr ungerne von den Minis an den ich so lange zeit gesessen habe, mit denen ich so viele Schlachten geschlagen hab. Aber wenn der Moment kommt bin ich sehr rational bei der Sache. Es ist ein Verkauf, ich habe Zeit investiert und Zeit ist Geld. Ich möchte für diese Zeit auch bezahlt werden und ich glaub da sollte keiner für 5EUR die Stunde arbeiten.


    Es sind meine Gedanken, ich hoffe es folgt kritik und eine spannende disskussion.

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Also mit dem Master / pro painted bin ich immer ganz vorsichtig ...du hast die Minis klasse bemalt keine Frage ! Ich bemale auch nicht schlecht würde mir aber niemals das pro oder master beanspruchen .


    Hab dir mal ein Video angehängt das sind Master/pro painted Mini's https://www.youtube.com/watch?v=qpzeWEMPjDA


    Was ich aber eindeutig sagen kann ist , dass deine Preisvorstellung mit 200 euro extra für die Bemalung doch voll annehmbar ist !
    Die können ja mal einen Pro painter beauftragen .... da bezahlen sie fast den Preis bei ner großen Figur.

  • Letztlich ist ein Verkauf / Ankauf ja immer eine Sache der persönlichen Prioritäten. Du sagst du willst ca 7€ für ein jedes deiner Modelle. 700€ für rund 100 Modelle.
    Wenn deine Modelle 5€ pro Modell im Laden kosten möchtest du also rund 2 € pro Modell für die Bemalung. So betrachtet ist es natürlich keine große Sache und durchaus das Geld wert. Ich persönlich würde allerdings bei einer gebrauchten Miniatur, auch wenn sie gut bemalt ist, nicht den Neupreis bezahlen. Ich weiss nicht wie es bei 40k ist, aber im Fantasy hab ich bei jeder Einheit die ich mir neu kaufe eine Vielzahl an Möglichkeiten sie meiner Armee oder meinen Vorlieben anzupassen. Diese Möglichkeit ist mir bei gebrauchten Einheiten natürlich genommen. Ich würde in den meisten Fällen um die 50% des Neupreises ausgeben wenn die Modelle unbemalt sind. Wenn ich es dringend haben will oder es seltene Einheiten sind die es nicht mehr gibt sicher auch etwas mehr. Wenn die Modelle bemalt sind kommt es natürlich auf die Bemalung an. Sehr fiese Bemalungen wo dicke Farbe aufgetragen wurde und wo die Modelle aussehen als hätte der Bemaler Boxhandschuhe angehabt beim bemalen senken in meiner Ansicht den Preis deutlich. Sehr gut bemalte steigern ihn natürlich ebenso.


    Zu den Qualitätsbezeichnungen, nun da hat sicher jeder seine eigene Auffassung von Abstufungen. Ich selbst würde meinen "Pro Painted" bedeutet für mich, das es wie von einem Profi bemalt ist. Profis bieten einen Service in dem sie sehr gut sind für Geld an. Der Kunde erwartet dann ein Makelloses Produkt vom Profi. Wenn ein Fliesenleger bei dir im Bad fliesen verlegt und die Fugen sehen schief und krumm aus, dann willst du natürlich zumindest einen deutlichen Preisnachlass wenn nicht sogar eine neue Verlegung. Pro Painted bedeutet für mich also eine Bemalung an der es wirklich keinerlei Makel gibt, die ich bequem in einer Vitrine zum bestaunen ausstellen würde.


    Zum einfachen spielen mit der Miniatur finde ich es absolut übertrieben eine "Pro Painted" Version zu kaufen denn letzlich nutzt sie sich beim spielen ja immer ab. "Schön bemalt" wahlweise natürlich auf englisch damit es cooler klingt, würde ich bei einer Miniatur die auf dem Schlachtfeld toll aussieht, die aber kleine eher unbedeutende Mängel hat wie mal verwischte Farben, fehlende Effekte oder sowas aufweist, sodass ich sie nicht in einer Vitrine ausstellen würde.


    In deinem Fall finde ich das es durchaus manche Personen gibt in deren Meinungen du ein Pro Painted verdienen würdest. In meiner eigenen Auslegung wären dafür die Freehands zum Beispiel nicht ausreichend. Zweifelsohne sind es sehr gut bemalte Miniaturen und dein Zeichenniveau liegt deutlich über dem meinen, aber für die immerhin stolzen 700€ die du veranschlagst fehlt meiner Meinung nach noch irgendwas. Vielleicht könnte man auch Abwechslungsreichere Bases machen.


    Letztlich ist es immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Du musst dich nur in die Lage deiner potentiellen Käufer versetzen und dich fragen ob du an ihrer Stelle für die Armee 700€ hinblättern würdest. Wenn deine Antwort darauf Ja lautet, dann belass es doch dabei, es ist ja niemand gezwungen dir etwas abzukaufen und irgendwann kommt vielleicht jemand der es ähnlich sieht und genug Geld ausgeben kann um sie dir abzunehmen.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Na dann will ich mal:


    1,
    Ich denke das sieht jeder anders und festlegen kann das nur jeder für sich.
    Für mich teile ich meist in "Top", "Pro", Tabletopstandard (ev. noch in hoher und niedriger TTS) und alles was darunter liegt.


    Für Beispiele nehme ich gerne die Galerie von Coolminiornot.


    Top: Alles was so bei 9 oder 10 nach deren Bewertung liegt, also eigentlich reine Vitrinenmodelle.
    Z. B. sowas:
    http://www.coolminiornot.com/392744
    http://www.coolminiornot.com/227384
    http://www.coolminiornot.com/288097


    Also wirklich künstlerische Meisterwerke voller Freehands, saubersten Blendings, usw.!


    Pro: Alles was deutlich über Tabletopstandard liegt (bei CMON meist so 7 bis 8,5)
    Z.B.
    http://www.coolminiornot.com/393981?browseid=14340111
    http://www.coolminiornot.com/393980?browseid=14340111
    http://www.coolminiornot.com/393855?browseid=14340111


    Weitgehend das, was handwerklich sehr gut gemacht ist, mit sauberen Farbübergängen, netten Blickfangmomenten, usw.


    Dann kommt Tabletopstandard (der meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist und zu dem ich auch deine Modelle zählen würde).
    Insgesamt ein sehr weites Feld, bei CMON meist bei 4-6 anzusiedeln.
    Z.B.
    http://www.coolminiornot.com/393448?browseid=14340111
    http://www.coolminiornot.com/393490?browseid=14340111
    http://www.coolminiornot.com/393961?browseid=14340111


    Also so 80% von dem was man so auf den Spieltischen findet. Farbübergänge ok, aber nicht mehr. Keine theoretische Lichtquelle in die Überlegungen mit einbezogen, Freehands fehlen oder wenn dann nicht all zu sauber gemalt, usw.


    Und dann eben alles, was darunter liegt und wo man sich ehe denkt "Er/Sie hat es versucht, aber braucht noch eine Menge Übung".
    Also solche Sachen:
    http://www.coolminiornot.com/393737?browseid=14340111
    http://www.coolminiornot.com/393262?browseid=14340111
    http://www.coolminiornot.com/392844?browseid=14340111


    Farbflächen meist einfärbig ohne oder mit schlechter Akzentuierung.


    Aber allgemein ein sehr heikles Thema, da jeder sich und die Modelle der anderen sehr unterschiedlich bewertet.


    Ich selbst würde meine Modelle zu 90% im Tabletopstandard sehen, ein paar einzelne im Pro-Bereich, wie z.B. die drei hier:
    http://fs1.directupload.net/images/150208/yrlkfoqi.jpg


    Aber für "Top" fehlt noch sehr viel bzw. werde ich "Top" meiner Meinung nach nie erreichen.
    Grund dafür: Ich will nicht sooo viele Arbeitsstunden in einzelne Modelle stecken und ich denke auch nicht, dass ich dafür begabt genug bin.


    Und nun zu 2:
    Einen Stundenlohn bei bemalten Modellen zu berechnen ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Das rentiert sich nie.
    Ich denke, dass man für alles was nicht Top oder Pro ist, weniger als den Neuwert bekommt (außer man hat sehr viel Glück).
    Für Pro meist etwas das, was OVP bezahlt wird oder wenn dem Käufer dein Stil gefällt, bis zu 50% mehr.
    Bei Top ist man dann nicht mehr beim Spielzeug sondern in der Kunst und dann ist nach oben fast alles offen.
    Ausnahmen sind richtige Bemalaufträge, aber da sucht sich der Käufer vorher Stil, Farbpalette, usw. aus - das ist wieder etwas anderes.



    Fazit: Deine Modelle gefallen mir, aber ich würde nicht über Neupreis dafür zahlen (und ich denke, den meisten anderen geht es auch so)!
    Der Großteil will seine Modelle selbst bemalen und entfärbt oder übermalt gebraucht gekauftes sowieso.
    Ein paar wollen fertig bemalte Turnierarmeen, da sie viele Turniere spielen. Da muss dann aber die Qualität der Bemalung schon komplett Pro sein, um auch alle Bemalpunkte bei den Bewertungen zu kriegen. (Und sorry, aber deine Modelle würden bei Bemalbewertungen bei Turnieren nicht die voll Punktezahl kriegen.)
    Und dann gibt es die Kunstsammler, die kaufen Einzelmodelle im Top Bereich und stellen sie in die Vitrine.
    Ein kleiner Rest bleibt, der irgendwo dazwischen liegt oder andere Gründe beim Kauf hat. Der zahlt schon mal über Neupreis vor solche Armeen - aber eben nur wenige und sehr selten.


    Soviel von mir zu den Thema,
    Kahless


    PS. Natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung - niemand braucht das so sehen wie ich :D


    EDIT: Zum Thema Freehands:
    Das ist für mich Freehand TOP: http://www.coolminiornot.com/334627?browseid=14340303
    Das ist PRO http://images.dakkadakka.com/g…%20Warhammer%2040,000.jpg
    Und das sind deine: http://i.imgur.com/mofDo0D.jpg
    Nicht dass sie schlecht sind, aber für mich doch deutlich Tabletopstandard (wieder nur meine ganz persönlich Meinung)



    Und nochmal EDIT:


    Ich denke, der grundlegende Denkfehler den manche begehen ist:


    Ich hab neue Modelle! Ich bemale sie, investiere also Zeit dafür! Also sind sie jetzt mehr wert!
    Das ist (meiner Meinung nach) leider völlig falsch.


    Jetzt sind sie GEBRAUCHT! Und damit weniger wert (wie alle gebrauchten Artikel)!
    Nur sehr gute Bemalung kann, wenn sie Käufern gefällt, einen Mehrwert ausmachen und wenn man Glück hat, fängt dieser die Wertminderung durch das "gebraucht" auf.
    Aber das ist nicht Standard und bei weitem nicht das Normale!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    4 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Oha, danke für die anregenden Gedanken und Bilder.


    Ich glaub was ich übersehe, ist wie die TT-Gemeinschaft organisiert und prozentual vertreten ist.
    Mit aufkommen von AoS und sowieso der Tendenz zu großen Armeen hab ich gedacht, dass es Menschen heut zu Tage schwer fallen wird Armeen aufzubauen, in der Freizeit die man zu verfügung hat. Die meisten wollen sowieso nur Spielen und für die reicht es auch Silberfische(unbemalte Armee) ins Feld zu führen. Sammler hab ich ehrlich gesagt noch nicht kennengelernt und in meinem Freundeskreis muss ich jeden motivieren wenigstens eine Schicht farbe bis zu nähsten Schlacht aufzutragen.
    Aber dennoch sehen viele Spieler nach wie vor das selbstgestalten und bemalen als Teil des Hobbys, was ich nur begrüße.
    Dass durch die Bemalung die Modelle zu Zweitwahre verkommen tut mir im Herzen weh.
    Ich glaub da muss mehr akzeptanz und wertschätzung an den Tag gelegt werden. Aber es wird zu oft nur aufs Geld geschaut.



    PS Kahless: Meine Armen haben schon mal bei Turnieren den Preis für "Schönste Armee" abgeräumt, also alles cool :D

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Dann gratulier ich gleich mal zur "schönsten Armee"!


    Es sollte auch auf keinen Fall ein Angriff sein! Sollte etwas davon so rüber gekommen sein, tut es mir leid.


    Es kommt sicher sehr aufs persönliche Umfeld an.
    Ich selbst kenne mehr Sammler als Spieler und die die spielen, würden fast alle nie und nimmer etwas aufs Feld setzen, was sie nicht selbst bemalt haben.


    Die Sammler hingegen haben ihre Vitrinen und wissen von jedem ihrer Top-Modelle, wer es wann bemalt hat.
    Da geht's echt mehr um die Kunst (eigentlich wie bei vielen anderen Sammlern von Kunstobjekten auch).


    Ich kaufe und verkaufe immer wieder Modelle und ganze Armeen und habe durch wieder verkaufte Ebay-Schnäppchen Teile meines Studiums finanziert. Und ich weiß einfach aus Erfahrung, dass man nur sehr sehr selten mehr als den Neupreis für Modelle bekommt. Einkauf auf Ebay um 20-30% des Neupreises, Verkauf (mit Glück) um 60-80% des Neupreises.


    Zitat

    Ich glaub da muss mehr akzeptanz und wertschätzung an den Tag gelegt werden. Aber es wird zu oft nur aufs Geld geschaut.


    Eine interessante Ansicht!
    Ich persönlich sehe es eher umgekehrt!
    Es wäre alles leichter, wenn die Leute endlich begreifen würden, dass es hier um Plastikspielzeug (manchmal auch Resin oder Metall) geht, dass weder Antik noch selten ist.
    Macht man etwas damit (und sei es nur die Packung öffnen) ist es gebrauchtes Spielzeug!
    Und das hat nun mal wenig Wert.


    Sieh dich in verschiedenen Bereichen um!
    Kaufe ich Revellmodelle, baue sie zusammen und male sie an, sind sie meist noch so 10-20% vom Neupreis wert (Ausnahmen auch hier vergriffene oder extrem gut bemalte Einzelstücke).
    Kauf und baue ich Modelleisenbahn, sind aktuelle Sachen, die noch produziert werden, zur Zeit praktisch unverkäuflich.
    Kaufe ich Brettspiele und verschönere die Figuren (z.B. durch Anmalen), kann ich die Spiele um ein paar Euro am Flohmarkt hergeben (wenn ich Glück habe).


    Wir sollten endlich begreifen (auch wenn vielen von uns, mich eingeschlossen, das Herz an den selbst bemalten Modellen hängt),
    dass es nur Spielzeug ist. Gebrauchtes Spielzeug!
    Und im Vergleich zu anderem ist der Erhaltungswert bzw. Wiederverkaufswert unseres Spielzeugs echt hoch!


    Ich käme beim Verkauf meiner Armee (oder Teilen davon) nie auf die Idee, auch nur annähernd den Neupreis dafür bekommen zu können!
    Somit meine Meinung: Habt Spaß am Bauen und Bemalen und wenn ihr überraschender Weise am Ende (so ihr verkauft) das Geld, dass ihr am Anfang für die Modelle ausgegeben habt, wieder herein bekommt, seid glücklich und euch bewusst, dass es echt toll gelaufen ist!


    Aber wieder nur meine ganz persönliche Meinung,
    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn ich eine meiner Armeen um neue Modelle oder Regimenter erweitere will ich das einheitliche Aussehen beibehalten. Darum sind mir unbemalte Miniaturen lieber. Bei bematen Minis muss man immer erst enfärben :(
    Hängt irgendwo auch mit der eigenen Einstellung zusammen. Ich würde nur ungern fremdbemalte Minis auf den Tisch stellen.


    zu 1)
    Kahless hat es bereits gut beschrieben. Coolminiornot sind eine gute Vergleichsquelle mit einer 10 Punkte Skala.
    Ich würde die Bemallevel auf vier große Stufen runterbrechen:
    1 - 4 sind ... naja ... sagen wir mal erste Malversuche mit Grundfarben. Es wird versucht die Farben dort zu haben wo sie hingehören. Also keine Klekse vom Braun eines Gürtels auf dem Blau eines Hemdes/Jacke. Keine Hautfarbe auf Kragen oder Mütze oder Hemdärmeln usw.
    5 - 7 ist tabletop Standard. Die Farbe ist dort wo man sie haben will und man arbeitet mit Washes für Schattierungen. Zudem gibt es ein bis mehrere Akzenturierungsstufen. Hier würde ich auch deine Miniaturen einordnen. Sie sind guter bis gehobener standard, jedoch nicht "propainted". Die Übergänge der Farben sind dafür einfach zu harsch. Die Anzahl der Farben auf einem Modell ist dabei ziemlich egal. Auch Details wie Augen sehe ich persönlich schon als Pflicht für Tabletop standard.
    Persönlich ist für mich "Propainted" im Bereich 7-9 angesiedelt: weiche Farbübergänge, Lichteffekte (z.B. OSL), gutes NMM, usw.
    Master/Meister Klasse ist bei 9-10. Hier sind es dann eher Vitrinenmodelle mit atemberaubenden Freehands die man auf dem Tisch fast niemals sehen wird.


    Was bei Ebay manchmal als "Propainted" reingestellt wird.... hat wohl jeder schon einmal gesehn und darüber geschmunzelt


    Man kann auch bei Bemalstudios nachschauen. Mir fällt das deutsche "Phantastos" ein. Die haben 5-6 unterschiedliche Bemallevel, jeweils mit Beschreibung des Malaufwandes.


    zu 2)
    Bleiben wir bei Phantastos. Die haben natürlich auch eine Preisliste: 10€ für einen Space Marine auf dem niedrigsten Level. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es um Auftragsarbeiten geht. Der Kunde will Blau-Rosa Space Marines, genau die bekommt er. Keine Blau-Gelben oder Blau-Roten. Studio Farbschema sind vermutlich besser als etwas eigenes, aber ein Garant für höheren Wert sind sie nicht.
    Wertminderung bei Miniaturen, bspw. auf nur noch 80% schon allein dadruch,dass sie zwecks Durchsicht bereits aus der Packung genommen wurden, wurde ja schon besprochen.


    Meiner Empfindung nach ist das aber eher eine deutsche Einstellungssache.
    Beim Blick über den großen Teich nach Amerika, höre ich öfter davon, dass bemalte Armeen für einen Preis verkauft werden, welcher die Malarbeit beinhaltet.
    England scheint da auch ähnlich zu ticken. Ein Freund hat seine bemalten Römer für Hail Caesar für mehr Geld verkauft als die Miniaturen alleine kosten.
    Meine Empfehlung an dich wäre mal bei Ebay USA und UK zu schauen.

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Da kann ich nur zustimmen!
    Zu 2.
    Auch wenn ich nicht sagen würde "deutsche Einstellung" so würde ich doch eher europäische oder zumindest mitteleuropäische sagen.


    USA sind tatsächlich der genaue Gegenpol dazu.
    Ich habe z.B. vor einiger Zeit ein Kontingent von 12 Drachenminiaturen zu einem Spotpreis im amerikanischen Ebay ersteigert. Alle völlig unbemalt.
    Dafür gehen dort sogar mittelmäßig bemalte Modelle oft über Neupreis über den Gebrauchtmarkt.


    Leider rentiert sich sowohl der Verkauf als auch der Kauf in Übersee eher selten, denn die Bezahlung ist oft schwierig (Leute in den USA nehmen oft nur Kreditkarte bzw. wollen nur damit bezahlen). Außerdem kommen hohe Versandkosten (in beide Richtungen) und der Zoll hinzu.


    Aber wenn man größere bemalte Kontingente verkaufen will, lohnt ein Angebot am US-Markt durchaus.


    England ist in Europa, was die Preise von bemalten Modellen angeht, etwas besser.
    Aber immer noch weit weg von amerikanischen Verhältnissen!


    Somit: Alles von mir bisher gesagte war auf Mitteleuropa bezogen (hätte ich vielleicht oben erwähnen sollen)!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich glaube hierbei gilt die Faustregel, wenn man fragen muss ob es "pro-painted" ist, ist es das vermutlich nicht.


    Dabei versuch ich nicht den OP anzugreifen sondern glaube, dass die Frage im Grunde genug eigenen Restzweifel suggeriert.

  • Ich trenne mich sehr ungerne von den Minis


    Hallo Maximus,


    erstmal Danke, dass Du diesen spannenden und wichtigen Thread eröffnet hat und vor allem auch dafür, dass Du Deine Miniaturen dem (hierzulande) extrem kritischen Publikum präsentierst.


    Ich selbst bin sehr, sehr viel auf Ebay im Tabletopbereich, hab also Erfahrung, was da zu welchem angeblichen Level angeboten wird.
    Meine Meinung dazu: Lasst doch die selbst vorgenommene Leistungsbewertung für Eure Minis einfach weg. Macht gute Fotos rein und überlasst es dem Auge des Betrachters, wie gut er sie findet. Ich jedenfalls, schaue in "Pro Painted" immer nur zum Spaß rein und bekomme meistens was zu lachen.


    Auch die Begriffe "OOP" und "(very) rare" sind Buzzwords auf die ich nicht wirklich reagiere.


    Ich persönlich rechne bei Minis so:

    Bausätze OVP:
    Neupreis - 30% ist ein interesantes Angebot, Neupreis - 50% ein Schnäppchen


    Gebaute Minis:
    Neupreis -50% ist ein interessantes Angebot, darunter ein Schnäppchen
    Bei (unbehandelten) Zinn-Miniaturen die nun nur noch als Finecast erhältlich sind, bin ich bereit, maximal den Finecast Neupreis zu bezahlen.


    Bemalte Minis:
    Interessieren mich nur dann, wenn ich anders nicht an die Mini herankomme. Ich muss sie entfärben, was meine Kauflust und damit den Preis drückt.
    Ich zahle höchstens 30% für bemalte Minis, es sei denn, die sind wirklich "rare" oder "OOP".


    Ich persönlich könnte mir nie vorstellen, eine bemalte Armee zu kaufen. Auch einzelne bemalte Regimenter nicht. Bauen & Malen ist für mich ein Großteil des Spaßes am Hobby, das bleibt mir versagt, wenn ich eine bemalte Armee kaufe. Es gibt aber durchaus Spieler (nicht nur Turnierspieler), die nur spielen wollen und nicht malen. Für diese sind die bemalten Komplettarmeen sicher interessanter.


    Hier gibt es aber eine Problematik: Wenn wir eine Armee aufbauen, wird uns das Geld von GW ja mit Salami-Taktik aus dem Beutel gezogen. Die Beträge sind dann zwischen 10 und 50€ pro Kauf und eher selten höher. Das tut zwar öfter weh aber eben jedes Mal viel weniger, als wenn der GW Mitarbeiter mir von vornherein klarmachen würde: "Wenn Du Armee XY auf 2500 Punkte aufbauen willst, dann sind das 1250€ für Miniaturen und 500€ für den ganzen Bastelkrams, Bücher und so".


    Die Komplett-Armeen auf Ebay liegen aber realistisch in dem niedrigen vierstelligen Preissegement. Das drückt mMn den Aufpreis, den man für eine gute bis sehr gute bemalung vielleicht bekommen kann. Viele von uns haben eine Partnerin (oder einen Partner) mit dem sie gemeinsam wirtschaften. Bei der Salami-Taktik kommen wir da weniger in Erklärungsnot als wenn mal 1700€ für eine neue schick bemalté Armee ausgegeben werden. Wie erwähnt, ticken die Amis da wohl etwas weniger schwäbisch als wir.


    --


    Allgemeine Gedanken zum Verkauf von Armeen:
    Einer meiner engen Tabletop-Buddies spielte, als ich ihn kennenlernte, Zwerge. Und hatte stets eine vollständig und liebevoll bemalte Armee auf dem Spieltisch, 4000 Punkte müssen das gewesen sein. Plötzlich meint er: "Hab keine Lust mehr auf Zwerge, ich verkauf die und fange mit Echsen an!".
    Ich war ganz entsetzt, weil er sich und ich ihn sehr mit dieser charismatischen Armee identifizierte. Ich versuchte ihn zu belabern, er solle die Zwerge behalten, denn er würde es früher oder später bereuen, die verkauft zu haben. Er ließ sich nicht beirren und hat die gesamte Armee für 350€ losbekommen. 350€ au Backe! Ärgere mich heut noch, dass ich sie nicht zu dem Preis genommen hab. Nicht, um ihn abzuzocken, sondern um sie ihm zum selben Preis zurückzugeben, so bald die Reue kommt.


    Ich meine, je länger wir uns mit einer Mini beschäftigen, desto mehr wächst sie uns doch ans Herz. Wenn Du sie bemalt hast, ist sie doch Dein Baby, ein Teil von Dir, oder nicht?
    Maximus, Du schreibst, dass Du die Minis sehr ungern abgibst. Da frage ich mich: Warum tust Du es dann? Das Geld, was Du bekommst wiegt Dir nie im Leben auf, wie viel Zeit, Liebe und Mühe Du reingesteckt hast. Klar kann es Situationen geben, wo man dringend Kohle braucht, aber lässt sich das nicht auch anders lösen? Ich meine, was würdest Du tun, wenn Du keine Minis hättest, die was wert sind?


    --


    Zu den Bemal-Levels:


    • Einfachste Bemalung = an keiner Stelle der Mini fehlt die Farbe
    • Spiel-Bemalung = einigermaßen einheitliche Armee- und Basegestaltung, Schattierungen durch Tusche und hier und da ein Highlight
    • Gehobene Spiel-Bemalung = charmante Details, kleinere Umbauten, Charaktermodelle auf höherem Level
    • "Wow!" Spiel-Bemalung = vor dem Turnier stehen Grüppchen von Spielern an Deinem Tablett und loben Deine Bemalung
    • Vitrinen-Bemalung = das Modell wurde klar als Einzelmodell bis zum Maximum bemalt (Blendings, NMM, TMM, Freehands, Umbauten, dioramische Basen...)

    Bei kompletten Armeen kommt es mMn nicht so sehr auf den Bemallevel der einzelnen Minis an, sondern darauf, dass die Armee charmant ist und aus einem Guss erscheint. Vielleicht ein Thema hat.


    --


    Maximus: Zu Deinen Minis


    Ich finde Deine Kampfgruppe hat ohne Zweifel sehr viel Charme und bin mir sicher, dass sie auf dem Spieltisch wirklich klasse aussieht. Wenn wir hier aber die Figuren in 5-10 facher Vergrößerung auf dem Monitor anschauen, sehen wir natürlich die Farbübergänge, die groben Kantenakzente und so weiter. Die Foto- und Computertechnik ist da leider gnadenlos.
    Vielleicht sollte man beim Verkauf von Armeen lieber nicht solche Abbildungsgrößen wählen sondern lieber (gute!) Bilder vom Spieltisch als Werbung bringen?


    Und der Werbetext könnte dann lauten:


    1500 Punkte Astra Militarum, Kampfgruppe "Eidolon - 704th Ranger Batallion" komplett liebevoll bemalt, sehr stimmungsvoll, sofort einsatzbereit




    Meine Meinung :alien:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Guten Tag,


    ich bin jemand der leider nicht viel Zeit in Bemalung aufwenden kann. Okkkkk ich will auch nicht weil ich das Ergebnis kenne. ;)


    Damit kaufe ich eigentlich Minis die ich haben will und sende sie direkt zum Maler.


    Ich bin aber kein Fan von den Worten "pro painted", diese Definition legt jeder anders aus.
    Daher habe ich immer erstmal Einzelfiguren bemalen lassen und geschaut ob diese meinen Ansprüchen genügen.
    Die Einteilung von Antraker gefällt mir schon viel Besser als einfach nur "Pro painted". :)


    Für mich muss klar zwischen bemalten Armeen bei Ebay und bemalten Armeen vom Maler/Künstler unterschieden werden.
    Beim Künstler ist das meine Armee, mein Farbschema und meine Themenarmee. Hier bezahle ich für genau das was ich haben möchte und jede Infanterie-Figur kostet 10 Euro plus (je nach Detailgrad).


    Bei einer von Ebay gekauften wird mir das Farbschema/Zusammenstellung aufgedrückt. Keine Chance die noch groß zu ändern. Daher kaufe ich meistens zum Neupreis und je nachdem wie mir die Bemalung gefällt +-10-30%.
    In sehr sehr seltenen Fällen wo alles paßt gehe ich auf 50% vom Neupreis, aber da muss schon alles passen. :)


    Das hier sind nur meine Gedanken zum Thema, das ist nicht als Angriff oder Kritik gemeint!


    Gruß
    Dan

  • Persönlich finde ich es auch grenzwertig, Seiten wie Cool Mini Or Not als Referenz herzunehmen, jedoch liegt das im Auge des Betrachters, und wer s so machen will darf gerne diese Meßlatte anwenden. Letztenendes entscheidet der Kunde, ob er in der Bucht zB auf Formulierungen wie "Pro Painted" oder so hereinfällt. Er sieht die Bilder, hat die Möglichkeit sich weitere Bilder schicken zu lassen (wenn er das verpaßt= selbst Schuld), und wenn es ihm gefällt was er sieht gibt er sein Gebot ab.
    Persönlich achte ich auf Worte wie "rar", "selten" oder "pro painted" gar nicht erst. Ich habe nicht die nötige Kompetenz dem Besitzer der zu verkaufenden Miniatur das in seinen Augen zutreffende "pro painted" abzusprechen (hat in meinen Augen by the Way niemand), denn er hat ganz einfach eine andere Vorstellung von "pro painted" als ich. Eine Bemalte Mini für Neupreis oder gar Neupreis + anzubieten erachte ich persönlich jedoch für nicht gerechtfertigt, denn wie oben schon geschrieben handelt es sich um benutztes Spielzeug, ich muß es entfärben und neu bemalen & co. Mag mit meiner persönlichen Meinung aber genausowenig jemandem ans Bein machen...

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Wichtig bei Armeen ist immer auch die Unterscheidung in spielbar oder nicht spielbar wobei da im dem Geist der Zeit entsprechend "hart" spielbar gemeint ist. Wie Kahless schon sagte ist das jeweilige Umfeld da zwar immer ne Messlatte und natürlich die Punktezahl.


    Bei dem oft gewählten 1500-2500 Punktefeld und der Meinung von 40kings und Co. was "man" dann so hart spielt und den entsprechenden Bildern in Spielberichten auf Youtube & Foren / Turnierreports wird deine Armee dann gemessen (hoffe das hilft dir weiter)

  • Persönlich finde ich es auch grenzwertig, Seiten wie Cool Mini Or Not als Referenz herzunehmen, jedoch liegt das im Auge des Betrachters, und wer s so machen will darf gerne diese Meßlatte anwenden.



    Du bezeichnest es ja als grenzwertig die Seite CMON als Referenz zu nehmen, schreibst aber leider nicht warum.
    Darf ich also fragen warum?


    Es ist aktuell halt einfach die größte Galerie von (bemalten) Miniaturen weltweit und zeigt einfach, was im Miniaturen-Bemal-Bereich so alles möglich ist (im Positiven wie im Negativen).
    Die Bewertungen sind natürlich immer subjektiv, aber je mehr Leute abstimmen (und das sind nirgends so viele wie bei CMON), desto eher entspricht die Wertung der Meinung des Durchschnitts.


    Ich würde mich über eine Erklärung deiner Aussage freuen,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Noch mal zu der Motivation(wenn mensch es so nennen kann, eher verzweifelten reaktion ;( ) warum Minis verkaufen.


    Für mich sind es drei Sachen:
    1.) Notsituation die nur mit Geld geregelt werden kann(was heutzutage fast immer der fall ist)
    2.) Neue Hobby-Prioritäten(Neues Hobby, neue Armee)
    3.) Wegfall der Hobbystruktur(Hobbygemeinschaft löst sich auf, Lebesnsituation ändert sich drastisch)


    Bei mir ist es von allem einwenig. Ich hab grad Geldprobleme, dazu kommt dass mein Kumpel mit dem ich vor allem das Hobby aufgebaut habe, jetzt fast gar keine Zeit hat und sich fokussieren will auf ein System und dann habe ich für mich die Brettspielwelt entdeckt.


    Das mit "gebrauchtem Spielzeug" sehe ich anders, denn ich sehe zuerst nur eine Masse von Plastik, die mensch dann mit viel Liebe, Kleber und Farbe veredelt.


    Ich würde auch nur selten eine bemalte Armee kaufen, wenn dann nur für eine Kampagne oder so. Weil für mich ist das Hobby auch umbauen und Malen.


    Ich mag ehrlich gesagt nicht bei Ebay zu verkaufen, denn ich möchte dass es in der Kommunity bleibt wo meine Arbeit respektiert wird. Desswegen stelle ich die Sachen immer zuerst hier rein. Hier muss ich auch nicht so Werbung machen und vielleicht auch solche Zusätze wie ProPainted mal weglassen.

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Hm, das ist wirklich ein interessantes Thema ^^ .
    Aber ich fasse mich mal kurz :D ....


    Also zuerst einmal bin ich der Meinung, das der "Wert" der Figuren/Armee durch Zusammenbau/Benutzung/Bemalung sinkt, da man als Kunde dann keine Optionen mehr hat, bzw. sich viel arbeit machen muss etwas daran zu ändern. (sie mögen für dich vielleicht perfekt sein, aber jeder hat ander Vorlieben und Geschmäcker)


    Was die Bemalung angeht.......
    1. für mich liegt deine Armee so ziemlich im Durchschnittsbereich, ich finde man kann sich da doch sehr gut an CMON oder an den Bemalskalen von proffesionellen Bemalstudios halten.
    2. für "pro" oder "top" gehört einfach mehr dazu als viel liebe, das sind einfach wirklich gute küstlerische Arbeiten. Ich male auch meine Modelle mit 20+ Farben, würde mich aber selbst nie in der Region "pro" ansiedeln, maximal guter Tabletopstandard.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(


  • Das mit "gebrauchtem Spielzeug" sehe ich anders, denn ich sehe zuerst nur eine Masse von Plastik, die mensch dann mit viel Liebe, Kleber und Farbe veredelt.


    Ich würde auch nur selten eine bemalte Armee kaufen, wenn dann nur für eine Kampagne oder so. Weil für mich ist das Hobby auch umbauen und Malen.


    Ich mag ehrlich gesagt nicht bei Ebay zu verkaufen, denn ich möchte dass es in der Kommunity bleibt wo meine Arbeit respektiert wird. Desswegen stelle ich die Sachen immer zuerst hier rein. Hier muss ich auch nicht so Werbung machen und vielleicht auch solche Zusätze wie ProPainted mal weglassen.


    Ich verstehe deine Ansichten und Beweggründe und finde es sehr gut, dass du das Forum hier Ebay vorziehst.


    Aber man muss halt auch sehen, dass es (meiner Meinung nach) nur wenige so sehen wie du.
    Und selbst die werden wohl kaum auf Grund deiner netten Art und liebevollen Beschreibung, eine Armee um einen Preis kaufen, die sie in ähnlicher Art und Qualität auf Ebay um die Hälfte bekommen können.


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du sie hier um den von dir gewünschten Betrag verkaufst,
    wollte dich aber einfach darauf hinweisen, dass das sehr unwahrscheinlich ist bzw. deine Vorstellungen zwar nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach Realitätsfern sind.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Du bezeichnest es ja als grenzwertig die Seite CMON als Referenz zu nehmen, schreibst aber leider nicht warum.
    Darf ich also fragen warum?


    ...


    Ich würde mich über eine Erklärung deiner Aussage freuen,
    Kahless

    Ich finde es sehr bedauerlich, wenn man jemandem wie Dir, der es eigentlich wissen müßte, jeden Satz bis ins kleinste Detail zu erläutern hat, aber gut, los gehts; CMON ist wie Du schreibst eine Galerie, in der sich der geneigte Hobbyist ansehen kann, was allesgeht in dem Bereich. Wenn jetzt aber der Verkäufer einen anderen Blickwinkel hat, CMON net kennt oder meint, daß seines "Pro Painted" ist, Du als potentieller Käufer aber, aufgrund Deines Könnens oder weil Du jeden Tag mehrere Stunden auf besagter CMON- Site unterwegs bist und eine andere Meinung zu seinen Malkünsten hat, dann habt Ihr beide unterschiedliche Maßstäbe, die subjektiv für jeden von Euch die richtigen sind. Es liegt außerhalb Deiner Kompetenz, dem Verkäufer vorzuschreiben, nach welchem Maßstab er seine Ware anzubieten hat, genauso wie es außerhalb seiner Kompetenz liegt, an Deinem Maßstab zu zweifeln.
    Dies uns nichts anderes beinhaltete der zitierte Satz.
    Es lag mir fern, Dich in irgendeiner Weise anzugehen, was Du aber offenbar so aufgefasst hast. Sorry for that.

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei