Pro Painted, top bemalt, bemalt und silberfische

  • Deinen Post würde jeder persönlich nehmen.



    Kahless schlägt einen gemeinsamen Maßstab vor und kommt deinem Argument so zuvor.

    • Offizieller Beitrag

    @luzifugerofokale:


    Hast Du das Gefühl, dass Kahless einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit seines herangezogenen Vergleichs erhebt?


    Er schrieb doch eingehends:


    Ich denke das sieht jeder anders und festlegen kann das nur jeder für sich.
    Für mich teile ich meist in "Top", "Pro", Tabletopstandard (ev. noch in hoher und niedriger TTS) und alles was darunter liegt. (...)


    Dass man eigene Messlatten nicht an Andere anlegen darf, ist ihm sicher bewusst und er hat sich ja lediglich an Maximus gewendet, da Dieser explizit danach gefragt hat. Ich kann nicht herauslesen, dass Kahless eine Norm vorschreiben würde. Er legt lediglich dar, wie er für sich die Schubladen an- und einordnet. Wenn dies Maximus bei der Lösung seines Dilemmas helfen sollte, darf er sich dieser Methode gern annehmen... Muss er aber nicht. Das ganze Thema fragt doch quasi nach Referenzen und Möglichkeiten zur Einordnung, mittels dem Vergleich. Oder siehst Du das anders?

  • Ob er Referenzen/Messlatten braucht / will kann ich nicht sagen, ich denke dem Threadsteller geht es darum was er als Preis realistisch ansetzen kann für seine Armee um auf einen für beide Seiten guten Verkauf zu hoffen ?

  • Nun, dafür wird er Messlatten und Referenzen brauchen. ^^


    Und da empfand ich die von Kahless bereits vorgeschlagenen als die, welche an der von mir erlebten Realität am nächsten kommen. Sprich, für seine Armee wären 30-maximal 60% des Originalpreises eine realistisch zu erzielende Größe, soweit ich das beurteilen kann.


    Wobei man eh sagen muss, mehr holt man fast immer mit Einzelverkauf raus, selten mit dem Verkauf einer kompletten Armee.


    Man kann seine Argumente gut nachvollziehen...aber auf die Mehrheit der Käufer trifft diese Denkweise scheinbar nicht zu. Die ticken eher so, wie Kahless und andere das dargelegt haben.

  • Das mit "gebrauchtem Spielzeug" sehe ich anders, denn ich sehe zuerst nur eine Masse von Plastik, die mensch dann mit viel Liebe, Kleber und Farbe veredelt.


    Ich würde auch nur selten eine bemalte Armee kaufen, wenn dann nur für eine Kampagne oder so. Weil für mich ist das Hobby auch umbauen und Malen.

    Du sagst es doch selbst, warum es gebrauchtes Spielzeug ist. Warum sollte für deine Käufer nicht auch das Umbauen und Malen zum Hobby gehören?


    Beides ist für den Käufer nicht möglich oder nur mit Aufwand zu erreichen.


    Und deswegen erzielst du nicht einmal den Neupreis.

  • Zitat


    Ich gehe absolut mit Alp konform, das im Link ist "Pro Painted". Alles, was darunter liegt, ist IMHO (und ich sage es nochmal: in MY humble Opinion) nicht PRO Painted. Auf Pro-Level (und ich will hier keine Definitionsschlacht mit Merrhock anfangen ;) ) malen die Jungs und Mädels, die die Goldenen Dämonen, Kristallbürsten und Mörderschwerter gewinnen. "Pro" malt man (imho! Immer dran denken!) für die Vitrine, nicht fürs Schlachtfeld.


    Persönlich schiebe ich Minis in folgende Schubladen:
    - Pro Painted: Siehe oben
    - Fortgeschritten: vgl. oben, Kahless'~8,5 - 6,5 auf CMON
    - Tabletop 4,5 - 6,4
    - Schrott <4,4a (eBaystandard: "schön bemalt" :xD: )


    Das meiste, was aus eBay als Pro Painted angeboten wird, erreicht nicht mal "Fortgeschriten". Insoweit bringt man sich auf eBay, sofern man den Begriff "PRO Painted" nutz tmal direkt in schlechte Gesellschaft.


    Antraker hat ganz recht, wenn er sagt, man sollte von solchen Selbstbewertungen lieber Abstand nehmen.


    1. ich habe pro painted als bezeichnung für meine Minis genommen, weil jedes Modell an die 15!Farben verwendet wurden ohne die Grundieung es ist ein hoher detailreichtum da(Augen, einzelne lämpchen und Gürtelschnallen) gestaltete Baises, Freehands(Schulterpanzer)


    Sei mir nicht böse... aber in meiner TT-Welt sind die Minis nicht Pro Painted (nach meiner nichts sagenden, oben genannten, persönlichen, Def.). Und die Menge der Farben ist sogar noch nichts sagender als meine Definition oben.
    Ich finde, dass die Minis einen mittleren Tabletop Standard haben.


    • Die Bases, auf die du dich berufst sind doch sehr basic gehalten. Kein Flock, keine Substanz (Matsch, Wasser, Geröll...)
    • Die Farbübergänge an den Rüstungen sind ziemlich hart, n bisschen blending hätte hier toll ausgesehen. Gleiches gilt für den Beigen Stoff.
    • Bei den Totenschädeln auf den Helmen und Waffen ist kein weiterer Farbton außer dem weiß zu erkennen. Überdies sieht man an einigen
    • Stellen, dass du den Helm mit dem Pinsel berührt hast.
    • Das Schwert auf #5 sieht einfach nicht sauber aus...
    • Die Gesichter lassen Highlights vermissen. (Die Anwesenheit von Augen und Zähnen ist aber schonmal top!)
      etc.pp. insgesamt empfinde ich die Pinselführung für Pro-Painted als zu grob.


    Damit will ich jetzt nicht deine Armee inden Dreck ziehen, im Gegenteil. In meiner Gaming Group wäre das immer noch passabler Standard, aber "PRO" ist das nun mal eben nicht. Sie dir mal eine Armee von James Wappel an, das ist eine Pro Painted Armee.



    2. Was kann mensch noch verlangen für seine bemalten Miniaturen?


    Deutschland hat einen undankbaren Markt für bemalte Figuren. Maximal die "wirklich" Pro Painted minis gehen weg. Dann aber auch eher für Vitrinen, denn Spieltische.


    Es ist ein Verkauf, ich habe Zeit investiert und Zeit ist Geld. Ich möchte für diese Zeit auch bezahlt werden und ich glaub da sollte keiner für 5EUR die Stunde arbeiten.


    Da begehst du imho einen Denkfehler.
    KEINER wird dir die Arbeit, die unzweifelhaft in den Minis steckt bezahlen. Die Gründe sind auch von Antraker schon anschaulich dargelegt worden:


    Bemalte Minis:
    Interessieren mich nur dann, wenn ich anders nicht an die Mini herankomme. Ich muss sie entfärben, was meine Kauflust und damit den Preis drückt. Ich zahle höchstens 30% für bemalte Minis, es sei denn, die sind wirklich "rare" oder "OOP".


    Minis bemalen is wie Autos Tunen. Du liebst dein Auto und tunst es so gut du kannst, Fahrwerk, Spur, Reifen, wenn die Kohle Stimmt: Motor, Innenraum, vllt. nen netten Lack... Wenn du das Auto aber verkaufst... bezahlt dir das kein Mensch. Musste ich bei Autos lernen, überträgt sich auf so ziemlich alles...


    ... Eine Ausnahme von dieser Regel kannst du fast nur bilden, wenn du es schaffst etwas
    a) in ein Kunstwerk zu verwandeln, sei es ein Hammer getunter Wagen oder eine Hammer bemalte Miniatur oder
    b) wenn es super selten ist.


    Fazit:
    Den emotionalen Wert, den deine Armee für dich hat, den meine für mich hat, den mein Auto für mich hatte, bezahlt dir kein Mensch, den niemandem ist das Zeug das wert, was es uns wert war/ist/immer sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    (und ich will hier keine Definitionsschlacht mit Merrhock anfangen ;) )

    Och, ich glaub da geraten wir wohl kaum aneinander... :winki:



    Aus meiner persönlichen Sicht ist das Zusammen- bzw. Umbauen sowie Anmalen von Miniaturen eine ganz klare Entwertung der Ware. Deshalb würde ich dafür nie den Original-Preis (oder gar mehr) zahlen. Immerhin habe ich ja keinen Bemalservice gebucht! (Das Publikum, welches auf Auktionsbörsen nach Miniaturen sucht ist in der Regel nicht jenes, welches einen Bemalservice in Anspruch nehmen will. Zumindest zum größten Teil nicht.)

  • Das Publikum, welches auf Auktionsbörsen nach Miniaturen sucht ist in der Regel nicht jenes, welches einen Bemalservice in Anspruch nehmen will. Zumindest zum größten Teil nicht

    Das ist ein sehr wichtiger Punkt... der typische ebay Käufer will ein Schnäppchen machen ! So habe ich zb . eine HdR Armee , neupreis ca 650 Euro für 80 Euro ersteigert ....hat dem Verkäufer bestimmt weh getan... mich hats gefreut.
    Der Malstandart sollte so hoch sein , dass der Käufer deine Minis nicht entfärben würde ...dann würde er auch neupreis+ akzeptieren . ( aber ebay ist da bestimmt nicht wirklich das richtige)


    Ich würde auch persönlich immer billig mini's kaufen und dann entfärben .Aber vieleicht gibts da ja jemanden der es kauft ...versuchen kostet ja erstmal nichts ( hab das ja auch schon in meinem ersten post so leicht angedeutet) Wenn es nen Käufer für den Preis gibt ...dann kann man es ja versuchen .... aber wie gesagt bei dem begriff pro painted mußt du vorsichtig sein ...kann sonst unter umständen als täuschungsversuch geltend gemacht werden ... da du etwas anbietest was es einfach nicht ist .
    Auch kann ich nur bestätigen , dass die meisten Minis deutlich unter dem neupreis weggehen ...außer es sind seltene Zinn Minis ...

  • Herr der Ringe Armee halt ... bei Battletech gab es nach dem ersten Einbruch auch mal ne Phase wo Mechs die früher für 100,- gehandelt wurden keiner mehr wollte für nen 10er, wenn ich gerade bei HDR auf Ebay schaue ist da wirklich viel Holz drin sogar für Sofortkauf wo man über Neupreise nicht nachdenken darf.

  • Wow, kaum ist man in der Arbeit gibt es hier eine Seite mehr zu lesen ...


    Zuerst einmal:

    Es lag mir fern, Dich in irgendeiner Weise anzugehen, was Du aber offenbar so aufgefasst hast. Sorry for that.


    Ich gehe mal davon aus, dass damit ich gemeint war.


    Ich fühlte mich weder angegangen, noch gibt es irgendwas, dass ein "Sorry" von dir nötig machen würde.
    Ich habe deine Aussage, dass es grenzwertig sei, CMON heranzuziehen sehr interessant gefunden.
    Aber ich hatte keine Möglichkeit zu erkennen, warum du es grenzwertig findest.
    Nicht, weil ich keine Idee hatte, wieso man dies so sehen könnte, sondern im Gegenteil deshalb, weil ich nicht wusste, welche der vielen für mich denkbaren Gründen du als Grund meinst.


    Daher habe ich nachgefragt.

    Ich finde es sehr bedauerlich, wenn man jemandem wie Dir, der es eigentlich wissen müßte, jeden Satz bis ins kleinste Detail zu erläutern hat.


    Daher habe ich auch diese Aussage von dir, mit der du die Erklärung begonnen hast, etwas bedauerlich gefunden.
    Denn es gäbe einfach viele Gründe (von einer generellen Abneigung gegen sie Seite über die Frage, ob im Fall der vorliegenden Forumsfrage CMON ein schlechtes Beispiel ist bis zur Meinung, dort würden fast nur digital überarbeitete Bilder erscheinen) warum man das so sehen kann.
    Und ich wollte einfach, völlig wertfrei, aus reinem Interesse, wissen, wieso du dieser Meinung bist.


    Aber jetzt weiß ich es ja, danke!


    Zum Rest muss ich sagen:
    Ich habe weder behauptet, dass irgendjemand meine Meinung übernehmen soll, noch dass sie für jemand anderen als für mich gilt. Ich denke einfach, dass es dem Fragesteller hilft, von möglichst vielen Leuten Meinungen und Antworten zu hören um so
    a, eine gute Grundlage zu haben, um sich eine eigene Meinung bilden zu können
    und b, zu sehen, wie es andere sehen um zu verstehen, warum er auf seinen Marktplatzeintrag die Reaktionen bekommen hat, die er bekommen hat.


    So oder so, ich wünsche jedem der eine Armee verkauft, dass er möglichst viel Geld dafür bekommt und jedem, der eine kauft, dass er ein Schnäppchen macht!
    (Und ja, mir ist der Widerspruch bewusst! :D )


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ist ja offensichtlich ein spannendes Thema.


    Einerseits ist ja öfter zwischen den Zeilen zu lesen, dass so etwas wie Marktwirtschaft über den Preis (mit) entscheidet. Gute Ware, rares Angebot, großer Bedarf, tolle Qualität. Solche Dinge eben.


    Wenn jemand einen Originalbausatz haben möchte, aber nur einen fertig Verbauten bekommt, wünscht der eben eine Abschlag auf den Preis. Geht doch jedem von uns auch so. Wenn man noch viel Zeit investieren muß, um sauber entgratete Modelle zu erhalten, obwohl die schon grundiert sind, ist das halt mehr Arbeit, die den Preis schmälert. Dann würde man doch nicht die unerwünschte Mehrarbeit des Grundierens noch mit bezahlen wollen.


    Zur Bemal-Qualität ist ja schon ganz vieles gesagt worden.


    Preisfindung Teil zwei: es wird sich viel über die Preise von GW aufgeregt, aber selber möchte jeder im Falle des Verkaufes auch gaaanz viel Geld sehen. Das paßt nicht so wirklich zusammen, oder. Es sind gebrauchte Plastik-Spielsachen.


    Grüße an das Auditorium,


    der Herzog

  • Preisfindung Teil zwei: es wird sich viel über die Preise von GW aufgeregt, aber selber möchte jeder im Falle des Verkaufes auch gaaanz viel Geld sehen. Das paßt nicht so wirklich zusammen, oder. Es sind gebrauchte Plastik-Spielsachen.

    touché

  • Past eigentlich schon,


    ein gebrauchter Porsche koscht halt auch mehr wie ein gebrauchter Opel obwohl beides nur Autos sind. Der Ursprungspreis ist bei gebrauchten Sachen immer ne Grundlage zur Wertermittlung. WMF-Besteck kostet auf dem Flohmarkt auch mehr wie was von Ikea usw usw


    Und aus eigener Erfahrung - wenn man was billig abgibt da es für ein Projekt ist und schon sooo lange gesucht wurde, dann wundert man sich schon wenn man die Minis 10 Tage später auf Ebay sieht für nen deutlich höheren Preis, von daher sind denke ich faire Preise (die auch unter Ebay liegen sollten) immer noch was anderes noch mal als die Sachen zu Schleuderpreisen rauszuhauen. Bemalt usw. kann man ja entfärben von daher sollten die Preise schon in Relation stehen zumal OOP und schwer zu bekommen bei manchen Minis ja auch ne Sache ist. Ich würde liebend gerne für vieles was ich suche den damaligen GW-Preis bezahlen 1:1 aber leider sind die Figuren selten und kosten halt das 3-5x von damals

  • Ich merke dass ich dieses thema aufgemacht habe weil es mir nicht nur um geld geht und Tipps und Tricks wie mensch die Minis einfach los wird, sondern auch um die Annerkennung für Arbeit und Mühe die Mensch in sein Hobby investiert und wie der Markt es zerstört...oder ich frag mich was es sonst noch ist? wenn schon beschrieben wird, dass es in Usa und Europa, oder sagen wir einfach allgemein es Gibt regionale Unterschiede was die Menschen bereit sind für Minis auszugeben, gibt es anscheinend ein anderes Verständniss davon wieviel Wert oder Was die Minis sind. Kahless hat ja schon geschrieben dass meine vorstellungen Realitätsfern sind, aber Realität ist nichts feststehendes sondern befindet sich ständig in Bewegung.
    Also wie schafft es eine Kommunity ein Paradigmenwechsel in der Szene?
    Ansätze gibt es ja teilweise schon, allein das es auf dem Forum so einen eigenen Markt gibt+ dass die Minis auch getauscht werden können statt verkauf.

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Das erste Problem dabei ist, dass es DIE Community gar nicht gibt. Am besten hast du das merken können, als AoS diese "gespalten" hat. Das setze ich deshalb in Anführungszeichen, weil die Spaltung schon immer existiert hat. AoS hat sie nur deutlicher werden lassen.


    Der allgemeine Konsens, der alle vereint ist, dass man nicht mehr bezahlen will, als etwas wert ist. Aber schon bei der Frage, was etwas wert ist, herrscht massive Uneinigkeit.


    Daher fürchte ich, wird es einen breiten Paradigmenwechsel nie geben. Lokal läßt sich aber, wie hier im Forum, zumindest begrenzt sowas durchziehen. Bedeutet aber auch, dass man nur diesen begrenzten Raum, wo alle einem bestimmtem Konsens angehören, zur Verfügung hat. Sobald man mehr Raum (in unserem Fall Kunden für gebrauchte Minis) benötigt, oder glaubt zu benötigen, muss man eigentlich zwangsweise auch mit einem geringer definiertem Konsens arbeiten (Der Gesamtwert aus Produkt und Wertschätzung für die hineingesteckte Arbeit wird dann auf nur noch den für das Produkt reduziert, weil der weniger subjektiv ungleich bewertet wird, als zB. die Arbeit) . Mehr Beteiligte bedeutet immer mehr Individuen mit unterschiedlichen Ansichten. Wollen die etwas gemeinsam haben, (in unserem Fall Preise), kommt da immer der kleinste gemeinsame Nenner bei raus.
    Blöd gesagt, ist das Demokratie...oder Marktwirtschaft in seiner Urform. (auch wenn beide Begriffe eigentlich in dem Zusammenhang reichlich hinken (freundlich formuliert :rolleyes: )...weiß ich ^^...aber ich denke, einfache Begrifflichkeiten sind hier vorzuziehen. Außer wer besteht darauf, mit Wirtschaftsfachvokabular totgelangweilt zu werden...nein? Gut so ;) :tongue: )


    Die einzige Alternative zum kleinsten gemeinsamen Nenner, die bisher zu funktionieren scheint, wäre die Diktatur. Also einer bestimmt, was es wert ist und alle anderen müssen sich dran halten. Wie beliebt diese Idee ist...kannst du in den Forenposts lesen, wenn es um die Preispolitik von GW geht. Da bestimmt einer, was das Zeug wert ist...und alle anderen meckern und sind massiv unzufrieden. Ständig. Konsequent. IMMER! :tongue:


    Also wie man es macht, es ist nicht gut. Vielleicht kennt ja wer nen anderen Weg...aber das ist so ein Fall von "ich fürchte man muss es akzeptieren wie es ist". Ich glaube schlicht nicht, dass es ne umsetzbare Möglichkeit für den von dir gewünschten Paradigmenwechsel gibt. Dafür ist das Thema TT einfach für die meisten Menschen nicht existentiell genug, wenn du verstehst, was ich meine. Eine "Preis-Revolution" für den Gebrauchtmarkt ist mit den meisten einfach nicht zu machen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • oder ich frag mich was es sonst noch ist? wenn schon beschrieben wird, dass es in Usa und Europa, oder sagen wir einfach allgemein es Gibt regionale Unterschiede was die Menschen bereit sind für Minis auszugeben, gibt es anscheinend ein anderes Verständniss davon wieviel Wert oder Was die Minis sind.


    Das glaube ich nicht wirklich; Ich verfolge viele Kanäle in USA und in UK in Dingen Tabletop, welches wohl mit die Kernmärkte sind - und der Grundtenor ist eigentlich immer der gleiche:
    - Bausätze zu teuer (Australien eine Unverschämtheit)
    - Preis- und Regeldiskussionen
    - Allgemeines Geplänkel
    - Diskussionen welche wir gerade führen


    Wenn man nun die verschiedensten Plattformen für Miniaturen nimmt, da kannst Du auch selbst einfach bei ebay.co.uk oder ebay.us. schauen - wirst Du feststellen, dass bemalten Armeen überall ein Ladenhüter sind und WEIT unter dem OVP Preis verkauft werden, wieso das so ist wurde hier schon mehrfach angedeutet.


    Die Passion, die Zeit- ja die Liebe man in eine eigene Armee steckt wird eben in keiner weiße honoriert - und ganz ehrlich wieso auch? Es ist doch deine Grundeigene Idee, nicht die Idee des Käufers, der null Bindung zu deiner Armee, deiner Idee hat - für Ihn ist das alles eben ein gebrauchtes Plastikspielzeug.


    Ich habe viel verkauft, gekauft - Handel betrieben, nicht einmal wurde ein gebrauchte, voll bemalte Armee für mehr als den OVP Preis verkauft - ich spreche hier von TTS, also sauber bemalt, einheitliches Aussehen.


    Einzig allein wirklich Topbemalte & Gestaltete Armeen, Einzelminis erzielen einen höheren Preis bei Auktionen, je nach Detaillevel, Künstler vervielfacht sich der Wert.


    Auch möchte ich kein Armee-Bashing betreiben, da ich selbst nicht der beste Maler bin, aber deine Armee würde ich maximal in "normalen" TTS eingliedern, da mir teilweise viel zu unsauber gearbeitet wurde - das ist aber MEINE eigene Meinung, Freehands sind für mich was anderes und die Anzahl der verwendeten Farben haben nichts mit Pro-Painted zu tun.


    Ich möchte Dir ein Bsp. geben: Das ist für mich Spielfertiger normaler TTS-Standard, nix wildes, sauber bemalt.


    Tante Edit bessers Gesamtbild:


    Das hingegen ist hoher TTS Standard, man sieht viel mehr Details, mehr Layer, schönere Ausgestaltung der bases, schön stimmiges Ergebnis und mit Sicherheit mind. die 5-10 fache Zeit von den Gobos oben.
    Und in dieser Liga sehe ich deine Armee, wie gesagt meine MEINUNG, bei weitem nicht.


    Aber auch wünsche Dir viel Glück beim verkauf, vielleicht erzielst Du ja dein angestrebtes Ziel.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    Einmal editiert, zuletzt von frostsphere ()

  • Das Problem ist natürlich auch, dass man als Käufer eine bestimmte Vorstellung von der Armee hat. Wenn ich z.B. Space Marines kaufen will und eine bemalte Armee auf eBay sähe, welche in Brauntönen bemalt ist und ich aber meine Armee in blau bemalen will, dann kaufe ich diese Armee nicht sondern lieber unbemalte Minis. Die braun bemalte Armee kann objektiv super bemalt sein, mit klasse gestalteten Bases - aber wenn sie nicht meinem Gusto entspricht, würde ich dafür weniger bezahlen als für die gleiche Armee einfach in schwarz grundiert.

  • Und in dieser Liga sehe ich deine Armee, wie gesagt meine MEINUNG, bei weitem nicht.


    Ich finde es grad ziemlich schwierig (und irgendwie auch etwas unfair), eine imperiale 40.000-Armee mit einer imperialen Warhammer-Armee zu vergleichen. MMn ist es bei Warhammer viel einfacher, durch etwas mehr Kreativität viel mehr an Flair für eine Armee zu erreichen. Im gegensatz dazu ist (insbesondere bei den Astras) beim 40.000 viel mehr an Kreativität und Mühe nötig, um diese etwas individueller und fluffiger zu machen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich finde es grad ziemlich schwierig (und irgendwie auch etwas unfair), eine imperiale 40.000-Armee mit einer imperialen Warhammer-Armee zu vergleichen.


    Da bin ich z.B. nicht einer Meinung:
    40k ist meiner Ansicht nach deutlich einfacher und schneller zu bemalen als Fantasy, es kann also im Prinzip deutlich mehr Zeit für detailwork genommen werden, ob das nun Freehands, Umbauten oder Fancy Malstile sind.


    Selbstverständlich hat eine Imperium Fantasyarmee deutlich mehr Flair als eine 40k Imperiale Armee, aber seien wir mal ehrlich - ist das nicht auch eher Ansichtssache? Das siehst vielleicht Du und ich so, andere sagen exakt das Gegenteil.
    Ich bleibe meiner Meinung Treu: 40k ist deutlich einfacher zu bemalen, zumindest Dosen, Imps und Necrons, dadurch kann man viel mehr Zeit in andere Sachen investieren, die ich eben hier nicht sehe.


    Aber noch einmal, es ist meine Meinung, die muss nicht der breiten Masse entsprechen.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge