Angriffe und Ausrichtung

  • Hallo liebe Mitspieler,
    im letzten Spiel kam es zu einiger Verwirrung bei den Angriffen. Es wäre schön, wenn jemand für Klarheit sorgen könnte, der sich mit Angriffen in der 8. Edition auskennt.
    Folgende Situation war der Fall: Ein paar Imperiale Bogenschützen standen vor einem Block Zerfleischer. Die Bogenschützen standen so, dass die Zerfleischer sich nicht bewegen konnten, ohne sie anzugreifen. Die Zerfleischer sagten den Angriff an, schwenkten und kamen mit den Bogenschützen mit 4 Mann in Kontakt (bei 10 Mann breite), von den Bogenschützen kamen alle 5 ran.
    Frage 1: Müssen die Zerfleischer nun so stehen bleiben oder müssen sie ihren Schwenk nutzen, um mehr Modelle in Kontakt zu bekommen (mit größerem Schwenk waren 5 möglich)?
    Frage 2: Wenn die Einheit nur Ecke an Ecke, also 1 Bogenschütze gegen 1 Zerfleischer gestanden hätte, würde der Nahkampf dann weiterhin 1 gegen 1 ablaufen oder würden die Einheiten im laufe des Angriffs oder Nahkampfes zwangsweise bewegt werden?


    Szenario 2:
    Eine Einheit Verfluchter steht vor einer Einheit Trolle. Um zu verhindern, dass die Trolle angegriffen werden, stellt der Orkspieler einen kleineren Block Nachtgoblins vor die Verfluchten. Wenn die Verfluchten nun aber einen Angriff auf die Trolle ansagen, kommen sie mit der äußersten Ecke in Kontakt. Allerdings können sie die "Tür nicht zuklappen", da die Nachtgoblins im Weg stehen. Ist der Angriff möglich und wie werden die Einheiten bewegt?



    Liebe Grüße!
    Ron

    • Offizieller Beitrag

    Letzte 8te Edition Spiel ist schon etwas her, aber ich denke es ist so:


    1: Die Zerfleischer schwenken. Wenn sie nun im Nahkampf sind, müssen Modelle im Kontakt maximiert werden. Also bewegt sich der ganze Trupp zur Seite, dass nun so viele Modelle, wie es geht, mit den Bogenschützen im Nahkampf sind.
    Eine Situation 1 gegen 1 ist nur sehr schwer möglich. Hinter dem einen Zerfleischer wäre ja auch noch ein Model und das Modell diagonal im Basekontakt ist ja auch noch dran....


    2: Um in den Nahkampf zu gelangen muss man mit maximal einem Schwenk die Bewegung auch schaffen können. Bei deiner Situation im Bild geht das nicht. Die Nachtgoblins stehen so, dass die Einheit dort hängen bleiben würde. Also den Angriff auf die Nachtgoblins ansagen (Modelle maximieren). Dann den Nahkampf gewinnen. Dann verfolgen (noch die Nachtgoblins einholen) und in die Trolle vorstürmen. :D


    (Hoffe, das stimmt so, ist wirklich lange her mit der 8te Edition)

  • Danke für die Antwort :D Mich interessiert aber vor allem auch, wo die entsprechenden Regeln stehen, da ich das vor den anderen Spielern ja belegen muss. Und da Angriffe besonders kompliziert sind (finde ich zumindest) habe ich nach langem lesen entscheiden, dass ich keine Ahnung habe, wie vorzugehen ist^^

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Du in Kontakt mit dem Gegner gekommen bist (sprich, an die vier Bogenschützen angedockt bist), musst Du die Zerfleicher noch so verschieben, dass der Kontakt der Modelle beider Seiten zueinander maximiert wird.


    <- OOOOOOOOOO
    ooooo


    wird zu


    OOOOOOOOOO
    ooooo


    Mit dem Schwenk hat das nichts (mehr) zu tun. Die "Maximierung" findet statt, nachdem die Angriffsbewegung erfolgreich ausgeführt wurde. (Solltest Du im selben Kapitel finden können, wo auch die Angriffsbewegungen abgehandelt werden.)

  • Hallo,
    ich habe noch einmal das gesamte Kapitel Bewegung und Nahkampf durchgelesen und konnte die von dir beschriebene Stelle nicht finden. Das ähnlichste ist auf Seite 20, dass bei einem Angriff möglichst viele Modelle in Kontakt gebracht werden müssen und dass hierfür ein Schwenk von bis zu 90° erlaubt ist. In der beschriebenen Situation ist das aber nicht möglich, da nur 1 Zoll die beiden Einheiten trennt. Der Schwenk führt also dazu, dass nicht alle Bogenschützen und Zerfleischer kämpfen können, da die Einheit irgendwann beim Schwenk an die Bogenschützeneinheit "andockt" und dann "die Tür zugeklappt wird". Etwas anderes kann ich dazu nicht finden :(

  • man schiebt seine Einheit auch nicht seitwärts, man versucht so viele Modelle wie möglich in Kontakt zu bekommen, aber regulieren kann man das nur während des schwenks !


    Zum 2. Fall da kommt es darauf an, ob die Trolle an den Nacht goblins vorbei schenken können, wenn nein ist der angriff illegal wenn sie es aber können wird die Einheit mit der Ecke in die Trolle bewegt (also erst nach vorne, bis vor die goblins und dann schwenken bis die Ecke die Trolle berührt) und danach"klappen die Trolle die Tür zu" :) hoffe das ist verständlich

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also ist das seitwärtsschieben tatsächlich falsch?
    Das klingt auf jeden Fall einleuchtend, da ich nichts weiter zu dem Thema finden konnte. Werden die Nachtgoblins dann mit in den Kampf verwickelt? Ich nehme an Nein, da explizit geschrieben steht, dass man keinen Angriff auf Ziele durchführen darf, auf die man keinen Angriff angesagt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das Maximieren wird tatsächlich einzig durch den ersten kostenlosen Schwenk ermöglicht. (Siehe S.20; Ausrichten auf den Feind)


    Auf diesen Schwenk folgt die Bewegung an den Feind heran und (soweit notwendig) das zuklappen der Tür. Wenn die Nähe einer dritten Einheit die Maximierung limitiert, dann ist das eben so. Man hat ja - den gegebenen Umständen entsprechend - trotzdem maximiert. (Die Tatsache, dass ohne die Anwesenheit der dritten Einheit die Maximierung noch höher ausgefallen wäre, ist nicht relevant.)


    An dieser Stelle enden die "Regeln". Aber in über 30 Jahren hat GW die Spieler immer dazu ermutigt das Spiel sinnvoll zu erweitern und flexibel auf Situationen zu reagieren, wenn es dem Spiel(fluss) und der Unterhaltung dienlich ist.


    Wenn Du an die Sache eher wie ein Turnierspieler herangehst, wirst Du diese immer wiederkehrende Passage in den Regelbüchern wohl eher außer Acht lassen. :) ... und das steht Dir natürlich frei.

  • Das heißt rein nach Regelbuch gibt es dieses "Aufschieben" nicht? Bei uns war ja nicht das Problem, dass eine andere Einheit das ganze blockiert hätte, sondern die Entfernung einfach zu kurz für einen schwenk war ?(
    Ich bin kein Turnierspieler, aber meine Mitspieler spielen gerne strikt nach Regelbuch :D

  • wenn es dadurch bedingt ist, dass man nicht richtig schwenken kann, ist es etwas bescheuert aber ja, im Regelbuch gibt es das aufschieben nicht

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Du misst lediglich die (kürzeste) Distanz zur Feindeinheit. (z.B. naheste Ecke Deiner Einheit zum nächstliegenden Zipfel der Zieleinheit.) Wenn diese Distanz gleich oder kleiner der erwürfelten Angriffsdistanz ist, kommst Du ran. Die Schwenks werden da nicht mit verrechnet und bedeuten keinen Nachteil für Dich. Im Gegenteil. Ausschlaggebend ist unterm Strich die kürzeste Distanz.


    Und nein, nach dem Regelbuch der 8. Edition wird meines Wissens nach nicht "verschoben".