Empfehlung für ein System + Modelle!

  • Aber Bretonen zu finden is da ne andere Sache

    Neben dem Reiz des Stöberns und Suchens, den Lateralus ja schon beschrieben hat, gibt's noch diese Variante-
    nicht wenige Bretonenspieler nehmen gern die günstigere Variante von FireForge:


    Wenn´s gerne Modelle von GW sein sollen, wirst Du in der Bucht sicher auch fündig.

  • Die sehen gut aus :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich muss gestehen, mir gefallen sie nicht :) Bei Fireforge ist nur die Infanterie ganz gut. Die KAvallerie wirkt irgendwie immer ziemlich... 'versucht aber nicht funktioniert'

  • Bei Fireforge ist nur die Infanterie ganz gut

    Ist halt Geschmackssache. Kannst ja auch deren Infanterie als bretonische Bauern/Landsknechte nehmen
    und die Kavallerie von einem anderen Hersteller, zum Beispiel GW ^^ .

  • Die Scibor-Miniaturen sehen ja richtig gut aus o,O
    http://www.sciborminiatures.co…ig/knight_jurand_p_01.jpg


    Hat dort jemand einen 'Scale-Vergleich' ?



    *************** 1 Held ***************
    Paladin, General, Quest Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    ---> 82 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    ---> 80 Punkte


    10 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    ---> 77 Punkte



    Edit:
    Habt ihr eigentlich irgendwo so ne Art Armeeaufbauforum?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kael ()

  • Ein eigenes Armeeaufbauunterforum nicht direkt, aber ein solcher Thread würde hier (Bastel- und Bemalecke) bzw. in deinem Fall auch hier (Bretonenforum) passen (bzw. hier (Imperiumsforum)).



    Und JA, ein Armeeaufbau (mit vielen Bilderchen) wird natürlich befürwortet!!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Scibor Zwerge da und die Menschen mal besessen. Die pflegen sich gut in die GW Sachen ein. Ist heroic Scale und lässt sich mit den imperialen Helden vergleichen.
    Sprich: sie sind etwas breiter als der Durchschnitts-Soldat.


    Du kannst auch ne Armee aus Imperium und Bretonen mischen. Ritter geht bei beiden. Infanterie ebenfalls. Wenn du es klug aufbaust, dann kannst du beides abdecken und spielen :)


    (Natürlich hat man manche Modelle nur für a oder b ;) )

  • Nun ja, so wirklich 'beide Armeen' gleichzeitig zu benutzen ist immer so eine Sache... Die Bretonischen Einheiten haben einen komplett anderen Stand als die des IMperiums und durch die Verläufe ihrer Ausrüstung erkennt man sehr eindeutig das es eine komplett andere Armee wäre.


    *************** 1 Held ***************
    Hauptmann des Imperiums, General
    + Schlachtross, Rossharnisch -> 16 Pkt.
    + Lanze, Plattenrüstung -> 13 Pkt.
    ---> 89 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Hellebardiere, Musiker, Standartenträger, Feldwaibel
    ---> 150 Punkte


    10 Armbrustschützen
    ---> 90 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 329



    Ich sag mal so: Gehen würde prinzipiell beides.
    Bei jeder Armee denk ich mir immer im Hinterkopf eine eigene Geschichte aus warum diese so überhaupt bemalt ist. So setze ich es zum Beispiel: Auf jeden Ritter müssen mindestens 5 einfache Soldaten kommen.


    Ein Beispiel:


    Das Setting meiner 'Armee' wäre eindeutig in den Grenzgrafschaften zu finden. Das Imperium selbst bezieht ihre Farben ja von dem entsprechenden Kurfürsten - Aber das was ich baue ist ja ein paar Ebenen 'unter' einem Kurfürsten.


    Nehmen wir also an, die Provinz hätte viele verschiedene einzelne Dörfer und jedes dieser Dörfer hätte einen eigenen Ritter.Demnach hätte jede Truppe aus jedem Dorf eine eigene Farbe.
    Nun komme ich aber zu folgendem Problem:
    Welche 'Ritter' nehme ich für was? Ich könnte sagen ich nehme bretonische Ritter für die 'Ordensritter' des Imperiums und ich nehme die Ordensritter von den MOdellen für die Ritter der Reichsgarde?


    Ich habe bisher nur von Mantic-Games http://www.manticgames.com/man…n-knights-10-figures.html
    entsprechende Reiter gefunden die von der Größe wohl zu der GW Skala passen würden. Aber vom Design sollten sie nicht zum Imperium passen.


    Der Grund wieso bretonische Ritter bei imperialen MOdellen ausscheiden, ist weil die 'normale Infanterie' bei ihrem Design her 'Bessere' Rüstungen trägt, im Sinne von verschnörkelter Plattenbrust und so Kleinigkeiten.



    Ja klar:
    http://www.ebay.de/itm/Warhamm…3f7b93:g:Z8cAAOSw7GRZB28c


    ^^ Die haben doch alle nen Rad ab.


    Edit:
    Hab auch grad gesehen das es keine Ordensritter mehr auf der GW Seite gibt... Man is das ein nerviger Scheiss für jede mögliche Einheit ein passendes Modell zu finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Kael ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe dich voll. Aber gibt es Bretonen Infanterie die tolle Rüstungen trägt? Also nicht als Profil, sondern als Modell?


    Und das was du beschreibst wird in meiner Vorstellung schwierig bei einer spielbaren Armee. Möglich, aber nicht eben einfach.


    Ich, als fan von skirmish Systemen, würde so wie du es beschreibst diverse Mortheimbanden ausheben. (Das Settings kann ja auch ein anderes sein, als die verfluchte Stadt.) Ostländer, Marienburger, Averländer, Bretonen. All das hast du da vertreten und in einer realistischeren Aufstellung als bei r&f Systemen :)


    Aber ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Gerade weil du schon in so festen Bahnen denkst, dass man einfach nur noch sehen will, wie die fertige Armee aussieht :)

  • Nun, es geht da eher um die 'Gesamtästhetik'.


    Die Imperiale Infanterie ist nun nicht sooooo toll von der Rüstung her. Aber die Rüstung die sie vom Design her trägt ist eine Plattenrüstung. Während die bretonischen Ritter zum Beispiel Kette tragen.
    Dadurch schließen die sich gegenseitig größtenteils aus. Da Platte eine bessere Rüstung als Kette ist, fragt man sich dann im Gesamtbild wieso die Ritter die schlechtere Rüstung tragen.


    Also gibt es da nur 'Entweder-Oder' als Möglichkeit.
    Also entweder nur Imperium oder nur Bretonen. Beides würde nebeneinander als '2 Armeen die zusammen gegen andere Kämpfen" gut aussehen. Aber es würde nicht funktionieren wenn du innerhalb einer Armee diese vielen verschiedenen Änderungen hast.


    Und ja, Mortheim finde ich auch Interessant - es ist nur so das ich immer nur 10er Boxen kriege und dafür würde ich dann die 'Gangs', wenn ich es mal spielen würde, daraus herauslöse.


    Ein Beispiel der 'Farbenpracht' würde ich mal so darstellen:



    Ritter (Hauptfigur) ||||||||||


    Hauptmann des Imperiums, General
    + Schlachtross, Rossharnisch -> 16 Pkt.
    + Lanze, Plattenrüstung -> 13 Pkt.
    ---> 89 Punkte


    Ordensritter (Leibwache)
    ---> 22 Punkte


    Pistolier [Knappe des Anführers]
    ---> 18 Punkte


    20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    ---> 170 Punkte



    Bergbau + Großschmiedendorf ||||||||||

    Ordensritter
    ---> 22 Punkte


    Pistolier [Knappe des Ritters]
    ---> 18 Punkte

    10 Musketiere, Standartenträger, Schützenmeister
    ---> 110 Punkte

    Großkanone
    ---> 120 Punkte


    Mörser
    ---> 100 Punkte



    Dorf mit Markt ||||||||||


    Ordensritter
    ---> 22 Punkte


    Pistolier [Knappe des Ritters]
    ---> 18 Punkte


    15 Hellebardiere, Musiker, Standartenträger, Feldwaibel


    ---> 120 Punkte



    Landwirtschaftliches Dorf ||||||||||


    Ordensritter
    ---> 22 Punkte


    Pistolier [Knappe des Ritters]
    ---> 18 Punkte


    20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Feldwaibel
    ---> 130 Punkte


    10 Armbrustschützen
    ---> 90 Punkte


    Walddorf ||||||||||


    Ordensritter
    ---> 22 Punkte


    Pistolier [Knappe des Ritters]
    ---> 18 Punkte



    15 Bogenschützen, Schützenmeister
    ---> 115 Punkte



    10 Jäger, Jagdmeister
    ---> 90 Punkte


    10 Freischärler Milliz
    ---> 60 Punkte



    Kirche der Provinz ||||||||||



    Kriegerpriester
    + Schwere Rüstung, Schild -> 4 Pkt.
    + Schlachtross -> 12 Pkt.
    ---> 81 Punkte


    Hexenjäger, Pistolenpaar, Zweihandwaffe
    ---> 60 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.


    ---> 100 Punkte


    20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    ---> 170 Punkte



    10 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Schiedskämpfer
    ---> 140 Punkte


    15 Flagellanten


    ---> 180 Punkte





    Aber wie man sieht: Das sind VERDAMMT viele Modelle wenn ich so eine Armee aufbauen wollen würde. Deswegen soll es ja auch mit 1 Ritter/Adligen anfangen und ein kleines Gefolge und wenn dann der zweite Ritter hinzukommt - kommen erst die neuen Einheiten.... Aber ich denke, es werden Imperiale Modelle werden. Ich merke jetzt gerade das ich dadurch die 'größere Figurenvielfalt' hätte :)

    • Offizieller Beitrag

    Bretonische Ritter tragen keine Kettenrüstung, sondern volle Plattenrüstung. Der Fakt, dass sie einen unnötigen Überwurf tragen mag da verwirren, aber beide Ritter tragen den gleichen Typ Rüstung. Lediglich der Stil unterscheidet sich.


    Bei den Landsknechten sieht es anders aus. Sie tragen sehr wohl Kettenhemden oder eben wattierte Westen. Beides verhindert Schlimmeres wenn es gegen Schwerter geht. Die imperiale Infanterie hat keine bessere Rüstung (wenn man auf die Regeln schaut). Eine Platte auf dem Oberkörper ist gut. Wenn der Rest des Körpers aber mehr oder minder ungeschützt bleibt, ist es trotzdem recht schnell vorbei mit dem Infanteristen.

  • Nun ja :D


    Die bretonischen Ritter tragen Kettenrüstung und darüber 'Teilplatte'


    https://ulthuan.files.wordpress.com/2012/03/bretonen_neu.jpg



    Hingegen die Ordensritter oder Reichsgarderitter haben eine tatsächliche Vollplattenrüstung mit Kettensegmenten an den kritischen Stellen.
    http://www.brueckenkopf-online…_Victor-Reichsgarde-4.jpg


    Während die Ordensritter komplett in PLatte gehüllt sind, hben die Bretonen auch 'Schulterschilder' welche um ca. 1350 und früher sehr populär gewesen sind. Allgemein orientieren sich die bretonischen Ritter um 1320-1350. Ab 1400 kam die Hundsgugel auf. (wenn es nach mir ginge würde ich auch eine Armee im Fantasy Bereich um 1400 aufstellen. Bedeutet: Vollplattenrüstungen mit Hundsgugeln, Brigantinen und klassische Bogenschützen)#



    Aber gut. Marktplatzangebot ist raus. Mal gucken ob die nächsten Tage was kommt. Sonst wird man mit dem Imperium liiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kael ()

    • Offizieller Beitrag

    Die bretonischen Ritter tragen Kettenrüstung und darüber 'Teilplatte'

    Achso, Du willst die hässlichen äh... neuen Modelle... Dann mag es sein, dass Du da weniger gerüstete Ritter dabei hast.


    Meine Modelle sind alle um die 20 Jahre alt und tragen Vollplatte.



    Wie gesagt, sie Tragen zwar einen Überwurf, haben aber trotzdem Platte drunter. (Historisch gesehen war das bei uns nicht so, aber Bretonia ist auch keine historische Wiederspiegelung.) Wenn einige der Ritter in der 4. und 5. Edition Kettenteile oder auch wattierte Westen trugen, dann immer kombiniert mit Platte. (Gerade die wattierten Westen trägt man ja sowieso drunter, wenn man nicht ganz verrückt ist.)

  • nun,in erster Linie möchte ich eine "homogen" wirkende Truppe im Bereich des Designs.


    Wenn man die klassischen Bretonen Ritter nimmt und sie neben einen imperiumssoldaten setzt wirkt das unstimmig.
    Das gleiche umgekehrt mit Ordensritter und Landsknecht.


    Auch passen imperiale vom gesamtdesign eher schlecht neben einen Landsknecht.


    Zumindest habe ich bisher noch keine gemischte Armee der beiden Faktionen gesehen die wirklich gut aussah in ihrer gesamten Ansicht

  • Da ich gerade wieder im Zug Sitze:


    Ich denke es wird das Imperium. Einfach weil die meisten Modelle noch verfügbar sind.hab nun einige Zeit in Google investiert um noch Bretonen zu erwischen aber nichts :(