so ich hab vor kurzem im alten AB der echsen gelesen das echsenkrieger aus dem 2ten glied nur 1A haben
im neuen AB gibt es diese regel jedoch nicht mehr
haben die Echsenkrieger dann auch 2A wenn sie aus dem 2ten glied zuschlagen???
MfG
David
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenso ich hab vor kurzem im alten AB der echsen gelesen das echsenkrieger aus dem 2ten glied nur 1A haben
im neuen AB gibt es diese regel jedoch nicht mehr
haben die Echsenkrieger dann auch 2A wenn sie aus dem 2ten glied zuschlagen???
MfG
David
@ Seymoor
Ja, sie haben auch aus dem zweiten Glied zwei Attacken.
Seite 31 im großen RB, Abschnitt Modelle mir mehreren LP, 2 Absatz.
Laut dieser Stelle werden dann soviele Modelle ausgeschaltet, wie LP-Verluste verursacht wurden.
Das kann nicht sein!
Ein Gr. Verpester würde könnte mit dem Seuchenschwert so bis zu 24 Modelle ausschalten (in einer Phase)
Das kann nicht sein!
Ein Gr. Verpester würde könnte mit dem Seuchenschwert so bis zu 24 Modelle ausschalten (in einer Phase)
Nein, könnte er nicht. Multiple LP-Verluste sind auf die Höhe der maximalen LPs des Gegners beschränkt. Bei den meisten Regimentern kann also pro Attacke maximal ein LP-Verlust verursacht werden (multipler Schaden bringt hier also nichts). Bei Ogern wären es maximal 3 LPs pro Attacke.
Beispiel: Ein Modell, dass W6 LP-Verluste verursacht, verwundet einen Oger (3 LPs). Es wird für die Anzahl der LPs gewürfelt: Eine 1 bedeutet einen LP-Verlust, eine 2 zwei Verluste und eine 3-6 raubt 3 LPs.
Angenommen, dieses Modell verursacht bei den Ogern 3x multiple LP-Verluste und würfelt eine 2, eine 4 und eine 6. Er raubt somit 2+3+3 LPs, also insgesamt 8. Hätten die Oger nun 5 Lebenspunkte pro Modell, wären es beim gleichen Wurfergebnis 2+4+5, also 11 Verluste.
Ich hätte den einen Satz auf den ganzen Abschnitt beziehen sollen.
Mein Fehler....
und wenn jetzt z.B. 2 Attacken auf die Schrate verwunden die je 2 LP-Verluste machen.
bekommt dann Schrat #1: 2+2 LP-Verluste (für ihn also nur 3 und der letzte verfällt)
oder
bekommt Schart #1: 2+1 LP-Verlust und Schrat #2 den überschüssigen übertragen?
Version 2.
Schrate sind nichts anderes als eine Einheit mit mehreren Lebenspunkten, wenn ein Schrat ausgeschaltet ist wird der ürbige Schaden auf den nächsten weitergeleitet.
Wenn du nun aber z.B 3 Attacken auf ein besonderes Chara Modell in der Einheit richtest, kann nur das Modell LP verlieren. Alle übrigen evrfallen meines wissens
Siehe: ein Regiment wird allein in die Flanke bzw. den Rücken attackiert: Darf es in der folgenden Nahkampfphase (also der 2ten) sich dem Angreifer zuwenden, und somit Flanken bzw. Rückenbonus negieren? Oder seinen Gliederbonus wiederzurückerhalten?
Das darf es nur dann, wenn es die letzte Nahkampfphase gewonnen hat.
Verursacht eine normale Einheit (z.B. HE Speerträger) Angst wenn man ein Charaktermodell anschließt, das Angst verursacht (z.B. HE Caradryan)?
Laut dem Regelbuch ist die Einheit nur immun gegen Angst und ein angreifender Gegner muss einen Angsttest ablegen.
Aber wenn die Einheit mit dem Angst-Char angreift, muss dann der Gegner testen? Und wirkt sich die Angst dann auch auf das evtl. fliehen im Nahkampfergebnis aus?
Danke im Vorraus,
Heinz
Angst wird nicht übertragen. Es verursacht also nur das entsprechende Charaktermodell Angst. Wenn der Gegner die Einheit mit diesem Charaktermodell angreifen will, muss sie dennoch ganz normal einen angsttest ablegen, wenn sie durch den Angriff in direkten Kontakt mit dem Angst-Modell kommen würde.
Ein Zauberer ist ja je nach Stufe an maximalen Energiewürfeln begrenzt. Zum Beispiel hat ein Stufe 2 Zauberer eine maximale EW - Anzahl von 3. Es gibt aber magische Gegenstände, die zusätzliche Energiewürfel einbringen. Ist das Maximum dann immernoch begrenzt? Also mit anderen Worten, ein Zauberer würfelt mit 3 EW und eine 10. Er braucht aber eine 11. Also benutzt er einen Energiestein... hat das dann keine Wirkung, weil in dem Fall das Maximum schon ausgeschöpft ist? Wie und wann ist Energie pushen erlaubt?
Danke für die schnelle Antwort, aber soweit steht es klar im Regelbuch. Die Frage war ob der Gegner auch einen Angsttest ablegen muss wenn er von der Einheit mit dem angstverursachenden Char angegriffen wird.
Ja, das muss er tun. Allerdings solltest du dabei bedenken, dass nur die Einheitenstärke der Modelle zählt, die tatsächlich Angst verursachen, wenn es um die Auswirkungen eines verpatzten Angsttests geht. Außerdem bin ich der Meinung, dass das "nur auf 6 treffen" dann auch nur für Attacken gilt, die gegen Angst-Gegner gerichtet sind. Da ich aber momentan ohne Regelbuch auskommen muss (bin nicht zuhause), kann ich dir das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
@ Zodiac : Energiesteine mußt du vor dem ablegen des Komplexitätswurfs benutzen ! allerdings erhöhen Energiesteine das maximum an würfeln !
also ein 2 stufiger Zauberer mit E-Stein 5 würfel werfen ! Es gibt ( zumindest bei den DE´s ) gegenstände die einem erlauben auch nach dem Komplexitätswurf
E-Würfel zu verwenden, aber ausser E-Steinen ist mir nichts bekannt was das Maximum an würfeln erhöht, das man zum sprechen von zaubern verwenden darf ! ( bei DE´s gibt es übrigens keine beschränkungen )
Talisman von Loec bei den Hochelfen... falls den ein Prinz auf Sternendrache benützt, kann auch der Drache seine Treffer/Wunden wiederholen? wahrscheinlihc nicht aber ich frag mal trotzdem : P
danke im voraus
Nein der wirkt nur auf den Träger und der Drache ist nun mal nicht der Träger.
Moin moin,
ich habe gestern mal in einem Spiel gegen Oger einen Nachtgoblin Gargboss auf großem Höhlensquig eingesetzt. Dabei sind mir die Regeln mal wieder sauer aufgestoßen.
Folgendes Problem, ich habe den Gobbo mit dem Mutmacher ausgerüstet und glücklicherweise auch gleich eine 6 gewürfelt.
Konsequenz Hass und Raserei.
Gerade Raserei und die Boing Regeln wiedersprechen sich sehr.
Deshalb würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Mein Gegner meinte ich solle erst Würfeln und dann für Raserei gucken ob das Vieh was angreifen kann.
Das wiederspricht aber den Boing Regeln die ja in der Pflichtbewegung abgehandelt werden und
damit vor der Raserei.
Tach zusammen,
ich hab kurz vor Jahreswechsel noch 3 Fragen zum gleichen Thema bei den Dunkelelfen:
Ich tarne einen Assassinen in 7 Schatten. Die Einheit ist nicht im Nahkampf, also in loser Formation. Bei der Enttarnung muß eigentlich der Assassine in das vorderste Glied einer Inf.-Einheit gestellt werden.
Frage 1: Ist das wie hier bei einer Plänklereinheit genauso?
Frage 2: Gilt der Assassine als angeschlossenes Charaktermodell und muß er sich, bevor er eine Aktion (Angriff ansagen, Zauber wirken etc.) ausführt, erst von der Einheit trennen und dann in der nächsten Runde die Aktion ausführen?
Frage 3: Oder kann er in derselben Runde, in der er enttarnt wurde, auch gleich z.B. den geb. Zauber "Schattenross" durchführen?
Hier herrscht Unklarheit, und im AB hab ich nichts gefunden.
Danke im voraus.
Gruß
Gaston
@Terrenor: Pflichtbewegungen werden nicht vor Raserei abgehandelt. Raserei wird gleich nachdem alle anderen Angriffe angesagt wurden abgehandelt, danach wird gesammelt und dann kommt erst die Pflichtbewegung.
Es stellt natürlich trotzdem ein Problem dar da Squighoppers keine Angriffe ansagen können und in der Phase in der die Angriffe angesagt werden die Reichweite noch gar nicht feststeht. Nach RAW (rules as written) würde der Goblin also wohl tatsächlich den Nachteil der aus der Raserei entsteht umgehen, aber das heißt nicht das man nicht darüber streiten könnte denn nach RAW ist viel völlig unsinniges möglich. Insofern wäre das ein Fall für Hausregeln, ich persönlich würde es als unschön empfinden wenn man auf so einem Weg den Nachteile der Raserei einfach umgeht aber das bleibt euch überlassen.
Gaston: nachdem du den Assa enttarnt hast darfst du ganz normal mit ihm handeln, also auch Angriffe durchführen etc., er gilt dabei als ganz normales angeschlossenes Charaktermodell und kann somit auch Angriffe aus der Einheit heraus ansagen. Platziert wird er irgendwo maximal 1 Zoll von einem Schatten entfernt. Nach dem Errata der Dunkelelfen wäre es so sogar möglich einen Angriff für die ganze Einheit zu ermöglichen wenn man den Assa so stellt das er dann eine Einheit sieht welche die Schatten zuvor nicht gesehen haben, bei so einer Aktion wirst du dir aber ziemlich sicher den Unmut deiner Mitspieler zuziehen.