Allgemeines KFKA

• Ja ich seh schon es läuft auf eine Rattenflut hinaus...na dann halt Masse statt Klasse ^^ Hauptsache Spaß haben und die Gegner vermöbeln ^^
    Danke für die Antworten

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• Hi Leute,

habe kurze Frage: Was ist eine sog. "Busformation" ?

Im Imperialen Völkerforum wir immer wieder von Horde auf Busformation umgestellt...

Hoffe dass ich mit der Frage hier richtig bin. Wenn nicht dann bitte kurz Bescheid geben wo ich solche Fragen stellen kann.

M.f.G.

• Vieleicht noch zu erwähnen das Busse meistens (z.b.bei Vamps) vorne 2-4 gute Helden/Charaktermodelle stehen haben die den Schaden machen

und die "normalen" Modelle nach hinten weg nur füllmaterial sind.

Wird gerne wie schon erwähnt bei vamps oder skaven benutzt wo einzelne Modelle eher schwach sind aber billig und dementsprechend

viele sind ;)

• Und weil ich grad dabei bin:

Was sind sog. Umlenker? Was bringen die?

Wo finde ich generell Tipps bzgl. Strategieen fürs Imperium. Ausschließlich im Völkerforum?

Finde ich irgendwo Strategien im allgemeinen?

Danke im vorraus !

• Frage zur Rune of Spellbreaking der Zwerge.

Eine Magiebannende Rolle darf ich ja nur eine mitnehmen bei anderen Völkern, wie sieht es da bei den Zwergen aus?
    Kann ich bspw. 3x Runenschmied mit 3x Rune of Spellbreaking mitnehmen?
    Ich habe nichtsdergleichen gelesen im Codex oder Regelbuch.
    Danke!

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• gibts ne große Diskussion im Runenkombinationsthread zu:

So wie ich das verstanden habe, gelten die alten Runenregeln noch, dass du runen zwar mehrfach, aber nicht in identischer kombination mitnehmen darfst. Somit sind also bei Zwergen ne Menge (4 oder 6 oder so?)
    Magiebannrunenkombis drin.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Was sind Umlenker? Im PRINZIP kann jede Einheit ein "Umlenker" sein, da es dabei auf die Art und Weise ankommt, wie die Einheit steht, und was sie macht.
    Das heist, natürlich gibt es manche Einheiten die dies (aus verschiedenen Gründen) besser können als andere.

Es geht darum, dass du durch positionierung der umlenkenden Einheit, eine Einheit des Feindes so "hinlenkst" damit du sie besser händeln kannst. (eine Kavallerieeinheit die DU in die FLANKE angreifen kannst, wird wesentlich angenehmer sein, als wenn sie frontal in deine Einheit kracht! logisch oder?)

Wer ist also ein typischer Umlenker?
    In deinem Fall (Imperium?)
    Bogenschützen (sie sind als plänkler hochgradig mobil und nehmen schön viel Platz ein (wenn sie wollen))
    eine KLEINE einheit speerträger (sind halt billig)
    Pistoliere (obwohl da die allg. Meinung ist, dass sie dafür im prinzip zu teuer sind (glaub ich zmdst) )

Siehe Anhang:

Im Prinzip sollte das so aussehen:
    Deine Bogenschützen laufen in deiner Beweung direkt vor die Einheit die du flankieren willst. (so schräg)
    Deine schlagkräftige Einheit stellt sich zeitgleich ähnlich wie in der Skizze auf.

Wenn der Gegner jetzt die Bogenschützen angreift, gibt es 2 Varianten: nach dem NK formiert sich der Gegner neu und richtet sich auf deine 2te Einheit aus. Jetzt kriegst du allerdings trotzdem in deinem Zug sicher den Angriff (und damit diverse Boni wie Lanzen oder den Punkt aufs Kampfergebnis (und verweigerst zeitgleich dem Gegner diese.)

Variante 2: Der Gegner überrent die Bogenschützen. Du solltest deine Einheit so ausgerichtet haben, dass sie dass das "hintere Ende" der Feindeseinheit, nach der maximalen Überrennendistanz von 12'' immernoch im Frontbereich (und damit im Sichtbereich) deiner Einheit liegt. Jetzt kriegst du in deinem Zug einen Angriff auf Flanke oder gar den Rücken.)

Achtung: RASENDE Einheiten MÜSSEN überrennen! Diese kann man daher sehr verlässlich umlenken.
    Meines Wissens nach war es allerdings in der letzten Edition bedeutend einfacher umzulenken. Aber das müssten dir erfahrenere Spieler genauer erklären. :P

Ich hoffe das alles so gestimmt hat :D

Bilder

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Hi Community,

kurze Frage: Wo finde ich eine HP oder ein Tool für diese tollen Bilder mit den Strategischen Schritten.

Also z.B. solche aus dem Schlachtbericht von Chaoskiller (2500 Punkte Skaven gegen Zwerge - Ein belehrendes Schützenfest...)

(gibt natürlich auch noch andere)...

Diese Strategischen Bilder sind Klasse. Da kann man eine solche Schlacht super nachvollziehen !!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• Hi Linus,

vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Jetzt ist mir das Prinzip klar.

Man muss hald dann mal ein wenig taktieren und ausprobieren wie´s mit welchen Einheiten am besten geht.

Danke nochmals !

• Zitat von Imperialer

kurze Frage: Wo finde ich eine HP oder ein Tool für diese tollen Bilder mit den Strategischen Schritten.

Das dürfte der Battle Chronicler sein. Vllt. hilft dir der Thread von tiny KLICK

Könnte natürlich nicht mehr ganz korrekt sein, was dort steht, schließlich ist der Thread schon einige Jährchen alt ;)

• Wenn ein Held oder Kommandant eine Herausforderung ablehnt und in einer Einheit steht, die nur aus einem Glied besteht, wird er dann alleine in ein neues 2. Glied gesetzt oder bleibt er einfach wo er ist?

• Er geht nach außen, an die Stelle eines anderen Modelles das nicht in Basekontakt mit dem Feind ist, oder falls das nicht geht darf er nicht ablehnen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Danke. Gleich noch eine: Einheiten mit der Sonderregel Vorhut oder Kundschafter dürfen in der 1. Runde keinen Angriff ansagen. Dürfen sie trotzdem Magie wirken und schießen?

• Danke. Gleich noch eine: Einheiten mit der Sonderregel Vorhut oder Kundschafter dürfen in der 1. Runde keinen Angriff ansagen. Dürfen sie trotzdem Magie wirken und schießen?

Klar dürfen Sie das. Das angreifen ist verboten. Sonst nix.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Was ist eine Konga?

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Eine Einheit (überlicherweise frontal, also 1 Mann pro Rang) extrem lang aufzustellen. Wird z.B. verwendet um den Gegner durch eine Umformierung zu überraschen und in der Bewegung zu behindern, oder um Verluste zu verhindern, da nur ein Modell Kontakt hat, oder um Plänkler durch ihr Zusammenziehen unangreifbar zu machen, oder oder...

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Zum zauber Schattengrube aus der schattenlehre. In der Beschreibung steht nur "weicht ab um w6 zoll". Wie verfahre ich bei einem Volltreffer?