KFKA 8. Edition

• Bei einer Fehlfunktion bei Magiewirbeln endet der Zauber meistens.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nochmal ne Frage: Zufällige Bewegung 3W6... soweit klar, was passiert wenn der richtungswürfel volltreffer oder fehlfunktion zeigt? reroll bis richtung kommt oder bleibts stehen? geht um den zauber böser mond der O&G.

Vielen Dank schonmal!

der Richtungswürfel hat nur Pfeile und Treffersymbol, keine Fehlfunktion ;)

idR steht bei dem Zauber dann dabei: Bei einem Treffersymbol wird der kleine Pfeil verwendet. die offiziellen GW würfel haben bei dem Treffersymbol n kleinen Pfeil noch. damit wird dann oftmals die Richtung bestimmt.

bei denen von der Blutinsel sieht mans besser als in denen die in den 27er Würfel kommen.

Gruß,
    Linus

EDIT: hab aus irgenteinem Grund übersehen dass s schon beantwortet wurde... :O

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ohje, danke für die genaue Beschreibung Linus,

grad mal nachgeschaut, da sind tatsächlich nur 3 "Ecken" und eine "Spitze". Da muss man aber wirklich schon mit Lupe nach suchen. Naja Reroll geht ja auch. Eh. Ja Fehlfunktion - war falsches Wording von meiner Seite aus. Das war der andere Würfel - Artillerie, richtig? :)

Angefangen mit WHFB Juni 2013

1500 Punkte Echsen

• Ohje, danke für die genaue Beschreibung Linus,

grad mal nachgeschaut, da sind tatsächlich nur 3 "Ecken" und eine "Spitze". Da muss man aber wirklich schon mit Lupe nach suchen. Naja Reroll geht ja auch. Eh. Ja Fehlfunktion - war falsches Wording von meiner Seite aus. Das war der andere Würfel - Artillerie, richtig? :)

korrekt.

ich bin ja froh, dass ich von Gazak einen paar der besonderen (Richtung + Artillerie-) Würfel geschenkt bekommen hab. (die von der Blutinsel)

s gibt je nachdem wo du spielst bestimmt von denen zuviel haben und dir schenken können ;)

ich kenn eh nix (ausser der HFSK vom Imperium) wofür man mehr als 1 Artilleriewürfel braucht (dafür aber bei denen gleich drei :] )

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Ich bins wieder - grad beim Lesen des Regelwerks kam mir eine Unklarheit auf - Wo ist der Unterschied zwischen Champion und Charaktermodell? Denn Champion kann ja gezielt im Nahkampf erledigt werden (wieso seh ich denn nur so selten, dass das auch gemacht wird?!), aber bei Charaktermodell Beispiel kann ich keine klare Definitionsgemäße Abtrennung der beiden Begrifflichkeiten finden. Und in der Liste hat man ja ein Teil "Kommandanten" und "Helden". Inwiefern unterscheiden die sich denn dann nochmal von den beiden oben genannten Begrifflichkeiten. Ich bin grad verwirrt!

Liebe Grüße,
    kirmsi

1500 Punkte Echsen

• Offizieller Beitrag

Helden und Kommandanten sind Charaktermodelle.
    Die kann man unabhängig aufstellen und im Spiel in Einheiten parken oder sonst was mit denen machen. Monster drunter, magische Items dran pappen usw..... Bei deinen Echsen sind Slann und Hornnackenverterean Kommandanten. Die Skinkse (Häuptling und Schamame) und Hornnacken sind Helden.
    Champions sind eine Aufwertung eines normalen Kriegers einer Einheit zu einer Art Anführer. Innerhalb der Einheit funktioniert der recht ähnlich wie ein Charakter, ist aber meist deutlich schwächer und kann eben die Einheit nicht verlassen.
    Der Brutstärkste der Sauren ist ein Beispiel für nen Champion.

• Okay - und angenommen im Nahkampf mit den Sauren sagt einer - okay ich hab 20 Attacken - 5 davon gehen auf den Champion, 15 auf die Einheit - wirft dann aus: 2 Lebenspunkteverluste fürn Champion , 5 auf die Einheit - dann werden 5 Einheiten + der Champ entfernt, auch korrekt?

grüße!

1500 Punkte Echsen

• Offizieller Beitrag

Exakt.
    Wobei man nur soviele Attacken gegen einen Champion richten kann wie Modelle in Basekontakt aufbringen koennen (+Unterstüzung)
    Da unterscheidet sich der Champion nicht von Charakteren.
    Champions koennen auch Herausforderungen annehmen. Sie müssen aber ncht und es gibt keine negativen Folgen für einen Champion der das nicht tut.

• Ich hab mal eine frage zu der Schattenrüstung des HE AB's und wusste nicht wo ich sonst fragen sollte:

Dort steht "...Der Träger der Schattenrüstung hat einen RüW von 5+..."

Bedeutet Das, dass die Rüstung zusammen mit einer schweren Rüstung zB einen 3+Rü gibt, da dort kein Typ von Rüstung steht
    Oder ist es ähnlich gemeint wie bei den WE die Ewige Wache die ja nicht besser als 5+ haben kann (steht so weit ich weis so in ihrer Sonderregel)

Thx für (eventuell) kommende Antworten :D

Tante Edit verbessert Rechtschreibung

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Das hab ich mich auch gefragt imo kann man das Kombinieren, da dort nicht steht, dass es Schwere Rüstung ist aber ich weiß nicht ob man das auf Freundschaftsspielen so machen sollte, nur wenn man das ausnutzen will

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• da wär einfach mehr kontext wichtig.

wenn das alles ist was da steht, dann hat er einen RüW von 5+ (punkt aus fertig)

wenn da steht: kann normal mit rüs kombiniert werden kann munter weiter addiert werden.

wenn iwo im vortext was von "Die Schattenrüstung ist eine schw. Rüstung" (wovon ich ausgehen würde, wenn Errata 1.2 rauskommt falls es noch nicht dasteht) ersetzt die Schattenrüstung jede mundane Rüstung (wie zb halt auch Rüs. d Schicksals oä)

wenn munter weiterkombiniert werden darf, steht eig immer da: der Träger hat einen um 1 / 2 besseren Rüstungswurf (siehe Drachenhelm) oä-

Gruß,
    Linus!

• mhh das ist interessant...
    Da steht auch nicht bei, dass es ne Rüstung ist.
    Also schon im Namen, aber da fehlt vor dem eigentlichen Regeltext das "Leichte Rüstung" oder "Schwere Rüstung" oder generell ein "Rüstung"
    so wie es bei zB dem Schild des Ptolos aus dem Regelbuch steht.
    Da heißt es ja auch:
    "Schild, Zusätzlich.... bla bla bla"

Also eigentlich ist es eindeutig, dass es sich um eine Rüstunng handelt und es somit nicht zulässig ist, eine weitere Rüstung zu tragen.
    Allerdings ist das alles wieder sehr schwammig ausgedrückt und lässt viel Spielraum für Regelf***rei ?(

Hat jemand das englische Armeebuch und kann dort mal nachsehen?

Außerdem fehlte es mir sowieso an Sinn bei diesem Gegenstand.
    Ist schon ganz witzig für nen Prinzen mit dem Jagdbogen in einer Einheit Schatten oder so, aber der Typ ist ja dann fast nackt und ziemlich leichte Beute.
    Also bloß eine witzige Spielerei :mauer:

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Sowas ähnliches kenn ich aus dem alten kdc -AB (wo bestimmte allgemeine mag. Gegenstände noch andere Punktkosten hatten). Da stand beim verz. Schild:"[...]verleiht einen 5+RW" Während im RB steht "verbessert den RW um 2"
    Im Hochelfen AB steht ja das es eine mag. Rüstung ist und ich würde einfach davon ausgehen dass sie nur durch einen Schild verbessert werden kann (und somit eine eventuelle l. oder schwere Rüstung ersetzt).

edit: Ich vergesse einfach zu gerne Wörter ^^

• Zitat

Shadow Armour - Magic Armour

[...] The wearer of the Shadow Armour has a 5+ armour save. [...]

Also keine weitere Rüstung. (Also magische ...) Schild oder Pelz kannst du schon noch kaufen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• mhh echt ätzend...
    so viele unklare Dinge und dann kommt so eine Errata raus
    Eigentlich schon ne Frechheit! :augenzu:

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Ich würde den "verleiht 5+ Rüster" nicht zwingend mit "kann nicht mit anderen Rüstungsteilen kombiniert werden.
    Die Rüstung als "Ausgangswert" zu verwenden wäre auch eine Interpretationsmöglichkeit, und dann verbessert sie keinen Rüstungswert, sondern legt erstmal den Basiswert fest. So ein Helm als Zusatz ist da schon nochmal was anderes. Ganz vielleicht könnte das schon eine Vorbereitung auf die neue Edition sein, wo es vielleicht keine "Schwere Rüstung" als Begriff mehr gibt, sondern alles mit W6-Bezeichnungen abgehandelt wird.
    Andere Rüstungen haben auch die explizite Regelung, "darf auf keine Weise verbessert werden", die da schon eindeutig ist und eher dafür spricht, dass es ohne diesen Hinweis erstmal möglich ist, weiter zu verbessern.

Sind aber nur theoretische Überlegungen. (Eventuell kann man es auch wieder je nach Spielerrunde entscheiden: In der Hochelfenrunde rechnet man erst mit "Das Modell hat 5+ Rüster" und danach mit "Schild verbessert Rüster um 1", und in der Gegnerrunde erst mit Schild und der 5+ Rüster der Rüstung überschreibt das ganze allerdings wieder, sodass es bei dem 5er bleibt.)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Naja ich denke da werd ich schon ne Lösung finden mit meinen Spielpartnern ( Gegner GrGr)
    Oder mal gucken ob ich die überhaupt einsetz?!

Aber danke für die Antworten und sehe, dass es keine klare Formulierung ist (Super GW !! ?( )

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe