Fehler ist lange bekannt und wurde nicht erratiert. Er darf nicht! Aber gerade bei Spielgruppen unter Freunden verstehe ich nicht, wieso man sich da nicht auf eine andere Lösung einigen kann. Bei dem Knilch ist die Intention doch schon ziemlich deutlich erkennbar. Haben halt wieder beim Umsetzen geschlampt.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
KF 7865 Frage bezüglich Silveijrs Fluchrolle (im Folgenden Froschrolle genannt)
Nehmen wir zuerst einmal an, ein Zauberer, der auf einem Pegasus oder Drachen unterwegs ist, wird durch die Froschrolle zu einem Frosch.
a) Wie verhält es sich mit dem Widerstand? Ich denke, es wird immer noch der des monströsen Reittieres benutzt?
b) Wie ist es mit den anderen Stats, vor allem Moral wäre wichtig?
c) Sitzt dann ein Frosch auf dem Pegasus und ist beritten (6+ Rüster)?Weitere Fragen zur Froschrolle:
d) Was für ein Einheitentyp ist ein Rattendämon oder Chaosdämon, der zum Frosch wurde? Bleibt er Monster und walzt nieder?
e) Behält ein Frosch seinen Rettungswurf (Slann, Rattendämon)?
f) Haben Frosche "Achtung Sir!" (hängt ja von Frage d) ab)
g) Behalten die Frösche eventuelle Rüstungswürfe? -
Und die wichtigste Frage aller Fragen...
Was ist wenn ein Frosch (Slann) zum Frosch wird. Ist es dann ein Frosch*2
-
Ein Frosch verliert alle Ausrüstungboni und Sonderregeln (letzteres steht in den FAQ)
Daher kein Rüster, Retter oder sonst was. Auch kein Walzen oder Trampeln.
Bei Reitfröschen denke ich bleibt kein Monströses Reittier über. Das ganze ist ja ein Modell und ich vermute ein Pferd oder Pegasus würde mitverwandelt.
Ob das bei Monstern auch so ist? Der Text der Rolle bezieht sich auf den Magier die FAQ auf das gesamte Modell.
Das sind aber alles eher Vermutungen. Die aber die Rolle sehr vereinfachen.Die Frage finde ich gut. Die Rolle ist nicht zielsicher..... Kann sie daher nur den Magier betreffen, oder meint das hier das gesamte Model?
Der Einheitentyp "Frosch" existiert nicht und es gibt keine Regel dafür. Ich denke der bleibt. Du stellst ja auch kein Froschbase dahin.
-
Du stellst ja auch kein Froschbase dahin.
Ähm. Doch!
Hab extra drei Frösche vom Battlefield besorgt:Ich denke aber auch, dass der Einheitentyp und vor allem die Basegröße bleibt.
Schwierig wird das z.B. mit Menetekel oder Höllenglocke.
Wo wird der Magier/Frosch platziert?EDIT:
Ein Frosch verliert alle Ausrüstungboni und Sonderregeln (letzteres steht in den FAQ)
Also ich versteh das genau anders rum:
F: Wenn ein Modell verwandelt ist, zum Beispiel durch Kadons Verwandlung oder Sivejirs Fluchrolle, sind dann gemeinsam mit seinen magischen Gegenständen und seiner Ausrüstung auch seine Sonderregeln inaktiv? (Referenzsektion)
A: Nein.Also walzt ein Froschdämon immer noch nieder und so weiter.
-
gazak? dein Stichwort?
-
Also ich denke, diese so ernstgenommene Liebe zu den Regeln wird mich wohl nie erreichen...!Wie fett muß der Frosch denn sein, daß er einen Soldaten niederwalzen könnte, und wie sehr widerspricht es allen Fantasy-Phantasien, wenn ein Held auf Adler (Pegasus, Teradon...) nicht seine Jünger in einem gewagten Luftangriff führen dürfe...?Hat nicht kürzlich erst jemand der Moderatoren geschrieben, Warhammer ist eben kein Strategiespiel, sondern das Spiel fantastischer Schlachten?!
Selbst wenn ich auf einem Turnier zocken würde, meinen Gegnern (und mir) würde ich es immer gestatten, mit fliegenden Charakteren die Einheiten zu unterstützen und sich ihnen anzuschließen!
Ist mir schon klar, bla bla, Turniere, gleiche festgeschriebene Regeln, alle beachten, alles vorgeschrieben, gleiches Fundament für jeden, bla bla...Schon logisch, aber dennoch; mir wäre es eher peinlich, zu meinem Gegner zu sagen:
"Nein nein nein, das geht so nicht, die dürfen nicht zusammen als eine geschlossene Einheit fliegen, nein, das steht so nicht in den Regeln, nein nein...!"
Da scheint mir irgendwie echt etwas zu fehlen!
-
Die Liebe zu Fantasy und dem "fantastischen" Anteil in allen Ehren:
Beim Frosch kann ich dich noch absolut verstehen ABER, dass man einfach so die Regeln aufhebt weil es einem "so besser gefällt" geht mMn. auch gar nicht. Im Freundeskreis bzw. privaten Umfeld kann man das alles machen wie man möchte wenn es vorher abgeklärt ist.
Mit "fremden" Leuten und schon gar auf einem Turnier, sehe ich die Notwendigkeit solche Regeln in Frage zu stellen gar nicht. Das steht nunmal so in den Regeln und ist auch notwendig damit alle die gleichen Chancen haben und eben auch das gleiche Spiel spielen. Ich weiß auch nicht was das "bla, bla" da soll?!
Daran ist doch auch nichts peinlich oder verwerflich. Ich sitz doch auch nicht beim Poker und lasse meinen Gegner mit nem "schwarzen Peter" gewinnen, nur weil's so viel schöner wäre... .
Ps: Zumal ich den Ansatzpunkt auch nicht verstehe: Welcher Pegasus z.B. darf sich denn nicht z.B. Infanterie anschließen? Es gibt da doch eiiinige Einheitentypen die sich mixen lassen, dann aber nur nicht vom "Achtung Sir" etc. profitieren.
-
-
Warum denn so ernst (Zitat aus welchem Film)...?
Ich weiß auch nicht was das "bla, bla" da soll?!
Daran ist doch auch nichts peinlich oder verwerflich. Ich sitz doch auch nicht beim Poker und lasse meinen Gegner mit nem "schwarzen Peter" gewinnen, nur weil's so viel schöner wäre... .
Ps: Zumal ich den Ansatzpunkt auch nicht verstehe: Welcher Pegasus z.B. darf sich denn nicht z.B. Infanterie anschließen? Es gibt da doch eiiinige Einheitentypen die sich mixen lassen, dann aber nur nicht vom "Achtung Sir" etc. profitieren.
Was macht denn bitte ein Pegasus bei der Infanterie?!
Und wenn der "schwarze Peter" mir auch zusteht und somit "alle die gleichen Chancen haben und eben auch das gleiche Spiel spielen", na warum denn dann nicht...?
Der flexible Geist gewinnt...!
Aber langsam driftet´s wohl vom Thema ab, darum enthalte ich mich ab jetzt dazu...Hat mir halt in den Fingern gejuckt, sorry! -
Weniger ernst als es tatsächlich gemeint war. Die Kombination aus
Der flexible Geist gewinnt...!
Was macht denn bitte ein Pegasus bei der Infanterie?!
lass ich dann aber doch mal so stehen :P. Und ja wir driften ab und ja es hatte von Anfang an nichts mit KFKA zu tun *Punkt*
-
Aber gut gekontert!
-
Der FIlm ist übrigens ein beleibiger Batman, in dem der Joker mitspielt
-
Mal was das nicht in den Regelbüchern steht:
Bei Combat werden in der Beschränkung bzgl. Beschuss die Repetierarmbrüste der Dunkelelfen mit 1,5 Schützen angegeben. Die Repetierhandarmbrüste werden nicht explizit erwähnt, zählen diese dann nur als 1?
-
ich kenne leider das neue AB nicht, aber in den errata wurde bei einigen bestimmten modelle die handarmbrüste in normale umgewandelt
vllt klärt das ja deine frage
-
Handarmbrüste sind keine Repetierarmbrüste. Das wissen auch die Jungs von Combat. Die sollten als 1 zählen.
In den Arrata wurden Handarmbrüste zu normalen? ich denke es war andersrum? Oder gehts nicht um die GW-Errata?
-
Armbrüste der Korsaren wurden zu Handarmbrüsten... Ich dachte auch, dass die das schon richtig sehen. Durch die geringere Richweite zählt es wohl nicht so stark.
-
ok, mein fehler.
hatte es aus dem Gedächtnis geschrieben und da hab ich mich mal geirrt^^
-
Dornenschild ist ein Bleibt im Spiel Zauber.
Wird dieser Zauber auf eine Einheit mit angeschlossenem Charakter gewirkt, erhalten die Einheit und das Charaktermodell den Zauber. Liege ich mit der Annahme richtig, das der Charakter sobald er die Einheit verlässt (z.Bsp. Einzelangriff) den Zauber verliert?
Wenn es so ist, ist es dann auch möglich diesen Zauber direkt auf das Charaktermodell zu richten (muss natürlich angesagt werden) und provitiert die Einheit dann ebenfalls davon, da nicht alle gegnerischen Modell in Kontakt mit dem Charakter sind?
-
Der Zauber wirkt auf die gesamte Einheit, allerdings liegst du richtig darin, dass Charaktermodelle, welche die EInheit verlassen, nicht mehr vom Zauber profitieren...
Du kannst nicht gezielt auf ein Modell in ner Einheit zaubern, allerdings dann, wenn das Modell alleine unterwegs ist, dann zählt er als eigenständige Einheit...Was ich mich allerdings gerade frage- es ist ja aktuell möglich quasi Einheiten, nur aus Charaktermodellen zu bilden, wenn man will...
Solange die Einheit zusammen bleibt, ist es klar, dass alle davon profitieren, aber was ist, wenn sich die Einheit auflöst?
Ich würde das dann so handhaben, dass man vorher deklarieren muss, auf welchem Modell der Zauber quasi wirkt, wie es aber offiziell ist, weiß ich nicht...