KFKA 8. Edition

  • Dürfen Bretonen immer ihre Lanze benutzen ? (also den magischen Effekt) oder ist es wie bei den Hochelfen und der Sternenlanze ?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Zu den Lanzen, das ist hier glaub ich schon mal lang undbreit diskutiert worden ich guck mal wo der Thread ist.


    Zu den Maiden vs Damen vs Sicht. Wir haben das bis jetzt immer so gespeilt, dass jeder Zauberer aus dem Zweiten Glied sichtlinien ziehen kann. Das haben wir ganz frech aus dem entsprechenden Satz beim Beschuss (RB Seite 39 Aus zwei Gliedern schießen).

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Das habt Ihr sehr vernünftig gelöst :D


    Was die Lanze betrifft: Im bretonischen Armeebuch steht wörtllich->
    "Ein Charaktermodell mit einer magischen Lanze benutzt diese in sämtlichen Nahkampfphasen". Amen.
    Soviel zu Goblinspießaz Frage..

  • Wie ein paar Seiten vorher besprochen und aus dem Errata ersichtlich, ist es Bretonencharaktern auf Königspegasus verboten, sich Pegasusreitern anzuschließen.


    Nun ergibt sich für mich die Frage, gilt das auch für Waldelfencharaktere auf Riesenadlern die sich Falkenreitern anschließen wollen. Habe dazu weder im Errata noch im AB einen Eintrag gefunden. Es handelt sich bei beiden um monströse Bestien die fliegen können, was spricht also dagegen. Da ich die Bretonen nicht kenne, weiß ich nicht ob noch andere Faktoren schuld am Verbot sind.


    Bitte helft mir auf die Sprünge.


    Hatte den Adlerreiter immer noch als alternative Verstärkung für die Falkenreiter im Kopf, da er keiner Sippe angehören muss.

  • aber im RB seite 97 steht (wie bereits erwähnt), dass charaktermodelle sich im allgemeinen keinen fliegern anschließen dürfen.


    solange du keine regel zeigst, die diese regel in Spezialfällen außer kraft setzt, gilt sie, egal welcher einheitentyp das charaktermodell hat.
    sonst könnte sich auch ein normales fliegendes charaktermodell gargoyles anschließen oder so :D

  • ne da greift der Einheitentyp wieder :)


    bin grad auf arbeit ich such heut abend den passus, aber als beispiel kann ich gleich den Helden anbringen auf Teradon der sogar ne fähigkeit besitzt die seine angegliederte einheit verstärkt (Iirc). Was fürn sinn macht des wenn er sich nciht anschliessen könnte

  • über sind braucht man bei warhammer nicht reden :D


    und jedes charaktermodell hat einen einheitentyp, aber trotzdem ist es ein charaktermodell. auf seite 97 wird nicht unterschieden, welcher einheitentyp das charaktermodell hat, außer wenn es den einheitentyp Monster hat, denn dann darf es sich gar keiner Einheit anschließen.


    ich bin aber auf deine regelstelle gespannt und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, falls du recht hast

  • Ich stimme meinem Vorgänger Nick89 zu! Tiktaq'to hat eine Sonderregel die alle Teradons in der Einheit ein besseres KG geben. Auf S. 105 im RB steht auch, dass das gesamte Modell den Einheitentyp monströse Kavallerie hat. Jedoch steht am Ende, dass sie den Regeln für Charaktermodelle unterliegen was den Satz auf S. 95 nicht aushebelt. Und das nervt mich gerade ziemlich ... -.- :mauer:

  • die sonderregel des named Helden ist zwar nicht optimal, aber net ganz sinnlos.


    sein eigenes Reittier profitiert von er regel und wenn er und andere Helden auf terradon sich einer normalen Einheit anschließen, dann profitieren diese auch von der sonderregel....
    der Nachteil ist halt, dass sie dadurch an den boden gebunden sind :D

  • Also rein nach dem Wortlaut im Regelbuch würde ich auch sagen:


    Fliegenden Einheiten darf sich kein Charaktermodell anschließen, egal ob es selbst beritten, fliegend, auf monströsem Reittier oder was auch immer ist.


    Wenn man aber das Beispiel des Teradonreitendes Charaktermodells nimmt, dass seiner Einheit verstärkt stellt man sich schon die Frage ob es so gewollt ist, dass er nur Nicht-Flieger-Einheiten verstärken kann. Vermutlich nicht und GW kannte mal wieder die eigenen Regeln nicht, als das geschrieben wurde. :arghs:


    Mein Fazit:
    Vermutlich war es, gerade bei dem Terradonreiter, schon so gedacht, dass der Terradoneinheiten verstärken kann indem er sich anschließt. Nur leider sprechen die Regeln im Regelbuch (unserer Meinung nach) klar dagegen.
    Somit spiele wir in unserer Gruppe klar mit "kein Charaktermodell kann sich fliegenden Einheiten anschließen", da es unserer Meinung so im RB geschrieben steht.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich könnte mir auch vorstellen, dass die regel im echsen-AB schon auf die neue Edition gedacht ist.


    und prinzipiell könnte sich der Held der Einheit anschließen, aber dann dürfen diese nicht fliegen ;)
    so sehe ich das zumindest :D

  • Nein, da sie die Sonderregel selbst dann haben wenn sie die nicht nutzen, dürfte das wohl auch dann nicht klappen :rolleyes: (hab aber grad das Regelbuch nicht und kenne den genauen Wortlaut nicht)



    Hoffentlich ist schon jemand auf die Idee gekommen GW auf den Fehler hinzuweisen und es wird erratiert :rolleyes: