KFKA 8. Edition

  • Moin, Moin.


    Eine kurze Verständnisfrage meinerseits.


    Einheitem müssen 1 Zoll Abstand zu anderen Einheiten und unpassierbarem Gelände halten.
    Damit dürfen sie sich Gebäuden doch so nah nähern wie sie möchten, mit einer Ausnahme: Ist das Gebäude besetzt, so muss nun zu diesem ebenfalls 1 Zoll Abstand gehalten werden, da die Gedäudegrenzen nun dier Grenzen der besetzenden Einheit sind.


    Korrekt?


    Liebe Grüße und schönes WE ^^

  • ich hätte zwei fragen:


    - Zählen die Verwundungen, die man durch ein Kontrollverlust erleidet als magische oder normale Verwundungen?
    - wie generiert man Energiewürfel bzw. Bannwürfel bei einem Match 2 vs 2

    MfG Artanis

  • Ersteres wurde glaub ich mal in einem FAQ auf der GW-Homepage geklärt - muss ich nachher suchen.


    Zweitens: Ist nirgendwo geklärt, daher genau so wie in einem Spiel 1 vs. 1. Also hat man dann pro Seite die 2W6 Energiewürfel und muss sie sich entsprechend mit seinem Spielpartner teilen.


    Kahless


    EDIT:
    Hier laut FAQ auf der GW-Homepage:


    F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? ( Seite 68 )
    A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen Gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Hallo.


    Ich brauche bitte folgende Frage beantwortet:


    Welche Maße hat die Base auf dem der Rattendämon steht?
    Hier sieht es nach 40mm-Base aus und sie war auf einer solchen verbaut. Allerdings sind Modelle mit so vielen Lebenspunkten doch meist auf 50mm-Base, richtig?
    Vllt weiß es ja jmd. ganz genau.


    Danke.


    MfG flips

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Der Rattendämon ist ein Monster und sollte schon auf einer 50x50 Base stehen.


    Als Monster darf er sich sowieso keiner Einheit anschließen, damit ist die Base-Größe nicht ganz so wichtig. (40er Base können nur 3 25mm Modelle zuschlagen, bei 50er 4)

  • Mein Rattenoger steht auf einem 40x40 Base. Das sogroße Einheiten immer auf 50x50 Bases stehen würden stimmt nicht. der schwarze drache meines Schwagers steht - kaum zu glauben - auch nur auf einem 40x40er Base.


    Das Base des Drachens deines Schwagers ist aber veraltet und nicht mehr gültig. Der gehört aktuell auf ein 50x100mm Base, bzw. das aktuelle Drachenmodell der Delfen steht auf einem solchen (außer Malekith der noch mit 50mm² Base geliefert wird).


    Nach Combat darf man allerdings wohl auch mit veralteten Bases bis zur 6. Edition spielen, hab ich heute erfahren :rolleyes: aber ich geh nicht davon aus, dass ihr das tut...


    Rattenoger sind übrigens monströse Infanterie keine Monster - solltest du den Rattendämon meinen - der stand früher (wie alle Monster) auf nem 40mm² Base steht aber heutzutage auch auf einem 50mm² Base

  • Besten Dank.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Also es ist offiziell so, dass Einheiten auf den mitgelieferten und dazu offiziellen Bases stehen müssen, alles andere ist kulanz, wobei größer meistens geduldet, kleiner aber unfair ist...
    Früher gab es für solche Sachen eben nur 40er und 50er Bases, heutzutage so genannte monströse Infanterie zB. stand imemr auf 40er Bases, die meisten Monster auf 50er Bases, Ausnahmen bestätigen hier die REgel...
    Die ganzen neuen großen Monster stehen auf größeren und längeren Bases, ebenso zB. monströse Kavallerie, die Tendenz geht hin zu größeren Bases um entsprechenden, starken Einheiten zumindest gewisse Nachteile zu bieten..

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hätte ein paar Fragen:Nehmen wir mal an, ein Skaven-Charaktermodell kämpft in einer Einheit Klanratten. Die Einheit verliert den Nahkampf und flüchtet.
    - Kann der flüchtende Charakter Ziel des Zaubers Schwefelsprung werden?
    - Wenn ja: Ist der teleportierte Skavencharakter immer noch auf der Flucht oder hat er sich gesammelt?

    WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

  • Ich hätte ein paar Fragen:Nehmen wir mal an, ein Skaven-Charaktermodell kämpft in einer Einheit Klanratten. Die Einheit verliert den Nahkampf und flüchtet.
    - Kann der flüchtende Charakter Ziel des Zaubers Schwefelsprung werden?
    - Wenn ja: Ist der teleportierte Skavencharakter immer noch auf der Flucht oder hat er sich gesammelt?


    Jo, cooles Ding.
    Kann sogar sehr sinnvoll sein, wenn die Einheit, in der sich das Charaktermodell befindet nur noch auf Doppel-1 sammeln würde.


    Ich würde aus dem Bauch raus folgendes sagen:


    1. Ja, Schwefelsprung kann angewendet werden.
    2. Das Einzelmodell ist immer noch auf der Flucht und muss sich sammeln.


    Das mit der Fluchtrichtung wird dann bei 2 vielleicht kompliztiert-witzig.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Und was passiert wenn ich den fliehenden Charakter in eine nicht fliehende Einheit hineinporte (sofern das überhaupt möglich ist)?


    Das geht nicht, da fliehende Modelle sich keinen Einheiten anschliessen können/ sich fliehenden Einheiten keine Charaktermodelle anschliessen können, würde ich jetzt erst mal generell sagen.


    Als Hausregel würde ich sagen: die Einheit muss sofort einen Paniktest nach den üblichen Regeln ablegen, darf dabei aber nicht den Moralwert des hineingeporteten Modells verwenden, aber den des Generals, oder eines anderen charakters der Teil der selben Einheit ist. Wenn sie ihn verpatzt, so flieht die Einheit sofort in eine zufällige Richtung (würle erneut wenn der Abweichungswürfel einen Treffer zeigt). Einen schreienden irren in die eigenen Reihen teleportiert zu bekommen kann eine schockierende Erahrung sein. Besteht die Einheit den Test, wirf einen W6. Bei einem Ergebnis von 2-6 sammelt sich das Charaktermodell, weil seine Kameraden ihn beruhigen, und nimmt den ihm üblichen Platz in der Einheit ein. Bei einer eins wurde dem Beruhigen mit ein paar wohlgezielten schlägen auf den Kopf nachgeholfen - das Modell erleiedet W3 Treffer mit der am häufigsten vertretenen Profilstärke in der Einheit. Danach sammelt sich das Modell.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Als Hausregel würde ich sagen: die Einheit muss sofort einen Paniktest nach den üblichen Regeln ablegen, darf dabei aber nicht den Moralwert des hineingeporteten Modells verwenden, aber den des Generals, oder eines anderen charakters der Teil der selben Einheit ist. Wenn sie ihn verpatzt, so flieht die Einheit sofort in eine zufällige Richtung (würle erneut wenn der Abweichungswürfel einen Treffer zeigt). Einen schreienden irren in die eigenen Reihen teleportiert zu bekommen kann eine schockierende Erahrung sein. Besteht die Einheit den Test, wirf einen W6. Bei einem Ergebnis von 2-6 sammelt sich das Charaktermodell, weil seine Kameraden ihn beruhigen, und nimmt den ihm üblichen Platz in der Einheit ein. Bei einer eins wurde dem Beruhigen mit ein paar wohlgezielten schlägen auf den Kopf nachgeholfen - das Modell erleiedet W3 Treffer mit der am häufigsten vertretenen Profilstärke in der Einheit. Danach sammelt sich das Modell.


    Like! :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!