KFKA 8. Edition

  • Wie ist denn die genaue Formulierung? (Ich hab das Buch nicht.)


    Steht in den Regeln wirklich, dass sie alle Sprüche einer Lehre kennen, sobald sie einen davon kennen? Oder steht da, dass Sie alle Sprüche einer Lehre kennen, aus der sie ihre Sprüche wählen/ermitteln?
    In ersteren Fall können sie die gesamte Bandbreite, in Letztenen kennen Sie genau die Sprüche, die sie laut AB haben, da sich nicht wählen können.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Zitat

    Zauberer, die ihre Zauber nicht anhand der normalen Regeln ermitteln erhalten ihre Zauber gemäß ihrer Sonderregel, doch sie kennen dann alle Zauber jeder Lehre der Magie, aus der sie mindestens einen Zauber kennen.


    dhmMn. Fluchfeuerhexer Lehre des Todes und die Schwarze Magie
    Dornenschwestern Bestien und Leben
    und zwar alle Zauber.

  • Hi,


    ich finde gerade die entsprechenden Regeln ja nicht.


    Thema Intiativ- oder Profilwerttests. Im Buch steht "Wenn ein Modell mehr als einen Wert für dieselbe Profileigenschaft aufweist, (...) wird der Profilwerttest immer auf den höheren Wert abgelegt." S.10


    Aber gibt es nicht auch eine Regel, dass Streitwagen immer ihren Test verpatzen? Und was ist wenn nur ein Profilwert für mehrere Modelle vorliegt, wie es zum Beispiel bei der Höllenglocke ist. Darf die Glocke dann den WErt von dem Rattenoger benutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Für viele dieser Modelle gibt es extra Regeln.


    Streitwagen zum Beispiel nutzen für MW immer den des Reiters, bei B den der Bestien usw.... Da wäre es egal wenn der Reiter schneller wäre oder so.


    Das sie ihre Ini-Tests verpatzen... hab ich grad nicht auf dem Schirm. Km verpatzen fast alle Tests automatisch. Der Dampfpanzer (Streitwagen) hat Ini-Tests versaut....

  • Und noch eine Waldelfen-Regel von mir. Ich hoffe man kann sie mir hier beantworten und ich muss kein extra Thread im Waldelfen-Forum aufmachen :)
    Eigentlich ist die Regelsituation klar, aber ichmöchte mich noch einmal vergewissern.


    Es betrifft Naestra & Arahan. Das sind zwei Charaktermodelle (mit einem Punktwert) die auch nur gemeinsam gespielt werden können und gemeinsam auf einem Drachen (oder Adler) reiten.
    Beide verfügen jeweils über einen magischen Bogen (welche sich von einander unterscheiden).


    Regeltechnisch ist festgelegt, dass alle Modelle einer Einheit auf das selbe Ziel schießen müssen. Bilden 2 charaktermodelle (auf einem Reittier) eine Einheit? Ja, oder?
    Oder gibt es irgendeine Regelung die mir Erlaubt mit Naestra Ziel A und mit Arahan Ziel B zu beschießen?



    Danke schonmal :)


    Greedz,
    Sauböse


  • Oder gibt es irgendeine Regelung die mir Erlaubt mit Naestra Ziel A und mit Arahan Ziel B zu beschießen?


    Lies dir doch einfach mal den Eintrag der beiden durch. Gibt es die? Oder die entsprechenden Regeln im Regelbuch. Ist da was erwähnt?


    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • dhmMn. Fluchfeuerhexer Lehre des Todes und die Schwarze Magie
    Dornenschwestern Bestien und Leben
    und zwar alle Zauber.

    Nicht zu vergessen: Den Lehrmeister von Hoeth (jetzt auch genannt "Meister aller Lehren").


    Aber gibt es nicht auch eine Regel, dass Streitwagen immer ihren Test verpatzen? Und was ist wenn nur ein Profilwert für mehrere Modelle vorliegt, wie es zum Beispiel bei der Höllenglocke ist. Darf die Glocke dann den WErt von dem Rattenoger benutzen?

    Nein. Gibt es nicht.
    Hölleglocke testet auf Rattenoger-INI (4) z.B. gegen die Schattengrube.


    Der Dampfpanzer (Streitwagen) hat Ini-Tests versaut....

    ?
    Testet als Streitwagen auf die INI seines Technicus (3).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Okay, alles klar, wieder was gelernt. DAs wird jetzt jedesmal besonders betont, wenn die Höllenglocke von dem Rattenoger virtuell 1 Zoll bei Seite geschoben wird, damit sie nicht untergeht :D Gefällt mir!

  • Regeltechnisch ist festgelegt, dass alle Modelle einer Einheit auf das selbe Ziel schießen müssen. Bilden 2 charaktermodelle (auf einem Reittier) eine Einheit? Ja, oder?
    Oder gibt es irgendeine Regelung die mir Erlaubt mit Naestra Ziel A und mit Arahan Ziel B zu beschießen?


    Im alten AB stand extra eine Regel das sie unterschiedliche Ziele wählen dürfen.
    Im neuen AB wurde dieser Passus leider nicht berücksichtigt (vergessen), was sie auf ein Ziel festlegt, da sie eine Einheit bilden.
    Ich hoffe das wird bald erratiert.

  • Bei den Waffenwerten der Skaven-Waffenteams steht ja neben der Stärke auch noch ein Rüstungswurfmodifikator...


    Als Beispiel wird jetzt die Ratlingkanone hinzugezogen, diese hat Stärke 4 und einen RW.Modifikator von -2, hat ein getroffener Gegner jetzt -3 durch das Einwirken von Stärke und den extra genannten Modifikator oder greift nur jener von -2?

  • Das geht nach dem alten RB


    Im Grunde haben sie die Stärke +Rüstungsbrechend :)


    So kommen Bpspw die Jezzails auf -4 : Stärke 6 = -3 dazu kommt noch RB -> -4



    Wurde auch erratiert :)

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Beim Heldentöter (kleines RGB S. 173) steht "Der Träger erhält +X für jedes Charaktermodell, dass sich in Basekontakt mit
    ihm oder seiner Einheit befindet".
    Gilt das auch für verbündete Charaktemodelle? Wenn ja wäre dass schon ziemlich stark, vorallem wenn man zum beispiel noch
    4-5 günstige (ca. 40 Punkte) Helden mit in die Einheit stellt.


    Edit: "+X" wurde aus kopierschutzrechtlichen Gründen statt der Originalregelung geschrieben.


    Grüsse
    Der Eldar

  • zählen die Zombies die durch den Grundspruch über ihre Anfangsgröße hinaus beschwört wurden am Ende zu den Siegespunkten?
    danke schon mal und schöne Feiertage

  • Nein. Die Einheit ist so viel wert wie sie in deiner Armeeliste 'kostet', plus eventuelle Boni für Standarten, Szenario, etc.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I