KFKA 8. Edition

  • Ich hoffe die Frage wird nicht zu kompliziert, es geht allgemein um Nahkämpfe, nicht nur um das von mir beschriebene Beispiel:
    Eine Horde Ghuls greift meine 6 Mann breiten Schwarzorks an. Er muss so viele Ghuls wie möglich in den Nahkampf bringen, somit können alle Ghuls zuschlagen, links und rechts von der Einheit Schwarzorks steht also noch ein Ghul, so weit klar? Im nächsten Zug wollen meine Trolle in den Nahkampf, was ja auch kein Problem ist, sie greifen rechsts von der Einheit Schwarzorks an, ich bringen also ein Troll (plus der Troll in der 2ten Reihe) in den Nahkampf.
    Nun zu meiner Frage: Werden die Einheiten nun so ausgerichtet, dass so viele Modelle wie nur möglich am Nahkampf teilnehemen können? Die Schwarzorks könnten ja weiter nach links aussen rutschen, damit ich mehr Trolle in den Nahkampf bringe. Nach meiner Intepretation der Regeln wäre das nicht der Fall, die Einheiten bleiben so stehen wie sie sind. Erst bei einer Neuformierung bringe ich dann mehr Modelle in Kontakt, richtig? (Nach Errata muss ja der Mittelpunkt nicht am selben Ort sein)
    Daraus entseht auch meine zweite Frage: Können sich Einzelmodelle nach einem Nahkampf (aslo der Nahkapf besteht immer noch und wird in der nächsten Nahkampfphase fortgesetzt) neuformieren? Hört sich blöd an, könnte aber wichtig sein um Platz für andere Einheiten zu schaffen, die in folgenden Spielerzügen angreifen möchten.
    Ich hoffe ich habe diese Frage nicht am falschen Ort gepostet, wäre ja eigentlich für kurze Fragen bestimmt und danke für die Antworten

  • Die Maximierung wird nur mit der angreifenden Einheit vorgenommen, in deinem Beispiel kann dann eben nur ein Troll am Eck in Kontakt kommen, die Schwarzorks können nicht verschoben werden.
    Ein Einzelmodell kannst du zwar Neuformiren aber die einzige Bewegung die du dabei machen kannst ist die Ausrichtung verändern. Es ist nicht möglich eine Einheit durch eine Neuformierung wirklich zu verschieben, du kannst nur die Zahl der Modelle pro Glied oder die Ausrichtung verändern. Lies dir dazu am besten die Regeln für eine Neuformierung in den Bewegungsregeln nochmal genau durch.


    Die Fragen sind hier schon richtig, mit kurzen Fragen sind Fragen gemeint die man kurz ohne Diskussion beantworten kann.

  • Mir ist nicht ganz klar, wie ein Modell Zweihandwaffe und Schild kombinieren darf.


    Benutzt er das Schild dann nur gegen Fernkampf oder darf er es auch im Nahlampf benutzen?
    Falls nicht im Nahkampf: Dann ist sein Rüstungswurf um einen Punkt niedriger, oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • das schild darf nur gegen Fernkampf benutzt werden und im nahkampf bekommst du dann nicht das +1 auf den Rüstungswurf


    Rune der Lamgsamkeit von den Zwergen, wenn ich eine Überrennbewegung mache und so auf eine im Weg stehende Einheit mit dieser Rune treffe kommt die Rune dann zum tragen oder nur bei einem angesagten Angriff


    und gleich noch eine Hinterher zur Langsamkeits Rune, als Ogerspieler bekommt man wenn man in der angriffsbewegung 10 oder mehr Würfelt W3 Aufpralltreffer, folgendes ist passiert ich brauchte noch 8 Zoll zum angreifen habe eine 10 gwürfelt plus die bewegung 16Zoll
    der Zwergenspieler hat eine 6 l für seine Rune gewürfelt also hat es für den Angriff gereicht, aber er meinte ich bekomme dann die w3 Aufpralltreffer pro Modell in der ersten Reihe nicht sondern nur die normalen Aufpralltreffer


    ignoriert die Frage grad gesehen das der Boindil schneller war wie ich


    mfg Cuca

    Einmal editiert, zuletzt von Cucaracha ()

  • Im inoffiziellen Armeebuch der Söldner "Dogs of Wars" steht bei den Duellisten, dass sie mit 2 Handwaffen ausgerüstet sind was ihnen dann 2 Attacken verleiht ?


    Desweiteren kann ich für 3 Punkte die Handwaffe gegen Pistole tauschen. Tausche ich nun eine einzelne Handwaffe gegen 1 Pistole oder beide gegen 2 Pistolen ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hallo,


    eine Frage zu Thema oben, evtl. kann mir jemand schreiben was ich gerne lesen würde :D
    Mein Freund spielt Skaven, welche besagte Sonderregel besitzen.
    Macht durch Masse: Jedes Glied der Einheit erhöht den Grundmoralwert um 1 bis zu einem Maximum von 10


    Mein Gegner stellt Regimenter 5x8 auf, welche auch noch in der Reichweite des Generals sind (dieser hat MW 10).


    Nun zu meinem Problem: Die Ratten rennen nie :mauer: Ich gewinne z.B. das Kampfergebnis um 10 mit 3x6 Chaoskriegern.
    Da er ja immer noch 5 Glieder hat (ich zwei) kann er ja deswegen auf die Sonderregel Standhaft würfeln, mit MW 5 +5 oder MW des Generals von 10.
    Diesen schafft man zu 99% und er bleibt stehen. Nächste Runde selbes Spiel, er hat immer noch mehr Glieder, jetzt MW des Generals von 10.


    Bis die Ratten mal zu laufen beginnen ist das Spiel meistens schon im 5. Zug und somit meine Chaoskrieger aus dem Spiel.


    Spielt man dieseRegel wirklich so oder hebt ein Flankenangriff diese auf? Falls ja sind ja Vampire mehr als benachteiligt (verlieren zusätzlich LP in Höhe des KE und kosten 4x so viel als Skavenratten)

  • Du kannst den Gliederbonus bzw. die Standhaftigkeit einer Einheit durch einen Angriff mit einer Einheit die mindestens 1 vollständiges Glied besitzt in der Flanke oder im Rücken aufheben.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Atavar
    Zuerst einmal danke für die Antwort,ich möchte aber trotzdem noch einmal nachhaken. Zu der Nahkampf-Neuformierung steht in den Erratas, dass der Mittelpunkt der Einheit nach der Neuformierung nicht am selben Ort sein muss. Ist es da nicht möglich, dass ich die Glieder sozusagen verschiebe? Ich kann also tatsächlich nur durch verbreiten der Front mehr Modelle in den Nahkampf bringen? Ich denke die Errata bezieht sich darauf, wenn ich mich dem Gegner in Flanke oder Rücken zuwende, also kein verschieben. Ich weiss, Warhammer und Logik sind zwei verschiedene paar Schuhe, aber in der Realität wollen doch, bezogen auf mein Beispiel von oben, so viele Trolle wie möglich in den Nahkampf, da sie härter zuschlagen können. Das sollte doch regeltechnisch zu lösen sein, dass dies dem Spieler frei steht, ob er mit mehr Schwarzorks oder Trollen zuschlagen will, solange jedes Modell, dass in Basekontakt mit einem Gegner stand, dies auch nach der Neuformierung noch tut. Ich kann diese Regelauslegung irgendwie nicht verstehen (also vor allem die Logik davon) und bin mir deshalb unsicher ob ich das richtig spiele, deshalb auch das hartnäckige nachfragen :D
    Bei meinem Beispiel sollte es doch wenigstens möglich sein, den Schwarzork neben dem Troll auf die andere Seite zu nehmen (er befindet sich dann wieder in Basekonkkt mit einem Gegner) um dann die Front der Trolle zu vergrössern, wäre das nun Regeltechnisch korrekt? (Ich hätte in diesem Fall die Front der Schwarzorks nicht vergrössert, sondern eben verschoben.....)
    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von ybfreak ()

  • Atavar
    Zuerst einmal danke für die Antwort,ich möchte aber trotzdem noch einmal nachhaken. Zu der Nahkampf-Neuformierung steht in den Erratas, dass der Mittelpunkt der Einheit nach der Neuformierung nicht am selben Ort sein muss. Ist es da nicht möglich, dass ich die Glieder sozusagen verschiebe? Ich kann also tatsächlich nur durch verbreiten der Front mehr Modelle in den Nahkampf bringen?


    Ganz genau, das Erratum ist zum einen notwendig damit man überhaupt sinnvoll neuformieren kann, denn wenn man im Nahkampf z.B. die Front verbreitert und dafür das letzte Glied wegnimmt dann hat sich der Mittelpunkt bereits geändert. Außerdem kann man so einseitig in ein Richtung verbreitern wodurch sich der Mittelpunkt ja auch verschiebt.


    Zitat

    Das sollte doch regeltechnisch zu lösen sein, dass dies dem Spieler frei steht, ob er mit mehr Schwarzorks oder Trollen zuschlagen will, solange jedes Modell, dass in Basekontakt mit einem Gegner stand, dies auch nach der Neuformierung noch tut.


    Das ist auch möglich, solange jedes Modell das vorher Basekontakt hatte auch nachher noch Basekontakt hat kann man die Schwarzorks so neuformieren das man effektiv seitwärts geht (allerdings nur in Inkrementen in Höhe der Basegröße) aber ein Einzelmodell kann da halt trotzdem nichts machen weil es keine Glieder verbreitern oder verschmälern kann.

  • Du kannst den Gliederbonus bzw. die Standhaftigkeit einer Einheit durch einen Angriff mit einer Einheit die mindestens 1 vollständiges Glied besitzt in der Flanke oder im Rücken aufheben.

    Wieso reagiert eigentlich niemand auf diesen Unsinn? Du kannst zwar den Gliederbonus aufheben, aber nicht die Standhaftigkeit.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wieso reagiert eigentlich niemand auf diesen Unsinn? Du kannst zwar den Gliederbonus aufheben, aber nicht die Standhaftigkeit.


    Ich wollte gerade drauf reagieren, ich denke aber er hat sich vertan. Vermutlich wollte er sagen, dass bedrängte Skaven keinen Moralwertbonus durch Glieder erhalten. Dazu kommt dass Skaven, nur soviel +auf ihren Moralwert erhalten können wie ihnen der Gliederbonus aufs Kampfergebnis bringt (kurz, der Gliederbonus ist der zusätzliche Moralwert), d.h. max +3 auf den Moralwert.


    Errata:


    F: Erhält eine bedrängte Einheit mit der Sonderregel Macht
    durch Masse ihren Gliederbonus als Bonus auf den Moralwert?
    (Seite 33)
    A: Nein.
    F: Ist der Moralwertbonus durch die Sonderregel Macht durch
    Masse auf ein Maximum von +3 beschränkt? (Seite 33)
    A: Ja.


    edit: Übrigens haben Skaven kein Charaktermodell mit Moralwert 10... Allerdings haben sie mit einem Grauen Propheten oder einen Kriegsherrn in der Gegend (MW 7) mit dem +3 vom Gliederbonus einen Moralwert von 10

  • Vielen Dank für diese Zeilen :] Da spielt mein Freund ja wieder mal mit seinen Regeln. Hab keine Zeit und Lust die Regeln der gegnerischen Armeen auch noch auswendig zu lernen. Das kam mir doch etwas overpowered vor mit der Macht durch Masse. Jetzt sind die Ratten dran 8)

  • Und falls Du eben eine Einheit mit mehr Gliedern mit ihnen in den Nahkampf bringst, verlieren sie ihre Standhaftigkeit auch noch, Barbaren wären zum Beispiel ne Möglichkeit, auch wenn man die eher als Horde spielt.


    Und wegen der Kombination Macht durch Masse und bedrängen spielt ja auch kaum ein Skaven ohne AST. Selbst mit nur MW 5 ist es mit Reroll gar nicht so einfach, ne standhafte Skaveneinheit zum Flitzen zu bringen.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • Vielen Dank für diese Zeilen :] Da spielt mein Freund ja wieder mal mit seinen Regeln. Hab keine Zeit und Lust die Regeln der gegnerischen Armeen auch noch auswendig zu lernen. Das kam mir doch etwas overpowered vor mit der Macht durch Masse. Jetzt sind die Ratten dran 8)

    Hat dein Freund vermutlich nicht mal bewusst gemacht, die beiden geposteten Errataeinträge gibs glaub ich erst seit Dezember :D


    edit: Wobei auch im AB steht, dass der aktuelle Gliederbonus (den eine bedrängte Einheit ja gar nicht hat) zum MW addiert wird, also eigentlich eine eindeutige Sache, die aber sicherlich von vielen falsch interpretiert wird (man sieht das was man gerne hätte ;) ). Deswegen wurds vermutlich auch nochmal erratiert.