KFKA 8. Edition

  • Son Problem hatten wir auch schonmal, nur das bei uns 2 Angriffe aus derselben Richtung kamen. Den Regeln nach müssen die aber anscheinend immer weiterlaufen, ist zwar vollkommen unrealistisch (warum können irgendwelche Einheiten plötzlich in einer Runde mal eben 30" weit laufen? :ugly: ), aber es ist nunmal die Regel :rolleyes:

  • Hmm seltsam, aber scheint so, ich hab zumindest keine Stelle gefunden im RB die was anderes sagt.


    Im Errata steht:
    F: Wenn eine Einheit einmal die Angriffsreaktion Fliehen angesagt
    hat oder wenn sie sich zu Beginn der Bewegungsphase schon auf der
    Flucht befindet, muss sie dann jedes Mal, wenn gegen sie in diesem
    Spielerzug ein Angriff angesagt wird, als Angriffsreaktion Fliehen
    wählen und diese Reaktion auch durchführen? (Seite 17)
    A: Ja.
    F: Wenn mehrere Einheiten einen Angriff auf eine Einheit angesagt
    haben, die als Angriffsreaktion Fliehen gewählt hat, dürfen dann
    alle angreifenden Einheiten versuchen, ihren Angriff umzulenken,
    wenn sich legale Ziele dafür in Reichweite befinden? (Seite 18)
    A: Ja. Der die angreifenden Einheiten kontrollierende Spieler
    entscheidet, in welcher Reihenfolge er versucht, seine angreifenden
    Einheiten umzulenken.


    irgendwie Banane das ganze aber Warhammer und Logik sind eben 2 Paar Schuhe.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Aus unserem Spiel gestern ergaben sich zwei Fragen:


    1. Wenn das Todesrad flieht, muss es ja trotzdem schiessen. Darf der Skaven-Spieler via MW-Test versuchen, dies zu verhindern?


    2. Multipler Nahkampf. Eine Einheit Sturmratten (S) mit Glocke (G) wird von vorne von einer Horde Chaosbarbaren (B) angegriffen und in der Flanke von einem Regiment Chaoskrieger (K).
    Vor dem Angriff:

    KKK
    KKK SSSGGSSS
    KKK SSSGGSSS
    KKK SSSGGSSS
    KKK
    KKK
    ___ BBBBBBBBBB
    ___ BBBBBBBBBB
    ___ BBBBBBBBBB
    ___ BBBBBBBBBB


    Nach dem Angriff:

    KKK
    KKKSSSGGSSS
    KKKSSSGGSSS
    KKKSSSGGSSS
    KKKBBBBBBBBBB
    KKKBBBBBBBBBB
    ___BBBBBBBBBB
    ___BBBBBBBBBB


    Nach der zweiten Nahkampfrunde. Die Chaoseinheiten haben alle Sturmratten und den grauen Propheten getötet.

    KKK
    KKK___GG
    _KK___GG
    _KK___GG
    _KKBBBBBBBBBB
    _KKBBBBBBBBBB
    ___BBBB


    Jetzt kommt die eigentliche Frage: Was passiert mit den Kriegern? Sie haben keinen Feindkontakt mehr. Nach vorne können sie nicht, weil sie an den Barbaren anstehen. Rückt die Glocke nach links oder endet der Nahkampf für die Krieger nun automatisch und sie dürfen sich neuformieren?


    Besten Dank im Voraus, Ventar
    Edit: Danke antraker

    Einmal editiert, zuletzt von Ventar ()

  • Moin


    Dürfen Kundschafter beim Aufstellen direkt in ein Gebäude gesetzt werden?


    Gruss


    Grumpf

    "Aber Sir, wir treffen doch die eigenen Leute?"


    "Ja, die anderen aber auch"
    -------------------------------------------
    6.000 P. Orks & Goblins


    6.000 P. Waldelfen

  • Kann eine angreifende Einheit mit 4 Gliedern die im Fluss steht der angegriffenen Einheit (hinter dem Fluss) mit 2-3 Gliedern die Standhaftigkeit nehmen?
    Laut RB verliert eine Einheit im Fluss ihren Gliederbonus.... Dort steht aber nichts davon dass sie ihre vollständigen Glieder verliert, wonach man also argumentieren könnte dass sie nachwievor die Standhaftigkeit der angegriffenen Einheit negieren kann. ?(

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Kann eine angreifende Einheit mit 4 Gliedern die im Fluss steht der angegriffenen Einheit (hinter dem Fluss) mit 2-3 Gliedern die Standhaftigkeit nehmen?
    Laut RB verliert eine Einheit im Fluss ihren Gliederbonus.... Dort steht aber nichts davon dass sie ihre vollständigen Glieder verliert, wonach man also argumentieren könnte dass sie nachwievor die Standhaftigkeit der angegriffenen Einheit negieren kann. ?(


    Kann sie wohl auch, ist ja ein ähnlicher Fall wie eine bedrängte Einheit, die hat zwar keinen Gliederbonus ist aber nach wie vor standhaft (was die Einheit im Fluss natürlich nicht ist, aber Standhaftigkeit müsste sie dennoch nehmen können)


    Der Gegner sieht ja immer noch, dass er zahlenmäßig unterlegen ist, selbst wenn sich die EInheit im Fluss zu unwohl fühlt um selber standhaft zu sein :D

  • Etwas wiedersinnig erscheint mir das aber schon, denn gerade der Verweis darauf das die Einheit im Fluss niemals Standhaft sein kann und keinen Gliederbonus hat wirkt sinngemäss als gäbe es für eine Einheit im Fluss keine Glieder.


    "Sinngemäß" und "den Regeln nach" sind halt doch zwei unterschiedliche Dinge, wie man immer wieder mal feststellen muss... :S

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Noch eine Frage zu IMultiplen Nahkämpfen.


    Zwei kleinere Regimenter(K als starkes, R als eher schwaches Regiment) kommen in den Nahkampf mit einer großen , aber "K" klar unterlegenen Horde:


    ______HHHHHHHHHH
    ______HHHHHHHHHH
    ______HHHHHHHHHH
    ______HHHHHHHHHH
    ____KKKKK RRRRR
    ____KKKKK RRRRR
    ___________RRRRR


    Nach zwei Nahkämpfphasen entsteht folgendes Bild, da der Hordenspieler möglichst Verluste von der Seite des starken (K) Regimentes wegstellt und die schwache "R" Seite groß hält:


    __________HHHHHHH
    ____KKKKK RRRR



    Der Nachteil ist klar. "K" kann nur mit einem Modell zuschlagen. "K" kann nur ein "H" ausschalten, dagegen schaltet "H" alle 4 "R" aus. "K" verliert den Nahkampf und muss trotz klarer Überlegenheit aber "gekonnter Opferauswahl des Gegners" einen Aufriebstest machen.


    Nach der Phase entsteht folgendes Bild:


    __________HHHHHH
    ____KKKKK


    Angenommen, "H" habe es aufgrund eines nahen Generales und des maximalen Nahkampfergebnisses von -1 leicht, Moralwerttests zu bestehen, ist die starke K Einheit für den Rest des Spiels gebunden.



    Die Situation kann natürlich variieren. Mit anderen EInheitengrößen oder auch mit Multiplen Nahkämpfen mit mehr als 3 Einheiten. Der Sinn ist, denke ich, aber klar.



    Jetzt meine Fragen dazu: Ist das Regelkonform? Finde leider nichts, was dagegen spricht.

  • Warhammer halt... Dann passt das so? Oder sollen wir noch auf andere Antworten warten? (Nicht dass ich swimmis Urteil anzweifeln würde^^)


    Da im Regelbuch nichts anderes steht (weder unter Standhaft, noch unter Flüsse) muss man davon ausgehen, dass sie Standhaftigkeit nehmen kann. Die Regel Standhaft besagt, dass eine Einheit immer standhaft ist, wenn sie mehr Glieder aus jeweils 5 oder mehr Modellen besitzt als der Gegner. Das ist offensichtlich nicht der Fall ;) (um es mal korrekt zu begründen :D )



    @Oddmann ja ist regelkonform. Aber schau mal auf Seite 55, dürfte dich interessieren (ich meine die Nahkampf-Neuformierung, damit sollte man K doch ein wenig vorteilhafter aufstellen können ;) )

  • @Oddmann ja ist regelkonform. Aber schau mal auf Seite 55, dürfte dich interessieren (ich meine die Nahkampf-Neuformierung, damit sollte man K doch ein wenig vorteilhafter aufstellen können ;) )

    Hab das Regelbuch grad nicht zur Hand. Aber wenn ich mich recht erinnere (genau den Abschnitt habe ich dazu herangezogen), hilft mir das nicht. So sollten Glieder, deren Breite und Tiefe zwar in der Umformierung zu ändern sein. Da "K" nun nur 5 Modelle und damit ein vollständiges Glied hat, sollte da wenig zu holen sein.


    Eine Bewegung von :


    __________HHHHHH
    ____KKKKK


    zu
    __________HHHHHH
    __________KKKKK


    ist schließlich keine Neuformierung


    Lediglich


    __________HHHHHH
    _________K
    _________K.
    _________K.
    _________K.
    _________K..


    wäre beispielsweise möglich.
    Und das kanns ja nicht sein ^^.

  • Hi, habe zwei Fragen zu Khemri:


    1.) Mit dem Grundzauber kann ich ja alle nicht im Nahkampf befindlichen Einheiten in einer bestimmten Zollreichweite Bewegen (Wie in der "restlichen Bewegungsphase"). Kann ich damit auch Einheiten in einen Nahkampf bewegen und Angreifen?


    2.) Beim dritten Zauber (Anrufung des Niederschmetterns) kann ich Attackehn einer Zieleinheit um 1 erhöhen. Wenn eine Einhait mit Bögen ausgerüstet ist erhalten diese Mehrfachschuss (2)... kann ich diesen zauber auch auf das Schädelkatapult wirken und erhalte somit einen zweiten Schuss mit dem Katapult?


    Vielen Dank!

    Bretonen : ca. 3500 Punkte
    Khemri : ca. 2500 Punkt


    Mein 1K2M Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von Semo ()

  • Frage zu Stein- bzw. Grollschleudern:


    Eine Schleuder sagt Beschuss an auf eine Einheit, auf eine Figur darin im zweiten Glied. Zwischen Schleuder und Einheit besteht eine Sichtlinie.


    Der Beschuss wird abgehandelt nach den Regeln für...


    a) ganz normalen Beschuss?
    b) indirekten Beschuss weil das erste Glied der zu beschießenden Einheit die Sichtlinie stört?


    Danke für die Antwort

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Also die Schleuder sagt ja nie einen Beschuss gegen eine Bestimmte Einheit an, sondern eigentlich einen Punkt auf dem Schlachtfeld. diesen muss sie sehen können, ob das gilt, wenn der Punkt der Kopf in der 2. Reihe einer Einheit gilt, darüber könnte man streiten, aber Grundsätzlich würde ich sagen es handelt sich um normalen Beschuß, indirekt nur, wenn Es keine Sichtlinie zu der Stelle gibt: RB beschreibt: beliebige Stelle der Sichtlinie, also sollte das auch der Kopf eines Modells sein, weil irgendwas siehste immer von dem Modell. Bei indirekten Schießen steht ja "Außer Sicht" und "erfordern keine Sichtlinie". Ihr könntet nun ewig streiten darüber, da G ja so tolle Sichtlinienregeln hat, aber Grudnsätzlich sieht man eigentlich immer durch die Einheiten hindurch, da kein Regiment 100% blickdicht ist. Notfalls kannste das ja immer mit dem lLserpointer prüfen, da es ziemlich wahrscheinlich ist, daß man von irgendwo der Grollschleuder immer eine Sichtlinie eeihen kann zu dem Modell in der 2. reihe wird es also wohl immer auf direktes schießen hinauslaufen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 1) Es steht wohl genau deshalb "Restliche Bewegungen" dabei. Unter Restliche Bewegungen kann man nicht angreifen. Musst also 1 Zoll vor dem Gegner stehen bleiben.


    2) Die Einheit erhält genau dann Mehrfache Schüsse, wenn sie mit Bögen ausgerüstet ist, was beim Schädelkatapult nicht der Fall ist. Und auch wenn dus könntest, zählt meines Wissens Mehrfache Schüsse nur für normalen BF-Beschuss und nicht für Schablonenwaffen. Wenn der Zauber darauf gewirkt wird, erhält also einfach die Besatzung Zusatzattacken im Nahkampf.


    Gelten die Modelle. die ein Schamane der Tiermenschen mit dem gezackten Dolch ausgeschaltet hat, als Energiewürfel bezüglich des Maximums der Energiewürfel?

    So wie ich das sehe nicht. Du speicherst ja auch keine Würfel, so wie es dasteht, legst du ein Opfer des Schamanen auf die Seite und kannst die bei Belieben ausgeben, um zusätzliche Würfel zu erhalten. (Diese zählen in dem Moment dann natürlich als Energiewürfel, also kannst du etwa bei 12 EW keinen weiteren benutzen, bevor du welche verbraucht hast.)
    So wie ich das sehe, kannst du diese Opfer ja auch in einer belieben Magiephase einsetzen, nicht gezwungen in der nächsten, und so zählen sie wohl erst als EW, ab dem Moment, in dem sie eingesetzt werden.

  • Wenn du keine Regel findest die es dem Magier verbietet im Nahkampf zu zaubern dann darf er das und wenn du eine findest dann darf er das eben nicht. Auf Seite 31 im Regelbuch findest du alle Bedingungen fürs Zaubern alle sehr schön zusammengefasst. Selbiges gilt für die Frage ob ein Zauberer hinter sich zaubern kann.