KFKA 8. Edition

  • 1. mit dem Rettungswurf von 6 ist ja dann der wirkliche Rettungswurf gemeint, der nach dem Rüstungswurf gegebenenfalls kommt, oder?

    Jein. Parieren ist Parieren und ein Rettungswurf ist ein Rettungswurf. Parieren ist nur unter bestimmten Umständen möglich, z.B. ausgerüstet mit Handwaffe und Schild, nur gegen Nahkampfangriffe aus der Front etc. Siehe RB Seite 88. Ist also kein vollwertiger Rettungswurf.


    2. zählt Speer als Handwaffe?

    Nein.

  • Danke für die flotten Infos!


    pk-hb
    Das ist mir bewusst, ich wollte nur sicher gehen dass es unter Umständen (Nahkampf usw) auch ein Bonus auf den Rettungswurf, nicht auf den Rüstungswurf ist, da ich schon im Netz öfter gelesen habe, dass manche Spieler dies auf den Rüstungswurf anrechnen. 8)

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • Danke für die flotten Infos!


    pk-hb
    Das ist mir bewusst, ich wollte nur sicher gehen dass es unter Umständen (Nahkampf usw) auch ein Bonus auf den Rettungswurf, nicht auf den Rüstungswurf ist, da ich schon im Netz öfter gelesen habe, dass manche Spieler dies auf den Rüstungswurf anrechnen. 8)


    Früher haben Schilde mit Handwaffe im Nahkampf +1 zusätzlich zum normalen +1 Rüstungsbonus gebracht. Dass jemand das immer noch so, also unbewusst falsch macht, ist eigentlich schwer vorstellbar, werden also vermutlich alte Beiträge sein in denen das noch so gehandhabt wird?

  • pk-hb
    Das ist mir bewusst, ich wollte nur sicher gehen dass es unter Umständen (Nahkampf usw) auch ein Bonus auf den Rettungswurf, nicht auf den Rüstungswurf ist, da ich schon im Netz öfter gelesen habe, dass manche Spieler dies auf den Rüstungswurf anrechnen. 8)


    Beachte, es ist kein Bonus zu einem vorhandenen Rettungswurf und agiert damit auch nicht (Mal des Tzeentch aussen vor). Also, wenn du parrierst kannst du danach nicht noch Retten oder Regenerieren bzw mußt du die beste Option nutzen, sei es Parieren, Retter oder Regeneration.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Würde gerne wissen, warum viele ein AST kein schönes Banner gibt oder warum man allgemein Helden oder Kommandanten Mag. Gegenstände gibt um den RW oder Retter zu verbessern. Sie stehen doch eh meist in einer Einheit und können doch nicht angegriffen werden bis auf wenige ausnahmen wie gezielte Attacken oder sowas oder die komplette Einheit ist zerstört bis auf die Characktermodelle. Geht man immer da von aus wenn man sie mit solche Mag. Gegenständen ausrüsten tut oder gibt es andere Gründe? Mir fehlt klar die Erfahrung ^^

  • Würde gerne wissen, warum viele ein AST kein schönes Banner gibt oder warum man allgemein Helden oder Kommandanten Mag. Gegenstände gibt um den RW oder Retter zu verbessern. Sie stehen doch eh meist in einer Einheit und können doch nicht angegriffen werden bis auf wenige ausnahmen wie gezielte Attacken oder sowas oder die komplette Einheit ist zerstört bis auf die Characktermodelle. Geht man immer da von aus wenn man sie mit solche Mag. Gegenständen ausrüsten tut oder gibt es andere Gründe? Mir fehlt klar die Erfahrung ^^


    Weder die Frage noch die Antwort gehören hier in den Thread ... schicks dir per PM

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • KA 3887


    Der AST muss mMn vor ellem eines: Überleben!
    Und genau deshalb wird er meist mit magischer Schutzausrüstung vollgestopft.


    Wie Du richtig schreibst kann er diese nicht erhalten, wenn er eine magsicches Banner trägt, denn hier gilt 'entweder oder'.
    Je nach Volk kann Dein AST auch ohne magische Schutzausrüstung gute Defensivwerte haben (KdC z.B.) und ein magisches Banner bekommen.
    Verlass Dich aber am besten nicht (ausschließlich) auf eine gute Rüstung, denn es gibt zu viele Wege, die Rüstung zu knacken.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • hätt hier auch gleich noch eine frage: und zwar darf man in einem 1000 punkte spiel (ich würde keinen Kommandanten stellen) einen WL zum General machen und einen Häuptling dennoch als ASt? oder ist das ansich wegen dem größeren Moralwert des Häuptlings nicht möglich?


    Und dürfen mehrere Giftwindchamps je eine Todeswindkugel erhalten bzw. ein champ und ein WL oder darf die Todeswindkugel nur einmal in einer Armee vorkommen?


    Danke ;)

  • In den Regeln steht irgendwo das der Charakter mit dem höchsten MW der General sein muss.


    Das Problem hatten wir schonmal, das ist irgendwie eine "Henne-Ei"-Diskussion.


    Darf nun der Charakter nicht Armeestandartenträger sein, weil er General sein muss, oder darf er nicht General sein, weil er Armeestandartenträger ist? :ugly:


    Die Möglichkeit, dass ein Charaktermodell nicht General sein kann, obwohl es den höchsten Moralwert hat, ist ja durchaus nicht ungewöhnlich (z.B. Rattendämon)

    • Offizieller Beitrag

    Was haben die beiden für MW's? Ich bin eben nicht so sicher ob man ein Modell mit hohem MW zum AST machen darf, wenn es noch keinen General gibt. Wie gesagt, General ist Pflicht, AST nicht.


    Wir spielen übrigens auch so, das da keiner drauf achtet. Welcher Gegner beschwert sich schon wenn der feindliche General nicht den höchsten MW hat?

  • also ich würd des ganze mal so betrachten:
    der AST wird schon durch die armeeliste als AST festgelegt.
    den genral kann man zu beginn des spiels - vor der aufstellung bestimmen
    ich denk mal bei nur einem char in der armee kann man den nicht zum AST machen bei mehreren is dann halt halt der mitm höchsten mw general - wobei der AST außen vor is

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • aber dann werd ich das mit meinen zukünftigen gegner denk ich einfach im vorfeld abklären aber vielen dank für die ganzen antworten ;)


    aja noch eines: wenn ich mit einer bronzespähre auf den morthisschrein z.B. hau (der selbst jetzt keinen I Wert hat) ist er dann automatisch zerstört oder wird dann der Initiative Wert des Reiters genommen?


    weiß des sind immer recht komische fragen aba das alles wäre wichtig für mein nächstes spiel gegen vampire ;)

  • Also ich würde sagen, der Ast darf ASt sein, auch mit höherem MW; einfach, weil er bei der Auswahl als Möglicher Kommandant wegfällt.
    Zwergenslayer haben auch alle MW 10 und "dürfen nicht General der Armee sein" Somit dürfte man ja nie einen Charakterslayer mitnehmen, wenn man keinen König hätte, weil nur dann ein General mit mindest gleichhohen MW vorhanden wär.


    Man braucht also definitiv neben dem AST noch irgend ein Charaktermodell welches General sein darf, damit die Liste legal wird. (Es sei denn, der AST darf bei solch einer Armee der General sein.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.