KFKA 8. Edition

  • ich weiß es zwar nicht sicher, rate aber einfach mal:


    Man darf jede Art magischen Gegenstand nur einmal pro Modell haben. Also z.B. nur eine magische Rüstung, nur ein arkanes Artefakt etc.


    Liegts daran?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Da ich die Seite fürs kleine Regelbuch nicht kenne, schreib ich die Erklärung ausnahmsweise mal hin - in diesem Fall gibts da nähmlich zwei verschiedene Seitenzahlen :rolleyes:
    Ein Charaktermodell kann aus jeder Gegenstandskategorie nur einen Gegenstand auswählen, Opferdolch und Buch des Furion sind beides Arhkane Artefakte.


    Großes Regelbuch Seite 500 Gleichgewicht der Kräfte.

  • Wenn ich mit einem Slann der in der Tempelwache steht den Zauber Erdenblut wirke, verschlechtert sich dann der Rettungswurf des Slann wegen der Regeneration oder darf ich wählen welchen Schutzwurf ich benutze?

  • Am besten einfach mal auf Seite 74 die entsprechende Sonderregel durchlesen, dazu ist das Regelbuch nämlich gedacht...


    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber kann das sein, dass sich dein Ton in letzter Zeit geändert hat..;) Zu leicht genervt? Hat ich auch mal, als es um ne Armeeliste ging, so unter dem Motto "das sind meine Figuren, bastelt ihr mal für mich". Ich habe damals einen drauf bekommen!:)

  • Ich sollte nicht mehr in diesem Thread antworten - dank dieses Threads bin ich zwar mitlerweile recht regelfest :ugly: aber wenn immer wieder Fragen kommen die man mit einem kurzen Blick ins Regelbuch selbst beantworten könnte ärgert man sich irgendwann einfach nur noch über die Faulheit der Leute, selbst wenn man eigentlich gerne hilft.
    Durch die etwas genervte Art bei einfachen Fragen und dadurch, dass ich maximal noch Seitenzahlen oder Schlagworte für den Regelindex gebe versuche ich den Leuten irgendwie klar zu machen, dass sie auch einfach selber auf Regelsuche gehen könnten - die Sachen bei denen ich tatsächlich so reagiere sind dermaßen einfach zu finden und so eindeutig erklärt, dass man davon ausgehen muss, dass gar nicht gesucht wurde (obwohl ich mir damit sogar unnötige Mühe mache, da ich die Fragen auch einfach aus dem Kopf beantworten könnte, stattdessen schaue ich im Regelbuch wo die Antwort zu finden ist :ugly: ).

  • Ich muss swimming-pool hier selbst zustimmen. Hier war ich einfach zu faul selbst nachzuschlagen und kann seinen Frust klar verstehen.
    Mir würde es in seinem Fall genau so gehen

  • @ Fragensteller:


    es ist ganz normal, dass man sich ärgert, wenn die Hilfe, die man anbietet ausgenutzt wird, um nicht mehr im Regelwerk lesen zu müssen, denn dafür ist das hier einfach nicht gedacht.
    Hier geht es darum, was man machen soll, wenn man die Regeln nicht versteht oder widersprechende Regeln hat. Oft ist es dann so, dass man vielleicht eine Feinheit - wie vor einigen Posts die Frage nach den magischen Gegenständen, die man nicht gleichzeitig haben kann, da man nur einen aus jeder Kategorie tragen darf - nicht kennt, weil sie irgendwo steht, wo sie keiner sucht oder es steht in Erratas bzw. ist sonstwo aufgeführt.
    Ggf. braucht man auch einfach nur einen Vorschlag, wie man eine klare Regellücke behandeln kann, ohne dass sich ein Spieler benachteiligt fühlt.


    Einfaches nachfragen von Grundregeln oder grundlegenden Regeltexten, die man wortwörtlich unter dem jeweiligen Stichwort nachschlagen kann, das ist einfach blödsinnig. WEIEL das macht mehr arbeit die Frage zu tippen, als das Buch aufzuschlagen und dazu kommt, dass ein anderer den Antworttxt schreiben muss, den dann der Fragensteller erstmal wieder lesen muss. Alles in allem ist selber nachschauen bei solchen Dingen echt schneller. Dazu kommt, dass es durchaus hilfreich ist, wenn man lernt, wie man Informationen aus einem Buch holt, welche Stichworte man sucht usw. das Hilft einem auch sonst weiter, wenns mal nicht um warhammer geht. Insofern ist das erfragen von klar nachlesbaren Regel einerseits peinlich, andererseits unhöflich gegenüber denen die sich die Arbeit machen und zuletzt auch noch kontraproduktiv, wenns darum geht zukünftig ohne Hilfe Regeln zu finden (wer sich den Arsch nachtragen lässt ...)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Kurze Frage zu Schaden aus Zauberpatzern:


    Was passiert, wenn eine Banshee der Vampirfürsten (körperlos) von einem Zauberpatzer getroffen wird? bekommt sie Schaden, weil das eine magische Quelle ist? Oder ist sie dank "körperlos" davor geschützt?


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Kontrollverlustauswirkungen zählen laut errata als magische Attacken.


    P.S.: und als Anhängsel: und nicht als Zauberauswirkung, weshalb auch Magieresistenz leider nicht greift.

  • Ich sollte nicht mehr in diesem Thread antworten - dank dieses Threads bin ich zwar mitlerweile recht regelfest :ugly: aber wenn immer wieder Fragen kommen die man mit einem kurzen Blick ins Regelbuch selbst beantworten könnte ärgert man sich irgendwann einfach nur noch über die Faulheit der Leute, selbst wenn man eigentlich gerne hilft.
    Durch die etwas genervte Art bei einfachen Fragen und dadurch, dass ich maximal noch Seitenzahlen oder Schlagworte für den Regelindex gebe versuche ich den Leuten irgendwie klar zu machen, dass sie auch einfach selber auf Regelsuche gehen könnten - die Sachen bei denen ich tatsächlich so reagiere sind dermaßen einfach zu finden und so eindeutig erklärt, dass man davon ausgehen muss, dass gar nicht gesucht wurde (obwohl ich mir damit sogar unnötige Mühe mache, da ich die Fragen auch einfach aus dem Kopf beantworten könnte, stattdessen schaue ich im Regelbuch wo die Antwort zu finden ist :ugly: ).

    Willkommen in meiner Welt =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kurze Frage:


    Kann ich mit einem Charaktermodell eine Einheit verlassen, draußen rumlaufen und mich der gleichen einheit in der selben Bewegungsphase wieder anschließen?



    PS: Ich weiss das kling sinnlos, jedoch ist es für meine Taktik von Nöten.

  • bin mir nicht sicher, glaube aber das geht nicht.


    frage zum buch von hoeth:
    da steht ja: Jeder von einem Zauberer mit diesem Buch gesprochene Spruch, gilt als mit Totaler Energie gezaubert, wenn ein erfolgreicher Energiewurf einen Pasch erielt, außer bei einem Zauberpatzer.


    heißt das der gegner kann den spruch nicht bannen aber man muss NICHT auf der Kontrollverlusttabelle würfeln?

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • heißt das der gegner kann den spruch nicht bannen aber man muss NICHT auf der Kontrollverlusttabelle würfeln?


    Das ist richtig.
    Allerdings machst du dir keine Freunde, wenn du in Just for Fun- Spielen damit antrittst

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Warum nicht? Allerdings musst du die Bewegung des Charaktermodells direkt abschließen, du kannst nicht zwischendurch etwas anderes Bewegen. Und dann fällt mir tatsächlich nichts sinnvolles ein was du damit erreichen könntest. Und die Position in der Einheit kannst du auch ohne ein solches Manöver verändern.


    Axtkopf ja genau das heißt es. Schau mal ins Hochelfen-Errata, da wurde der Regeltext, wenn ich mich nicht sehr irre, an die 8. Edition angepasst.

  • Zitat

    So sinnlos klingt es nicht: ein Skaven-Assassine verläßt die Einheit,
    läuft vor, legt seine Höllenbombe und geht zurück in die Deckung und den
    Schutz der Einheit.

    Pssst! der Feind liest mit :rolleyes:

  • So sinnlos klingt es nicht: ein Skaven-Assassine verläßt die Einheit,


    läuft vor, legt seine Höllenbombe und geht zurück in die Deckung und den


    Schutz der Einheit.


    Interessante Frage. der Assasine bzw. die Einheit wo er sich drin befindet, kann die Bombe im Vorbeigehen droppen
    Meiner Meinung nach ist dein Vorhaben regeltechnischn nur möglich, wenn du den Assassinen bewegst und den rest der Einheit stehen lässt, weil du wie gesagt den Zug einer Figur/Einheit abschließen musst bevor die nächste an die Reihe kommnt. Wenn sich der Assassine zum schluss der Einheit wieder anschließt kann sie sich ja nicht mehr bewegen, weil der Assasine seine Bewegungsreichweite für die Spielrunde bereits verbraucht hat.
    Falls ich falsch liege bitte richtig stellen.