KFKA 8. Edition

  • Hab mir den Text s 108 durchgelesen. Wo liegt das Problem?


    Der W der Besatzung kommt im nahkampf zum Tragen, und der seuchentest ist zwar ne spezielle Attacke, aber eine spezielle nahkampf Attacke. Also wird auf die Mannschaft getestet.


    Lebenspunkte sowie Anzahl der Attacken richtet sich nach Anzahl der besatzung. Also denke ich, jedes Mitglied testet einzeln.


    Der Seuchentest ist keine Nahkampfattacke, sondern eine Fähigkeit welche nur im Nahkampf 'getriggert' wird. Kleinlich, aber ein Unterschied. Wenn ein Seuchenschleuderer in der Nahkampfphase Basekontakt hat, ohne im Nahkampf zu sein, dann muss er ebenfalls testen (ging nur nach 7. edition Regeln, nach 8. nicht mehr.)
    Richtig, der Widerstand der Besatzung kommt im Nahkampf zu tragen, aber: Die Regel für Widerstandstests besagt dass du immer den höchsten nimmst, wenn ein Modell mehrere hat. Die Regel für Kriegsmaschinen überschreibt das nicht, sie sagt dir lediglich welcher Widerstandswert wann zum Verwunden angewendet wird. Und nein. Besatzungsmitglieder müssen nicht testen, weil sie de facto keine Modelle, sondern Marker sind. Eine Kriegsmaschine zählt als ein Modell. Besatzungsmitglieder stellen ja auch keinen Basekontakt her. Treiber einer Hydra müssen zum Beispiel auch nicht testen.


    Jeder Mensch mit Hirn wird sagen dass der Profilwert der Besatzung verwendet wird, und in jedem Freundschaftsspiel sollten beide Parteien ohne wenn und aber zu dieser Regelung kommen. Ich wollte nur darauf hinweisen dass es durchaus Leute gibt welche diese Auslegung verfolgen und wieso sie damit recht bekommen könnten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich sehe das ganz genau so wie shurion. im RB (S. 108 Kasten zur Besatzung) wird explizit gesagt, dass besatzung einer KM nur als Marker für LPs darstellt. ansonsten wird die KM aber als ein modell mit kombiniertem profil betrachtet (S.108 aufgeteilte profile) behandelt
    => da bei einem profilwerttest immer der höchste wert genommen wird (S.10 profilwerttests), müsste da tatsächlich der W der KM benutzt weden...finde aber auch, dass das wohl eher ne regellücke ist und würde das auch so spielen, dass die besatzung den W-test machen muss...aber mich würde es nicht wundern, wenn mir auf nem turnier der schiri sagen würde, dass gegen den W der KM getestet wird ?(


    zur argumentation mit den nahkampfkontakten: im RB (S.110 KM's im NK) wird ausdrücklich gesagt, dass 6 modelle des angreifers gewählt werden, die gegen die KM kämpft (d.h. 6 modelle kämpfen gegen 1 modell mit kombiniertem profil)...die frühere regelung, dass die besatzung sich vor die KM stellt, um diese zu verteidigen, gibts ja nicht mehr, sondern die besatzung verschanzt sich nun hinter der KM. das bedeutet, dass sich auch keine seuchenschleuderer mit den besatzungsmitgliedern im basekontakt befindet, sondern eben mit dem kombiniertem modell...logischer schluss: es wird ein W-test gegen das kombinierte modell der KM abgelegt


    interessant in diesem zusammenhang fände ich aber die frage wie das bei kombinierten modellen aussieht? also CMs auf monstern oder auf streitwagen? muss dann sowohl das CM als auch das/der Monster/Streitwagen jeweils einen test machen? (bei normalen streitwagen oder berittenen monstern ist die sachlage für mich klar)


    gruß

  • Hallo,


    Weil ichs grad im Warseer Forum gesehen hab, wie legt man diese Erreta aus?
    Seite 43 – Schutzwürfe[size=10][font='NewBaskervilleStd-Roman'][size=10][font='NewBaskervilleStd-Roman']
    [align=left]Ändere den dritten Absatz zu: „Beachte, dass ein Schutzwurf
    [align=left](gleich welcher Art) nie besser als 1+ sein kann. Dies
    [align=left]verbietet es einem Modell nicht, Gegenstände oder Sonderregeln
    [align=left]zu besitzen,
    [align=left]die den Schutzwurf auf unter 1+
    [align=left]verbessern, der Schutzwurf
    [align=left]sinkt einfach nur nicht unter
    [align=left]1+. Beachte außerdem,
    [align=left]dass eine bei einem Schutzwurf gewürfelte
    [align=left]1 immer einen Fehlschlag
    bedeutet.“

    Heißt das, dass man wieder einen Rüstungswurf von 0 und niedriger haben kann?

  • das bedeutet - soweit ich es überblicken kann - dass ein Modell soviel Rüstung tragen kann, wie es will, dennoch der Rüstungswurf nie besser als 1+ wird.
    Bsp: Ein gut gerüsteter Ritter (welcher Fraktion auch immer) erhält durch einen Zauber Schuppenhaut(5+). dies ist grundsätzlich kumulativ zur Ausrüstung, die das Modell trägt und rechnerisch käme er beispielweise auf einen Rüstungswurf von -1 +.
    das geht aber per definition nicht - also resultiert weiterhin höchstens ein normaler 1+ Rüster


    Gruß Julius

    • Offizieller Beitrag

    Nein, heisst es nicht.
    Da steht ja: der Schutzwurf sinkt einfach nur nicht unter 1+.
    Damit ist wohl alles gesagt. Es ist möglich das ein Modell Regeln hat die einen besseren Wurf gewähren, aber unter 1 sinkt er einfach nie und eine 1 ist immer ein Fehlschlag.


    edit: da war Julius fixer....ich werd alt.

  • interessant in diesem zusammenhang fände ich aber die frage wie das bei kombinierten modellen aussieht? also CMs auf monstern oder auf streitwagen? muss dann sowohl das CM als auch das/der Monster/Streitwagen jeweils einen test machen? (bei normalen streitwagen oder berittenen monstern ist die sachlage für mich klar)


    gruß

    In diesem Fall machen beide jeweils einen Test mit dem jeweils eigenen Widerstandswert.

  • Heißt das, dass man wieder einen Rüstungswurf von 0 und niedriger haben kann?

    Ich glaube es geht einfach nur darum, dass dein Rüstungswert unter 2 sinken kann damit du Dinge wie "rüstungsbrechend" und Rüstungsmali durch Stärke kompensieren kannst.
    Wenn du also ein Rüstungswert von 2 hast und der Gegner hat zB. Stärke 4 und Rüstungsbrechend dann würdest du nur auf 4+ bestehen. Hast du nun aber einen Rüstungswert von 0 bestehst du trotz des Malus von -2 auf 2+.
    Aber selbst ohne den Abzug von -2 ist dein Rüstungswurf niemals besser als 2+.

  • sehe ich auch so...der RW kann nicht besser als 1+ sein...zu keinem zeitpunkt im spiel, daraus folgt, dass selbst wenn ein charakter die ausrüstung für einen 0+ RW besitzen würde, er trotzdem de facto nur einen 1+ RW hat und auf diesen auch alle modifikationen anwendbar sind (also bei S4 und rüstungsbrechend besitzt er dann trotzdem nur einen 3+ RW und nicht einen von 2+)

  • kann man eine herrausvorderung zur flanke aussprechen? wenn ja, kann dann der gegnerische champ, der zur front vor mir steht die herrausvorderung statdessen anehmen oder übernhemen?

  • Du sprichst einfach nur mit einem Modell eine Herausforderung aus. Der Gegner entscheidet mit wem und ob er annimmt. Die Einheit des Annehmenden muss sich in Basekontakt mit der Einheit des Herausforderers befinden.
    Du kannst dich also nicht entscheiden in eine bestimmte Richtung anzusagen, sondern rufst ne "allgemeine" Herausforderung in den Nahkampf.

  • Du sprichst einfach nur mit einem Modell eine Herausforderung aus. Der Gegner entscheidet mit wem und ob er annimmt. Die Einheit des Annehmenden muss sich in Basekontakt mit der Einheit des Herausforderers befinden.
    Du kannst dich also nicht entscheiden in eine bestimmte Richtung anzusagen, sondern rufst ne "allgemeine" Herausforderung in den Nahkampf.


    Zum selber Nachlesen Seite 102 im Regelbuch, das ist nämlich noch nicht alles. Man muss die Leute doch für ihre Faulheit nicht belohnen.

  • Er bekommt "Achtung, Sir!" wenn er den gleichen Einheitentyp hat. Also ja.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Der Zauber Transmutation des Bleis verursacht "einen Abzug von -1 auf KG, BF und Rüstungswurf".


    Nehmen wir an eine Einheit ist von diesem Zauber betroffen.
    Danach wird ein Direktschadenszauber oder Geschosszauber aus der Lehre des Metalls erfolgreich gewirkt.


    Frage: Wirkt sich die Rüstungswurfverschlechterung auf die Verwundungswahrscheinlichkeit des Zaubers aus?


    Ich denke:
    Nein, denn die Rüstung ist gleich geblieben, nur er Wurf wird erschwert, da dem Modell 'die Arme und Beine schwer wie Blei sind'. Beim Zauber Rostfluch denke ich aber, dass er berücksichtigt wird, da Rostfluch dauerhaft die Rüstung selbst verschlechtert.


    Was denkt Ihr? (Oder noch besser: was wisst Ihr?)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Frage: Wirkt sich die Rüstungswurfverschlechterung auf die Verwundungswahrscheinlichkeit des Zaubers aus?



    Gute frage. Kann sie leider nur auf logischen weg (ja, ich weis. warhammer und logik ) beantworten. Regeltechnisch ist es so ne sache.


    Ich denke:
    Nein, denn die Rüstung ist gleich geblieben, nur er Wurf wird erschwert, da dem Modell 'die Arme und Beine schwer wie Blei sind'. Beim Zauber Rostfluch denke ich aber, dass er berücksichtigt wird, da Rostfluch dauerhaft die Rüstung selbst verschlechtert.



    Ich denke doch, durch folgende begründungen:


    1: Die Zauber gehen vom tatsächlichen Rüstungswurf aus. Wie er in diesen moment einfach ist. Die zusammensätzung des Rüstungswurfes spielt keine rolle. Immerhin wird auch Schuppenhaut als relevante rüstung angesehen. Diese haben aber kein schmelzendes Metall.
    2: "Nur der wurf wird erschwert, da Arme und Beine Schwer werden"- Das stimmt nicht. In der Zauberbeschreibung heisst es wie folgt: Ihre Waffen werden schwer und sperrig, dass es ungeheurer anstrengung bedarf sie zu führer, während ihre Rüstung weich und Spröde wird.


    Die Rüstung wird also komlplett abgewertet. Für eine Runde...


    Punkt 1 ist aber nur eine überlegung.
    Punkt 2 ist die zauberspruch beschreibung, und keine regeln. Daher kann ich es wie gesagt nur begründen, aber nicht regeltechnisch beweisen.


    Hoffe es hilft dir trotzdem

  • Es wird der verschlechterte Wurf verwendet, da alle Boni und Mali zum tragen kommen. Berittene Modelle haben ja auch keine dickere Rüstung, das beritten sein stellt den besseren schutz dar. Es wirkt sich trotzdem auf den Zauber aus.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bin mir auch ziemlich sicher, dass immer auf den aktuellen Rüstungswurf verwundet wird.


    Regeltechnisch wird auf den Rüstungswurf getestet, wobei egal ist aus welcher Quelle dieser stammt oder mit Boni oder Mali belegt ist.
    Schöne Bsp.-e sind eben z.B. alle RüW von Monstern und Co oder den oben genannten Echsen.
    Inhaltlich betrachtet macht das natürlich gar keinen Sinn, da über irgendein Metall geredet werden müsste, das nicht vorhanden ist. Aber
    rein regelbezogen sinds eben RüW.


    Weiterhin ist es relativ normal, das Rüstungswürfe sich ändern. Tun sie vor dem Spiel, auf Grund von Aufrüstungen und auch während dem Spiel (Schild nur gegen Beschuss bei 2-Handwaffen).


    Somit würde ich auf jeden Fall sagen, dass einfach der aktuelle RüW verwendet wird, egal warum er sich wie, wann verändert hat :D .