KFKA 8. Edition

  • Hi, bei meinen letzten Spiel gegen die Skaven ist mir aufgefallen, dass meine 3.Zoll Schablone von der Starterbox kleiner ist als 3 Zoll.


    Wieviel Modelle bei einen Volltreffer mit einer Einheit mit 25er Base werden eigentlich getroffen? Hab immer nur mit 9 gespielt!


    Aber rechnerisch gesehen müssen es ab mehr sein. (Schablone: 3x2,54= 7,62 =/= 25er Base: 3x2,5=7,5)
    D.h.: es bleiben 0,06cm pro Seite übrig, 4 Treffer mehr :(
    Wie spielt ihr das? Oder auf Turnieren?

  • Die Magiephase hat mit der NK-Phase ja nichts zu tun, also wenn Gegner durch Zauber fallen zählen die ja auch nicht zum NK-Ergebnis. Deshalb zählen durch Kontrollverlust gestorbene Zauberer auch nicht dazu.


    @capt-Hunter: Bei einem Spiel gegen Skaven...und 25mm-Bases ??? Welche Skaven stehen denn auf den großen Bases?

  • Sorry ich habe das oben etwas ungenau formuliert.
    Was mich interresiert ist ob durch Kontrollverlust ausgeschaltete Zauberer oder durch Fehlfunktion zerstörte Kriegsmaschienen zu den Siegespunkten des Gegners gezählt werden?

  • Skratak: Es waren meine Krieger des Chaos, die 25mm Bases gehabt haben und er hat mit den Skaven auf mich geschossen. :D
    und die Schablone ist sogar noch von der vorigen Starterbox Edition(Zwergen - Orks)

  • @Capt.Hunter:


    Rechnerisch sind das die Trefferergebnisse (die Treffer in Klammern wären das Ergebnis der "optischen" Ermittlung):


    3" Schablone + 25mm + auf Model zentriert = 13 Treffer (9 Treffer)
    3" Schablone + 25mm + auf Berührungspunkt von 4 Basen zentriert = 16 Treffer


    3" Schablone + 20mm + auf Model zentriert = 21 Treffer
    3" Schablone + 20mm + auf Berührungspunkt von 4 Basen zentriert = 16 Treffer


    5" Schablone + 25mm + auf Model zentriert = 29 Treffer (25 Treffer)
    5" Schablone + 25mm + auf Berührungspunkt von 4 Basen zentriert = 32 Treffer


    5" Schablone + 20mm + auf Model zentriert = 45 Treffer
    5" Schablone + 20mm + auf Berührungspunkt von 4 Basen zentriert = 52 Treffer (44 Treffer)


    Die Zahlen deuten kann jetzt jeder für sich selbst, worauf gezielt werden sollte (sofern erlaubt).


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • hey woltle mal fragen ob man in der 8. Edition eig. noch offiziell Söldner spielen darf (steht in den Armeebüchern nicht wirklich drinnen)


    und wie die entsetzen regel bei der höllengrubenbrut funktioniert


    danke für die hilfe ;)

  • Modelle müssen nach Regelbuch von der Schablone bedeckt sein, nicht sie berühren. Bei 25 mm bases bedeutet das bei einer zentrierten schablone also 9 treffer, und 21 bei 20 mm bases. Skaven Schablonenregeln besagen dass berührt ausreicht, allerdings wird auf Turnieren und in anständigen Spielergemeinschaften die Regelbuch-regelung auch für Skaven angewendet.


    Edit: Sorry, ich vergaß dass die goßen eckbases nicht exakt ein zoll kandenlänge haben. rein mathematisch trifft man dann tatsächlich 13.


    Die Regel für Entsetzen findet sich im Warhammer Regelbuch


    Söldner sind nach aktuellem Regelstand nicht mehr erlaubt. Sie erfordern einverständnis des Gegners.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Modelle müssen nach Regelbuch von der Schablone bedeckt sein, nicht sie berühren. Bei 25 mm bases bedeutet das bei einer zentrierten schablone also 9 treffer, und 21 bei 20 mm bases. Skaven Schablonenregeln besagen dass berührt ausreicht, allerdings wird auf Turnieren und in anständigen Spielergemeinschaften die Regelbuch-regelung auch für Skaven angewendet.



    RB seite 9: es werden modelle getroffen die sich vollständig oder teilweise unter der schablone befinden.
    Was das mit dem berührt angeht, muss ich wiedersprechen. Und als beispiel nenne ich keine Skaven sondern einen Drachen.


    RB seite 67 Sonderregel Atemwaffe. Hier wird beschrieben alle modelle unter der schablone, auch teilweise. Daneben findet sich eine abbildung zur erklärung. Bei der dortigen platzierung werden 12 Modelle getroffen. Sogar ein modell wo nur eine ecke, drunter ist, welches also nur berührt wird.

  • Aber die Ecke ist eben drunter. Berührt ist nicht bedeckt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das Zentriert über an Vier Ecken heißt ja nur das die ZENTRUM an vier, sich im Quadrat aufgestellten, einheiten befindet oder nicht?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Zitat

    Das Zentriert über an Vier Ecken heißt ja nur das die ZENTRUM an vier, sich im Quadrat aufgestellten, einheiten befindet oder nicht?


    Das dürfen auch nur die Skaven :P wenn überhaupt.
    Denn fast alle runden Schablonen von Kriegsmaschinen werden wie Steinschleuder abgefeuert und lt. Regelbuch S.114 muss das Loch in der Mitte der Schablone über genau einem einzelnen Modell befinden.

  • @gobbos: Ja, genau das heißt es.


    Hunter: Man muss die Schablone zwar auf einem Modell platzieren aber kann ja durchaus abweichen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • KF5541
    Wenn einem Grauen Propheten auf der Höllenglocke ein Kontrollverlust widerfährt, der alle Modelle in Basekontakt mit einem Treffer belegt, wie viele Modelle sind betroffen?
    Mit der Höllenglocke haben z.B. 15 Ratten Basontakt. Erhalten diese dann jeweils den Treffer?
    Die Höllenglocke wird ja als getrenntes Modell behandelt. Ich meine, eigentlich wäre nur die Höllenglocke betroffen, da nur diese in Kontakt mit dem Propheten ist.


    KF 5542
    Wenn das Banner der wimmelden Horde von einer Einheit verwendet wird, welche die Höllenglocke schiebt, erhält dann die Glocke ebenfalls Treffer durch die Nebenwirkung des Banners?
    Beim Banner steht "wird wie Beschuss verteilt", da Glocke und Einheit getrennt anvisiert werden können, würde ich meinen, dass die Glocke in diesem Fall keine Treffer abbekommt.


    KF 5543
    "Vererbt" die Höllenglocke ihre Magieresistenz an die schiebende Einheit?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • 1. Alle Modelle in Basekontakt mit der Glocke kriegen Treffer. Es ist effektiv die Base des Propheten. Die Glocke selbst wird nicht getroffen.


    2. Der Beschuss geht in die schiebende einheit.


    3. Ja, wie üblich bei Magieresistenz.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo Leute,


    zählen die Attacken von Fluchrittern und Verfluchten immer noch als magisch wie im Armeebuch davor, wenn ja bitte mit Seite der Regel angeben, denn ich habe in dem neuen Buch der Vampirfürsten diesbezüglich nichts gefunden.

    MfG Artanis

  • In solchen Fällen ist das eigentlich ganz schnell selbst zu recherchieren.


    1) Armeebuch aufschlagen und Sonderregeln der Fluchritter suchen
    -> Inhaltsverzeichnis Fluchritter -> Seite 39


    Sonderregeln sind da drei. Jetzt guckt man diese im Regelwerk oder dem Armeebuch nach (Armeesonderregeln im Inhaltsverzeichnis oder Index im Regelwerk konsultieren)
    steht dabei nix, dann bleibt noch:


    2) Errata lesen (mit Str.+F nach Fluchrittern suchen)


    steht da nix drin, dann gibts keine Sonderregel

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • hab ich den parrieren-bonus mit dem verzaubertrn schild? da steht ja nur das eine magische waffe diesen umterbindet

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum