In der akutellen Edition hätte eine magische Zweihandwaffe auch alle Boni einer normalen Zweihandwaffe..... Es steht zumindest nirgendwo das dem nicht so wäre.
Bei den Zergen hat sich nix geändert. Aber die betreffenden Regeln kommen ja zum Teil aus dem RB. Da sieht es jetzt anders aus. In den Errata steht nix zu der Rune. Hätte ja sein können das im AB steht "Runenwaffen folgen allen REgeln für magische Waffen." Dann wäre die Meisterrune jetzt nutzlos. Ich gehe davon aus, das dem nicht so ist?...
![](https://warhammer-board.de/images/avatars/c2/1669-c2fbbb820430c9eb247bbf09af4d68f7235aba02.png)
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Das ist in der Tat ein interessantes Problem
Im AB steht wirklich, dass die Runenwaffen allen Regeln von magischen Gegenständen unterliegen... (AB, Seite 43, 3. Absatz bei "Runenmagie")
Kann natürlich sein, dass ich etwas in der Errata übersehen habe, was ich nicht glaube.Man dürfte demzufolge eine Zweihandwaffe mit Rune(n) aber ohne MR von Kragg nutzen und sie hätte trotzdem +2 S und ASL zusätzlich zu den Runeneffekten?
-
hi, wie sieht das mit dem moloch aus bei den kriegern des chaos? im regelupdate hat der moloch W5 und somit der reiter auch. im armeebuch aber nur W4. was zählt jetzt für meinen helden? W4 oder 5 ??? gruß
-
War gestern im GW und da wurde extra damit "geworben", dass die jetzt W5 haben.
Edit: Wo das allerdings stehen soll habe ich auch noch nicht gefunden -.-
-
Hab das Upgrade grad nicht zur hand, aber wenn da W5 drinnen steht, haben sie W5.
Das ist ja eine erweiterung zu AB. Also eine aktualisierung
-
wolfh steht im Zwergen-AB nicht irgendwo, dass Runenwaffen ihre mundanen Fähigkeiten verlieren? Ich hab das AB grad nicht zur Hand.
@Elfentod Ich habe das Update nicht, aber wenn in dem Update der Moloch als Reittier für Charaktermodelle nicht geändert wurde, sondern nur unter der neuen Einheit, gilt für Charaktermodelle immer noch der Wert aus dem AB.
-
Hab das upgrade nicht gefunden (Meine frau meinte meine tochter hätte es... das ist wohl weg ). Aber im schlacht bericht heisst es, das der eine den Schädelbrechern +1 W gegeben, womit die einheit W5 hatte. Und da das mit Upgrade ist, und die Schädelbrecher ja schlieslich auf Molochen reiten, sage ich jetzt W4.
Trotzdem hätte ich das heftchen jetzt gerne zur hand
-
Schädelbrecher haben Widerstand 5. Laut aktuellem Regelbuch-errata wird bei Monströser Kavallerie der hächste Lebenspunkte- und der höchste Widerstandswert für das gesamte Modell verwendet (beachte: Monströse Kavallerie, nicht berittene Monster!). Im Spielbericht des diesmonatigen White Dwarf sind die Spieler vermutlich noch nach älterem Errata ins Feld gezogen, wo der Widerstand des Reiters galt. Demnach hatten die Schädelbrecher im Spielbericht noch Widerstand 4. Der Segen des Kriegsschreins erhöhte ihn auf 5. Nach aktuellem Regelstand ist der Bonus von +1 auf den Widerstand für Schädelbrecher aktuell nutzlos, denn der Segen betrifft immer nur den Reiter, dessen Widerstand zwar auf 5 steigen würde, was ihm spieltechnisch aber keinen Vorteil bringt.
-
Haben die Schädelbrecher einen Rüstungswurf von 0+ ???
Weil das bei den Modifikatoren ja eine Rolle spielen würde.
Oder gehts nicht besser als 1+ ??? -
ich würde sagen 0+, zwar ist eine 1 dann immernoch ein patzer,
aber wenn man dann gegen Gegner mit stärke 5 spielt, hat man nur noch einen 2+ Rüster -
-
damit ich das verstehe winterwut:
wenn er dann mit stärke 5 kommt, hätte man einen Rüster von 3+??
sorry für die Frage -
Seite 43 im RB besagt das Modelle niemals einen besseren Rüster als 1+ haben können.
Demnach haben die Brecher einen 1+ Rüster, der wie immer ab S4 modifiziert wird.
-
Ja, genau so ist es.
Egal ob 1+, 0+, -1+ oder was auch immer, es wird immer zu einem 1+ Rüstungswurf.
Und somit bei Stärke 4 zu 2+,
bei Stärke 5 zu 3+
usw.Kahless
Edit: Winterwut war schneller
-
wolfh steht im Zwergen-AB nicht irgendwo, dass Runenwaffen ihre mundanen Fähigkeiten verlieren? Ich hab das AB grad nicht zur Hand.
Ja richtig, habe es jetzt auch gefunden
AB Seite 44 Erster Absatz unter "Waffenrunen"
Demnach macht die MR von Kragg doch wieder Sinn, schade... :x -
Shurion
Die Frage war ob ein Held auf Moloch auch W5 hätte. Haben die Molche jetzt alle W%, oder nur die der Brecher?Ah, sorry, die schicht war sehr anstrengend.
Held auf Moloch hat W4, General W5. Da der Moloch für Helden nur W4 hat, und das im Errata (noch) nicht korrigiert wurde, gilt das Regelbuch. Etwas komisch, aber wahr. -
N'abend
Hatte die Frage hier schonmal gestellt und sie ist nicht beantwortet worden und auf Warseer ist die Meinung leider bisher auch nicht eindeutig. Also:
Wann wird das "Zermalen" des Dampfpanzers des Imperiums im Nahkampf abgehandelt.
In der NK-Phase oder, wie das Regelbuch zu intendieren scheint, in der Bewegungsphase. In letzterem Fall würde es nämlich nicht zum NK-Ergebniss zählen, dafür aber Gegner vernichten, bevor diese überhaupt die Cahnce hätten zuzuschlagen...Danke schonmal
-
@ Shrek:
Ich würde das dann wie einen Aufpralltreffer handhaben, oder wie auch beim Todesrad, was ja von natur aus eine ähnliche Fähigkeit hat. Sprich "Zermalen"/"Walz-Attacke" am Anfang der NK-Phase abhandeln. Auch wenn man nicht mit logik anfangen sollte... warum sollte man 2 große Maschinen, die den Feind unter ihren Rädern /ihrem Rad zerquetschen verschieden handhaben?Ich stell dann mal noch eine Frage hinter Shrek an...
Thema: Warpsteinhappen
Textstelle: "Gib vor der Anwendung von Zaubersprüchen bekannt, welches Modell Warpsteinhappen konsumiert."
Frage: Heißt das jetzt vor ALLEN Zaubersprüchen (also zu Beginn der Magiephase) oder nur, dass ich mich NICHT NACH DEM WURF entscheiden kann, noch einen Happen zu futtern?Gruß
Gazak -
Ich würde das mal so interpretieren, aus zwei Gründen:
- es nimmt so viel strategische Elemente raus, was eigentlich gegen den normalen Charakter von WHFB spricht
- es sind unbestimmte Zauber, ich denke, es würde so was in der Art stehen: "Zauber, die du in dieser Magiephase wirken willst"//Edit: Gazak: Ich Holz habe vergessen, die Kernaussage aufzuschreiben. Ich würde sagen: Vor dem Wirken des Spruches, bei dem du die Warpsteinhappen konsumieren willst.
-
@ Luthil:
Du würdest das mal so interpretieren? Wie würdest du es interpretieren? Ich hatte 2 mögliche Deutungen genannt.
Entweder bin ich gerade zu müde oder es feht in deiner Antwort einfach eine Aussage. Oo
Eine eindeutigere Version des Satzes "Gib vor der Anwendung von Zaubersprüchen bekannt, welches Modell Warpsteinhappen konsumiert." würde mir wesentlich weiterhelfen:
Variante 1: "Gib zu Beginn der Magiephase bekannt, welches Modell Warpsteinhappen konsumiert."
oder
Variante 2: "Gib vor der Anwendung eines Zauberspruchs bekannt, ob das zaubernde Modell Warpsteinhappen konsumiert."Hat irgendwer zufällig die engl. Version von der Regel zur Hand? Vllt ist die ja ein wenig weniger schwammig.
Gruß
Gazak