Wenn ein Kriegsherr auf Knochenreißer-Rattenoger in einer Einheit Rattenoger steht, in der auch Quietsch Nagzahn ist, bekommt dann auch der Knochenreißer den Buff durch Quietsch (z.B. Regeneration)?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Nein. Das Ziel der Mutation ist eine Einheit Rattenoger mit ihren Mitgliedern, zu denen der Knochenreisser nicht gehört.
-
Wenn ein Kriegsherr auf Knochenreißer-Rattenoger in einer Einheit Rattenoger steht, in der auch Quietsch Nagzahn ist, bekommt dann auch der Knochenreißer den Buff durch Quietsch (z.B. Regeneration)?
Ganz streng genommen nicht:
Zitat von Armeebuch Skaven, Seite 71, Abschnitt ¨Elitemeute¨
[...] Der Effekt betrifft die ganze Meute [...]Zitat von Armeebuch Skaven, Seite 104, Eintrag der Rattenoger
Eine Meute besteht aus 1 Meutenbändiger und 2 Rattenogern. Du darfst der Meute beliebig viele [...]Laut diesen Aussagen bezieht sich der Begriff ¨Meute¨ also nur auf die ursprüngliche Einheit, also ist auch nur diese von den Effekten betroffen.
Natürlich könnte man auf der anderen Seite auch gegenargumentieren, dass das Wort ¨Meute¨ nur ein für Skaven passenderer Begriff des Wortes ¨Einheit¨ ist.
Ich würde dies mit dem Gegner klären (und dabei auch gleich klarstellen, was passiert, wenn der Knochenreißer-Rattenoger die Einheit verlässt) und oben genannte Argumentation nur dann geltend machen, wenn keine Einigung erzielt wird. Wobei es in letzterem Fall sicherlich besser wäre, bei so viel Verbissenheit gleich ganz auf das Spielen zu verzichten -
Laut diesen Aussagen bezieht sich der Begriff ¨Meute¨ also nur auf die ursprüngliche Einheit, also ist auch nur diese von den Effekten betroffen.
Ja, so sehe ich das leider auch - es gilt wieder mal: "wenn es zu schön wäre, um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr!".
Aber Queitsch Nagzahl selbst dürfte den Buff auch bekommen, oder? -
Ja, auf Queitsch selbst wirkt die Fähigkeit. Er ist ja ein Meutebändiger.
-
Skaven AB seite 71 absatz "elitemeute" vorletzter satz: Der effekt betrieft die ganze meute, jedoch nicht kwitsch selbst.
einfach mal ei. blick ins ab werfen
-
-
ich habe jetzt mal schnell wegen der eigentlichen frage, den knochenreisser nachgeguckt. Die antworten warwn richtig, er profitiert nicht davon. warum:
der effekt, wird erwurfelt, wenn kwitsch zu seiner einheit gestellt wird. Da et als champion behandelt wird, wird er mit der einheit zusammen aufgestellt. der KROger kommt aber mit den kroegsherr erst hintether rein. also nachdem der effekt erwurfelt wird.
-
Kann ein Modell mit Zielsicher den Grauen auf einer Höllenglocke gezielt anschiessen wenn diese mit der Rückseite zu ihm ausgerichtet steht?
-
Kann ein Modell mit Zielsicher den Grauen auf einer Höllenglocke gezielt anschiessen wenn diese mit der Rückseite zu ihm ausgerichtet steht?
Grundsätzlich ja, aber der Schütze muss eine Sichtlinie auf den Grauen Propheten ziehen können. Aufgrund der Beschaffenheit des Höllenglockenmodells wird dies allerdings schwierig. Von einem hohen Gebäude/Hügel könnte es funktionieren, ansonsten eher nicht.
-
Grundsätzlich ja,
Ja. Ist (aus Skaven-Sicht )leider so.
Hab ich grad nochmal nachgeschlagen.
Normalerweise wird der Beschuss gegen die Höllenglocke zufällig verteilt (S.43 Armeebuch), aber zielsicher hebt das auf.Aufgrund der Beschaffenheit des Höllenglockenmodells wird dies allerdings schwierig.
Das klingt für mich sehr lustig.
Ich weiß ja nicht, wo sich Dein Prophet bei der Höllenglocke befindet (vielleicht hat er sich darunter verkrochen?) - bei mir ist er am 'normalen Platz' nämlich oben auf der Glocke.
Und wenn es ein Modell gibt, was von allen Seiten gut zu sehen ist, dann doch dieses!Oder beziehst Du Dich auf ein altes Höllenglockenmodell?
Wenn man das mit der Sichtlinie so spielt, wie Du sagst, sehe ich schon die Umbauten vor mir: der fahrende Holzbunker für den Propheten...
-
Nein, beim neuen Höllenglockenmodell sitzt er schon oben drauf (sollte zumindest so sein ).
Die Frage bezog sich nur auf Beschuss aus dem Rücken des Modells. Und dort sind dann die Stützbalken und die Glocke selbst im Weg, so dass auf den Propheten keine Sichtlinie gezogen werden kann (zumindest nicht von einem Infanteriemodell auf Bodenhöhe). Vielleicht schaut ein Stück seines Stabes hervor, aber das sollte man natürlich nicht gelten lassen.Ich habe zwar das Modell selbst nicht hier, aber die Bilder im Armeebuch sind da schon ziemlich eindeutig
Die Sache mit dem Umbau wäre natürlich durchaus eine Idee (vor allem passt solch ein hinterhältiges Aulegen auch zu den Skaven), aber es würde dann auch nur gegen zielsicheren Beschuss etwas bringen. Ein kleiner Vorteil wäre es natürlich trotzdem, aber dazu rate ich mal dennoch nicht, sonst sehen wir in Zukunft nur noch Regimentsbases in Form von Holzhütten mit abnehmbaren Dach zur Unterbringung der Modelle (keine Sichtlinie - kein Beschuss). Ob das regeltechnisch akzeptabel wäre, wage ich jedoch zu bezweifeln
-
Ich plädiere ja immernoch für den unsichtbaren Drachen, der sich vollständig unter seinen Flügeln versteckt - zu denen wird ja keine Sichtlinie gezogen. Und da die ganz normal zum Drachen dazu gehören kann da ja auch keiner was gegen sagen
-
So, bald ist Weihnachten und vor allem: Zeit zum Spielen und Malen!
Also 2 kurze Fragen für die bevorstehenden Spiele:
1. Kann man mit "Zielsicher" auch Chararktermodelle im 2ten Glied auswählen? Kann man ein Charaktermodell auswählen, das in der vordersten Reihe steht, wenn man der Einheit in den Rücken feuert?
2. War die Frage, die ich vor ner Woche schon mal reingestellt hatte:
Kurze Frage zur Vorhutbewegung:
Regeltext: "Die Bewegung darf nicht dazu benutzt werden, um Einheiten auf 12 Zoll oder näher an den Gegner heranzubewegen"
Gilt dies nur für die endgültige Position am Ende der Bewegung oder zu jedem Zeitpunkt der Vorhutbewegung?
Danke und ein famoses Fest
-
zu 1.: meiner Ansicht nach ist es schnuppe, wie die Einheit steht. Regel besagt, dass der Schütze das Modell sehen können muss, um es zu beschießen. sollte also bei einem Orkboss in nen NG-Mob niht schwer sein
zu 2.: hier ist meine Aussage nicht ganz gesichert aber grundsätzlich darf man auch keine Einheit näher als einen Zoll an eine andere bewegen und das - Außer beim Angriff bzw Nahkampf - zu keinem Zeitpunkt. daher würde ich sagen: nein, muss immer mindestens 12 Zoll Abstand haben.
Gruß
-
Jaaaaa....Zielsicher greift ein Ziel an, das der Schütze sehen kann.... Ist dieses Kriterium erfüllt, darf man schiessen. Warum sollte das anders sein, weil das Ziel im 2ten Glied steht?
Beim 2ten bin ich nicht sicher. Ich denke es ist erlaubt sich dem Ziel wärend der Bewegung auf unter 12 Zoll zu nähern, solange am Ende die Distanz stimmt.
Die 1 Zoll Regel gibt es um Verwirrung zu vermeiden. Sind die im NK? Sind das 2 Einheiten oder 1? usw... Das sind keine Gründe die universell gelten.
Der Regeltext ist aber nicht eindeutig. In keinster Weise. Ich würde es mit meinem Gegner abklären und es auch zulassen. Auf keinen Fall würde ich Kundschafter vor seine Reiterei stellen und DANN sagen "ätsch, Vorhut is net"
-
Bei Seelenraub von der Lehre des Todes wird ja der unmodifizierte MW verwendet. Bedeutet das, dass mir die Standarte der Disziplin und der Spruch Finsternis der Verzweiflung keinen Vorteil bringen?
-
Danke für eure Antworten.
Ok, dann geht das mit dem zielsicher hier tatsächlich auch so.
Finde nur diese "muss sehen können"-Regel insgesamt bei Warhammerschlachten begrenzt anwendbar und spieltechnisch verwirrend, da dann genau die Dinge und Unsicherheiten passieren, wie mit der oben angesprochenen Höllenglocke oder eben genau auf diese Regel umgebaute Einzelmodelle erscheinen, die wegen Sichtlinie plötzlich heroisch überall auf dem Spielfeld auf nem riesen Monoliten stehen oder auf allen Vieren geduckt durch die gegend krabbelnWas das zweite angeht. Leider ist mir genau das passiert was Winterwut am Ende ansprach Wollte das vor dem nächsten mal aber doch kurz hier zur Diskussion stellen, bevor es für mich wieder heißt: Leider nix mit Vorhutbewegung...
-
Die Frage bezog sich nur auf Beschuss aus dem Rücken des Modells. Und dort sind dann die Stützbalken und die Glocke selbst im Weg, so dass auf den Propheten keine Sichtlinie gezogen werden kann (zumindest nicht von einem Infanteriemodell auf Bodenhöhe).
Der Körper des Propheten ist aus nahezu jedem möglichen Blickwinkel auch von hinten gut zu sehen.
Ich habe es soeben überprüft.
Ansonsten würde ich das tatsächlich nicht von einer realen Sichtlinie abhängig machen, sondern davon, dass der Prophet auf der Glocke einen Sichtbereich von 360° hat ("Über den Massen"). Ich würde daraus folgern: wer selbst alles sieht, ist auch von allen zu sehen. Würde also mit meinem mitspieler nicht streiten, ob er eine Sichtlinie findet oder nicht (aber herummaulen, weil sowas wie zielsicherer Beschuss gegen meinen geliebten Propheten total gemein und unfair ist und die Armee des Gegners sowieso total IMBA und seine Liste eine Frechheit und was mir sonst noch so einfällt - das übliche Skaven-Verhalten eben.)PS: Wenn man mit solchen Attacken und überhaupt viel BF-Beschuss rechnet, empfehle ich den Schattenmagnet im Glockenblock.
-
Ich habe eine Frege zum Mal des Khorne (KdC):
Wenn dieses Mal mehrteiligen Modellen gegeben wird, z.B Kavallerie oder einem Streitwagen, profitieren Reiter und Pferd?
Im Hauptregelbuch steht, dass die Zusatzatacke nur dem Teil des Modells gegeben wird, der die Sonderregel Raserei (Wer ist aber betroffen?) besitzt.
Beim Maleintrag selbst steht nur, dass das Modell (das ganze Modell oder der Reiter oder das Pferd?) Raserei bekäme.
(Beim Banner der Wut ist in der Errata deutlich definiert worden, dass das ganze Modell betroffen ist.)