KFKA 8. Edition

  • Edit: Streich das, ich find die passage im Errata gerade nicht... -.-"

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Auf keinen Fall würde ich Kundschafter vor seine Reiterei stellen und DANN sagen "ätsch, Vorhut is net"


    Bei einem großen Spiel mit vielen Einheiten kommt das denke ich ständig vor. Wo sollten die Kundschafter schließlich hin, wenn nicht näher an den Feind? ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • KF 5743 Erstschlagsrecht


    Wen zwei Modelle im Nahkampf gegeneinander kämpfen, die beide Erstschlagsrecht haben, schlagen sie unabhängig von ihrer Initiative beide gleichzeitig zu.
    Soweit dürfte das richtig und klar sein.


    Wie sieht es aber mit der Trefferwurfwiederholung aufgrund höherer INI aus?
    Bleibt die für den Kämpfer mit höherer INI erhalten oder wird dies durch das Erstschlagsrecht des Gegners aufgehoben?


    :serledigt:
    --


    KF 5744 Rüberrücken im hinteren Glied


    Folgende Situation:
    Eine breit aufgestellte Einheit (zum Beispiel eine Horde) wird von einer schmalen Einheit angegriffen.
    Die schmale Einheit maximiert die Anzahl der kämpfenden Modelle, hat aber in der Regel die Wahl, wo sie an die Horde 'andockt'.


    Wenn die Horde im hinteren Glied bereits Verluste hatte, dann dürfen die Modelle zu der angreifenden Einheit herüberrücken, wenn sie dadurch am Kampf teilnehmen können.
    Soweit ist noch alles klar.


    Jetzt die Frage:
    Wie weit dürfen sie rücken?
    a) so weit, wie sie wollen
    b) nur soweit, dass sie überhaupt am Kampf teilnehmen können?


    Die Frage bezieht sich auf eine Situation, wo auf der Ecke der schmalen angreifenden Einheit ein Charaktermodell stand, welches zwei Modelle breit war (Zwergenkönig auf Schildträgern). Die hintere Reihe der Dunkelelfenhorde wollte lieber auf die Einheit schlagen und das Charaktermodell vermeiden, hätte dafür aber weiter durchrücken müssen als unbedingt nötig.


    Was meint Ihr?


    --


    KF 5745 Maximieren an Kriegsmaschinen bei Doppelangriff


    Folgende Situation:
    Eine Einheit von 5 Harpyen und eine Einheit von 5 schwarzen Reitern greift eine Grollschleuder an.
    Beide Angriffe gelingen.


    Hat der angreifende Spieler im folgenden Nahkampf die Wahl, welche 6 Modelle attackieren (z.B. 5 Harpyen + 1 Reiter)?
    Oder muss man (wie bei Infanterieeinheiten) die kämpfenden Modelle möglichst gleichmäßig verteilen (das hieße 3 Harpyen und 3 Reiter)?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Der Iron Demon der CZ kann im Nahkampf nur niederwalzen.
    Wenn jetzt allerdings ein Modell kommt bei dem man eig nicht niederwalzen kann, (Adler, Monster etc..), macht der Iron Demon dann gar nichts?


    Was sagt dir dein gesunder Menschenverstand?


    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wirken sich Zauberschutzrunen auf 2 Charaktermodellen auf die Einheit aus?


    Beispiel:


    Runenmeister mit 3 Zauberschutzrunen und Thain mit 2 Zauberschutzrunen werden in die selbe Einheit gesteckt.
    Hat die Einheit dann Magieresistenz(3) oder Magieresistenz(5)?

  • Wirken sich Zauberschutzrunen auf 2 Charaktermodellen auf die Einheit aus?


    Beispiel:


    Runenmeister mit 3 Zauberschutzrunen und Thain mit 2 Zauberschutzrunen werden in die selbe Einheit gesteckt.
    Hat die Einheit dann Magieresistenz(3) oder Magieresistenz(5)?


    Zitat von Regelbuch Seite 72, Abschnitt ¨Magieresistenz (1-3)¨, letztzer Absatz)


    Verfügt ein Modell über mehrere Arten von Magieresistenz, so addieren sich diese nicht auf, sondern es gilt nur der höchste.


    In deinem Fall also MR3.

    Learn to have scars

  • Hallo Zusammen,


    bei unserem gestrigen Spiel sind einige Fragen aufgetreten:


    1) Kann ein Rettungswurf resultierend aus Magieresistenz bei Schaden durch Zauberpatzer (Folgen aus dem Wurf auf der Zauberpatzertabelle) durchgeführt werden?


    2) Gilt eine Doppel-1 beim Zauberwurf als Patzer? -> Konkretes Beispiel war, dass ein Zauberer Stufe 2 eine 1, 1 und 2 geworfen hat. Durch die Stufe +2 hätte er den Wurf geschafft (1+1+2+2 = 6). Leider habe ich auf die Schnelle im Regelbuch die betreffende Stelle nicht finden können, obwohl ich dachte, dass zwei Einsen ein automatischer Patzer sind und der Zauber nicht gelingt.


    3) Bretonische Maid: Verbessert sich ihr Rettungswurf durch den Segen der Herrin (6+) durch ihre Magieresistenz (1) auf 5+, bzw. bei Verwundungen mit Stärke höher als S5 auf 4+ ?


    4) Gilt für den Zauber Wyssans Tiergestalt (Lehre der Bestien, +1S / +1W bis zum Beginn der nächsten Magiephase), gezaubert auf Kavallerie, auch für die Reittiere?


    5) Ist nach dem Überrennen eine Neuformierung erlaubt? Auch hier konnten wir auf die Schnelle nichts finden.


    Wir danken Euch für die Aufklärungen und frohes Fest!


    Edit: Formatierung

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • Learn to have scars

  • Man muss ja mindestens einen Zauberwurf von 3 haben (was bei 1,1 nicht gegeben ist) dann scheitert der Zauber automatisch aber da du noch ne 2 dabei hattest und es keine Zauberpatzer im dem Sinne mehr gibt funktioniert das ( WIe VeniVidiRici gesagt hat)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Mal sehn was uns das Errata zum Thema Magieresistenz und Kontrollverlust zu sagen hat...




    F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wur­de, als Schaden durch einen Zauber?
    Kann ein Modell mit Ma­gieresistenz diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen?
    Zählt der ver­ursachte Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
    a: Nein auf alle Fragen.


  • Ich schlage diese Fragen noch einmal demütig Eurer geflissentlichen Beachtung vor und stelle sie Eurem geschätzten Sachverstande anheim.


    --


    Noch eine Nachfrage zu 'schlägt immer zuerst':
    Wenn man gegen einen Hochelfen-Drachen antritt, auf dem ein Elf reitet, schlägt man mit dem Elf gleichzeitig zu, soweit klar.
    Wenn man sich aber entscheidet, auf den Drachen zu schlagen, darf man gegen diesen dann Trefferwürfe wiederholen? (Der Drache hat meines Wissens nach nicht Erstaschlagsrecht.)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Was passiert , wenn eine große Einheit (z.B.Horde) eine kleinere Einheit angreift neben der sich eine weitere Einheit befindet, die so steht, dass ich beim Heranrücken bei einer Angriffsbewegung die große Einheit in Basekontakt mit beiden Einheiten ist? ISt man dann auch mit beiden Einheiten im Nahkampf?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Was passiert , wenn eine große Einheit (z.B.Horde) eine kleinere Einheit angreift neben der sich eine weitere Einheit befindet, die so steht, dass ich beim Heranrücken bei einer Angriffsbewegung die große Einheit in Basekontakt mit beiden Einheiten ist? ISt man dann auch mit beiden Einheiten im Nahkampf?


    Wir spielen es immer folgendermaßen (und ich bin ziemlich sicher, dass es so richtig ist):


    - Man kommt nur in sehr wenigen Fällen mit zwei Gegnern in Basekontakt und ist dann auch im Nahkampf mit beiden:
    Nämlich wenn eine schmale Gegnereinheit mit ihrer Frontlinie exakt gleichauf mit einer oder zwei benachbarten Einheiten steht. Dann (und mMn nur dann) mussund kann man, um den Angriff korrekt auszuführen mit mehreren Einheiten in Basekontakt und damit auch in den Nahkampf kommen.


    - Bei den meisten anderen Fällen führt man die Angriffsbewegung korrekt aus (max. 90° Schwenk unterwegs, kämpfende Modelle nach Möglichkeit maximieren) und berührt die angegriffene Einheit.
    Dann klappt man die Tür so weit zu, dass man gerade so eben (nicht 1 Zoll, wie sonst üblich) mit der/den anderen betreffenden Einheiten keinen Basekontakt hat. Und dann wird die weitere notwendige Tür-Zuklappen-Bewegung von der angegriffenen Einheit durchgeführt, genauso, wie es im Regelbuch für Hindernisse neben der angegriffenen Einheit beschrieben ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!