KFKA 8. Edition

• Wenn zwei Einheiten eine verfolgen,die 7" flieht und eine verfolgt 6" die andere 8"
    die fliehende einheit ist tod aber wie werden die einheiten bewegt wenn sie aufeinander verfolgen ?

wir haben die Erfolgreiche einheit 8" bewegt und die andere 1" dahinter gestellt war das richtig?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• wir haben die Erfolgreiche einheit 8" bewegt und die andere 1" dahinter gestellt war das richtig?

Ich würde auch die erfolgreich verfolgende Einheit zuerst bewegen und zwar (selbstverständlich) die vollständige Verfolgungsentfernung.
    Die zweite Einheit in Eurem Beispiel bewegt sich ebenfalls ihre volle Verfolgungsbewegung, bleibt aber 1" vor eigenen Einheiten stehen.
    Je nachdem, wie tief die erfolgreich verfolgende Einheit noch gestaffelt ist, ist Eure Lösung also mMn richtig.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• swimming-pool:

Monster und Treiber sind selbstverständlich Einheitentyp Monster und somit natürlich auch nicht stampf-/walzbar. Roger haben eben als Einheit Einheitentyp Monströse Infanterie und sind daher nicht walzbar. Riesenratten als Bestien dagegen schon - wie die Treffer bei denen verteilt werden steht im AB (bzw. da steht wie Beschuss und Aufpralltreffer abgehandelt werden, das sollte es auch beim Walzen tun ;)).

Wenn man die Bändiger als "Zusatz" zu den RiRas/ROgern sieht, dann stimme ich deiner Aussage voll zu. Ich hab leider atm kein Echsenbuch zur Hand, um die Formulierung dort anzuschauen. Sollten die Kroxies als "Erweiterung" der Skinks beschrieben sein, dann wäre das kaum ein Unterschied zu den RiRas. In beiden Fällen würde die Einheit aus Modellen verschiedener Einheitentypen bestehen und somit, nach obrigen FAQ, als Einzigartig zählen und somit nicht Trampel-/Walzbar sein. Hinzu kommt, dass Bändiger, RiRas und ROger von Natur aus die Sonderregel "Gemischte Einheit" besitzen, was für die letztere Variante sprechen würde.

Aspekte der Regel "Monster und Treiber" greift bei RiRas und ROgern übrigends nicht, schon alleine, weil Bändiger keine Marker sind, sondern zu der Einheit gehören und nicht "nach Bedarf" neu plaziert werden können. Auf Grund der Bändiger hat eine Einheit RiRas z.B. auch keine "Schnelle Bewegung", da die Bändiger diese nicht haben.

@Shrek:
    Salamander und Stachelsalamander sind beides Bestien und haben die Sonderregel "Jagdrudel". Von "Monster und Treiber" habe ich nichts finden können.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Errata:

Seiten 56, 98 – salamander­Jagdrudel, sonderregeln
    Füge die sonderregel „monster und Treiber“ hinzu.
    Seite 56 – salamander­Jagdrudel, Jagdrudel
    ersetze den ersten absatz durch: „salamander werden
    für die Belange der sonderregel monster und Treiber als
    monster behandelt. charaktermodelle dürfen sich der
    einheit nicht anschließen.“
    Seiten 57, 98 – stachelsalamander­Jagdrudel, sonderre­
    geln
    Füge die sonderregel „monster und Treiber“ hinzu.
    Seite 57 – stachelsalamander­Jagdrudel, Jagdrudel
    ersetze den ersten absatz durch „stachelsalamander wer­
    den für die Belange der sonderregel monster und Treiber
    als monster behandelt. charaktermodelle dürfen sich der
    einheit nicht anschließen.“

Einheitentyp bleibt allerdings Bestie, somit sind die walzbar...

Edit: Warum verändert sich die Groß- und Kleinschreibung beim kopieren? Man könnt meinen ich wär so dämlich das ausm Errata abzutippen - und dann auch noch falsch :ugly:

• Sind Salamander nun Monströse Bestien oder "nur" Bestien?

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Soweit ich das richtig verstanden hab sind sie "nur" Bestien, nur für die Sonderregel Monster und Treiber verhalten sie sich wie Monster. (korrigiert mich wenn ich falsch liege :tongue:

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• Servus, hab da mal eine kleine Frage.
    Wenn mein Elfenprinz auf einem Drachen reitet, hat er dann Rw+1 oder +2, weil der Drache eine eigene Rüstung hat. Oder zählt eine Schuppenhaut garnicht als Rüstung im Sinne der Kavalerieregel?

Verteidiger des Waldes ca. 5000 Punkte
    Gleissendes Heer der Asur 4000 Punkte
    Gehörnte Herde am Züchten...

• Wenn ich durch n Kontrollverlust ein Stf 0 Hochelfenmagier bekomme darf er kanalisieren? und bekommt er +1 aufs bannen?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Servus, hab da mal eine kleine Frage.
    Wenn mein Elfenprinz auf einem Drachen reitet, hat er dann Rw+1 oder +2, weil der Drache eine eigene Rüstung hat. Oder zählt eine Schuppenhaut garnicht als Rüstung im Sinne der Kavalerieregel?

Eine Seite vorher schon geschrieben - Beritten gibt +1 auf den Rüstungswurf, unabhängig vom Rüstungswurf des Reitiers. Das gilt für jede Art von Reittier - sofern nicht anders angegeben.

Edit: viel zu langsam

Zur Frage 2: Versuchs mal mit dem Regelbuch-Errata. Ein Stufe 0 Magier bekommt natürlich nichts auf bannen, welche Magiestufe möchtest du denn auf den Bannwurf addieren?

• Ich habe eine kurze Verständnisfrage zur Waffe "Lanze"

Werde ich von einer Einheit Ritter mit Lanze angeriffen bekommen diese für die erste Nahkampfphase +2 Stärke.

Gilt dies auch wenn ich z.B. in meiner Runde die Ritter mit einer Einheit angreife? Erhalten Sie trotzdem den Bonus von +2 S, obwohl ich als Angreifer zähle?
    Oder bekommen Einheiten durch eine Lanze grundsätzlich +2 S in der ersten Nahkampfphase, egal ob sie Angreifer oder "Verteidiger" sind.

• Ich wollte mich nur absichern,
    da mein Gegner darauf beharrt mit seinen Bretonen in der ersten Nahkampfphase grundsätzlich +2 S zu bekommen.

• Gorobh: das genau is der unterschied zwischen Flegeln, Lanzen bzw. Zweihandwaffen /// Morgensternen, Hellebarden, Speeren. ;)

nachzulesen im Regelbuch in der Kategorie Waffen.

mfg, Linus

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: