KFKA 8. Edition

• @Shrek: Der Angriff kann nicht mehr durchgeführt werden, weil du dein Ziel nicht mehr erreichen kannst. Hier wäre es besser die Angriffe in genau umgekehrter Reihenfolge anzusagen.

• Echsenmenschenfragen:

1) Charaktermodell Hornnacken oder HNV auf Echse: Kann dieser in einer Einheit Sauruskrieger von Achtung Sir profitieren?
    2) Slann Herausforderung. Muss der Slann in der TW annehmen. Wenn er ablehnt muss er dann ganz nach hinten und die TW kann seine Moral nicht mehr übernehmen?

1) Nein. Nur Modelle mit gleichem Einheitentyp besitzen Achtung Sir.
    2) Ich bin mir sehr sicher auch nein. Habe das Buch nicht da, müsste aber unter der Sonderregel Leibwache oder Sänfte stehen.

• Beim Slann steht dabei, dass er seinen Platz im zweiten Glied nie verlässt, richtig.
    Abgesehen davon muss ein Charaktermodell welches eine Herausforderung ablehnt nicht in letzte Glied, sondern an einen Platz in der Einheit wo es keinen Basekontakt zum Gegner hat, der Slann müsste den Platz im zweiten Glied also sowieso nicht verlassen - dürfte aber keine Unterstützungsattacke durchführen :rolleyes: da er nicht am Nahkampf teilnehmen darf.

• Moin zusammen!

Wenn eine Einheit "überrennt", MUSS sie dann die 2W6 Zoll vorwerts gehen?

Im Regelwerk auf Seite 58 steht im Fettgedruckten, dass die Einheit sich 2W6 Zoll bewegen DARF.
    In der Erläuterung direkt darunter steht, dass sich die Einheit 2W6 Zoll bewegt (es ist nicht die Rede von einer Option).

Gruß, WarSlammer

• Wenn die Einheit überrennt, dann MUSS sie die gewürfelte Anzahl vorstürmen, egal ob sie sich dadurch ausmanövriert oder angreifbar macht. Es sei denn, sie entscheidet sich, nicht zu überrennen und sich neuzuformieren (oder auch nicht). Rasende Einheiten MÜSSEN Überrennen, außer sie bestehen einen MW-Test.
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Offizieller Beitrag

Thorin hat natürlich recht.
    "Müssen" und "dürfen" sollte man im RB nicht auf die Goldwaage legen. Es ist eine eher mittelprächtige Übersetzung, hier aber eigentlich okay. Die Einheit DARF sich entscheiden sich 2W6 Zoll zu bewegen, MUSS aber dann die ganze Distanz laufen.
    Stünde da das sie sich BIS zu 2W6 Zoll bewegen darf, wäre es etwas anderes.

• Rasende Einheiten MÜSSEN Überrennen, außer sie bestehen einen MW-Test.

Ups, falsch. Rasende Einheiten dürfen doch nicht testen, ob sie sich zurückhalten können?
    Eine normale Einheit kann sich mit MW-Test zurückhalten, sobald der Gegner flieht und kann sich immer auch ohne Test zurückhalten wenn der Gegner komplett ausgelöscht wurde. Rasende Einheiten jedoch rennen in jedem Fall weiter wenn sie dürfen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• KF 6273

Wo wir bei dem Thema sind:
    Wir hatten gerstern öfter die Situation, dass rasende Seuchenmönche Sklaven nach einem Angriff vernichteten.
    Nach den neuen Errata dürfen die ploppenden Sklaven ja nicht mehr überrannt werden obwohl die Möche dies eigentlich aufgrund ihrer Raserei tun müssten. Dürfen sich die Mönche, wenn sie aus diesem Grund nicht überrennen dürfen, dann neuformieren?

KF 6274

Wenn ein Charaktermodell einer gemischten Einheit von Rattenogern oder Riesenratten angeschlossen ist und die Einheit sämtlich Treiber verloren hat, wie verhält sich dann die Einheit mit diesem angeschlossenem Modell?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• KF 6273

Für mich spricht alles dafür, dass sie sich neu formieren dürfen, als ob sie bereits einmal überrannt hätten oder das Überrennen aus einem anderen Grund nicht möglich ist. Denn bei Raserei: "[...] the frenzied unit will reform as normal as it has no other choice of action" Da ist natürlich der neue Grund aus dem Errata nicht extra mit aufgeführt, aber ich denke das dürfte hier auch Anwendung finden.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• @ Thorin

Du hattest geschrieben, dass eine Einheit, die sich dazu entscheidet nicht zu überrennen, sich auch alternativ zu einer Neuformierung entscheiden darf.

Wo im Regelbuch finde ich denn den Abschnitt mit besagter Neuformierung? Bin auf Anhieb nicht fündig geworden.

Danke + Gruß, WarSlammer

• Herausforderungen und ausgelöschte Regimenter.

Wenn ein Modell eines Regiments A in einem multiplen Nahlampf in einer Herausforderung kämpft und alle Modelle des Regiments A bis auf das in der Herausforderung kämpfende ausgeschaltet werden, was tun die anderen Einheiten, die am Nahkampf mit Einheit A beteiligt sind, so sie denn weiterhin mit dem in der Herausforderung kämpfenden gegenerischen Modell im Basekontakt sind?

Und gibt es einen Unterschied ob dieses Modell der Einheitenchampion von Einheit A oder ein anderes Charaktermodell war, das sich der Einheit A angeschlossen hatte?

Liebe Grüße und Danke :)

• Zählen die Flügel und die höhe vom Riesenadler zum Blickfeld des Gegners? Wegen schwerer und leichten Deckung..
    oder geht man davon aus dass der Adler schwere Deckung bekommt wenn ein Infanterieblock, Waldelfenkrieger vor ihm steht?

• Hier - mal wieder - einige Fragen von mir, die bei unserem letzten Spiel aufgekommen sind.
    Freue mich wie immer über Hilfe!

1. Kann ein Einzelmodell seine Bewegung auf einem Hinderniss beenden oder muss es dieses komplett passieren?

2. Fernkampfwaffen mit mit der Sonderregel Mehrfachschüsse X: Darf auch die zweite Reihe die maximale Anzahl an Schüssen abgeben oder - wie im Nahkampf auch - nur eine einzelne Attacke/Schuss?

3. Kann man Gebäude durch das "Überrennen/Verfolgen" nach einem Siegreichen Nahkampf angreifen? Die Frage kam auf, da das Kapitel Gebäude und Angriffe ein extra Kapitel erhalten hat, dort aber nichts weiter geregelt wurde.
    - Falls es geht, darf der Gegner in seiner Runde dann die das Haus angreifende Einheit angreifen oder wird diese als im Haus befindlich angesehen und dadurch gegen Angriffe immunisiert, da Einheiten in Häusern ja stets nur von einer Einheit angegriffen werden dürfen?

4. Wenn ich durch einen fehlgeschlagenen Angriff, Überrennen, Verfolgen, etc... auf weniger als 1 Zoll an etwas gerate, von dem ich laut Regelwerk allerdings 1 Zoll Abstand halten muss, werde ich dann auf 1 Zoll zurückgesetzt? Wenn es sich um eine Einheit handelt, die ich fast erreicht habe, ist dies dann ein Angriff, obwohl ich keinen Basekontakt herstellen konnte?

• zu 4. wenn du dein ziel nicht erreichst aber weniger als 1 zoll entfernt stehen bleibst dann stopps du 1 zoll entfernt

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Offizieller Beitrag

1: Hindernisse beeinflussen nicht die Bewegung. Das platzieren vor, oder hinter einem Hinderniss, dient der Durchführbarkeit. Das gilt aber auch für Einzelmodelle. Warum sollte es anders sein?

2: Ein Modell in zweiter Reihe darf regulär schiessen, ohne besondere Einschränkungen. Also auch Multis..... Sie müssen eben genau so schiessen, wie die erste Reihe.

3:Gewbäude gelten als unpassierbares Gelände und können, laut "Gebäude angreifen" nur in der Bewegungsphase angegriffen werden. Eine überrennende Einheit sollte also vor dem Gebäude stoppen.

4: gobbos Antwort ist nicht ganz richtig. Bei einer Verfolgungbewegung stoppt man 1 Zoll vor dem unpassierbaren Hinderniss. Bei einem fehlgeschlagenen Angriff muss man drum herum schwenken. Das wird meist nicht ganz klappen, aber man muss es eben versuchen.

• Wir hatten gestern einen spannenden Kampf Dunkelelfen gegen Skaven.
    Mein Knochenreißer hat allein aus einer Einheit einen Dunkelelfendrachen angegriffen. Dazu kam ein unterstützender Angriff von einem Regiment Sklaven (damit ich den Gliederbonus zum Kampfergebnis bekomme). Natürlich sage ich mit dem Knochenreißer eine Herausforderung an, die der Drache nicht ablehnen kann.
    Der Drachen-Spieler wollte dann seine Niederwalzen-Attacken gern gegen die Sklaven richten, was ich natürlich nicht so toll fand und auch für regelwidrig hielt.

Frage:
    a) Darf der Drache innerhalb einer Herausforderung ein anderes Ziel als den Herausgeforderten Niederwalzen?
    b) Darf der Drache, wenn sein Herausforderer stirbt am Ende der selben Nahkampfrunde dann noch die Sklaven niederwalzen (da ja die Herausforderung nicht mehr besteht)?

PS: Bevor jetzt die Frage kommt: Mein Knochenreißer wurde von dem Drachen leider dann doch besiegt, allerdings fuhr dem Drachen dann mein Todesrad in die Flanke um machte 7 Aufpralltreffer. Der Drache verlor den Nahkampf und floh und mein Todesrad holte ihn ein.

• Ich lehne mich jetzt ein bisschen heraus (ohne RB zur Hand), aber zur Drachenfrage:

Niedertramplen / -walzen ist eine zusätzliche Attacke des Modells mit der Sonderregel ASL.
    Alle Attacken müssen in einer Herausforderung zwischen den beteiligten Modellen aufgeteilt werden (Reiter & Reittier).

- Ein anderes Ziel niederwalzen geht nicht auch wenn das Ziel vor dem Walzen stirbt.
    - Mon.Inf. kann nicht niedergewalzt werden (glaub ich)

Von daher verfällt das Walzen.
    Wenn das Ziel kleiner wäre und in der Angriffsphase des Drachen noch lebt, würde ich walzen aber ggf. zum Overkill dazuzählen, da es eine Attacke das Drachen ist, wenn auch mit einer anderen Ini (ASL).

Wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• - Mon.Inf. kann nicht niedergewalzt werden (glaub ich)

Ja, unter anerem deshalb wollte der Drache ja lieber sie Sklaven zerquetschen. :)

Wenn das Ziel kleiner wäre und in der Angriffsphase des Drachen noch lebt, würde ich walzen aber ggf. zum Overkill dazuzählen, da es eine Attacke das Drachen ist, wenn auch mit einer anderen Ini (ASL).

Du meinst, man könne ein bereits totes Ziel innerhalb der Herausforderung noch niederwalzen?
    Ich denke das nicht. Sobald innerhalb einer Herausforderung das Ziel tot ist, kann mit Attcken niedrigerer INI oder ASL nicht mehr übertötet werden. Steht ausdrücklich so ähnlich im Regelbuch.