KFKA 8. Edition

• Kommt drauf an ob der Spruch richtig übersetzt ist. Im deutschen erhoeht er die Bewegungsreichweite (das ist ein Profilwert), demnach hat er auf die Reichweite von Flugbewegungen keinerlei Auswirkung. Denn die ist fix auf 10 Zoll definiert.

Dann kann ich ja nur froh sein, dass der Plan mit dem 40 Zoll-Flug-Marsch nicht geklappt hat, da er anscheinend auf einer falschen Regelinterpretation beruhte. :(

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• wenn hinter mir ein Haus steht ich drehe mich um und fliehe, fliehe ich dann 2w6 Zoll bis hinter das Haus? Weil man als fliehende Einheit unpassierbares Gelände umgeht..
    und der Verfolger bleibt 1 Zoll davor stehen? dann ist die fliehende Einheit ja "gerettet".
    gilt das selbe auch bei einen Angriff und darauf Angriffsreatkion Fliehen?
    danke mfg

• Ein Angriff erfolgt ja nicht in gerader Linie. Steht die angreifende Einheit in einem günstigen Winkel, oder handelt es sich nur um ein schmales Hindernis, würde ich meinen wird der flüchtende Gegner trotzdem eingeholt, solange ein gültiger Angriff möglich ist, also der Angreifer mit dem einen erlaubten Schwenk sowohl das Hindernis umgehen als auch zum flüchtenden Gegner aufschließen kann.

Also so der Stirländer sagte, unter der Bedingung, dass kein gültiger Angriff nach der Flucht mehr möglich ist.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• wenn hinter mir ein Haus steht ich drehe mich um und fliehe, fliehe ich dann 2w6 Zoll bis hinter das Haus? Weil man als fliehende Einheit unpassierbares Gelände umgeht..
    und der Verfolger bleibt 1 Zoll davor stehen? dann ist die fliehende Einheit ja "gerettet".
    gilt das selbe auch bei einen Angriff und darauf Angriffsreatkion Fliehen?
    danke mfg

Wenn die Flucht aus einem Nahkampf heraus erfolgt als Ergebnis eines gescheiterten Aufriebstests, dann holt eine verfolgende Einheit die Fliehenden ein, wenn ihr Verfolgungswurf höher ist als der Fluchtwurf des Gegners. Das 'Einholen' geschieht (so habe ich es gelernt) direkt am Schauplatz des Nahkampfes, da ja beide Bewegungen gleichzeitig erfolgen.

• Hatte nen kleinen Disput mit meinem Impi-Gegner. Wir sind beide der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kriegshellebarde +1 S gibt, aber einhändig geführt wird. Aber im AB haben wir bei der Schlacht nichts gefunden, weswegen ich meinte, die müsse auch zweihändig sein (also ohne Schild im NK).

KF: Kriegshellebarde ein-oder zweihändig?

@ Antraker: kleines Regelbuch, S 58 in ein Hindernis verfolgen. Die Fluchtbewegung findet zu erst statt. Dann erst die Verfolgungsbewegung. Das Einholen findet dann erst beim Erreichen des Punktes statt, der erwürfelt wurde.

• Kriegshellebarden? Gibt's in der 8. nicht.
    Folgen den normalen Regeln: Zweihändig, +1S

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Die heißen einfach nur Hellebarden und sind (Trommelwirbel) einfach nur Hellebarden... nirgends steht dass normale Hellebarden nicht beritten eingesetzt werden dürfen, Demis sind nur die einzigen die die Option haben.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Die Waffen der Demis heißen Kavarlleriehellebarden und folgen allen Regeln für Hellebarden, außer das man sie beritten einsetzen kann. Eine der dümmeren Ideen von GW... :D

s92 im ImperiumsAB:

es sind stinknormale hellebarden. weder Kriegs- noch Kavallerie- noch sonstirgentwas. damit dürfte dann ja auch jede Frage noch Nutzen geklärt sein ;)

Serotonin: ja, mit Hellebarden geht den Demigreifen dann im Nahkampf der Rüster vom Schild ab, wenn das deine nicht gestellte Frage beantwortet:)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Die Frage klingt wahrscheinlich blöd, aber: Ist eine Einheit mit Hellebarden und Schilden ausgerüstet, darf sie in jeder Nahkampfrunde wählen, womit sie kämpft? Frage im Speziellen wegen Chaoskriegern und deren Hellebarden, die ihnen ja einhändig verpasst wurden (und dennoch mit zwei Händen geführt werden müssen) und man die Modelle dazu um nicht bekloppt auszsehen mit einem Schild in der Linken ausstatten muss-sodass die Einheit nach WYSIWYG mit Hellebarden und Schilden ausgerüstet ist (so wie die TWs der Echsen). Schon mal danke im Voraus!
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• @ Antraker: kleines Regelbuch, S 58 in ein Hindernis verfolgen. Die Fluchtbewegung findet zu erst statt. Dann erst die Verfolgungsbewegung. Das Einholen findet dann erst beim Erreichen des Punktes statt, der erwürfelt wurde.

Aber S56 eingeholt: Verfolgung höher als Fluchtwurf. Die fliehende einheit wird an Ort und Stelle vollständig zerstört.
    Erst dann kommen die bewegungen.

• Offizieller Beitrag

Waru mussten sie das alles "fliehen" nennen"

Bei einer Flucht aus dem NK wird der Fliehende sofort vernichtet, wenn die Verfolgungsdistanz ausreicht.
    Bei einer Flucht als Angriffsreatkion wird erst der Fliehende bewegt.

Rennt eine fliehende Einheit (welche Art Flucht ist egal) in unpassierbares Gelände oder feindliche Einheiten wird ein Test für gefährliches Gelände bei jedem Modell fällig, dass diesen Teil der Platte berührt.
    Ausserdem werden Fliehende Truppen hinter solchen Hindernissen aufgestellt, auch wenn die Distanz nicht gereicht hätte.

• Wenn in einer Einheit mehrere Charakter-Modelle stehen, die aus unterschiedlichen Quellen Magieresistenz haben, addieren sich dann die Rettungswürfe?

z.B. Großer Obsidian (3) und Zauberspruchschild (1) und Obsidiananhänger (1) = Magieresistenz 5

• RB. Seite 72, wird immer nur die höchste Magieresistenz genommen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."