KFKA 8. Edition

• Der Zauberspruch geht doch ganz klar nur auf den Magier, also nix mit der Einheit.

Bei den "Snipersprüchen" der Lehre des Todes wird da auch die ganze Einheit betroffen? Nein wird sie nicht, da explizit dabei steht das nur das gewählte Charaktermodell betroffen ist.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Der Zauberspruch geht doch ganz klar nur auf den Magier, also nix mit der Einheit.

Bei den "Snipersprüchen" der Lehre des Todes wird da auch die ganze Einheit betroffen? Nein wird sie nicht, da explizit dabei steht das nur das gewählte Charaktermodell betroffen ist.

aber die einheit die verwundungen erlitten hat bekommt die warpflammen auf den deckel :)
    nicht das modell was durch warpflammen verwundet wurde.

das ist die unterscheidung zwischen einheit und model und ziel.
    einheit ist eine ansammlung von modellen inklusive characktermodelle

model bezeichnet ein einzelnes modell., was zb auch in einer einheit steht.

wenn modelle einer einheit schaden bekommen, dann bekomt die einheit schaden:
    bsp
    die khemri steinschleuder schießt auf eine einheit, als einziges wird ein characktermodell in der einheit getroffen und gewundet, die wunde wird nicht gesaved.
    wenn eine einheit durch einen treffer einer khemri steinschleuder lp verliert dann muss ein panik test wie als wenn sie 25% verloren hat abgelegt werden.
    hier müsste auch die einheit als ganzes und nicht nur das modell den test ablegen, da das modell zu diesem zeitpunkt eben noch zur einheit gehört.

anders bsp
    noch 3 modelle in der einheit 1charackter, 1 standarten träger und 1 champ
    stirbt der charackter oder ein anderes mitglied der einheit muss auch hier ein panik test für die einheit abgelegt werden.

wenn modelle die schaden genommen haben betroffen werden muss modelle da stehen.
    wenn es je nach zauber variiren soll muss "ziel des zaubers was in dieser phase schaden genommen hat" da stehen.

es steht aber da die einheit die schaden genommen hat.=> solange das modell in der einheit steht st es teil der einheit => wenn es schaden nimmt zählt es als schaden an der einheit.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Hi, ich hätte mal ne Frage zum Platzieren der Schablone für den Fluch des bösen Mondes.

Da ich erst kürzlich die Goblinmagie für mich entdeckt habe, habe ich mich mit dem Fluch des bösen Mondes bisher noch nicht so richtig befasst.
    Ich habe weder im RB oder im AB etwas gefunden, was die anfängliche Platzierung der Schablone einschränken würde.
    Kann ich die Schablone nun also irgendwo am Spielfeld platzieren (also zB in den Linien meines Gegners) oder muss sie über dem Schamanen ins Spiel kommen? Dann würden aber auch alle eigenen Modelle, inklusive des Schamanen selbst, die davon berührt werden, einen Test ablegen müssen.

Meiner Meinung nach kann ich die Schablone - ohne Einschränkung - auf dem ganzen Spielfeld platzieren. Liege ich richtig?

• Frage zum den Beschränkungssystem "Großer Horus":

Bezieht sich folgende Beschränkung auch auf Charaktermodelle, oder nur auf Einheiten. Darf ich also Charaktermodelle, die teurer als 350 Punkte sind, aufstellen?

"- Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)"

• KF 7074

Wenn ein Charaktermodell aus einer Einheit heraus angreift, wonach wird dann bestimmt, ob das Modell in front/Rücken/Flanke angreift?

a) es geht danach, wo die Einheit steht, die das Charaktermodell verlässt
    b) es geht danach, wo das Charaktermodell steht (so, als ob es allein stehen würde)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Schnellschuss: ich sage "b)" , da im Regelbuch von "der angreifer" die rede ist.

ich prüfe nochmal im RB

Edit sagt: kleines RB S.101 besagt, dass charaktermodelle beim verlassen der einer Einheit zu den normalen bewegungsregeln zurückkehren, wobei ihre ursprüngliche Position (in der einheit) als Ausgangspunkt genommen wird. ich denke, dass dann auch wieder die normalen Regeln für angriffe insbesondere eben auch Front/Flanke/Rücken greifen. bei den grundregeln dafür ist immer von "Einheit" die Rede, doch einzelne Charaktermodelle sind ja auch eine Einheit.

Gruß Julius

• Wenn ich mit einem CM aus einer Einheit mit Nagender Zweifel heraus angreifen und das Stehen und Schießen abbekomme, benutzte ich dann meinen normal W-Wert oder den Modifizierten ? :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich bitte um die Beantwortung einiger Fragen, die mir beim Lesen des Skavenarmeebuchs aufgefallen sind:

1. Muss ich mit der Verdammisrakete, wenn ich als Angriffsreaktion Stehen&Schießen wähle, auf die mich angreifende Einheit schießen, oder darf ich die Rakete irgendwo in meinen Frontbereich feuern?

2. Wird ein Meisterzüchter in einer Einheit Rattenoger immer als letztes Modell entfernt, da er „in allen Belangen als Champion behandelt wird“, sofern er nicht im Nahkampf gezielt ausgeschaltet wird?

3. Braucht ein Regiment Rattenoger mit Meutenbändigern/Meisterzüchtern fünf Modelle für ein Glied, da laut Regelbuch Monströse Infanterie nur dann drei Modelel für ein Glied benötigt, wenn sich ausschließlich Modelle mit der Sonderregeln Monströse Infanterie in der Einheit befinden?

4. Fehlt bei folgender FAQ-Frage ein Verb? Sollte nicht nach „schiebt“ noch „ausgelöscht wird“ oder ähnliches stehen? Oder stehe ich einfach auf der Leitung und verstehe den Satz nicht?

F: Wenn die Einheit, die die Höllenglocke bzw. das Seuchenmenetekel
    schiebt, kann sich dann die Glocke bzw. das Menetekel einer
    anderen Einheit anschließen? (Seite 42 bzw. 48)
    A: Nein.

5. Kann die Todeswindkugel bzw. die Bronzesphäre geworfen werden, wenn das werfende Modell marschiert ist? Wenn nicht, ist es dann dem tragenden Charaktermodell möglich, wenn es sich in einer Einheit Plänkler befindet, wodurch es ja selbst ebenfalls die Sonderregel erhält?

6. Darf ich mit der Todeswindkugel bzw. der Bronzesphäre Stehen&Schießen als Angriffsreaktion wählen?

Danke im Voraus
    chaoskiller

• Also ich glaube ich kann dir bei den Fragen 1 und 2 weiterhelfen!

Der Züchter wird doch wie "Monster & Treiber" behandelt.
    Demnach wird er autoamtisch als Verlust entfernt sobald alle ROger tot sind und kann auch nicht seperat angegriffen werden
    -> Wie die Bändiger der Hydra bei den Dunkelelfen

Da der Züchter dann quasi nicht zur Einheit dazu zählt (lediglich MW und Attacken dazu steuert) bekommen ROger wie alle anderen gewöhnlichen monströse Infanterie Einheiten ihren Gliederbonus ab 3 Modellen

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wo finde ich die Passage, die aussagt, dass Rattenoger und Meisterzüchter wie Monster&Treiber interagieren?
    Das würde dann ja bedeuten, dass meine Rattenogereinheit, sofern ich einen Meisterzüchter dazupacke wohl niemals der Blödheit anheim fallen würde!?

• Nein, es geht darum, dass Rattenoger sofern sie von keinen Meutenbändigern/Meisterzücbtern begleitet werden, die Sonderregel Blödheit erhalten. Stirbt jetzt der Meisterzüchter immer als Letztes, so unterliegen sie nie der Blödheit.