KFKA 8. Edition

  • Da ich mein Regelbuch leider nicht bei mir habe, jedoch folgende Frage beantwortet bräuchte, stelle ich sie rein. Ich bin sicher, dass ein fachkundiger Blick in das Basisregelwerk schnell Klärung verschaffen kann:


    Kann durch "Make Way!" ein Charaktermodell von einem anderen aus dem ersten Glied ins zweite verdrängt werden?

  • Im Regelbuch heißt es, dass man gewöhnliche Modelle und Modelle der Kommandoabteilung verdrängen darf. Von anderen Charaktermodellen wird da nichts gesagt. Wahrscheinlich wird hier davon ausgegangen, dass man ein Charaktermodell nicht vom Gegner entfernen möchte, aber perse scheint es nicht erlaubt zu sein.

  • Da ich mein Regelbuch leider nicht bei mir habe, jedoch folgende Frage beantwortet bräuchte, stelle ich sie rein. Ich bin sicher, dass ein fachkundiger Blick in das Basisregelwerk schnell Klärung verschaffen kann:


    Kann durch "Make Way!" ein Charaktermodell von einem anderen aus dem ersten Glied ins zweite verdrängt werden?


    Da nur von normalen Modellen und der Kommandoeinheit die Rede ist, ist es nicht erlaubt, auf diese Art Charaktermodelle aus dem Gegnerkontakt zu bringen. Hat Captain Lyniarth zwar so schon erwähnt, aber mit einem etwas unsicheren Unterton ^^
    Falls du es später nochmal nachschlagen willst: Regelbuch Seite 100; Kapitel ¨Aus dem Weg!¨; Absatz 1

    Learn to have scars

  • KFKA 7273:


    Thema ASF, eine Einheit HElfen (mit ASF) gegen eine Einheit mit Ini 2 (oder so). Die HElfen dürfen Trefferwürfe wiederholen. Dürfen sie auch Trefferwürfe wiederholen wenn ein Charaktermodell (mit höherer Ini als die HElfen) in der Einheit steht? Oder dürfen sie dann Trefferwürfe gegen die Einheit wiederholen, aber nicht gegen den Held?


    Wenn der Held ASF (und höhere Ini) hat, dürfen sie dann auch treffer gegen die Einheit wiederholen aber nicht gegen den Held?


    Danke danke,
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Zu beidem JA.


    Ein Charaktermodell gibt seine Sonderregeln nie an eine angeschlossene Einheit weiter, außer es steht explizit bei dem Effekt dabei.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • ich meint eigentlich nur ob es halt "ausreicht" das höhere Ini in der Einheit VORHANDEN ist, um den Wurfwiederholung zu verhindern.


    Aber anscheinend war das Wunschdenken von mir :P

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Sau blöde frage , aber mich hat ein freund ins zweifweln gebraucht :


    Dunkelelfen Zauber : Schwarzes grauen.


    Weicht das teil ab ? ja oder?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Müssen befreundete Modelle jede Runde einen Widerstandstest ablegen, wenn sie sich in Basekontakt mit einem Modell mit einer Seuchenschleuder befinden, oder nur wenn sie sich überdies im Nahkampf befinden?

  • Müssen befreundete Modelle jede Runde einen Widerstandstest ablegen, wenn sie sich in Basekontakt mit einem Modell mit einer Seuchenschleuder befinden, oder nur wenn sie sich überdies im Nahkampf befinden?



    Jedes Modell das mit einem Modell welches mit der Schleuder ausgerüstet ist muss zu beginn des Nahkampfes testen.
    Im AB finde ich jetzt auf die schnelle keinen verweis darauf das besagtes schleuder modell selber im Feindkontakt sein muss.
    Sprich: Seuchenschleuderer die 3 Mann... pardong, Ratten tief sind haben ein ernstes Lungen problem

    • Offizieller Beitrag

    Seite 46 –Seuchenschleuder
    Ändere die ersten beiden Sätze des dritten absatzes zu:
    „Zu Beginn jeder nahkampfrunde, an der mindestens eine
    einheit, die Seuchenschleudern trägt, beteiligt ist, muss jedes
    modell (Freund oder Feind) in Basekontakt mit einem oder mehreren
    Seuchenschleuderern, Seuchenkantoren oder Seuchenpriestern, die
    mit einer Seuchenschleuder ausgerüstet sind, einen Widerstandstest
    bestehen, oder es erleidet eine einzelne verwundung, gegen die kein
    rüstungswurf erlaubt ist. Das bedeutet, dass ein modell nur einen
    einzelnen solchen Test in je der nahkampfrunde bestehen muss, unabhängig
    davon, mit wie vielen modellen mit Seuchenschleudern es sich in kontakt befindet.

  • Müssen befreundete Modelle jede Runde einen Widerstandstest ablegen, wenn sie sich in Basekontakt mit einem Modell mit einer Seuchenschleuder befinden, oder nur wenn sie sich überdies im Nahkampf befinden?


    MMn ist beides richtig, denn in Basekontakt kommen die Schleuderer mit ihren Nachbar nur, wenn sie sich für einen Nahkampf zusammenziehen.
    Denk dran, dass sie Plänkler sind. Eine andere Art von "Berührung" ohne Nahkampf ist eigentlich nicht möglich, denke ich.


    PS:
    Jetzt weiß ich, was Du meinst: Charaktermodelle mir der Seuchenschleuder?
    Dafür hat Winterwut ja schon das passende geliefert.


    Ich persönlich nutze die Sechenschleuder nur eben bei den Schleuderern, da Plänkler, wenn ich diesen ein Charaktermodell anschliesse, da dieses auch Plänkler wird oder für alleinreisene, z.B. Seuchenpriester auf Riesenpockenratte. Definitiv nicht zu empfehlen ist das Teil aus meiner Sicht für Menetekel-Piloten. Aber es soll ja auch Spieler geben, die sowas geil finden... :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • 1. Werden bei der Purpursonne alle Modelle auf dem Weg getroffen? also Startpunkt + Artilleriewürfel x 3 bei der Breite der 3 Zoll Schablone? Potentiell also eine 3 Zoll breite und 30 Zoll lange Schneise der Verwüstung? kam mir einfach sehr hart vor..


    2. Kann der Rostfluch von dem Debuff Zauber der Hochelfen rückgängig gemacht werden? ( is ja weder "bleibt im Spiel" noch "bis zu seiner nächsten Magiephase")


    3. Kann der Debuff Zauber der Hochelfen Buffzauber entfernen, die nicht "Bleibt im Spiel" sind sondern von Phase zu Phase?


    4. Wenn ein CM ein gegnerisches Regiment in die Flanke angreift und eine Herausforderung ausspricht. Bekomme ich wenn beide die Herausforderung überleben den Flankenbonus?

    6K Druchii