KFKA 8. Edition

  • TO THE FAQ!


    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • F: Wenn ich eine Einheit aus 20 Bogenschützen habe, die 5 Mo­
    delle breit und 4 Glieder tief aufgestellt ist, wie viele Schüsse erhal­
    te ich dann durch die Sonderregel Salvenfeuer insgesamt? Sind
    es ins ge samt 15 Schüsse (die ersten beiden Glieder plus die Hälf­
    te der rest li chen Modelle, aufgerundet) oder 16 (die ersten beiden
    Glieder plus die Hälfte jedes weiteren Glieds, jeweils aufgerundet)?
    (Seite 78)
    a: 15 Schüsse.

    Aus den offiziellen Errata zum Regelbuch , Seite 9

  • Ich hoffe meine Fragen sind nicht schon etliche male hier behandelt worden... falls doch sorry ^^


    1. Frage:
    Dämonenprinzen haben die Sonderregel "Dämon des..." und meine Frage ist nun ob dieser Effekt abschließend ist, oder ob die Effekte des "Mal des..." noch hinzu kommen?!? Um ein Beispiel zu nennen: Hat ein DP des Tzeentch zusätzlich zu seinen "Dämon des Tzeentch"-Effekten auch noch einen um 1 verbesserten Rettungswurf??? (Gleiche Frage für die Brut...)


    2. Frage:
    Die Sonderregel Hass beim DP hat den Zusatz "Hass auf XY-Chaosgott" (je nachdem welchen Schutzgott man auswählt, steht da ein rivalisierender Gott drin) und auch wenn ich das so rauslese, kann ich nicht ganz nachvollziehen warum der Hass nur gegen Einheiten des rivalisierenden Chaosgottes gilt...oder habe ich das falsch interpretiert und sie haben Hass auch auf andere Gegner???


    3. Frage:
    Der Mortis-Schrein der Vampire bringt einen Bonus auf den Zauberwert. Ist dieser kumulativ, sprich bringen zwei Schreine den doppelten Bonus wenn beide in Reichweite sind? (Regeneration der beiden Schreine summiert sich ja auch...)


    4. Frage:
    Sind Vampire auch instabil? Also verlieren sie auch LPs in Höhe des verlorenen Kampfergebnisses? Wenn der General der Armee stirbt müssen sie ja schließlich auch keinen "Zerfall"-Test machen...


    5. Frage:
    Gilt für Körperlose ebenfalls die Beschränkung im Bezug auf das Marschieren? Körperlose können ja nie durch einen negativen Effekt gegen ihre Bewegungsreichweite betroffen werden...also dachte ich mir das sie dementsprechend auch ohne den Generalsbonus marschieren dürfen...oder?



    Danke im vorraus für Antworten!

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    1. Mal des ist nicht dassselbe wie Dämon des... Das sind zwei Regeln und nur Modelle die beide haben, profitieren auch von beiden.


    2. Hass bezieht sich meist auf eine Auswahl. Hier eben Gott xy. Das gilt nur für die genannte Gruppe. Hier eben der Rivale.


    3. Da steht aber dran, dass das nur einmal gilt.... "wenn ein oder mehr....."


    4. Vampire sind untot. Untote sind instabil.


    5. Körperlose dürfen marschieren... Solange sie nicht untot sind. Sie sind immung gegen Senkungen der Bewegung. Aber die Bewegung ist z.B. 4. Da kann man keine 3 raus machen, okay. Aber marschieren erlaubt 2x4 zu laufen. Das ändert nix daran das der Bewegungswert weiterhin 4 ist. Der wird durch das Verbot zu Marschieren also nicht gesenkt. (hier bin ich nicht ganz sicher, wie die Praxis ist, aber die Regel besagt das sie gegen alles immun sind was ihr "movement" senkt)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten....leider ist dann alles so wie ich befürchtet habe ;( naja dann muss ich halt bisl umplanen... besser als den Gegner/Kumpel zu bescheißen ^^

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Danke für die Antwort =)


    Finde ich persönlch etwas krass, Stufe 2 Magier kann weniger zaubern.Aber mann muss nicht alles verstehen bei Warhammer, ist wie das man noch bannen kann ohne einen Magier auf dem Feld zuhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage verstehe ich nicht.....
    Einheiten sind nur dann immun gegen TS wenn sie den falschen Einheitentyp haben und die Eigenschaft des HTS ist exakt gegen diese Einheiten dennoch zu wirken. Also nein, erstmal sind sie nicht immun.


    Wenn es eine Sonderregel gäbe die "Immun gegen Todesstoß" hiesse, bliebe das zu klären, aber ich denke auch dann würde die nicht helfen. Es sind zwei verschiedene Regeln. Aber ich denke auch so eine Regel gibt es nicht, oder? ?(


    edit.... ah. Du hast gegen die alten Zwerge gespielt?
    Die Runde der Unverwudbarkeit schützt auch vor heldenhaftem TS. Steht in den Errata. Da würde ich auch bei weiteren Regeln dieser Art schauen.

  • ah ok danke dir ;)
    ja es ging tatsächlich um genau die zwergen rune. Da ich selbst keine zwerge spiele, weiß ich nicht allzuviel über deren errata bescheid.
    nachdem jetzt die neuen zwerge da sind, brauch ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen denk ich ;P
    lg ;)

  • Ich denke, dass die Treiber für alle Salamander gemeinsam gelten.



    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Hmm, ich würde mir wünschen, dass das so deutlich wäre, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Im Armeebuch steht bei Einheitengröße (bezüglich Salamandereinheiten): "1+ Rudel (jedes Rudel besteht aus 1 Salamander und 3 Skink-Treibern)". Also scheinen die Treiber ja doch nicht für alle Salamander gemeinsam zu gelten... Wobei ich mich dann frage, welchen Vorteil es bieten soll, Salamander in einer Einheit zusammenzufassen, da ich dann doch Flexibiltät und Aufstellungspunkte verschenke. ;(


    Ach ja, Salamander werden als Plänkler gespielt.


    Gibt es vielleicht doch noch jemanden, der sicher weiß, ob die Treiber einer Einheit Feuersalamander quasi als "Treiberpool" für alle Salamander gelten, oder ob jeder Salamander seine "Privattreiber" hat?

  • Gibt es vielleicht doch noch jemanden, der sicher weiß, ob die Treiber einer Einheit Feuersalamander quasi als "Treiberpool" für alle Salamander gelten, oder ob jeder Salamander seine "Privattreiber" hat?


    Wissen tue ich es nicht 100%.


    Aber ~93%: Die Treiber sind ein gemeinsamer Pool für beide Slamander.
    Das bedeutet, dass, wenn ein Salamander (z.B. durch BF-Beschuss-Verteilung) stirbt, 'seine' Treiber durchaus weiterleben. Sonst müsste es ja eine Regel geben wie "Wenn ein Salamner als Verlust erntfernt wird, werden die zugehörigen Treiber mit entfernt". Gibt es aber so weit ich weiß nicht. Auch müsste man die Teriber-Modelle kennzeichnen oder ander unterscheiden können, welcher Treiber zu welchem Slalamder gehört.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1. Profitiert der Blutkessel und seine Besatzung von der Sonderregel alle Verwundungswürfe wiederholen zu dürfen?


    2. Die Riesenspinne sieht die Front eines Regiments, steht technisch aber in deren Flanke. Die Flanke selber sieht die Spinne nicht, weil ein Gebäude im Weg ist. Dank Mauerkrabbler wäre dieses Gebäude beim Angriff kein Hindernis. Frage also: Muss man die Flanke sehen, um sie angreifen zu können oder genügt es die Einheit zu sehen?

  • 1. Profitiert der Blutkessel und seine Besatzung von der Sonderregel alle Verwundungswürfe wiederholen zu dürfen?


    Befreundete Modelle in Einheiten innerhalb von 6", also auch der Blutkessel selbst.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri