KFKA 8. Edition

  • Slyer können das als einzige Einheit bei den Zwergen...
    Und bei Hammerträgern darf jedes Modell eine Herausforderung annehmen, wenn sich der General in der Einheit befindet...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Interessante Frage. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich als faire Lösung vorschlagen, dass alle Riesenslayer Herrausforderungen aussprechen und/oder annehmen dürfen, aber im Bezug auf Einheitenschaden nicht als Champions zählen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Naja, ich hab halt vor nen 35 er Slayertrupp mit 11 Riesenslayern zu spielen plus magische Standarte...
    Kosten 600 Punkte :D sehe keinen Grund, dass man bei so teuren Modellen der Fairnis halber sagen sollte, das sind keine Champs bezüglich der Attackenaufteilung.
    Slayer werden ja so schon kaum gespielt ^^

  • Kannst die einheit auch nur einen breit aufstellen ist unabhängig von den Champions ... aber ja wenn das gesammte erste glied nur aus denen besteht muss der gegner seine Attacken immer aufteilen ... kann man zum blocken nutzen

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Kannst die einheit auch nur einen breit aufstellen ist unabhängig von den Champions ... aber ja wenn das gesammte erste glied nur aus denen besteht muss der gegner seine Attacken immer aufteilen ... kann man zum blocken nutzen


    Im ersten Glied muss man immer Champion, Musiker und Standartenträger postieren. Wenn die da nicht hinpassen (wegen Helden, oder weil man zu viele Champions hat), dann kommen die weiteren ins zweite Glied, usw. So habe ich das auch verstanden. Aber das mit dem Blocken klingt ziemlich hart... Heißt das, wenn 5 Champions bei den Slayern im ersten Glied stehen und die auch noch 5 breit sind, dann kann der Gegner nur diese 5 angreifen und töten? Den Trupp kann er dann nicht verletzten und Overkill gibt es ja auch nicht... Dann verlieren die Slayer maximal diese 5 Modelle und gewinnen im Gegenzug mit ihren Attacken (auch aus dem zweiten Glied) den Nahkampf. ;) Ist das so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :O

  • Wenn die da nicht hinpassen (wegen Helden

    Die Kommando-Modelle haben vorrang vor Helden. Erst zum Beginn des Nahkampfes darf über "Make Way!" ein oder mehrere Modelle der Kommando-Abteilung verdrängt werden und wandert nach dem Nahkampf in jedem Fall wieder vor.


    Heißt das, wenn 5 Champions bei den Slayern im ersten Glied stehen und die auch noch 5 breit sind, dann kann der Gegner nur diese 5 angreifen und töten? Den Trupp kann er dann nicht verletzten und Overkill gibt es ja auch nicht... Dann verlieren die Slayer maximal diese 5 Modelle und gewinnen im Gegenzug mit ihren Attacken (auch aus dem zweiten Glied) den Nahkampf. ;) Ist das so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :O

    Das ist doch das ganz normale BUS-System. Jeder Oger den ich kennen spielt so. Auch ich spiele das manchmal mit Rattenogern.


    Ich wundere mich, dass Ihr Euch wundert.
    Bei den Slayern finde ich diese technik gar nicht so toll. Überlegt mal, was die Champions so kosten und dass die Slayer damit durch einen tiefgestaffelten Gegner-Block auch nicht durchkommen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Champs kosten soviel wie 2 Slayer, haben ein besseres Profil und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich lohnen könnte, denn es kann oft genug vorkommen, dass man von 6 Wunden auch mal 2 oder 3 auf einen Champ macht, sodass man statt 6 nur 2 tötet. Wenn man dann noch die Standarte mit 12" Unnachgiebigkeit reinpackt hat man schon was, was ziemlich nervt. Sicherlich ist es nicht übertrieben stark, aber besonders schlecht ist es sicherlich auch nicht.


    Was ich mit der Frage eher meinte, ist wie die Regeln GEMEINT sind, denn so wie es geschrieben ist, ist es Auslegungssache.
    Meine Vermutung war, dass "Kommando muss ins erste Glied" so auszulegen ist, dass wenn ich meine Slayer mit 12 Champs spiele die EInheit auch 12 breit sein muss.
    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es gewollt ist, dass man X SlayerChamps 1 breit in die Nähe der unnachgiebigkeits Standarte stellt und immer nur einer stirbt.
    Klar die Zombiekonga geht auch, aber die ist auch umstritten, und die Zombies sterben wenigstens über KE.


    Wie würdet ihr diesen Sachverhalt in eurer Spielgruppe regeln ?

  • "Alle Modelle der Kommandoabteilung müssen im ersten Glied der Einheit platziert werden, es sei denn, dort ist nicht genug Platz vorhanden. Ist dies der Fall. müssen so viele Modelle der Kommandoabteilung im ersten Glied platziert werden und der Rest dahinter." (RB, S. 92)


    Das ist doch eindeutig. Man muss nicht 12 Figuren-breit aufstellen, sondern kann in hintere Glieder verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie würdet ihr diesen Sachverhalt in eurer Spielgruppe regeln ?


    Genau so, wie Arnadil es auch zitiert hat. Du legst fest, wie viele Modelle im ersten Glied stehen und dann ordnest du die Figuren nach den Regeln zu.


    Das ist doch das ganz normale BUS-System. Jeder Oger den ich kennen spielt so. Auch ich spiele das manchmal mit Rattenogern.




    Ich wundere mich, dass Ihr Euch wundert.

    Von den Oger kenn ich das auch, aber da wird das mit Helden gemacht, die dann angewählt werden müssen. Mir war nur nicht klar, dass das auch mit normeln Einheitenchampions gehen soll. Daher die Verwirrung. :O (Habe auch nicht an die Rattenoger gedacht). Schöner fände ich es, wenn man über die Einheitenchampions hinweg normal auf die Einheit einschlagen könnte, aber das geht ja anscheinend nicht.
    Den Vorteil bei den Slayern sehe ich dann darin, dass nur maximal 5 Lebenspunkte der Einheit abgezogen werden können. (Die dank der neuen Slayerregel sogar im Todesfall noch zurückschlagen können). Rattenoger haben mehr Lebenspunkte und man kann da als Angreifer mehr herausholen.


    Wenn man dann noch die Standarte mit 12" Unnachgiebigkeit reinpackt hat man schon was, was ziemlich nervt.

    Das verstehe ich nicht. Sind die Slayer nicht mehr unerschütterlich? Dann wäre das Banner bei denen doch sinnlos...

  • Den Bannerträger kann man halt auch nach hinten stellen, wenn genug Champs da sind.


    Ob die Slayer unerschütterlich sind weiß ich nicht, hab selber keine Zwerge. Und selbst wenn, wäre es noch schlimmer, immerhin wäre es ja dann so, dass man in ner 5-Champs Einheit 5 Runden drin stehen würde, wenn sie 1 breit ist und man die Flanke nicht kriegt. Und dass empfinde ich als Regelf******.


    RAW hast du Recht arnadil, aber mMn müsste man RAW auch alles, was 5 Modelle für ein Glied erfordert mindestens 5 breit aufstellen. Was hier schon verneint wurde. Denn RAW heißt es Modelle stehen in Formationen, die aus Gliedern bestehen. Und woanders steht, dass Glieder mindestens 5 breit sein müssen bei Inf/Kav/Bestien etc...
    Ich frage mich, was ich da übersehen habe, oder warum man dann trotzdem 1 breit spielen darf.


    Denn RAI könnt ich mir diese beiden Situationen so vorstellen, wie ich sie dargelegt habe. Zumindest würde ein Armeebuchschreiber, der sein AB vollkommen durchdacht hat, dass so voraussetzen, wenn er Slayern beliebig viele Champs erlaubt.


    Solange es aber so da steht, kann man wohl nix machen.


    Danke für die Antworten, auch wenn sie für mich nicht zufriedenstellend waren.

  • schaden eht nicht von einem champion auf die normale einheit über, aber man könnte es so auslegen, dass der schaden von einem champion auf andere champions übergehen kann... aber das müsste über die errata geklärt werden...


    ansonsten einige ich mich mit meiner spielegruppe vorher darüber, damit das dann passt ;)

  • Noch eine Info dazu : Getötete Champs werden durch normale Modelle aus dem letzten Glied ersetzt, eigentlich logisch. Sprich wenn man folgende Aufstellung hat :
    SSSSS
    SSSSS
    CCCCC
    CCCCC


    daraus wird nach Tod eines Champs z.B. :


    SSSS
    SSSSS
    CCCCC
    CCSCC
    was ein großer Nachteil ist.


    Edit. Beißt sich das nicht mit der Regel Kommando im ersten Glied? Also da müsste auf jeden Fall ein Erratum her...

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobbert ()

  • Hmmm.... 2 Fragen dazu:


    1. Woher kommt diese Regel/Info?
    2. Wie lange soll das so bleiben, da die anderen Champions ja sofort vorrücken müssen? Anders gefragt: Wo siehst du da einen Vorteil, wenn es vor der nächsten Ini-Phase schon wieder anders aussieht.

  • Wollte mit diesem Beitrag auf eine Regelunstimmigkeit hinweisen!


    Denn wenn man sich nicht Neuformiert, was das Kommando automatisch nach vorne bringt, verletzt man ja praktisch die Regel Kommando im ersten Glied.


    Steht auf S. 93 unter "Champions und Nahkampf".