KFKA 8. Edition

  • steht auch so im Regelbuch, man kann beispielsweise bei einer Angriffsbewegung von 3 Einheiten den ersten Angriff annehmen, beim 2. stehen und schießen und beim 3. fliehen. Jede Reaktion ist möglich. Einzige Beschränkung, stehen und schießen ist nur einmal pro Phase möglich.

  • Um es auf den Punkt zu bringen, ich wollte auf den Spielfehler hinaus, dass der Gegner auf den Angriffswurf wartet und erst dann die Reaktion verkündet, dass ist der falsche Ablauf. Angriffe aussprechen, Reaktion erklären und dann die Angriffswürfe, Stehen und Schießen etc pp abwickeln,dann wäre es zu diesem Missverständnis nicht gekommen.


    Das man auf jeden Angriff verschieden reagieren und nur einmal mit der gleichen Einheit in der selben Phase "Stehen und Schießen" kann ist denke ich klar.


    Richtige Abfolge und das Problem bze die Frage von Dolph84 ist beantwortet.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Wenn ich dem Gegner zufällige Bewegung aufzwinge durch die Lehre des Slaanesh bspw. kann er sich dann in seiner Runde bewegen oder muss er ? Und dürfen Kriegsmaschinen mit der Sonderregel schießen?

  • Die Frage hatten wir gestern auch. Da die Regel "zufällige Bewegung" diese als Pflichtbewegung kennzeichnet, habe ich mich überzeugen lassen (und halte das für korrekt), dass man sich bewegen muss und nicht stehen bleiben darf. Zu den Kriegsmaschinen muss ich nochmal nachdenken... bei mir wäre es der Todbringer gewesen und der ist eh ein Monster.

  • Da Kriegsmaschinen sich nur "Bewegen oder Schießen" dürfen und in ihrer eigenen Bewegungsphase unter Umständen (Bleibt im Spiel - Zauber) zu dieser gezwungen werden, sollte sich es auch rein logisch mit dem Schießen erledigt haben.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Zufällige Bewegung ist eine Sonderregel, die in der Unterphase "Pflichtbewegung" abgehandelt wird. Deswegen, ist es eine Pflichtbewegung.


    Ich muss mich wohl korrigieren, kein "Bleibt im Spiel" sondern "Fluchzauber". Mein Fehler, ... !

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Hallo ich hoffe das die Frage nicht an anderer Stelle schon beantwortet wurde hab mit der Suche leider nichts passendes gefunden.


    Aufpralltreffern und Nahkampfverlusten und dazu volgende Gegenschläge


    Also als Beispiel ein Regiment Oger(4 Modelle breit, 2 Gleider Tief) führt erfolgreich eine Angriffsbewegung auf ein gegnerisches Infanterie Regiment (1 LP pro Modell, Initiative 2, 6 Modelle breit und 3 Gleider Tief ) mit mehreren Glieder aus.


    Nun werden ja zu Beginn des Nahkampfes die Aufprall Treffer als erstes ausgeführt.


    Jetzt zu drei Fällen die dabei eintreten können.

    • Die Oger verursachen mehr Lebenspunkteverluste als Modelle im ersten gegnerischen Glied sind.(Im Beispiel 8 LP)
    • Die Oger verursachen genauso viele Lebenspunkteverluste wie Modelle im ersten gegnerischen Glied sind. (Im Beispiel 6 LP)
    • Die Oger verursachen weniger Lebenspunkteverluste als Modelle im ersten gegnerischen Glied sind.(Im Beispiel 4 LP)

    So zu diesen Situationen haben ich jeweils volgende Fragen.

    • a) Wieviele Modelle werden durch die Aufpralltreffer entfernt.
    • b) Im Nahkampf nachdem die Aufpralltreffer ab gehandelt wurden dürfen wie viele Oger noch ihre Nahkampfangriffe ausfürhen.
    • c) Und wie viele Gegner dürfen zuschlagen.
    • d) Darf noch niedergetrampelt werden und wenn ja mit wie vielen Modellen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus. Und ich hoffe das das hier die richtige Stelle für meine Frage ist, wenn nicht bitte darauf hinweisen wo sie hingehöhrt. :)

  • zu a) Verluste werden aus dem letzten Glied entfernt, also werden alle LP-Verluste entfernt.
    zu b) alle Oger aus dem ersten Glied und Modelle im 2.Glied 3 Unterstützungsattacken
    zu c) alle im ersten Glied und aus dem 2.Glied eins Unterstützungsattacke
    zu d) Niedertrampeln dürfen alle Oger aus dem ersten Glied mit Basekontakt zum Gegner.
    Beachte bei allem die Initiative, da vernichtete Modelle weder attackieren noch attackiert werden können. So ist es möglich, das nur noch 2 Infanteristen vor dem trampeln stehen und so auch nur 3 Oger trampeln dürfen.

  • a) Wieviele Modelle werden durch die Aufpralltreffer entfernt.

    Das kommt auf die Modelle an. ;)


    • Aufpralltreffer werden vor der INI-Phase 10 also zum Beginn des Nahkampes ermittelt (und sogar vor Immer-Zuerst-Zuschlagenden).
    • Aufpralltreffer gehen stehts gegen die Einheit.
    • Aufpralltreffer werden wie Beschuss verteilt.

    Vorausgesetzt die Einheit beinhaltet 5 normale Modelle (also Modelle, die nicht Champions oder Charaktermodelle sind oder sich sonstwie unterscheiden wie z.B. Meutenbändiger oder Slamander etc.), wird die Anzahl der Aufpralltreffer durch Verwundungswürfe in Wunden umgewandelt. Die Einheit legt dann Schutzwürfe ab (Rüster, Retter, Regeneration). Es werden so viele Modelle ausgeschaltet und als Verlust entfernt, wie durch LP-Verluste getötet. bei Modellen mit 1 LP also ein Modell pro nicht verhinderte, LP-Verlust.
    Hast Du mehr nicht verhinderte LP-Verluste als Modelle, gehen die überzähligen Verluste auf den Champion über der dann auch ausgeschaltet wird. Gibt es noch weitere überzählige LP-Verluste, gehen die niemals auf Charaktermodelle über, die sich in der Einheit befinden. Sind also 5 oder mehr normale Modelle in einer Einheit, kann ein Charaktermodell durch Aufpralltreffer keinen Schaden nehmen.
    Sind jedoch vier oder weniger normale Modelle in der Einheit, so müssen die Treffer aufgeteilt werden (siehe dazu bitte das Regelbuch).
    In diesem Fall können Charaktermodelle durch Aufpralltreffer verwundet oder gar getötet werden.

    b) Im Nahkampf nachdem die Aufpralltreffer ab gehandelt wurden dürfen wie viele Oger noch ihre Nahkampfangriffe ausfürhen.

    Es dürfen so viele Oger zuschlagen, wie sich in ihrer eigenen INI-Phase im Basekontalt mit dem Gegner bzw. hinter einem Modell im Basekontakt mit dem Gegner befinden. Oger sind monströs, dürfen also mit bis zu 3 Attacken je Modell unterstützen.


    Und wie viele Gegner dürfen zuschlagen.

    Es dürfen so viele Gegner zuschlagen, wie sich in ihrer eigenen INI-Phase im Basekontalt mit den Ogern bzw. hinter einem Modell im Basekontakt mit den Ogern befinden.


    d) Darf noch niedergetrampelt werden und wenn ja mit wie vielen Modellen.

    Es dürfen so viele Oger niedertrampeln, wie sich in in der INI-Phase
    "zu letzt" im Basekontalt mit dem Gegner befinden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei uns sind gerade zwei Fragen aufgekommen:


    1. Niedertrampeln geht gegen Infanterie. Der Slann ist Infanterie gilt aber in Bezug auf Sonderfertigkeiten nicht als Modell "zu Fuß". Aber das ist auch nicht nötig für die Regel Niedertrampeln/-walzen. Also laut Wortlaut scheint der Slann wirklich Opfer davon zu sein, aber das schien uns komisch. Kann da jemand helfen?


    2. Im Regelbuch steht einmal, dass Modelle unter 25% der Einheitengröße sich nur noch auf die Doppeleins sammeln (im fettgedruckten Kurztext zur Regel), und einmal, dass sie sich ab 25% nur noch so sammeln. Wir hatten genau 25%. Was gilt also? Hat jemand das englische Regelbuch oder kennt eine Errata dazu?


    Danke für eure Hilfe!

  • zu 1.: niedertrampeln geht gegen den slann, weil es nur auf den einheitentyp ankommt. allerdings wird er nicht getroffen, fall er in einer einheit steht, dass niedertrampeln immer gegen das normale regiment geht

  • Hi liebes Forum,


    ich hab auch mal wieder ne Frage bzgl. Nahkampf mit mehreren Charaktermodellen:


    Hab mal ne Skizze dazu gemacht; oben ein Block Goblins samt Held mit 2HW; unten vereinfacht dargestellt meine Sauruskrieger, mit Held (lila) und General auf Echse (blau).
    Der Kampf ging los, seine Fiesen Schlitzer erscheinen, und werden in die erste Reihe gestellt, dort steht sonst nur noch der Champion sowie sein Held.




    Dazu folgenden Fragen:

    a) Wer kann was jetzt angreifen?
    b) Kann ich in der Ausgangssituation wie in der Skizze gezeigt, mit meinem General / Held die Einheit angreifen?


    Modelle sind ja maximiert, theoretisch hätte ich auch so angreifen können:



    Nun steht mein General am Eck und damit hat nur ein Modell bei ihm die Chance, diesen anzugreifen? Müsste die Einheit so aufgestellt sein dann? oder könnte ich auch:


    c) "Aus dem Weg" benutzen, um meinen General aus der Ausgangssituation wie ganz oben in Basekontakt zu seinem Held zu bringen, sodass als Endresult das gleiche Endergebnis wie in b) rauskommt? Wann passiert das? Kann er als Reaktion daraufhin theoretisch diesen wieder "wegbewegen", weil er zu meinem Held in Basekontakt stehen will?


    d) Was passiert, wenn meine Einheit nun dezimiert wird, meine Echsen aber nicht aufgerieben werden, nur noch General und Held da stehen. Er kann ja dann nur mit 3 Spalten angreifen (also 1. Glied + Unterstützungsattacken). Oder hätte ich auch dann vorher noch umstellen können um die Modelle die angreifen können minimal zu halten?


    Was Nahkampf + Positionierung anging war das gestern leider sehr verwirrend alles.


    Vielen Dank im Voraus schonmal

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Die "Aus dem Weg" regelung ist eigentlich ganz einfach:


    Charaktermodelle, welche NICHT in Basekontakt mit dem Gegner sind, dürfen zu Beginn der nahkampfphase mit einem Modell in Basekontakt tauschen. Heisst auch, wenn dein Charaktermodell bereits in Basekontakt ist, darfst du dich mit diesem nicht weg bewegen. Leider (sonst wäre mein Zauberer auf jeden fall immer sicher) :)

  • zu 1.: niedertrampeln geht gegen den slann, weil es nur auf den einheitentyp ankommt. allerdings wird er nicht getroffen, fall er in einer einheit steht, dass niedertrampeln immer gegen das normale regiment geht

    Danke! Dann direkt die Frage, die anknüpft: Der Slann war in einer Herausforderung (da er in der geschrumpften Einheitim ersten Glied stand und nicht ablehnen durfte). Geht in einer solchen Niederwalzen und dann nur gegen den Gegner?


    Und nur, um es nicht versacken zu lassen, nochmal Frage 2:

    1. Niedertrampeln geht gegen Infanterie. Der Slann ist Infanterie gilt aber in Bezug auf Sonderfertigkeiten nicht als Modell "zu Fuß". Aber das ist auch nicht nötig für die Regel Niedertrampeln/-walzen. Also laut Wortlaut scheint der Slann wirklich Opfer davon zu sein, aber das schien uns komisch. Kann da jemand helfen?

  • arnadil


    Also, da Niedertrampeln gegen den Einheitentyp Infanterie geht und der Slann diesen hat, darf man (vor allem in der Herausforderung) gegen den Slann Niedertrampeln und auch Niederwalzen. Ich sag es zwar nicht gerne, aber es ist so.


    Das mit dem "Modell zu Fuß" bezieht sich in erster linie auf eine Einschränkung magischer Gegenstände, da dieser Passus sonst keinen Sinn macht, jedenfalls habe ich noch keinen anderen entdecken können.


    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Die "Aus dem Weg" regelung ist eigentlich ganz einfach:


    Charaktermodelle, welche NICHT in Basekontakt mit dem Gegner sind, dürfen zu Beginn der nahkampfphase mit einem Modell in Basekontakt tauschen. Heisst auch, wenn dein Charaktermodell bereits in Basekontakt ist, darfst du dich mit diesem nicht weg bewegen. Leider (sonst wäre mein Zauberer auf jeden fall immer sicher) :)


    Ok Danke. Kann mir jemand meine restlichen Fragen beantworten?

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • kirmsi


    also mit meinem Post, kannst du dir deine Fragen quasi selbst beantworten.


    Du darfst deine charaktermodelle, die sich in basekontakt mit einem Gegner befinden nicht wegbewegen. Gar nie nicht, egal wie, wann und warum. Somit klärt sich schon mal ein Grossteil deiner Fragen.


    Bleibt noch die Frage, wer wen angreifen darf. Wie du schon richtig erkannt hast, dürfen nur Modelle ein Charaktermodelle von Gegnern attackiert werden, welche seine Base auch berühren und das schliesst auch Unterstützungsattacken mit ein.
    In deinem Beispiel mit den fiesen Schlitzern, dürfen auf das Charaktermodell (lila) alle drei Schlitzer schlagen und drei modelle aus der Reihe dahinter. Sollte sich der Goblinspieler allerdings entscheiden, den Held auf Kampfechse zu attackieren, wären es nur 2 Schlitzer und 2 normale Gobs. Allerdings darf dann ja auch nur noch 1 schlitzer und 1 gob auf den Helden zu Fuß schlagen, da sonst kein anderer mehr Berührt.


    Sonst noch Fragen? ;) Bin offen für alles

  • Jep die letzte Frage wäre noch: dürfen meine Helden/General in meinem Beispiel auch auf die Einheit angreifen? Weil die ja kein Basekontakt zu normalen Einheiten haben. Ansonsten ist alles super erklärt und absolut klar!

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen