KFKA 8. Edition

• Moin. Es ist Charakteren verboten sich körperlosen Einheiten anzuschließen. Aber, dürfen sich körperlose Charaktere anderen Einheiten anschließen?

ja. Charakter (der nicht körperlos ist) darf nicht in körperlose Einheiten. (Sonderregel Körperlos verbietet dies)

ein körperloser Charakter darf sich allem anschliessen was er will (selbst körperlosem! [Anm.: aber selbstverständlich keinen fliegenden... d'oh] )

EDIT: editiert, dass es (wieder) Sinn ergibt! :O

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

3 Mal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

• Editier das lieber nochmal. :P Der erste Satz sagt, ein körperloser Held darf nicht in eine körperlose Einheit, der zweite Satz sagt ein körperloser Held darf in eine körperlose Einheit. (Und auch fliegenden Einheit o_o)

Edit: Danke :)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• @ Linus upps scheisse stimmt, im Errata hab das verwechselt mit dem Punkt, ob Kontrollverluste als magische Attacken zählen ;( Gegen Kontrollverluste zählt also doch keine Magieresi ;( Weltendrachenbanner usw wirkt aber gegen Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wird)

Einmal editiert, zuletzt von Cr4ck3m ()

• Moin zusammen!

Ich lass mich gleich von der Broodhorror meiner Freundin vermöbeln. Vorher wollte ich aber noch fragen, ob jmd. die genaue Übersetzung für 2 englische Regelbegriffe hat. Wir konnten die nicht mit den Deutschen Regeln übersetzen/finden. Zusätzlich waren auch 2 Begriffe vom Verminlord unklar.

Terror
    Unbreakable
    Unstable
    Loremaster

Wobei ich glaube das Unstable mit =Instabil zu übersetzen ist.

Danke Euch für die Hilfe

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Jop und terror is entsetzen unbreakable müsste eigentlich unnachgiebig sein und loremaster ist meister der lehre und dann je
    Nachdem welche magielehre...

fast richtig.

stubborn ist unnachgiebig.
    unbreakable ist unerschütterlich. Im Englischen sind die Aufriebstests halt "break tests".

der rest ist korrekt.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Super, danke Euch!
    Haben erstmal ohne die beiden Regeln gespielt und hab trotzdem verloren. War aber eh nur Einheiten austesten :D

Danke für die Hilfe

• Bei genauerer Überlegung kommt mir der Gedanke mit dem Rettungswurf.

Man darf ihn doch NUR zum Schutz einer VERWUNDUNG benutzen oder? Also zB Initiativtests und Co bieten keine Option den Rettungswurf auszuspielen?

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• "Initiativtests und Co" sagen erstmal nichts aus. Du kannst auch nach einem missglückten Initiativetest eine Wunde erhalten.
    Rettungswürfe sind nicht gegen Quellen anwendbar, die ein Modell "sofort ausschalten," wie deutlich auf Seite 44 beschrieben. Zumindest in allen neuen Büchern steht allerdings dann explizit mit dabei, dass kein Rettungswurf erlaubt ist, oder dass ein Rettungswurf erlaubt ist (Wie bei Arnzipals schwarzem Grauen der schwarzen Magie, das Modelle sofort ausschaltet, aber einen Rettungswurf gewährt.)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Gelten Attacken von einem Modell, welches mit dem Zwielichtmantel (DElfen AB) ausgestattet ist, als magisch?

• Moin zusammen!

Wir spielen grad eine kleine Runde und haben folgendes Problem:
    Meine Bihänder stehen zwischen Seuchenmönchen (im Rücken) und Seuchenschleuderern (Frontal)
    Alle Ini 3.
    Wer schlägt zuerst zu und dürfen sich meine Bihänder gegen beide verteidigen/zurückschlagen? Im Buch finden wir nichts passendes dazu.

Danke für Eure Hilfe!!!!

• Also die mit Zweihandwaffe schlagen ja zuletzt zu. Das heißt zuerst die Seuchenmönche, dann die anderen gleichzeitig als letztes.

Nach vorne darfst du normal zuschlagen, also aus 2 Gliedern sollte das sein. Nach hinten darf das letzte Glied zuschlagen, vorausgesetzt sie schlagen nicht gleichzeitig auch nach vorne. Das letzte Glied gilt dabei als komplett und du kannst mit einer Reihe Kämpfer nach hinten schlagen.

ich kenn mich mit Imperium leider Null aus und hoffe ich hab keine Sonderregel übersehn oder so.

• Also die mit Zweihandwaffe schlagen ja zuletzt zu. Das heißt zuerst die Seuchenmönche, dann die anderen gleichzeitig als letztes.

Nach vorne darfst du normal zuschlagen, also aus 2 Gliedern sollte das sein. Nach hinten darf das letzte Glied zuschlagen, vorausgesetzt sie schlagen nicht gleichzeitig auch nach vorne. Das letzte Glied gilt dabei als komplett und du kannst mit einer Reihe Kämpfer nach hinten schlagen.

ich kenn mich mit Imperium leider Null aus und hoffe ich hab keine Sonderregel übersehn oder so.

autsch.
    Bihänder haben Zhw. Ja. Seuchenschleuderer nicht. Die schlagen also AUCH nach Ini zu.

dann noch eine Unsauberheit: "vorausgesetzt sie schlagen nicht gleichzeitig nach auch nach vorne" das ist falsch.
    Wenn man zb in front UND Rücken (oder in der Flanke) angegriffen wird schlägt man folgendermassen zu:
    Die ERSTE Reihe schlägt nach vorne, ja.
    Unterstützungsattacken dürfen NUR gemacht werden, wenn man nicht in BASEKONTAKT mit dem Gegner steht. (wer von hinten / Flanke mit einem gegner in Kontakt steht muss auch gegen diesen zuschlagen und darf nicht nach vorne unterstützen!!!)

steht aber so ALLES ganz detailliert im Regelbuch unter nahkämpfe und multiple Nahkämpfe und was es da nicht alles gibt!

• Sorry, aber ich wollte halt schnell helfen, damit die Jungs ordentlich weiterspielen können. Wenn ich anfange im Buch zu suchen, bin ich ja nicht weiter als der Fragensteller und das ganze dauert noch länger. Die Seuchenschleuder wird nur zweihändig geführt und das hab ich wohl automatisch mit schlägt immer zuletzt verbunden.

Gut, dass wenigstens Der-Linus mitdenkt!

• Eine Einheit sagt einen Angriff an und läuft bei der Angriffsbewegung durch einen Magiewirbel. Bekommt die Einheit die Auswirkungen des Wirbels ab?

• Danke Euch für die Hilfe!

Die Bihänder hab ich vergessen mit schlägt immer zuletzt zu, aber das andere war super hilfreich. Verloren hab ich trotzdem :D
    Letzte Frage, auf welcher Seite im Regelbuch steht das mit den Attacken von hinten und vorne usw.?
    Wir haben uns da kaputt gesucht.

Danke nochmals ganz herzlich

• Nein. Denn es ist nur in Pflichtbewegungen(Flucht, zufällige Bewegungen) gestattet, durch einen Wirbel zu gehen. Sonst wird der Wirbel als unpassierbares Gelände behandelt. Der Angriff scheitert, wenn er nicht ohne den Wirbel zu berühren durchführbar ist.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Welche der Spruchrollen kann man gegen einen Sigmarpriester verwenden?

- Froschrolle?
    - Rückkopplungsrolle?

Wie sieht es aus mit der Gaunerscherbe?

Ich frage, weil in den entsprechenden Regeltexten immer von "enemy wizard" die rede ist und laut Errata/FAQ der Sigmarpriester nicht als Zauberer zählt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!