KFKA 8. Edition

• Hi trifft eine Höllenfeuersalvenkanone des Imperiums automatisch ?Also die Anzahl Treffer was die 3 Atellariewürfel anzeigen oder muss noch auf BF gewürfelt werden ob die übehaupt einschlagen/treffen?

Wir haben es immer gespielt als würden sie automatisch treffen,gestern meinte aber der Verkäufer im GW-laden ne da muss man auf BF auch würfeln
    Nun bin ich verwirrt :alien: Macht für mich als Gegner der Kanone schon einen großen Unterschied.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

• Ich habe da mal ein frage zu den markern bei den neuen waldelfen bei zaubern aus der weissen mgie. Bei zaubern der weissen magie bekomme ich für jeden erfolgreichen zauber einen marker für den zauberer/ die angeschlossene einheit. Wenn ich jetzt im nahkampf bin, wie werden die marker entfernt? Wenn gleichzeitig gegen sowohl magier als auch einheit verwundungen gemacht werden, darf ich dann entscheiden, ob der magier leben verliert oder die einheit? Und wie is es bei schablonen? Hatte mal einen volltreffer auf dem magier und paar auf der einheit, da nehme ich natürlich gerne den vom magier weg :P
    Also wie läuft das, zufall, meine entscheidung? Hatte das problem jetzt schon ein paar mal und leider auch in ziemlich entscheidenden situationen ( wie beim volltreffer...). Könnt ihr helfen?

Ausserdem: Hat GW die Erratas komplett rausgenommen?

Danke

• Ich habe da mal ein frage zu den markern bei den neuen waldelfen bei zaubern aus der weissen mgie. Bei zaubern der weissen magie bekomme ich für jeden erfolgreichen zauber einen marker für den zauberer/ die angeschlossene einheit. Wenn ich jetzt im nahkampf bin, wie werden die marker entfernt? Wenn gleichzeitig gegen sowohl magier als auch einheit verwundungen gemacht werden, darf ich dann entscheiden, ob der magier leben verliert oder die einheit? Und wie is es bei schablonen? Hatte mal einen volltreffer auf dem magier und paar auf der einheit, da nehme ich natürlich gerne den vom magier weg :P
    Also wie läuft das, zufall, meine entscheidung? Hatte das problem jetzt schon ein paar mal und leider auch in ziemlich entscheidenden situationen ( wie beim volltreffer...). Könnt ihr helfen?

Ausserdem: Hat GW die Erratas komplett rausgenommen?

Danke

Die Errata finden sich auf der GW Homepage unter Black Library. Bissi versteckt. Es ist trotzdem seit 1 1/2 Jahren kein neues für Warhammer mehr erschienen.

Zu deiner komplexeren Frage: Soweit ich weiß MUSST du die Marker verwenden, dementsprechend darfst du sie im Nahkampf im entsprechenden Initiativeschritt nach Belieben verteilen.

Ansonsten würde ich ebenfalls sagen, du darfst die nach belieben verteilen. Aktuell find ich nichts dagegen dass das so wär. Da es 'schwer genug' ist die Marker zu kriegen, dürfen sie ruhig etwas stärker sein.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Werden bei Banner, Waffen und hoch aufragende Aus- Umbauten bezüglich leichter bzw. harter Deckung berücksichtigt?
    Oder gelten auch hier nur explizit köperteile?

Wie sieht es mit Schwärmen aus? Können die Deckung geben? (sind ja eigentlich eher klein) Bsp. ich baue gerade Schwärme bei denen feindliche Figuren "überwuselt" werden. Also die schwärme ragen weiter auf.
    Wären die gültig bezüglich harter Deckung? (Ich fänd das eher unfair, da nur durch aufbaute erreicht)

Besten Dank und Gruß

Fips

• grundsätzlich gilt bei Warhammer reale Sichtlinie, d.h. wenn etwas zur Hälfte oder mehr für den Schützen verdeckt wird, erhält es Deckung. bei Zäunen und Wäldern leichte, bei Mauern Einheiten, Felsen etc harte Deckung.
    deine Umbauten können also gut und gerne Deckung verleihen, doch solltest du das nicht ausreizen, da es nicht besonders nett deinem Gegenüber ist.

Gruß Julius

• alles klar! danke dir!
    ja ich gebe dir recht! das ist gar nicht net! deshalb wollt ich vorher fragen! dann leg ich die "überwuselten" figuren lieber auf der Base hin um nicht zu viel Sichfeld zu nehmen! Ist ja bei som Dschungelschwarm auch eher vorstellbar!

• In dem Abschnitt zur Regel überrennen steht, dass für Überrennen alle Regeln gelten, die auch für Verfolgen gelten. Sehe ich es richtig, dass ich eine Überrennenbewegung so umlenken darf, dass ich Kontakt mit einem neuen Gegner komme?

Überrennen ist geradeaus.
    Wenn geradeaus Kontakt zu neuem gegnder, dann ausführen wie ein erfolgreicher Angriff.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Verfolgen ist ja generell nicht mit Umlenken gleichzusetzen, genau genommen wird bei einer Verfolgung in einen neuen Gegner überhaupt nicht umgelenkt, sondern man richtet sich lediglich an der neuen Einheit aus, mit der man in Kontakt kommt.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich schreib einfach mal so los. Beim Beschuss und NK wird ja erst geworfen ob es nen Treffer gibt und wenn goetroffen wurde, wird ja auf dem Widerstand der getroffen Einheit geworfen um zu sehen ob man verwundet und danach erst der Rüstungwurf aber ist da so nicht etwas Unlogisch? Weil der Widerstand repräsentiert ja im Prinzip den Schutz der Einheit durch sein Fell oder seine Haut. Müsste man rein logisch nicht zuerst auf die Rüstung testen bzw. der getroffene?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Nein, das passt nicht hier rein, und nein, müsste es nicht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Es passt echt nicht so recht. Ist keine Regelfrage, da die Reihenfolge sehr deutlich festgelegt ist....

Rein logisch könnte man da ziemlich alles setzen..... Man kann den Rüstungswurf gegen jeden Treffer setzen und dann wunden.
    Mann kann aber auch argumentieren das der Schutz der Rüstung nur bei ernstlichen Treffern gefordert wird....

Da gibt es zig Lösungen. Letztlich ist richtig was der Herausgeber als Regel aufstellt.

Im ersten Moment würde ich die Reihenfolge auch eher Treffer, Parade/Retter, Rüster, Wunde setzen, aber wie gesagt, es läßt sich in vielen Formen auslegen. Für KFKA ist aber die Regel völlig eindeutig. Alles andere gehört in einen anderen Thread.

• Hey ho,

ich brauch mal Hilfe bei der Ausrüstungswahl.

Kann ich neben einer nichtmagischen Rüstung noch ein magsiches Rüstungsteil verwenden?
    Also könnte ich neben einer leichten Rüstung noch den Schurkenhelm ausrüsten? Also Rüstung und Helm?
    Oder geht nur allgemein ein Rüstungsteil. (Laut Regelbuch kann ersetzt die magische Version die nichtmagsiche Komponente)

Gruß

Fips

• Kann ich neben einer nichtmagischen Rüstung noch ein magsiches Rüstungsteil verwenden?
    Also könnte ich neben einer leichten Rüstung noch den Schurkenhelm ausrüsten? Also Rüstung und Helm?

Ja.

Oder geht nur allgemein ein Rüstungsteil. (Laut Regelbuch kann ersetzt die magische Version die nichtmagsiche Komponente)

Stimmt auch.
    Nur muss man sich wohl eine "leichte Rüstung" erstmal ohne Helm vorstellen. Der magische Helm kommt dann dazu.

Kombinieren wird sehr gern gemacht: Plattenrüstung + Drachenhelm + Schild => 2+ Rüster für ein INF-Modell.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja, eine magische Rüstung ersetzt eine normale Rüstung. Ein Helm ersetzt einen nichtmagischen Helm(den es glaube ich aber noch nicht gibt). Ein magisches Schild ersetzt ein normales Schild.
    Solange du noch freie Körperteile hast kannst du auch noch Teile kombinieren.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate