KFKA 8. Edition

• Soweit ich weiß, wird das Lehrenattribut abgehandelt, sobald der Zauber erfolgreich gewirkt wurde.

Das wäre also nach dem erfolgreichen Zaubern (falls er nicht gebannt wurde) und vor dem eigentlichen Zaubereffekt (könnte auch gleichzeitig sein bin mir nicht 100%-ig sicher).

Also genauer gesagt sehe ich die Reihenfolge so:

1.)Zauberwert erreicht
    2.)Bannwurf oder Bannrolle
    3.)Lehrenattribut (außer es steht ein spezifischer Zeitpunkt im Text)
    4.)Eigentlicher Zaubereffekt
    5.)Eventuelle Kontrollverluste

Wie gesagt, könnten Punkt 3.) und 4.) auch gleichzeitig passieren, aber ich würde es wie oben beschrieben spielen.

• Offizieller Beitrag

Ich würde sagen:

1.)Zauberwert erreicht

2.)Bannwurf oder Bannrolle

3.)Eigentlicher Zaubereffekt

4.)Lehrenattribut

5.)Eventuelle Kontrollverluste

Also 3 und 4 von Aegon tauschen. Denn zum Beispiel bei der Lehre des Todes wird ja erst geschaut, wie viele Lebenspunkte durch den Zaubereffekt verursacht wurden, um danach zu würfeln, ob der Energiewürfelvorrat aufgestockt werden kann. Hier ist die Reihenfolge wichtig.

• Offizieller Beitrag

Im Regelbuch steht: "Sobald der Effekt des Zaubers ermittelt wurde, wird mit 2W6 auf der Kontrollverlust-Tabelle gewürfelt um festzustellen was dem Zauberer zustößt". Da das Lehrenattribut zum Effekt des Zaubers gehört, würde ich sagen, dass erst das Lehrenattribut kommt und dann der Kontrollverlust.
    Ansonsten würden die Zauberer der Vampire auch keinen Lebenspunktverlieren.... die verlieren durch den Kontrollerlust einen und heilen ihren Verlust dann gleich wieder über das Lehrenattribut hoch, das geht so nicht.

• Jones: Das hab ich anfangs auch gedacht, aber bei manchen Attributen steht extra dabei, dass dieses nach dem Zauber wirkt.

Nach dem Zauber:
    -Lehre der Schatten: "[...], nachdem der Zauber abgehandelt wurde,[...]"
    -Schwarze Magie (Dunkel- und Waldelfen)
    -Weiße Magie (Waldelfen)

Dann gibt es noch einen Zeitpunkt, der als "sofort" beschrieben wird:
    -Weiße Magie (Hochelfen)
    -Lehre des Lebens

Was das Lehrenattribut der Lehre des Todes angeht, so steht da extra: "Wenn ein Zauberspruch aus der Lehre des Todes abgehandelt wird,[...]"

Es gibt also einen Unterschied zwischen wirken und abhandeln.

Was die jetzt mit "sofort" meinen, weiß ich halt nicht genau deswegen war ich mir bei der Reihenfolge nicht 100%-ig sicher.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir das jetzt alles nochmal durchlese, ist es trotzdem am sinnvollsten, das Lehrenattribut nach dem wirken des Zaubers abzuhandeln. Meist ist es so beschrieben, dass man es so machen muss und wenn der Zeitpunkt als "sofort" beschrieben wird, dann ist es tatsächlich egal, wann man es macht. Bei deinem Beispiel, Aegon, mit der Lehre des Lebens z.B. ist es egal, wann man einer Figur einen Lebenspunkt gibt.
    Aber mit der Reihenfolge, dass das Attribut vor dem Kontrollverlust ist, sind wir uns ja einig. Aber ich lass mich da gerne auch etwas besseren belehren.

• Hab gerade im aktuellen Imperiums Errata gestöbert (Version 1.2) die Standhaftigkeit von Abteilungen wird hier ja genauer behandelt.
    Meine Frage: Eigentlich ist die Regel, so wie sie da steht ziemlich klar. So lange das Hauptregiment nicht im Nahkampf ist, ist die Abteilung immer Standhaft! Gilt dies auch für Abteilungen von Bogenschützen, die ja als Plänkler (außer in Wäldern) nie standhaft sind?

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Ich kenne mich zwar nicht mit dem Imperium aus, aber wenn in den Regeln für Abteilungen nicht explizit da steht, dass Plänkler davon ausgeschlossen werden, dann sind sie Standhaft.

Das liegt daran, dass die Regeln in den Armeebüchern grundsätzlich Vorrang gegenüber denen aus dem normalen Regelbuch haben.

• Hallo, kurze Frage da ich nicht mehr sicher bin ob es im Regelbuch steht.

Sind einzelne Charaktermodelle auch Plänkler / müssen den Test für schwieriges Gelände ablegen?

Hintergrund:
    ein einzelnes Charaktermodel zu Fuß (Infanterie) wurde durch den Geländetest im Sumpf vernichtet. Aus irgendeiner Edition habe ich aber noch im Ohr das Einzelmodelle wie Plänkler zählen...

Annahme:
    Ein Charaktermodell das sich einer plänkelnden Einheit anschließt erhält ebenfalls die Fähigkeit plänkeln. (siehe Erklärung Plänkler) Die Erklärung für plänkeln beruft sich auf die lockere Formation der Einheit, was bei einer Einzel-Figur meist auch der Fall sein sollte...?

• Charaktermodelle sind keine Plänkler. Nur wenn sie sich einer plänkelnden Einheit anschließen erhalten sie diese Sonderregel.
    Zumal Plänkler nicht automatisch Geländeerfahren sind.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

• Moin Moin,
    da ich noch keine Antwort hatte und es schon ein paar Seiten zurückliegt stell ich die frage nochmal...

Bei der Quartalsendschlacht im Frühling bei Blut in den Düsterlanden.
    Wenn das Steinminen-Turm-Senario von der Verteidigerseite nicht gespielt/verweigert wird aber dafür zwei die Verteidigung der Burg machen...
    1- bekommen Sie 2x die Punkte für die „Belagerungsgerät – Verteidiger“?
    2- bekommen keine Nachteile durch das „verlieren“ des Szenario?

3- Hat die Entsatz-Streitmacht der Angreifer Leitern und ähnliches dabei oder wie laut den Regeln "der Entsatztruppen der verteidiger hat keine Leiter oder ähnliche Ausrüstung"?
    4- Und wann tauchen sie auf wenn sie mein Turm-Senario keine Gegner antreffen?
    In der ersten Runde (Restliche Bewegungen) da der Angreifer der Burg den ersten Zug hat?

Hoch die Tassen und vielen Dank
    Weber

• Moin moin,

Ich möchte einen Block Klanratten mit dem Skavennbräu von einem Warlocktechniker buffen.
    Geht das unter folgenden umständen überhaupt?

Bei dem Szenario 5 Unerwartetes Aufeinandertreffen (RB 149) würfelt man vor dem aufstellen für jede einzelnde Einheit, inklusive jedes Charaktermodells und jeder Kriegsmaschine ob sie normal aufgestellt wird oder später mit der Reserve Regel das Spielfeld betritt.

Wenn jetzt der Block Klanratten normal aufgestellt wird, der Warlocktechniker allerdings mit der Reserve Regel erst später aufgestellt werden darf wie verabreiche ich das Skavenbräu?
    Das Skavenbräu kann ja nur zu beginn des Spieles verabreicht werden. Ist der Techniker dann "gezwungen sich einer einheit anzuschließen"?

1. Gibt es da eine möglichkeit, habe ich etwas übersehen?
    2. Selbes Szenario andere Frage: Werden Kundschafter auch ausgewürfelt oder darf man die ohne für Reserve zu würfel aufstellen?

• ich habs rb grad net hier, aber ich meine, dass du vor dem auswürfeln bestimmen musst, welches charaktermodell sich welcher einheit anschließen soll.
    und für diese einheit würfelst du dann nur einmal

• ich habs rb grad net hier, aber ich meine, dass du vor dem auswürfeln bestimmen musst, welches charaktermodell sich welcher einheit anschließen soll.

Das ist nur im Szenario 2 so.

In Szenario 5 muss der Techniker wohl alleine vom Bräu trinken. Es lässt sich aber bestimmt mit dem Gegner abmachen, dass er das Bräu auch einer anderen Verstärkungseinheit verabreichen kann, wenn er schon nicht in die gewünschte normal aufgestellte Einheit gekommen ist...

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Kann sich ein Fachkundiger um die Frage von Weber kümmern? Bevor es hier wieder untergeht und er auf der nächsten Seite nochmal fragen muss ;)

• Wie wirkt die Rolle des Schutzes
    a) gegen Schadens-Zauber, die mehr als eine Einheit betreffen (Fäulniswolke)?
    b) gegen Bleibt-im-Spiel Schadenszauber (Magiewirbel)?
    c) gegen Kettenzauber (Seuche, Kettenblitz, Lade der Verdammten Seelen...)?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wie wirkt die Rolle des Schutzes
    a) gegen Schadens-Zauber, die mehr als eine Einheit betreffen (Fäulniswolke)?
    b) gegen Bleibt-im-Spiel Schadenszauber (Magiewirbel)?
    c) gegen Kettenzauber (Seuche, Kettenblitz, Lade der Verdammten Seelen...)?

die Rolle wird statt einem Bannversuch gelesen, und schützt das Ziel des Zaubers.
    daher denke ich ist es so:

a.) Entweder sind alle Einheiten gechützt oder keine. Das kann ich absolut nicht sicher sagen, würde aber vom Gefühl her eher auf keine tippen, da so ein Zauber (alle Einheiten in 12'' oder sowas?) wieder kein (direktes) Ziel hat...
    b.) Müsste nicht schützten, da der Magiewirbel zum einen kein Ziel hat, und zum anderen, wenn der Wirbel schon länger im Spiel ist, gehts eh nicht.
    c.) Nur das ursprüngliche Ziel ist geschützt. Danach könntest du ja auch keine Bannrolle mehr lesen. :P

hoffe ich konnt helfen :O

Kann sich ein Fachkundiger um die Frage von Weber kümmern? Bevor es hier wieder untergeht und er auf der nächsten Seite nochmal fragen muss

ich glaub das liegt daran, dass wenig Leute das besagte Kampangenbuch haben.
    Mir zum bsp geht es so...
    keine Ahnung xD

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• In welcher Reihenfolge kommen Spezialwaffen zum Einsatz, wenn ein Modell mehrere davon hat?

Beispiel:
    Ein Sturmrattenchampion verfügt über eine Handwaffe und eine Hellebarde.
    Vom Beutehaufen greift er für 8 Punkte zu einer Warpsteinpistole.

KF 9440 a) Darf er sich nun aussuchen, ob er Spezialwaffe Pistolle (=2. Handwaffe) im Nahkampf verwendet oder ob er die Hellebarde nimmt?

Beispiel mit Schild:
    Ein Skaven-Häuptling bekommt eine magische Waffe und ein Schild.
    Weil er gern rumballert, nimmt er noch eine Warpsteinpistole dazu.

KF 9440 b) Darf er im Nahkampf nun entweder Schild oder Pistole verwenden? Oder zwingt ihn die Pistole zum Verzicht auf das Schild und zum Einsatz der Pistole als 2. Handwaffe?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Wenn du zwei Spezialwaffen hast, musst du dich zu Beginn der ersten Nahkampfphase für eine Spezialwaffe entscheiden.

Magische Waffen gehen im Nahkampf immer vor gewöhnlichen Waffen. Wenn ein Charaktermodell aus irgendeinem Grund zwei magische Waffen hat, darf es sich entscheiden, welche es benutzt.

Eine Pistole gilt als eine zusätzliche Handwaffe, und muss deshalb als Spezialwaffe eingesetzt werden.