KFKA 8. Edition

• Offizieller Beitrag

... oder kann man auch beim Überrenen und verfolgen in einen Feind einen Schwenk durchführen?

Wenn durch die Bewegung ein neuer Nahkampf zustande kommt musst Du sogar schwenken (und darfst nicht einfach nur geradeaus rennen), da Du verpflichtet bist den Kontakt zu maximieren. (Das ist ja genau das, was antraker oben bereits beschrieben hat.) Die rennen nicht stumpf geradeaus, wenn die die Möglichkeit haben mit ihrem Schwung gleich die nächste Einheit in einen Kampf zu verwickeln.

• Danke, das macht vieles leichter :)

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Du verfolgst in gerader Linie. Daher kann es durchaus passieren, eine neue Einheit nur mit einem Modell zu berühren. Und wenn an dieser Position ein Charaktermodell steht, kann man m. M. auch nur auf dieses schlagen und nicht auf die Einheit. Das kann zu absurden Situationen führen, bei denen dutzende Modelle nur rumstehen und zusehen, wie sich zwei prügeln.
    Daher machen wir es in unserer Spielgruppe so wie Merrhok sagt: Hausregeln!
    Bei uns wird vor jedem Nahkampf so geschoben, dass die maximale Anzahl an Modellen in Kontakt kommt (normalerweise verschieben wir den Angreifer). Dafür muss dann auch mal eine andere Einheit oder sogar ein Haus ein paar Zentimeter Platz machen. Ist das zwingend logisch? Nein. Aber solange man sich im Vorfeld auf solche interne Regeln einigt, passt es doch.

• Leider passiert es öfters das Schädelbrecher oder Trauerfänge Plöänker überrennen und dann eine gewisse Anzahl Zoll gerade aus rennen. Das führt manchmal zu solchen Konstellationen oder kann man auch beim Überrenen und verfolgen in einen Feind einen Schwenk durchführen?

Also langsam kannst Du es uns mal bitte glauben:

Wenn eine Einheit durch überrennen oder verfolgen in Kontakt mit einer gegnerischen Einheit kommt, wird das wie ein normaler Angriff ausgeführt! Das bedeutet nochmal etwas mehr viel doller erläutert:

Die Geradeaus-Bewegung des Überrennens oder Verfolgens wird über die erwürfelte Distanz quasi zur Kontrolle erstmal ausgeführt, um zu testen, ob es einen Basekontakt mit einem Gegner geben wird. Oft kann man das übrigens auch schon sehen/messen, ohne die Einheit zu bewegen. Wenn durch die Geradeaus-Bewegung eine gegnerische Einheit in Kontakt käme (Konjunktiv!), führst du die tatsächliche Bewegung wie einen normalen Angriff aus.

Also im Klartext: Due bewegst die einheit so, als hätte sie soeben einen Angriff auf die gegnerische Einheit angesagt und auch die notwendige Reichweite erwürfelt. Dann halt wie ein normaler Angriff.

Oder nochmal kürzer: Wie einen normalen Angriff ausführen.

Und noch mal aus anderer Perspektive: Die Geradeaus-Bewegung wird nur dann tatsächlich ausgeführt, wenn kein Gegner berührt wird.

Falls es jetzt noch nicht klar ist, mach ich Dir gern eine Skizze. (Keine Ironie!)

PS:
    Ach ja: Hatte ich schon erwähnt, dass ein Überrennen Angriff wie ein normaler Angriff ausgeführt wird. :D

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke antraker,

habe das irgendwie überlesen, aber jetzt ist es verankert.

Ne andere Frage, wie ihr merkt beschäftigen wir uns gerade viel mit Warhammer :).
    Die Todeshexe auf ihrem Blutkessel in der Einheit Hexen wird herausgefordert. Die Modelle kämpfen separat, stehen also nicht wirklich in der Einheit. Bedeutet dass, das mehr Hexen aufgrund der Fläche die frei wird attackieren können, da der Blutkessel in einer Herausforderung ist? Oder ändert sich diesbezüglich nichts?

• Die Todeshexe auf ihrem Blutkessel in der Einheit Hexen wird herausgefordert. Die Modelle kämpfen separat, stehen also nicht wirklich in der Einheit. Bedeutet dass, das mehr Hexen aufgrund der Fläche die frei wird attackieren können, da der Blutkessel in einer Herausforderung ist? Oder ändert sich diesbezüglich nichts?

Du bewegst die beiden Modelle in Basekontakt miteinander. Die Todeshexe auf ihrem Kessel gilt dabei als ein Modell (freundlicherweise wird wohl dein Gegner sein Modell an den Kessel ranbewegen, ansonsten endet das in einer Katastrophe und 10 Minuten Hexenkriegerinnen sortieren ;) (oder man denkt sich einfach, dass die beiden Modelle in Basekontakt sind und lässt das Herumgeschiebe ganz)).

Das heißt, den Platz, den der Kessel einnimmt, kannst du nicht auffüllen, den er ist immer noch besetzt, selbst wenn ihr die Charaktermodelle aus irgendwelchen Gründen aus der Einheit herausnehmt. Dafür kannst du mit der Besatzung auch in der Herausforderung kämpfen.

• Okay da sind wir dann auch bei der Unterstützer-Attacke.
    Nehmen wir an 2 Charaktermodell haben normale Base mit der Einheit und sind in einer Herausforderungen. Dürfen dann die Modelle im 2ten und 3ten Glied keine Unterstützer-Attacke gegen das Regiment durchführen? Laut Regelbuch bekommt nur das Modell das vor Ihnen ist eine Unterstützer-Attacke und das befindet sich in einer Herausforderung.

• Offizieller Beitrag

Ach was! Ich würde bei einer Horde 29 normale Modelle ganz regulär abhandeln (wenn das Charaktermodell die Nummer 30 ist). Das mit dem direkten Basekontakt ist doch eher abstrakt und nicht geometrisch genau zu nehmen. :)

• Genau!
    Außerdem: Das Charaktermodell ist in der Herausforderung - da steht nichts davon, dass die hinter ihm stehenden Modelle dadurch beeinträchtigt werden. Habe gerade in mein Regelbuch-PDF geguckt, da steht sogar, dass sich Modelle, die Unterstützungsattacken durchführen, aussuchen können, wen sie angreifen möchten, wenn Modelle mit verschiedenen Eigenschaften vor dem Modell im ersten Glied stehen.
    Also RAI ganz sicher möglich und RAW auch ;)

• Ich hab leider wieder einige Regel Fragen, hab aber meinen Zettel vergessen, daher stell ich erst mal eine Frage.

Folgende Situation
    Neuformierung

Nach mehreren Nahkampfphasen wurde die Einheit Oger vernichtet, nur der Metz... ist noch da sowie ein Chaos Held und ein Oger in der Flanke. Wie man sehen kann können viele der WL nicht zuschlagen, da eine Neuformierung nicht möglich ist, soweit ich das denke. Zum Glück ist der Metzger... in der nächsten Runde gestorben und die WL wollten eine Neuformierung machen. Problem ist das keine Modelle die im Nahkampf sind (Magier/Ast) nicht aus dem Nahkampf durch eine Neuformierung genommen werden dürfen, sprich Magier muss mit Oger und Held in Kontakt bleiben und der Ast mit Held korrekt?
    Letztendlich wurden die WL zum Oger ausgerichtet, der Gesalbte wurde in eine Herausforderung mit dem KdC Held vertstrickt, dadurch ging aber mein AST leer aus, da dieser sich nicht Neuformieren durfte.
    Ist dann überhaupt eine Neuformierung möglich? Kommandoeinheit muss im ersten Glied sein und danach sofort die Charaktermodelle, in diesem Fall durften sich ja keine bewegen bis auf den Gesalbten.

• Meines Wissens kannst du dich neuformieren, wenn du gewinnst. Bzw. musst vorher einen Test wie einen Aufriebstest (Modifikator) machen, falls du den Nahkampf verloren hast. Dabei darfst du aber keinen Helden aus dem Nahkampf heraus ziehen.
    Ich gehe auch davon aus, dass der Fleischer weiter rein rücken müsste (Richtung Chaosheld), wenn sich die Elfen in diesem Beispiel tiefer staffeln wollen. (da bin ich aber nicht 100% sicher - könnte auch einfach nur eine von unseren Hausregeln sein)

Eine andere Frage ist der 5 Spruch der Weißen Magie.
    In Etwa heißt es. Mann muss den RW eines Modells übertreffen dann bekommt das Modell einen Treffer gegen den kein Rüstungswurf erlaubt ist. Anschließend wird ein zufälliger magischer Gegenstand vernichtet.

Muss man das Modell erst erfolgreich verwunden oder ist es egal ob man das Modell verwundet?

• Nach mehreren Nahkampfphasen wurde die Einheit Oger vernichtet, nur der Metz... ist noch da sowie ein Chaos Held und ein Oger in der Flanke. Wie man sehen kann können viele der WL nicht zuschlagen, da eine Neuformierung nicht möglich ist, soweit ich das denke. Zum Glück ist der Metzger... in der nächsten Runde gestorben und die WL wollten eine Neuformierung machen. Problem ist das keine Modelle die im Nahkampf sind (Magier/Ast) nicht aus dem Nahkampf durch eine Neuformierung genommen werden dürfen, sprich Magier muss mit Oger und Held in Kontakt bleiben und der Ast mit Held korrekt?
    Letztendlich wurden die WL zum Oger ausgerichtet, der Gesalbte wurde in eine Herausforderung mit dem KdC Held vertstrickt, dadurch ging aber mein AST leer aus, da dieser sich nicht Neuformieren durfte.
    Ist dann überhaupt eine Neuformierung möglich? Kommandoeinheit muss im ersten Glied sein und danach sofort die Charaktermodelle, in diesem Fall durften sich ja keine bewegen bis auf den Gesalbten.

Die Antwort ist viel einfacher, wenn ich das Foto richtig verstehe:
    Eine Einheit, die an zwei Seiten mit Gegnern in Kontakt ist, darf sich niemals neuformieren.

Ansonsten:
    - das mit dem Mittelpunkt bezieht sich auf eine Neuformierung nach dem Nahkampf.
    - besondere Modelle (CM und Champs) dürfen niemals aus dem Nahkampfkontakt herausbewegt werden. Sie müssen von den gleichen gegnerischen Modellen attackierbar bleiben sowie von der gleichen Anzahl "normaler" gegnerischer Modelle attackierbar sein.
    - Aus dem Weg! gilt nur in der ersten Nahkampfrunde

Ich gehe auch davon aus, dass der Fleischer weiter rein rücken müsste

Nein.
    Wenn der eine Spieler eine Neuformierung machen möchte, muss er das im Rahmen der Regeln (siehe oben) ohne Hilfe des Gegners bewerkstelligen.
    Wenn der Oger auf dem Eck stehen bleiben will, dann darf er das.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hat ein Charaktermodell Fähigkeiten wie unnachgiebig oder verursacht Angst werden diese nicht auf das Regiment übertragen außer es steht dabei oder?
    Z.B. Ein Charaktermodell verursacht Angst die Einheit nicht. Der Gegner verursacht Angst, das Regiment muss testen der Träger nicht?
    Oder der Gegenstand "Krone der Herrschaft" macht unnachgiebig. Betrifft aber nur das Modell oder die ganze Einheit?

• Hätte ich auch gesagt, aber ich glaub irgendwo gibt es doch einen Eintrag dafür.
    Z.B wurde in Combat der Gegenstand "Herrschaft der Krone" verboten weil er eine Einheit unnachgiebig gemacht hat.
    Was bringt zB Magieresistens z.B. durch Obsidianamulett wenn die Einheit nicht davon profitiert?

• Hätte ich auch gesagt, aber ich glaub irgendwo gibt es doch einen Eintrag dafür.
    Z.B wurde in Combat der Gegenstand "Herrschaft der Krone" verboten weil er eine Einheit unnachgiebig gemacht hat.
    Was bringt zB Magieresistens z.B. durch Obsidianamulett wenn die Einheit nicht davon profitiert?

Sie profitieren davon, weil bspw. bei Unnachgiebig und Magieresistenz dabei steht, dass diese auf die gesamte Einheit übertragen werden.

• Also bei unnachgiebig ist es auf jedenfalls so, dass die Fähigkeit übertragen wird auf die Einheit oder Charaktermodell.
    Steht auf Seite 76 im Regelbuch.

" Einheiten sind immer standhaft, unabhängig davon, ob sie mehr Glieder besitzen als ihr Gegner. Wenn sich ein Charaktermodell einer unn. Einheit anschließt, erhält es ebenfalls die Sonderregel, solang es teil der Einheit ist. Schließt sich ein unn. Charaktermodell einer Einheit an, ist die Einheit unn., solange das Charaktermodell teil der Einheit ist."