KFKA 8. Edition

  • Wenn man in einem 3-Mann-Spiel in einen Nahkampf eingreift in dem die anderen beiden Gegner schon miteinander kämpfen, sagt man ja den Angriff eigentlich nur auf einen Gegner an, muss man dann dennoch möglichst viel Basekontakt auch mit dem anderen Gegner herstellen wenn man in die Seite der kämpfenden angreift oder reicht nur maximaler Kontakt zu dem angegriffenen?



  • Wenn man in einem 3-Mann-Spiel in einen Nahkampf eingreift in dem die anderen beiden Gegner schon miteinander kämpfen, sagt man ja den Angriff eigentlich nur auf einen Gegner an, muss man dann dennoch möglichst viel Basekontakt auch mit dem anderen Gegner herstellen wenn man in die Seite der kämpfenden angreift oder reicht nur maximaler Kontakt zu dem angegriffenen?

    Welchen Modus spielt Ihr? Wohl Triumph und Treuebruch, denn das ist dafür richtig!?


    Ansonsten müssen die Anzahl der kämpfenden Modelle insgesamt möglichst maximiert werden (unabhängig davon, wer dann mehr hauen darf und wer weniger).


    Es ist übrigens mMn eher eine Ausnahme, dass man dann nach einem Angriff mit beiden Einheiten in Basekontakt ist. Denn wenn man es vermeiden kann, ist man ja dazu auch gezwungen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich mag mich irren, aber ich glaube für ein drei-Spieler-Match gibt es in den Warhammer-Regeln keinen Eintrag. Da würde es sich anbieten die T&T_regeln zu nehmen oder selber welche zu entwerfen.

    Keep Your Cool 8)

  • Grüße an alle Feldherren und Feldherrinnen,


    ich hab da mal eine absolute Anfängerfrage (bitte habt Nachsicht :D).
    Wir haben in unserer frisch Gegründeten Spielrunde öfter mal Regelfragen. Eine, elementar wichtige, ist die folgende:


    Kann ein großes Ziel in Deckung sein? Also weiche oder harte Deckung geht nicht. Soweit so klar, aber kann sich theoretisch ein Riese hinter beispielsweise Trollen "verstecken"?
    Mit verstecken meine ich, das der oder die schießende den Riesen nicht sieht, da die rein logisch betrachtete Sichtlinie das nicht zulässt (bspw. ist der Troll nah dran und der Riese weit weg.. Sichtwinkel und so) ?


    Besten Dank im Voraus!

  • Normalerweise sollte der Riese keine Deckung erhalten, weil Sichtlinien beeinträchtigende Einheiten ebenfalls als harte Deckung zählen, aber manchmal sollten logische Sichtlinien doch schon Vorang haben...





    Aber mal zu etwas anderem, ist der Effekt von Schuppenhaut kumulativ sodass eine Einheit mit Schuppenhaut (6+) welche durch einen Effekt Schuppenhaut (6+) verliehen bekäme dann quasi einen 5+Rüster besitzt, oder behandelt man die wie normale Schutzwürfe sodass immer nur der beste Wert genommen wird?

  • Kann ein großes Ziel in Deckung sein?

    Ja. Warum nicht?

    Also weiche oder harte Deckung geht nicht.

    Doch, klar!

    Soweit so klar, aber kann sich theoretisch ein Riese hinter beispielsweise Trollen "verstecken"?

    Ja, sicher.


    Die einzige Einschränkung: Mauern und Zäune geben dem großen Ziel keine Deckung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Aber mal zu etwas anderem, ist der Effekt von Schuppenhaut kumulativ sodass eine Einheit mit Schuppenhaut (6+) welche durch einen Effekt Schuppenhaut (6+) verliehen bekäme dann quasi einen 5+Rüster besitzt, oder behandelt man die wie normale Schutzwürfe sodass immer nur der beste Wert genommen wird?

    Nein. Es sei denn es ist explizit angegeben. Schuppenhaut ist nur kumulativ mit 'normaler' Rüstung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bei den Hochelfen trägt Eltharion den Helm von Yvresse. Dieser verbessert seinen Rüstungswurf und gibt seinem Reittier (wenn beritten) einen Retter.


    Ich habe mich immer gefragt, ob das ein Übersetzungsfehler ist, dass der Retter so formuliert nur für seinen Greifen gilt. In der 7ten galt der Retter auch noch für beide. Irgendwie komisch finde ich es vom Fluff auch, das der Helm (nur) sein Reittier schützt). Zugegeben, der Helm ist recht groß, aber...


    Kennt sich einer damit aus oder hat das englische Regelbuch? In der Errata steht dazu nichts.

  • Wenn 3 Streitwagen einen einzelnen angreifen würden, muss ja der mittlere der Einheit dem gegnerischen genau gegenüberstehen damit durch maximalen Basekontakt alle 3 Streitwagen den einzelnen angreifen dürfen, würde der einzelne durch den "Über-Eck-Basekontakt" von den beiden anderen auch noch Aufpralltreffer erleiden, oder zählen Aufpralltreffer nit über Eck?

    • Offizieller Beitrag

    Erfolgreicher Angriff = Aufpralltreffer + Nahkampf


    Wie viel oder wenig Kontakt die Modelle haben ist unerheblich.

    Da ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Der Kontakt ist sehr wichtig. Um die Fragen zu beantworten, gibt es natürlich den "Über-Eck-Base-Kontakt". Also wenn du einen Streitwagen mit dreien angreifst, dann steht einer davor und zwei stehen an den Ecken und alle drei haben Aufpralltreffer und Nahkampfattacken, weil sie im Basekontakt sind. Wenn man aber nun vier Streitwagen hat, dann wäre einer nicht im Basekontakt und würde auch keine Aufpralltreffer sowie Nahkampfattacken durchführen dürfen (auch wenn der Angriff des Trupps erfolgreich war).

    • Offizieller Beitrag

    @Jones Dass sie überhaupt Kontakt haben müssen, geht ja aus dem ersten Satz hervor. Der Zweite sagt nur, dass das Quantum nicht erheblich ist (wobei es logischerweise nicht Null sein darf, um dem ersten Satz nachgesetzt sein zu dürfen). :winki:

  • Guten Abend Zusammen :)


    Unsere kleine Schlachtengruppe hat heute das gute Wetter für ein paar extrem spannende und gute Matches genutzt.
    Allerdings hatten wir zwischendrinnen eine "kurze" Diskussion wegen des Kampfergebnisses.


    Mein Seelenzermalmer hat sich ein Duell mit einer Horde Goblins geliefert. Vor Berücksichtigung des Gliederbonus war das Egebnis unentschieden, nach Berücksichtigung gegen mich...
    Allerdings waren wir uns bei der Berechnung der Gliederanzahl meines Seelenzermalmers unsicher.


    Hat dieser überhaupt einen Gliederbonus?
    Wird beim Kampf gegen Monster überhaupt der Gliederbonus berücksichtigt?


    Bei den Skaven (Höllenglocke / Suchenmentengel) wird die Größe dieser einzigartigen Einheit doch berücksichtigt, oder?


    Viele Grüße
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Der Gliederbonus wird beim Kampf gegen Monster auf jeden Fall berechnet. (Für so Einheiten wie die Goblins ist es eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt gegen so große Monster zu gewinnen)
    Der Seelenzermalmer hat gar keinen Gliederbonus.


    Bei den Skaven kommt es auf die Einheit drauf an, die die Glocke zieht. Wenn die einen Gliederbonus hat, dann wird der Bonus im Nahkampf verwendet.