KFKA 8. Edition

  • Ich hatte mich jetzt auf´s Zitat von @Jacen bezogen, welches er ja aus der Errata hat und dort nur Angst und Entsetzen, nicht aber Panik gelistet sind!
    Also ist demnach das Errata unvollständig geschrieben...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Der Absatz "Immun gegen Psychologie" auf Seite 71 des Regelbuches ist der Einzige, der die einzelnen Bestandteile/Regeln der "Psychologie" definiert.
    Und dort steht eben explizit: "... Panik, Angst und Entsetzen ..."


    Diese Konstellation war eben schon seit vielen Editionen etabliert (und dass die 8. Edition nicht für Neueinsteiger geschrieben wurde, ist ja ein offenes Geheimnis). Irgendwie wurde impliziert, dass das jeder weiß. :|

  • Das heißt doch dann aber trotzdem, dass das Errata unvollständig ist oder zu sein scheint, denn der Begriff "Panik" müsste ebenfalls aufgeführt sein, wenn es korrekt und vollständig wäre, richtig...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Hab sie grad nochmal in den englischen und deutschen Errata nachgeschlagen und ich befürchte, dass sie nur bzw. vor Allem deshalb von dem Begriff "Psychologie" weg wollten, weil die Bretonen (da) nicht mehr "Psychologietests wiederholen dürfen", sondern nur noch zwei von deren drei Komponenten, nämlich eben "... Angst und Entsetzen". Das ist in der Tat ernüchternd.


    Damit klärt das Erratum also nicht den Begriff Psychologie, sondern nimmt nur eine Entschärfung der ursprünglichen Regel vor.

  • Dann vielen Dank für die Erörterung!
    Eine Einheit dieser Ritter hätte ich auch nicht spielen wollen, aber ich hatte überlegt, meinem Herzog das Quest-Gelübde zu geben; doch die 12 Punkte sind dann wohl woanders sinnvoller investiert...
    Dass Ihr aber auch immer alle Erratas, Armeebücher und so parat habt, ist schon krass!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Magische Waffe "Kriegerfluch":

    Hi...Wie lange bleibt die Attackenanzahl reduziert, für die laufende Runde, bis der jeweilige Nahkampf gänzlich beendet ist oder für den Rest des Spiels...?

    Hier steht permanent, wenn dort richtig zitiert wurde:

    http://www.diefestung.com/foru…ische-Waffe-Kriegerfluch/

    Mein letzter Gegner (und ich stimme ihm zu) fand das für gerade mal fünf Punkte ganz schön krass; und außerdem steht bei anderen Waffen/Gegenständen ja auch ein Zusatz (welcher hier bei der Übersetzung natürlich auch einfach vergessen worden sein könnte), dass der Effekt für den Rest des Spiels gilt, während es beim "Kriegerfluch" eben nicht steht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Magische Waffe "Kriegerfluch":

    Hi...Wie lange bleibt die Attackenanzahl reduziert, für die laufende Runde, bis der jeweilige Nahkampf gänzlich beendet ist oder für den Rest des Spiels...?

    Hier steht permanent, wenn dort richtig zitiert wurde:

    http://www.diefestung.com/foru…ische-Waffe-Kriegerfluch/

    Mein letzter Gegner (und ich stimme ihm zu) fand das für gerade mal fünf Punkte ganz schön krass; und außerdem steht bei anderen Waffen/Gegenständen ja auch ein Zusatz (welcher hier bei der Übersetzung natürlich auch einfach vergessen worden sein könnte), dass der Effekt für den Rest des Spiels gilt, während es beim "Kriegerfluch" eben nicht steht!

    Es steht ja nicht dabei, dass es nur für die Runde gilt, von daher darf man davon ausgehen, dass die Wirkung dauerhaft ist.
    Überteuert ist das mMn trotzdem nicht (mal ganz abgesehen davon, dass man diese Diskussion bei eigentlich allen magischen Gegenständen führen kann).
    Du musst den Träger erstmal mit einem entsprechenden Gegner in Kontakt bringen, dann muss er treffen, verwunden und eventuelle Schutzwürfe überwinden um dann eine glorreiche Attacke abzuziehen... ein richtiger Nahkampfcharakter lacht über solche Spielchen und haut sein Gegenüber einfach um.


    Keep Your Cool 8)

  • Na gut, hier könnte man auch anders herum argumentieren:

    Es steht ja nicht dabei, dass es nur für die Runde gilt, von daher darf man davon ausgehen, dass die Wirkung dauerhaft ist.

    Es steht eben auch nicht dabei, dass die Wirkung dauerhaft wäre (was bei anderen Gegenständen durchaus der Fall ist)...Aber ich weiß natürlich, was Du meinst!

    ein richtiger Nahkampfcharakter lacht über solche Spielchen und haut sein Gegenüber einfach um.

    Schon klar, den sollte man ja damit in der Regel auch nicht angehen...Dennoch danke für die Antwort!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • "WARRIOR BANE 5 points

    A monster or character that suffers unsaved wounds

    from Warrior Bane permanently loses one Attack for each unsave wound..."


    Eindeutig, oder?

    --


    Die Waffe ist trotzdem mit 5 Punkten richtig ausbalanciert.
    Denn welches Monster willst Du groß wunden ohne Stärkebonus? Okay, wenn(!) du in der richtigen Runde einen Stärketrank genommen hast...


    Und gegen Helden. Naja. Die haben Rüster und Retter und, und, und...


    Und wenn schon magische Waffe, dann eine, die lieber tötet als Attacken zu klauen. Denn Du musst ja einen kampfstarken Charakter einsetzen, um den Kriegerfluch überhaupt zum Erfolg zu bringen.


    Bei Monstern nimmt man damit übrigens Niederwalzen nicht weg. Also: Zu Fuß ist das Ding eher ein lustiges Gimmick als ein harter Stahl.


    Meine Meinung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sehe ich auch so:

    eher ein lustiges Gimmick als ein harter Stahl

    Habe die Waffe auch nur bei kleinen Spielen dabei, wenn die Punkte für eine effektivere Waffe gerade nicht mehr verfügbar sind...Ich habe jedoch nur eine Frage gestellt und wollte keine Belehrung!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Na gut, hier könnte man auch anders herum argumentieren:

    Es steht eben auch nicht dabei, dass die Wirkung dauerhaft wäre (was bei anderen Gegenständen durchaus der Fall ist)...Aber ich weiß natürlich, was Du meinst!

    Schon klar, den sollte man ja damit in der Regel auch nicht angehen...Dennoch danke für die Antwort!

    Hast schon recht, aber ich würde eher dazu tendieren, in dem Fall zu sagen das ist dauerhaft, wenn keine Laufzeit angegeben ist. Antraker hat das wohl mit seiner Antwort geklärt - und auch ausgedrückt, was ich zu sagen versucht habe: Das Ding ist gut eingepreist.

    Es mag die ein oder andere Konstellation geben, in der das Ding genau richtig ist, aber die sind selten und man muss die perfekte Begegnung erzwingen und dann ist vielleicht schon Runde vier und das Spiel eh entschieden und wen interessiert dann noch, wenn eine Hydra mit einer Attacke weniger rumläuft?

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut an der Waffe ist, dass sie eine magische Waffe ist. Wenn man gegen Vampire spielt, dann kann man davon ausgehen, dass auch mal körperlose Modelle dabei sind, die man nur mit magischen Attacken verwunden kann. Hier hat man gerne mal eine 5Punkte magische Waffe dabei als gar keine.

    • Offizieller Beitrag

    ... körperlose Modelle ... . Hier hat man gerne mal eine 5Punkte magische Waffe dabei als gar keine.

    Genau das war auch mein erster Gedanke.

  • Ich habe jedoch nur eine Frage gestellt und wollte keine Belehrung!

    Wenn der Eindruck entstanden ist, ich wollte Dich oder andere belehren, bitte ich um Verzeihung.


    Allerdings bin ich relativ wenig zerknirscht deswegen. Denn Du hattest ja - anders als sonst in diesem Thread - nicht nur die kurze Sachfrage gestellt, sondern dich auch selbst zu der "Stärke" der Waffe geäußert. Dadurch habe ich mich bemüßigt gefühlt, auch auf diesen Aspekt einzugehen und

    Meine Meinung.

    zu sagen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dann habe ich mich unzureichend ausgedrückt, denn eigene Meinung finde ich hier vollkommen ok und angebracht, wenn sie etwa passend zur Frage ist oder die Stoßrichtung der Frage verdeutlicht...Es ging mir bei der Antwort mehr um die Art und Weise, also die Wortwahl; denn man kann seine Meinung sagen und es von oben herab klingen lassen ("belehrend") oder es auf Augenhöhe transportieren, wie es bei denen im anderen Forum ja auch gut geklappt hat!

    - anders als sonst in diesem Thread -

    Dann scheinst Du dieses Thema nicht aufmerksam gelesen zu haben...

    dass auch mal körperlose Modelle dabei sind

    Den Gedanken habe ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich das Ding einpacke!

    Blöd ist nur, dass mir bisher noch nie etwas Körperloses über den Weg gelaufen ist...

    :alien:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Folgende Situation: Eine Einheit mit einem angeschlossenen Helden wird im Nahkampf bis auf den Held vollkommen aufgerieben. Nur der Held überlebt, verpatzt den Aufriebstest und muss fliehen.


    Sammelt sich dieser Held dann in der nächsten Runde nur auf die Doppel 1 (weil er nach wie vor als Teil der Einheit der er sich angeschlossen hatte gilt und die Einheit nun weniger als 25% der Ursprungsmodelle hat) oder zählt er dann als nicht mehr in der Einheit befindlich und sammelt sich auf seinen normalen Moralwert?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Er wäre dann auf den normalen MW zu testen.


    In dem Fall, den Du beschreibst, gilt die ursprüngliche Einheit als vernichtet, was auch Paniktest mit sich bringt.


    Wenn mehr als ein Held in der Einheit war, bilden diese dann übrigens eine neue Einheit.