KFKA 8. Edition

  • Der Text bezieht sich aber doch auf Modelle, die im zweiten Glied stehen. Wenn ein Modell aber mehr als ein Glied ausfüllt, dann stehen die Modelle dahinter zwar in zweiter Reihe, aber nicht im zweiten Glied.

    ...


    Genau das!


    Auf Seite 48 wird einmal vom zweiten Glied gesprochen und anschließen von Modellen hinten Modellen in Basekontakt, daraus ergibt sich kein entweder oder, sondern ein kumulativer Zusammenhang, sprich, das Modell, welches Unterstützungsattacken durch führen will muss sich im zweiten Glied befinden (bis zum dritten bei der Horde) und hinter einem Modell stehen, welches sich in Basekontakt mit dem Feind befindet.

    Auf Seite 98 wird mit Bildern sehr anschaulich gezeigt, wie sich die Glieder bei ungleicher Basegröße berechnen.

    Damit ist für mich sehr eindeutig geklärt, dass ein Modell im dritten Glied, aber hinter einem befreundeten Modell, welches sich in Basekontakt mit dem Feind befindet keine Unterstützungsattacke durchführen darf.


    (Seitenangaben im kleinen Regelbuch, weis nicht, ob sie im großen identisch sind)

    The Bird is the Word!

  • Es ist zum Beispiel auch nicht logisch, dass die Streitwägen der Gruftkönige Aufpralltreffer mit höherer Stärke verursachen, nur weil hinter der ersten Reihe noch 3 weitere herfahren.

    Och, selbst das kann man erklären (wenn man will):

    Das gleiche wie oben: Die in Reih und Glied fahrenden Streitwagen sind wiederum nur ein Zugeständnis an das Reih und Glied Spielsystem. Üblichweise führen Streitwagen eher auf Lücke also in aufgelockerter Formation. Und da macht die größere Tiefe dann schon einen Unterschied, wenn die Gegner, die sich zunächst noch in die Lücken flüchten konnten, dann von den Streitwagen der zweiten und dritten Reihe erwischt werden. So stell ich mir das zumindest vor.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    ... auf dem Cover des Skaven-AB stehen die auch alle in Reih und Glied... ¯\_(ツ)_/¯

    Dann handelt es sich dabei selbstverständlich auch um die einzig zulässige Auslegung... ach was, Wahrheit. :geek:

    • Offizieller Beitrag

    Auf Seite 98 wird mit Bildern sehr anschaulich gezeigt, wie sich die Glieder bei ungleicher Basegröße berechnen.

    Stimmt.




    Damit ist für mich sehr eindeutig geklärt, dass ein Modell im dritten Glied, aber hinter einem befreundeten Modell, welches sich in Basekontakt mit dem Feind befindet keine Unterstützungsattacke durchführen darf.

    Sehe ich auch nach wie vor so.

  • Auf Seite 48 wird einmal vom zweiten Glied gesprochen und anschließen von Modellen hinten Modellen in Basekontakt, daraus ergibt sich kein entweder oder, sondern ein kumulativer Zusammenhang, sprich, das Modell, welches Unterstützungsattacken durch führen will muss sich im zweiten Glied befinden (bis zum dritten bei der Horde) und hinter einem Modell stehen, welches sich in Basekontakt mit dem Feind befindet.

    Sofern der fett gedruckte Text zu der tatsächlichen Regel zu rechnen ist und nicht nur eine Einleitung/Ausschmückung/Erklärung. Wir - und damit meine ich mein damaliges Spielumfeld inklusive der vielen Turnierspieler - haben stets ausschließlich den dünn gedruckten Regeltext als bindend angesehen. Und da steht es eben so wie wir es oben erläutert haben.
    Auch hier ein Problem, welches sich durch GW Regel-Publikationen zieht: es ist oft schlecht deutlich, wo eine Regeln beginnt und wo sie aufhört.


    Letzlich brauchen wir uns daran mMn aber überhaupt nicht festzubeißen. Ebenso wie Beorn verzichte ich im Zweifel sehr gern auf die strittigen Unterstützungsattacken.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Naja, da bin ich evtl. zu sehr bei der juristischen Auslegung, da es nirgends definiert ist, dass gewissen Passagen nicht zu den Regeln gehören, sehe ich alles als bindend ;).

    Am Ende muss mal halt auch aufpassen, wenn man bei solchen Themen mit der Rank and File Auslegung argumentiert und das es ja eigentlich in Wirklichkeit anders ist usw..

    Bei Turnieren könnte sowas tatsächlich zum einem kritischen Thema werden, wobei sowas dann eigentlich von den Judges entscheiden werden sollte und daran muss man sich dann halten, auch wenn man es anders sieht.

    In "normalen" Spielen denke ich auch, dass man sich bei sowas nicht aufhalten sollte, sowas nimmt ganz schnell den Spielspaß und bringen tut es in den meisten Fällen dann auch nichts.


    Edit: Beorn die Beispiele zeigen wie Glieder gebildet bzw. gezählt werden und da wir (Merrhok und ich) uns auch auf den fett gedruckten Teil beziehen der von Gliedern spricht dienen die Bilder um zu verdeutlichen, dass ein größeres Modell eben auch zwei Glieder füllen kann und das dahinterstehende Modell im dritten Glied steht.

    The Bird is the Word!

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich das total falsch, oder geht es dabei nur um den Gliederbonus?


    Mit Unterstützungsattacken hat das doch gar nichts zu tun?

    Das ist im Sinne der Regeln das Gleiche. Denn Unterstützungsattacken werden eben aus dem 2. Glied ausgeführt (wenn man nicht Teile des Regeltextes ignoriert). Und wenn da im zweiten Glied keiner steht, weil da z.B. ein Pferdehintern geparkt ist (hinter denen man übrigens besser nicht drängeln sollte!), dann kann aus den 3. Glied auch keiner zuschlagen.


    Und die Bilder sagen, dass alle Einheiten drei (3) komplette Glieder aufweisen. (Ganz gleich zu welchem Zweck.)


    Meine Empfehlung ist diesbezüglich, das mit jedem Spielpartner immer wieder vor dem Spiel kurz abzuklären. Denn im Nachhinein hat sowas immer 'nen seltsamen Geschmack. (... Egal wie das auf Turnieren geregelt wurde oder wird. Auch dort werden Kompromisse oder Auslegungen angewendet. Das macht sie noch nicht zu alleingültigen Regeln oder eindeutigen Interpretationen derer.)

  • Nur ein Gedanke dazu - ziemlich off-Topic:
    Ich hatte am Freitag mein erstes 'richtihes' AoS-Spiel. Und bei allen immer noch verbleibenden Vorbehalten: Dass die Modelle sich einzeln bewegen und dann eher ungeordnet wilde Horde stehen, kommt der (fantastischen) realität mMn näher als diese Reih und Glied Anordnung. Zumindest für alles außer Hochelfen, Zwerge, Bretonen und Staatstruppen (wen vergessen?).

    Formationen sollten alle denkenden Völker verwenden. Das schließt eigentlich nur Orks und Dämonen aus. Egal ob Kriegerkultur oder organisiertes Heer, am Ende kommen alle zum gleichen Ergebnis: Links und Rechts neben sich einen Schild zu haben, ist ziemlich cool.

    Und welche Ratte hängt bitte nicht an ihren Leben ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Kurz: Ja.


    Allerdings zählt das nur für die Warpblitzkanone, das Suchenkatapult ist dahingehend nicht angepasst, zumindest wenn ich das letzte Errata habe, Version 1.7, 22.April 2013.

    The Bird is the Word!

  • Ok, dann mal zu etwas anderem: Im Errata der Skaven steht dass die Warpblitzkanonen und Seuchenklauenkatapulte 3 Besatzungsmitglieder beinhalten, aber im AB steht dass die Kriegsmaschinen 4LP besitzen...


    Heisst das jetzt im Klartext dass die Kanonen und Katapulte echt einen LP verloren haben?

    Sie haben einfach damit genau so viele Lebenspunkte wie alle anderen Kriegsmaschinen (einzige Ausnahme: Tebuchet der Bretonen, glaube ich).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das ist ziemlich mies, wenn man bedenkt dass die Maschinen schon weniger Widerstand als andere besitzen... :dos:


    Gibt es zufällig einen Link zu den aktuellsten Errata irgendwie sind die GW-Links entweder alle tot oder beinhalten nur AoS? Hier ist nämlich die Version 1.7, 13. April auf dem Rechner und da ist das Katapult auch auf die Weise abgeschwächt worden wie die Kanone...


    antraker: die Maschinen der Grünhäute können ebenfalls 4LP besitzen...

    • Offizieller Beitrag

    Sind das jetzt die Anzahl der Angriffe im Nahkampf oder auch die Anzahl der Schüsse im Fernkampf?

    Das sind die Nahkampfattacken, da das Modell aus zwei Kriegern besteht.


    (Das Modell besitzt allerdings nur eine einzige Fernkampfwaffe. -> Keine zwei Schüsse pro Fernkampf Phase pro Modell.)

  • Mit Schusswaffen hast du immer nur 1 (!) Schuss, unabhängig von den Attacken des Modells. Nur wenn es explizit bei der Waffe dabei steht hat man ggf. mehrere Schüsse, z.B. bei den Repetierarmbrüsten der Dunkelelfen, oder den Blasrohren der Skinks.

    The Bird is the Word!