Purpursonne des Xereus mit Lamer Taktik

• Hallo,

Wurde gestern von Hochelfen total niedergemacht,ich hab außer einen adler und ein Löwenauto nichts getötet...

Der Grund war so, mein gegner begann afzustellen und begann mit einer Ecke, ich dachte mir das es doch vorteilhaft wär wenn er möglichst weit zu mir laufen muss,

also stellte ich mich genau ins andere Eck, nun begann das Spiel, und ich musste zu meiner Bestürzung feststellen dass mein Gegner beschlossen hatte stehen zu bleiben und sich nicht zu bewegen...

das war ja insgesamt nicht so schlimm , denn ich konnte ja einfach mal laufen, hätte mich 3 Runden gekostet die Kriegsmaschinen in Schussbereitsschaft zu bringen, doch in der Magiephase entfesselte sein Erzmagier mit Buch des Hoeth die Purpursonne und fegte meine Grollschleuder, Kanone , Orgel und ein Regiment Armbrustschützen vom Feld...

So ging es weiter und bevor ich alles in Stellung hatte, standen noch 1 Kanone 10 Hammerträger + PanzerAST und Runenschmied...

Hab dann noch einmal geschossen und Adler und Auto gekillt, hab dann aber aufgegeben weil ich im nächsten Zug eh niedergemacht worden wäre...

ALso was kann ich gegen soeine Taktik als Zwerg machen?

Die Sonne ist ja wohl unser größter Feind, und mit dem viel zu billigen Buch von Hoeth ist Bannen auch vom Tisch...

Also wie vorgehen?

MFG Scang

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

• Naja es ist eben idiotsch, daß wir angeblich Magieressitenter als andere Völker sind, aber dann trotzdem nichts in der Hand haben wenn ein Zauber mit totaler energie auf uns lossteuert, und gegen diesen dann nichtmal Schutzwürfe erlaubt sind.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Hi, is mir gestern so ähnlich gegangen, nur, dass ich danach aufgab, mit'm Fünftel der Armee zahlt sich's halt nicht mehr wirklich aus. Wir haben dann einfach kein Buch von Hoeth mehr zu erlauben.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Kann es sein, dass ihr falsch gespielt habt? Die Purpursonne ist ein Magiewirbel. Die Schablone muss am Base des Zauberers angelegt werden und bewegt sich von da aus fort (S.31). Damit kann er dich in den ersten Runden kaum erreichen. :P

• @ Doppeleinser, kann ja schon sein, du multiplizierst ja den artilleriewurf mit 3 d.h. bis zu 30zoll bwegung pro Runde, kommt jetzt halt drauf an, wie weit die auseinanderstanden.

Mal was Prinzipielles, hab ich das jetzt nur falsch verstanden oder hat sich der HE wirklich 3 Runden kaum bis gar nicht vom Fleck bewegt? Würd mir nämlich grundsätzlich mal bei solchen Leuten überlegen ob ich noch weiter gegen sie spiel, find das nämlich ziemlich langweilig von der fairnes mal ganz abgesehen nur rumzustehen und auf den gegner zu warten und ihnt tot zu ballern da kann doch keiner Spaß am Spiel haben.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Offizieller Beitrag

ALso was kann ich gegen soeine Taktik als Zwerg machen?

Ganz ehrlich? Nicht mehr gegen den spielen. Ist so ähnlich wie unser Hochelfenspieler, der 'n 40er Regiment Phönixgarde mit Erzer und AST stellt und sich freut, dass die alles auseinandernehmen. Aber unsere Echse hat ihm mit Energiespruchrolle und Bewohner der Tiefe gezeigt, dass er auch mal nachdenken sollte seine Armee so auszumaximieren. Wir spielen zurzeit mit Mage max. St2 bei 2.000 Punkten und das läuft bisher ganz gut.

• Die Purpursonne ist einfach son unding, das ähnelt vampiren ja auch mit Kamikazevamp... mit DE könnt ich auch sowas hinstellen, aber irgendwie macht das doch kein spaß^^ Wenns dein Kumpel ist bitt ihn einfach sowas zu unterlassen, soll ja beiden spaß machen... Das is wie wenn HEs in nem Freundschaftsspiel mit 40 PG und teclis aufkreuzen.... Is immer noch Warhammer und kein Spatzenschießen.
    MfG

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Das hat der auch schon hingelegt, aber das nur so am rande...

Mhh mit Purpursonne hatte ich das dann falsch verstanden, er meinte er dürfte sich die start stelle einfach aussuchen, und ich hab ihm dann einfach mal geglaubt.

Naja mit den lamer listen kam ich bis jetzt eig immer ganz gut klar, auch 40 pg sterben unter Grollschleudern irgendwann.

Aber ja er bleibt stehen und zaubert zauber ohne reichweite und lässt mich als Zwerg mit ner Ballerburg doof dastehen. Ballerburgen ist auch nicht das netteste aber gegen HE´s hats eig immer recht viel SPaß gemacht( auf beiden Seiten).

Er gehört halt zu einem meiner besten Freunde, und deshalb will ich nicht unbedingt ganz aufhören mit ihm Spielen, die lamerlisten gehören bei seinem Spiel dazu da er nicht einsieht das dass einfach unfair ist...

Naja bisher hab ich auch die eig immer klein gekriegt wenn nicht im ersten dann im zweiten Spiel, aber gegen diese Taktik seh ich einfach kein Land, werd das nächste mal mit skaven antreten und seinen Hoeth typ mitm assa rauspicken und töten.

Aber evt. werd ich einfach solange nicht mehr spielen bis er mir verspricht das zu unterlassen

naja schonmal vielen dank für eure Tipps, und ich werd mich nochmal mit der neuen Magie befassen, sitzt wohl noch nicht richtig ... :O

MFG Der Zwerg der bald nen Erzer von Hoeth tötet Scang

• Mhh mit Purpursonne hatte ich das dann falsch verstanden, er meinte er dürfte sich die start stelle einfach aussuchen, und ich hab ihm dann einfach mal geglaubt.

Mach dir nichts draus, ist mir auch schon passiert. Mein Gegner ließ die Schablone einmal quer durch meine Echsen pflügen. Bei einer Initiative von 1 stand von meinen Echsen nicht mehr ganz so viel. :(

• Die beste verteidigung ist halt der Angriff,also mal RAmB eingepackt und nen Haufen BW und überrasche ihn einfach mal!Ist dieser Zauberspruch einer der im Spiel bleibt?So wie ich es bis jetzt verstanden habe geht der Zauber vom Magier aus und bewegt sich auf den Gegner zu,richtig?!Bleibt er also im Spiel und bewegt sich auf deine Einheit zu kannst du ihn eigentlich mit der Meisterrune der Valaya ganz leicht auskontern.Wen sich dieser zu beginn der Magiephase eines belibiegen Spielers in 12zoll umkreis befindet wird erautomatisch gebannt...Ist nicht die Lösung auf alles aber kombiniert mit den BW und nem Amboss solltest du der Lage wieder Herr werden können.Da das ganze aber mit totaler energie gezaubert wird ist es sicherlich ein nicht zu unterschätzendes problem!Müsste mir mal die genauen regeln diese Spruches durchlesen um etwas wirklich effektives dagegen zu finden..

@Grimmroq,kann dir leider nur recht geben da von unserer berühmten Magieresistenz nicht wirklich was zu spüren ist und ob ich jetzt einen Spruch auf die 14 Banne oder 12 ist echt nicht erwähnenswert,mMn :augenzu: ..zu dem +2 auf Bannen hätts von Grund auf min noch +4 Bannwürfel gebraucht um seine Bannfähigkeiten auch mal durchzusetzten

• Hallo ihr kleinen leute mit dem Tepich im Gesicht, hier ist ein Warp-Ding.

Spiele selbst keine Zwerge aber kenne jemandem der die Spielt und Gegen Purpursonne oder Schattengrube ist das schon ne sache die den Zwergen richtig weh tut.

Durch das neue Regelwerk seit auch ihr gekniffen was die Magie angeht, zwei Würfel gegen +2 aufs Bannen ist schon ein schechter tauch, Kanalisieren könnt ihr auch nicht, must also auf Magische Gegenstände zurückgreifen was wieder unötig Punkte kostet, MR würde in dem fall ( Khorne hatt imer noch Durchfall durch die Regeländeung) auch nicht helfen. Angriff ist die beste Verteidigung sagt man aber auch da seit ihr nicht die schnellsten auf dem Planeten. Ich weiß nicht ob ihr zugriff auf das Regelwerk habt aber ne Rückkoplungsrolle ist ne masnahme gegen Magier, ansonsten als Tip, ich würde die KM ausfächern damit nicht alle druntehocken wenn die Sonne auf den Pelz scheint.

• Wie ein Vorredner oder Vorschreiber schon sagte, einfach Langbart-Grenzläufer Bergwerker und Amboss. Laut Regel brauchst du 3 Einheiten, Amboss Nummer 1, Langbart-Grenzläufer Nummer 2 und Bergwerker Nummer 3.
    Er stellt seine ganze Armee auf, nur der Amboss von dir steht 72 Zoll entfernt Diagonal übers Spielfeld, und du nimmst den Magier mit Herrausforderungsrune aus dem Spiel.
    Selbst wenn er auf den Amboss zuläuft braucht er bei maximaler Distanz 7 Runden die er nicht hat.
    Das funktioniert natürlich nur auf einem Spielefld der Größe 48 * 72 Zoll was bei uns aber normal ist.
    Die Purpursonne kann frühestens in der vierten Runde bei dir ankommen eher in der fünften und dazu müsste er schon verdammt gut würfeln auch mit Abweichung und so.

Also ein reines Magie, Beschuss Match auf ca. 50-60 Zoll Entfernung ich glaub kaum, dass da einer gegen Zwerge gewinnt.

Außer ein Paar Zauber von Himmel hat ja alles Reichweite und selbst so Dinge wie Bewohner der Tiefe, Kettenblitz,Schattengrube da ist bei 24 Zoll Schluss. Und wenn ihr so weit auseinandersteht braucht er selbst mit was fliegendem 2 Runden um zu dir zu kommen, wärend deine Kriegsmaschinen fleißig draufschießen.

• +2 aufs bannen ist ja nichtmal der durchnittswert eines Würfel -.-, ok wenn der Gegner 3 mal in einer Runde zaubert, dann sind das zwar schon 6 Punkte, nur gegen Zwerge wird der Gegner immer versuchen mit vielen Würfeln einen starken Zauber durchzubekommen, ansonsten verpufft zu viel. Und je mehr Würfel er wirt, um so größer ist seine Chance auf totale Energie. Grundsätzlich wärs vllt fluffiger gewesen jedem zwerg Magieressitenz 1 zu geben, die IMMER eingesetzt werden kann. das Rettet zwar "nur" jeden 6. Zwerg, aber passt vom Fluff her, und kann schon an manchen Stellen entscheident sein.

1926-286376e4.jpg

• Du hast doch die höhere Reichweite als er! Purpursonne=30" du: mehr! Also miss beim Aufstellen schon so ab, das er nicht in der ersten Runde auf dich Zaubern kann. Nimm 40 LB-GL und 2*25 BW. Das ist nun wirklich nicht schwer gegen sowas zu spielen Leute. Außerdem brauchen sich die meisten von uns nicht über hinten stehen und schießen beschweren. Und: "Gegen die Taktik spiele ich nicht mehr!" ist absoluter schwachsinn und nur was für Leute die schnell Aufgeben, Herausforderungen scheuen und unflexibel sowie unkreativ in der eigenen Taktik sind.

• Ja klar dadurch das ich jetzt wei das die Purpursonne vom Base des Magiers losgeht ( was mein gegenspieler nur unter heftiger diskussion eingesehen hat ... :arghs: ) sind es wieder recht gute aussichten, würde dann wohl diese Liste dagegen spielen

1 Kommandant: 473 Pkt. 18.9%
    2 Helden: 230 Pkt. 9.2%
    1 Kerneinheit: 750 Pkt. 30.0%
    4 Eliteeinheiten: 965 Pkt. 38.6%
    1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 5.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Pfeilbannrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Magievernichtende Rune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - >473 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Schmiedefeuerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - >160 Punkte

Meistermaschinist
    - - - >70 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

45 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - >750 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - >270 Punkte

- - - >270 Punkte

- - - >270 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - >155 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Gyrokopter
    - - - >140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2558

Taktik dürfte klar sein, schade das das mit valaya nicht klappt( wegen bruderschaftsr.) , wär sicher lustig geworden wenn du sagst, ne dein Zauber ist jetzt nicht mehr da :] :P

die groll ist da falls es etwas wagt sich meinem meister zu nähern :sende:

• Ja klar dadurch das ich jetzt wei das die Purpursonne vom Base des Magiers losgeht ( was mein gegenspieler nur unter heftiger diskussion eingesehen hat ... :arghs: ) sind es wieder recht gute aussichten, würde dann wohl diese Liste dagegen spielen

Wie albern ist das denn? Das RB spricht da eine eindeutige Sprache. Da gibt es nix zu diskutieren.

• Hmm, naja den Braten wird der Gegner aber schnell riechen, wenn er so wenige Einheiten sieht. Dann wird er zusehen, daß er shcnell von den Tischkanten wegkommt.

1926-286376e4.jpg

• Errare humanus est!!!
    8) :D

Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

So ist es!

• naja was solls ist halt nicht unbedingt der sozialste mensch ^^

ja aber da sind ja meine 45 LB-GL die den weg versperren :sende: