Demigreifenreiter!
Mönströse Bretonen Einheit
-
- WHFB
- Masterpainter
-
-
Ne bitte bitte nicht sowas unsinniges was es eigentlich schon im Repertoire der Bretonen gibt.
-
Nein, gibt es gar nicht. Demigreifen haben KEINE Flügel, dafür Streitwagenbases und mehr As und S.
-
Demiwas? ne laß mal, die Idee find ich jetzt ziemlich daneben!
-
Seufz.... Warum denn? Es gibt doch auch den guten Theodor Bruckner von WhForge. Guck dir den mal an. DAs was der unterm Gesäß hat is n Demigreif.
-
DAs was der unterm Gesäß hat is n Demigreif.
deswegen! -
Hm ich frage mich ob manche sich hier auch mal mit den Bretonen und dem Mittelalter mal auseinader setzen. Nicht alles was es im Imperium gibt passt Fluff-Technisch auch zu den Bretonen
Vorallem brauchen die nicht sowas wie Halbgreifen oder ne Fliegende Greifeneinheit noch wieder iwas anderes "Neues" Fliegendes damit sind die mit dem was sie haben mehr als ausreichend bedient.
Ist doch auch langsam iwie unsinnig die xte Fliegende Einheit mit Reitern die dann Gralsritter sind oder iwas anderes zu bestücken und das dann als Neuheit mit aufzunehmen. -
Ich kann mir wirklich auch nichts vorstellen, da ich denke, wie viele vor mir, dass Bretonia eine durch Ritter geprägte Armee ist. Mit Sagen, Bardensänger, alte Burgen und so. ( übrigens: In unserer Welt gibt es in Frankreich einen Ort der fast genau so heisst! ) Deshalb könnte ich mir höchsten irgendwie, wenn auch voll daneben, einen Art Rammbock oder halt Nahkämpferische Kriegsmaschine vorstellen. Da müsste man sich halt ein wenig über richtige Ritter informieren... ( Oder auch über die Gegend in Frankreich ) dann könnte man sich villeicht eher Gedanken machen. Meine Meinung!
-
Aber die Mythologie der Warhammer Bretonen umfasst doch auch diese "Grals/Herrin des Sees-Sache" neben dem König gibt es ja momentan auch "nur" einen Geist und eine Fee...
Warum nicht den Pfad in dieser Richtung auswalzen?Es könnte eine Art Elementar werden, ein Geisterwesen das den Gral verkörptert, oder, oder, oder...
MIR würde so eine "Das-geweihte-Land-erhebt-sich"-Einheit durchaus gefallen.Was meint ihr?
Greetz
GroboEdit Lexus: Warum benutzt du eigentlich den Avatar von Warlock, oder hat der den von dir gemopst?
(http://www.warhammer-board.de/user/2308-warlock/) -
Ja, so eine " Das-geweihte-Land-erhebt-sich " Sache wäre bestimmt nicht falsch , denke mir aber, dass ich mal so irgendwo mal so aufgeschnappt habe, dass nun alle Völker die ein Hardcover- Armee buch bekommen nun auch etwas grosses Bekommen, mit einer Kampfplattform. ( Orks und Goblins = Spinne / Gruftkönige = Kriegssphinx ) Deshalb denke ich das, ja auch etwas magisches würde passen, dass es aber auch eine Nahkampf Kriegsmaschine sein könnte... etwas in der Richtung eines Rammbocks oder halt sonst so einen Mist. Meine Meinung!
@Grosser Grobo: Purer Zufall!
-
vllt ne Art umgebauter Belagerungsturm, nur etwas kleiner und für Bogenschützen ausgelegt, der dann von Pferden gezogen wird.
-
Naja, was GW letztlich tut oder nicht tut... da haben wir (leider) keienn Einfluss drauf. Meiner Meinung nach sollten die Blechdosen aber eher genau das Volk sein, das zwar nichts riesig monströses hat, dafür aber etwas, das das "Patentrezept" dagegen ist.
Z.B. eine Rittereinheit mit heldenhaftem Todesstoß + vernichtender Angriff oder so.
Halt etwas, wo sich jeder 2 Höllenrubenbruten + Glocke + Menektekel spielt denkt "oh Mist, im nächsten Spiel muß ich gegen Bretonen".
DAS wäre meiner Meinung das Beste was sie machen können. eine Anti-Monster-Armee.... Eine avon sollte es durchaus geben find ich.
-
Ich schließ mich da teilweise meinem Vorposter an.
Bretonen sollten meiner Meinung nach nicht so viel auf Monstern rumhüpfen. Pegasi ok, das sind edle Tiere und Pferden sehr ähnlich, da passt das. Ein Herzog, der einen H.greif reitet geht auch noch, weil a) der Mensch kontrolliert und b) das Tier auch wieder auf einem Pferd aufgebaut ist. DIeser komische Demigreif erinnert mich aber eher an ein Kamel, als an ein Pferd und ich finde das passt nicht zu den Bretonen.
Bretonen leben doch von ihrer mittelalterlichen Geschichte, das macht die Armee aus. Sie haben eine tiefe Verwurzelung im realen Mittelalter und in der Sagenwelt um jenes. Das sollte man beibehalten. Das ganze etwas mehr ins Reich der Fanasy zu ziehen ist natürlich nötig, immerhin muss es in die Warhammerwelt passen. Das gelingt aber durch die Ersetzung des christlichen Glaubens durch den Glauben an die Herrin des Sees zielich gut und daran knüpft man dann auch gleich die Magie der Bretonen an - ideal gelöst finde ich. Man hat die Warhammerwelt in der neuen Edition mehr in Schwarz und Weiß getrennt als zuvor, deshalb finde ich, dass man auch die Armeen wieder etwas mehr in diese Richtung schieben sollte, also entweder auf ein edles Gemüt oder eher das Gegenteil. Die Bretonen bieten sich geradezu dafür an, dass man sie heroisch, ganz entsprechend der Sagen und Co. gestaltet. Dadurch würden sie ihren Platz in der Warhammerwelt deutlicher von anderen Völkern abgrenzen.
Der Rest der Armee sollte aber das bleiben, was er schon ist, nämlich hauptsächlich eine überstilisierte Form des Mittelalters mit seinen Ritterheeren. Rein aus spieltechnischen Gründen sollte man eine Infanterie schaffen, die halbwegs kampfstark ist. So ne art Elitewache oder Gralspilger mit Hellebarden, die eher richtung Flagellanten gehen (also offensiver sind, als jetzt). Monster braucht man in einer Bretonenarmee nicht wirklich und sie sind auch nicht das wovor man sich am meisten fürchten muss. Ritterregimenter werden recht gut mit Monstern und monströser Infanterie fertig - besser als die meisten Infanterieregimenter. Deswegen denke ich, dass man diese Fähigkeit aufgrund des Fluffs (Ritter gegen Drache) beibehalten muss, aber man muss nicht gleich den heldenhaften Todesstoß an ganze Einheiten geben - das halt ich für zu stark.
Was aber noch ein schöner Ansatz wäre, das sind die mittelalterlichen Turniere. Die sind momentan so gut wie verschwunden (wenn man von der Tugend der Tjoste mal absieht). An der Stelle könnte man sich wieder etwas mehr orientieren und entsprechende Fähigkeiten und Günste (von Maiden) wieder einführen. Auch ein besonderes Bretonenszenario in Form eines Turniers (s. Gavains Queste) halt ich für realistisch. -
@O Neil
wenn ich mir das Armeebuch Khemri anschaue haben die Gruftwächter durchgängig Todesstoß für 11 Pkt. das Modell. Dazu gibt es einen Zauber der Einheiten Todesstoß verleiht bzw. wenn diese schon Todesstoß besitzen wird dann heldenhafter Todesstoß drauß.
Warum sollten die Questritter bzw. Gralsritter nicht auch die Sonderregel Todesstoß bekommen bzw. durch eine Gunst der Maid dann den heldenhaften Todesstoß.
-
Was haltet ihr von einem Art Belagerungsturm wie es beim letzten Teil von der Herr der Ringe gibt ...
Das wäre doch realistisch. -
aber auch ziemlich unnütz. Wie oft spielt man schon die Belagerung einer Festung?
Und bei ner offenen Feldschlacht (für die eine Ritterarmee eigentlich auch ausgelegt ist) macht ein Belagerungsturm nicht viel sinn. -
@O Neil
wenn ich mir das Armeebuch Khemri anschaue haben die Gruftwächter durchgängig Todesstoß für 11 Pkt. das Modell. Dazu gibt es einen Zauber der Einheiten Todesstoß verleiht bzw. wenn diese schon Todesstoß besitzen wird dann heldenhafter Todesstoß drauß.
Warum sollten die Questritter bzw. Gralsritter nicht auch die Sonderregel Todesstoß bekommen bzw. durch eine Gunst der Maid dann den heldenhaften Todesstoß.
Da hast du den Zauber falsch verstanden. wenn die Einheit schon Todesstoss oder Heldenhafter Todesstoss hat, dann wird er eine Runde lang so verbessert, dass er auch auf die 5 klappt und nicht nur auf die 6, es bleibt die selbe Art Todesstoss.
Ausserdem ists was anderes, wenn die Einheit die Sonderregel fest im Profil drin hat oder wenn man zuerst den Zauber wirken muss, damit die Einheit einen Bonus bekommt.Ich könnt mir vielleicht vorstellen, dass die Einheit ne Sonderregel bekommen könnte, dass vielleicht der Einheitenchampion in der Runde, in der die Einheit angreift, den heldenhaften Todesstoss bekommt. Fänd ich fairer, vor allem wenn man bedenkt, dass abgesehen von Bretonen der heldenhafte Todesstoss nur bei Khemri vorhanden ist und zwar in Form genau einer Attacke eines Monsters, das sonst nicht viel kann und eine magsiche Waffe, die 80 Punkte kostet.
Eine ganze Rittereinheit mit heldenhaftem Todesstoss, das hätte noch gefehlt... -
Das wollte ich auch schreiben.
Aber den Todesstoß der heldenhaften Form gibts auch noch bei den Orks und Gobbos (irgendein Stab glaub ich) und gabs net auch noch nen magischen Gegenstand bei Khemri?
Egal. Es ist jedenfalls was anderes, ob du in einer Einheit einen Todesstoß hast, der nur gegen Infanterie, bestien, Kavallerie und sowas wirkt oder ob der gegen alles wirkt. Gegen den normalen Todesstoß muss man eigentlich nix tun, außer seine Chars schützen und dafür gibts teilweise Gegenstände, die den TS ignorieren und wenn das net geht, dann gibt noch immer nen Rettungswurf der wie Wahrscheinlichkeit nochmal halbieren kann. Man hat also Möglichkeiten. Zudem kann man so ner INfanterieeinheit auch notfalls aus dem Weg gehen.
Monster kann man dagegen nicht schützen, sie sind aber meist ähnlich teuer wie die großen Charaktermodelle. Auch monströse Infanterie und dergleichen kann mit heldenhaftem Todesstoß gut bearbeitet werden. Zudem auch noch Charaktermodelle. Kurz gesagt, es ist einfach eine sehr sehr mächtige Fähigkeit, die wirklich super mächtig wird, wenn man die Attackenzahl des Trägers der Fähigkeit beliebig nach oben schrauben kann. Und genau das kann man bei Einhieten tun und in der momentanen Lanze kann man die meisten Attacken dann auch noch auf ein einziges Ziel lenken -> superheftig.
Du musst nämlich sehen, dass du bei, sagen wir 12 Rittern, im Schnitt 6 Treffer hast (vielleicht sogar noch mehr) und damit im Schnitt auch einen Todesstoß dabei. Das würde also eine verdammt gute Wahrscheinlichkeit auf einen Todesstoß geben. Mit so großer Wahrscheinlichkeit 200-300 Punkte des Gegners quasi ohne eigene Verluste ausschalten zu können, das ist einfach nur inbalanced.Dass die Fähigkeit dem Champ gegeben wird, das kann ich mir dagegen schon sehr gut vorstellen.
-
Ok, das kann sein hab den Text auch nur überflogen mit dem Zauberspruch !
Ich meinte das die Questritter den normalen Todesstoß als Sonderregel in Ihr Profil bekommen sowie z.Bsp. Verfluchte, Grabwächter. Der Champion der Questritter bekommt heldenhafter Todesstoß mit seinen 2 Attacken. Wobei wenn die Questritter den Todesstoß oder heldenhafter Todesstoß im Profil besitzen würden auch etliche von Ihnen das zeitliche segnen bevor einer zuschläg, da sie diesen Bonus nur mit Ihren Zweihänder erhalten und daher immer zu letzt zuschlagen. Sie besitzen nur einen Rüster von 3+ der durch die höhere Stärke des Monsters bzw. monströse Infanterie reduziert wird und einen 5+ Retter.
Daher denke ich nicht, dass diese dann zu unausgewogen sind !! Unausgewogen wird es erst wenn die Questritter noch die Sonderregel "schlagen immer zuerst zu" erhalten.
Natürlich könnte man die Aufwertung auch durch einen magischen Gegenstand, Gunst der Maid bzw. ein Banner für X Punkte erhalten.
-
Ich fänd es gut, wenn die Bretonen eine "Geistereinheit" bekommt, die alles "Unreine" erledigen will und mit hohem Kampfgeschick und Todesstoß sowie ein paar anderen Nettigkeiten, ziemlich rocken könnte.
Als Monster gäbs auch ein paar Möglichkeiten: Reittier Gral für eine Herrin z.B..
Ich denke, dass Gw da schon was draus machen wird. =)