Was einem wirklich das Hobby vermiesen kann!

• tjoa gibt halt sone und solche, zB die Berliner GW Läden. An den 2er hab ich überwiegend positive Erinnerungen, die Jungs da haben nie versucht mir was aufzuquatschen und man konnte sich auch locker mit ihnen über andre Themen unterhalten. Was den 1er im Europa Center betrifft... naja :arghs: Hier mal ne kleine persönliche Leidensgeschichte:
    Wollte da zuletzt (notgedrungen weil an dem Tag der 2er GW zu hatte) auf die Schnelle paar Blister für nen anstehendes Match kaufen, leider waren besagte Blister nur einmal da - die Erklärung dafür war auch der Hammer, aber dazu komm ich später. Jedenfalls bin ich kein Berliner und muss jedesmal ne dreiviertel Stunde Zug fahren und etwas mehr als 10€ berappen um unsere Hauptstadt besuchen zu können. Wie dem auch sei, kaum im Laden angekommen und nach den Blistern umgeschaut, besprang mich das eine RH da fast und wollte mir die bestellen, eigentlich ja ok- also das bestellen, nicht das bespringen. Nur wollte ich das ganze so schnell wie möglich erledigt haben und nicht nochmal hin müssen.
    Also hab ich versucht ihm klar zu machen das ich mir die dann lieber via Internet bestelle, was das RH aber so schon gar nicht mehr mitbekommen hat weils mit der einen Hand den Telefonhörer ans Ohr gepresst hat währends mit der anderen Hand gestikulierte und mir zeitgleich Löcher in den Bauch fragte ob ich denn noch Farben/Minis/Pinsel/ etc. bräuchte - da sage noch einer die Fähigkeit zum Multitasking sei den Frauen vorbehalten.
    Der hat doch echt gefühlte 10 Minuten versucht mich dazu zu kriegen das ich bei denen bestelle und zwar mit Vorkasse - angeblich hatte er nämlich schonmal für jemanden mehrere Gralsritter bestellt der sie nie abgeholt hatte und das arme kleine RH hat über nen halbes Jahr gebraucht um diese dann zu verkaufen. Innerlich hab ich nur den Kopf geschüttelt, seit wann sind Zinn oder Plastikminis verderbliche Ware die man unbedingt in kürzester Zeit los werden muss, das war übrigens auch seine Erklärung dafür das von nahezu jedem Blister nur je einer dorten war...
    Wenn ich Pech gehabt hätte wäre die Bestellung an dem Tag an dem sie ankommen sollte noch nichtmal im Laden gewesen und ich hätte nochmal hingemusst.
    Die ganze Sache zog sich zum Glück solange hin weil von der Mail Order keiner ranging, das ich dann irgendwann ohne schlechtes Gewissen sagen konnte das ichs sein lasse und denen noch nen schönen Tag gewünscht hab um dann von zuhause aus zu bestellen.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• waren wir nich alle mal kiddies?? :(
    naja.. als ich 11 war, da gabs noch keinen gw in berlin... 89 hab ich mit hero quest angefangen... uff.. da war ich 15 :arghs:

bin auch eher selten im örtlichen gw.. hab nen kleinen schicken laden um die ecke... werd auch halbwegs in ruhe gelassen von den rh und ziehe mit meinen käufen auch gleich wieder ab.. dafür lerne ich mein eigenes persönliches kiddy an... grins... aber scheint an den gören zu liegen, dass sie alles besser wissen wollen, weil das hab ich jetzt zuhause... und da kann ich nicht einfach abhauen ;(

und aufhören kommt mir auch nicht in den sinn... auch nich mit 36... und auch nicht, wenn ich gefragt werden sollte, was ich denn meinen kindern schönes kaufen will bei gw :tongue:

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte

X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

• Ja, in den Laden gehn um Metall zu bekommen, das war auch meine Intention, da wurde mir aber gesagt, dass das nur noch zu bestellen sei. Wahrscheinlich wegen der Fine Cast geschichte. Da bestell ich lieber über i-net da kommts auch schön nach hause.

andererseits, auch ich bin geschäftsmann, ich weiß ja nicht wie die vom gw bezahlt werden, ob das auf provision läuft oder so. dann kann man das schon verstehen warum die was verkaufen wollen.

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• das war vor gut nem halben Jahr, da war Finecast noch in relativer Ferne und noch weniger ne Erklärung für die Story mit seinen Gralsrittern und der damit verbundenen Panik er könnte die Blister nicht verkaufen wenn er mehr als nur einen vorrätig hat @ Blutelf ;)

Skaven - ?

• Ich persönlich gehe nur in einen GW, wenn ich auch etwas kaufen möchte (in letzter Zeit nur noch Farben). In den von mir besuchten Läden (Duisburg und Oberhausen) sind meiner Erfahrung nach nette und kompetente Verkäufer anzutreffen, die mir nicht sonderlich aufdringlich erscheinen. Klar wird man beim Betreten des Ladens gefragt, ob man helfen könne, aber ein Nein hat bei mir bisher immer gereicht, um mich in Ruhe umzuschauen und mir die benötigten Farben aus dem Verkaufsständer zu nehmen. Einmal hat ein "Rothemd" sogar extra für mich den Laden über eine Stunde vor Verkaufsbeginn geöffnet, damit ich mir meine 3 Farbpötte kaufen konnte. So etwas habe ich erst sehr selten erlebt.
    Die Kids stören mich bei meinen Besuchen eher weniger, schliesslich war ich auch mal jung und habe es als toll empfunden, die Sommerferien mit meinen Kumpels im Games Workshop-Laden zu verbringen. ;)

Ich denke, man kann der ganzen Sache schon viel "Schärfe" rausnehmen, wenn man offen und nicht vorbelastet den Laden betritt und sich weder von Kids noch von engagierten Verkäufern aus der Ruhe bringen lässt. Und mit dem Hobby aufhören, nur weil die Hobbyzentren nicht meinem Geschmack entsprechen - das käme für mich nicht in Frage. Meine Mitspieler suche ich mir immer noch selbst aus und bin dank Internetforen nicht auf jeden Spieler oder Laden in meiner Nähe angewiesen.

• haha,
    da fällt mir grad ein, früher bei jagged alliance waren die gegner auch rothemden^^

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• Ich bin gestern einem begegnet, der war wohl nicht ganz dicht (Sry).
    Ich war mit meinem Vater da, und als ich ihm die Blutritter gezeigt habe und ihm gesagt habe, dass es Leute gibt, die 3 solcher Packs haben, sagte erdas müssten ja wohl schon fast Freaks sein. Daraufhin pflaumte uns ein "Hobbyist" von der Seite an und jammerte weinerlich, es hieße "Hobbyist" und das empfände hier der ganze Laden als beleidigend und er würde wohl bald rausgeworfen werden.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• ich meinte eigentlich die andern "Hobbyisten"!

Davor kann man sich doch gut schützen. Natürlich sind die, die im GW spielen (meist) nervig. (Bochum ganz besonders ;) )

Aber der Laden in dem ich dann mal spiele ist nicht dunkel oder dreckig wie anfangs von jemandem festgestellt wurde, sondern das Gegenteil.
    Die Leute mit denen ich dort spiele sind zwischen 28 und 4x. Allesamt angenehme und gesittete Zeitgenossen.
    Kein Regelgef.... oder ähnliches, es ist nämlich ein Spiel.
    Hier geht es auch niemendem darum irgendetwas zu kompensieren oder seine Profilneurose auszuleben.
    Einfach bloß ein nettes Spiel bestreiten.
    Solche und Solche gibt es überall, nicht nur im TT Hobby!

• Wohl wahr, dank I-net kann man zuweilen aufdringliche Verkäufer meiden und in Ruhe seinen Einkauf tätigen, will man aber ein Spielchen machen ist man schon auf einen gewissen Grad der sozialen Interaktion angewiesen :rolleyes:
    Mal abgesehen von den Freunden gegen die man ohnehin regelmäßig spielt bleiben dann noch die Jungspunde (Ironie an)- meist noch unerfahren aber wissbegierig undzwar in solchem Maße das man denjenigen nach spätestens ner halben Stunde ob seiner Fragen am liebsten als abschreckendes Beispiel für andere die noch feucht hinter den Ohren sind die Zunge mit einer Heissklebepistole an dessen Gaumen befestigen möchte.
    Oder die etwas Erfahreneren, besser gesagt die die von sich glauben sie wüssten in Bezug auf Regeln Bescheid dabei aber solchen Müll von sich geben das man permanent im entsprechenden Regelwerk nachschlägt um die tollen, nur leider frei erfundenen, Sonderregeln zu finden von denen der die ganze Zeit quatscht.
    Dann gibts da die Ich-will-immer-gewinnen-denn-nur-das-macht-mir-spass Spieler, man kennt sie auch als schlechte Verlierer, Körperöffnung oder als Regelfi...liebhaber, sie reizen bereits bei der Armeeliste alles aus was geht und sollte während eines Spiels mal eine Situation auftreten die die Spieler in irgendeiner Weise benachteiligt wird umgehend diskutiert und zum Regelwerk gegriffen um die Winzig kleine Textstelle zu suchen die ein passendes Schlupfloch bietet (ohne Scheiss wir haben in unsrem kleinen Spielerkreis auch so einen, wir mögen ihn... nicht aber seine Armeen oder seine Art zu spielen oder wenn er mal wieder gewonnen hat...).
    Nicht zu vergessen die an Regelalzheimer leidenden. Sie kennen jedes AB in und auswendig, ebenso das Regelwerk, aber gehts dann zum spielen müssen sie in jedem Zug, ja jeder Phase irgendwelche Sachen nachblättern. Geschieht das 1 oder 2 mal ist man noch nachsichtig mit ihnen, aber da das wie bereits erwähnt ständig passiert wird jedes Spiel zu einer wahren Geduldsprobe (ich oute mich mal an der Stelle selbst als so ein Spieler :arghs: )
    Hab ich ne Sorte vergessen? :P (Ironie wieder aus)
    ok das ganze ist natürlich von mir überspitzt dargestellt, aber jeder kennt den einen oder anderen dieser oder jener Art, erkennt sich vllt sogar selbst ein bißchen darin wieder, ist ja auch nicht weiter schlimm, Nobody is perfect wie es so schön heisst und man sucht sich ja auch i.d.R. solche Leute zum spielen mit denen man gut oder zumindest gut genug auskommt und meidet dementsprechend irgendwann die auf die dies nicht zutrifft. Beispiel GW Laden, die sind nicht ohne Grund voll mit Einsteigern bzw. Jugendlichen und solchen die das erst noch werden wollen, GW ist halt am bekanntesten und wie schon mehr als einmal angemerkt wurde die Einstiegsdroge des gemeinen Tabletoppers. Mit dem Alter kommt dann die Erkenntnis das der ganze Trubel und die Hektik in so einem GW Laden nix mehr für einen ist und man zieht weiter, zockt bei Einzelhändlern oder sogar nur noch zuhause. Viel zu lange Rede und nur Schwach(er)- Sinn, sehe ich das eher als allgemeine Entwicklung eines Spielers, anfangs trifft man sich im übervollen GW Laden und sucht sich dann über die Zeit seinen Freundes- und Spielerkreis dort zusammen, wird man dessen überdrüssig sagt man dem bunten Treiben dort adieu und sucht sich einen etwas ruhigeren Ort um Spiele ruhiger angehen und somit auch mehr genießen zu können.
    Letzten Endes kommt es darauf an wie man selbst an die ganze Sache rangeht, stresst und quält man sich in Läden und mit Spielern die einem partout nicht zusagen vergnatzt das jedem früher oder später das Hobby, dann lieber bei sich zuhause mit Freunden, Warhammer und gutem Essen & Trinken nen Nachmittag verbringen der einem selbst und den Freunden mehr als positiv im Gedächtnis bleibt- so hat man noch lange Spass am Hobby.

mfg das dolle olle Schaf

Skaven - ?

Einmal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

• Ich komme vom Pen&Paper-Rollenspiel, welches ich seit 1984 betreibe.
    Bei Tabletop bin ich erst seit wenigen Wochen, weil ich mit meinem Neffen Warhammer Fantasy zocken will.

Und aus dieser Sichtachse finde ich es extrem positiv, dass es im Tabletop-Bereich so viel Nachwuchs gibt.
    Mag er laut, nevig, pubertär sein - Hauptsache: es gibt Nachwuchs.

Das ist im P&P seit langem ein Problem.
    Und der Drakensang-Synergie-Effekt hält auch nicht lange vor.

Bedenkt die Alternative:
    Gäbe es nicht so viele Kiddies, die in den GWs dieser Welt sich gegenseitig träfen, so wäre Tabletop alsbald ein (noch viel extremeres) Nischen-Interesse/Nischen-Produkt. Mit den Folgen dass die Vielfalt der Systeme und Produkte sinkt (Wirtschaftlichkeit) und die Preise hochgehen und man kaum Gleichgesinnte und Gegner findet. "Wenn die örtlichen Einzelhändler wegbrechen, fehlt der Nachwuchs."

Die GW-Läden haben (neben ihrer Funktion als Gelddruckmaschine für den Konzern) für die Szene eine Bedeutung, die mMn in den vorangegangenen Beiträgen unterschätzt bzw. nicht gesehen wurde.

Deshalb habe ich auch - nach einem kurzen Ausflug zum Shop-021 (Blutinsel für unter 60€) alle weiteren Warhammer-Produkte im GW Potsdam gekauft. Dabei hätte ich im Internet wohl etwa 80€ dabei sparen können. Vielleicht nennt der eine oder andere dies 'schön blöd' oder gar 'hoffnungslos idealistisch' - dem halte ich entgegen: ich kann es mir leisten :)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Mhm ein Kiddy-Problem in den hiesigen GW-Läden?
    Naja viel kann ich dazu net sagen, den viel Spiele ich nicht in GW-Läden.
    Aber ich verbringe doch schonmal den ein oder anderen Nachmittag in nem GW-Laden. In Duisburg scheint mir jedenfalls alles in Ordnung zu sein.
    Liegt wahrscheinlich an den netten und kompetenten RH dort, die aber meisten auf Zivil machen und nur ihr Namensschild aufgeklebt haben^^
    Am dortigen GW-Laden, der Kundschaft und den RH kann ich nix aussetzen, was die sonstige GW-Politik betrifft bin ich gänzlich anderer Meihnung.

- "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

- "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

• ich finde auch, dass man öfter mal seinen local dealer supporten sollte... äh beim ortsansässigen gw-händler einkaufen sollte ^^

in unserem gw gibt es auch öfter kinder bzw. jugendliche, die mal reinschauen.. gerade diese sind aber meistens nicht vorlaut, arrogant, besserwisserisch und nervig... eher schüchtern, zurückhaltend und interessiert. manchmal fast ein bisschen zu introvertiert, aber im großen und ganzen finde ich es gut, dass viele kiddies sich für das hobby interessieren!
    nur so bleibt garantiert, dass ich noch lange minis sammeln, anmalen und mit ihnen spielen kann :P

außerdem: ich war auch mal klein und bin mit 12 ins hobby eingestiegen... ich war froh über jeden älteren mit dem ich spielen konnte und der mich nicht von oben herab behandelt hat. so versuche ich heute auch mit den "kleinen" umzugehen. mit meinen uuuuuralten 22 jahren ^^

• hehe, mal ehrlich: was wäre ein gw ohne nervigen rothemd? ich glaube man würde sich fremd vorkommen...

ich glaube diese prägen den laden sehr, das haben wir letztens feststellen können. wir haben erst seit novomber einen gw in solingen, aber schon zwei teamleiter dort gehabt. beim ersten (weniger aufrdinglich) waren nur kiddies (also so n schwarm 12jähriger die aber einfach nur genervt haben) vor ort und der laden wirkte gehetzt. bei dem neuen RHler sind weniger kinder anwesend, und man bekommt sogar kaffee!!! *year

aber am besten spielt es sich doch eh mit freunden, alleine weil wenn man nen kasten bier in den gw schleppt nur blöd angeguckt wird! ^^

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• davor kann man sich doch gut schützen. Natürlich sind die, die im GW spielen (meist) nervig. (Bochum ganz besonders ;) )

ich finde den GW in Bochum ganz nett, wenn ich etwas kaufe, bleibe ich meist eine halbe Stunde, weil ich es eigentlich mag den "Kiddies" beim Spielen zuzugucken und mit ihnen über Themen, wie den bekloppten Mat Ward diskutiere (jammere :D)...wenn sie selbst Dämonenspieler sind, umso besser!

Finde auch die Verkäufer um ehrlich zu sein überhaupt nicht penetrant, wenn ich ihnen sage "ich guck mich noch ein bisschen um" lassen die einen doch auch in Ruhe!

Ich find z.B. den Highlander Games in Bochum viel trostloser, weil da nie einer anwesend ist, außer den Verkäufern...

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• bei mir ist das so: ich muss erstmal, um in einen gw zu kommen, nach kassel fahren. mit dem zug. 1 sunde. für 30€. meistens fahr ich mit 3-4 anderen da kostet mich hin und rückfahrt nur 5€.. hessenticket. aber egal.
    dort gibt es dann so ca 3 shops. in einem war ich noch nicht, einer ist so mein stammladen und der letzte ist das letzte.
    mein stammshop 'soundboard' (wieauchimmer)
    "kann ich euch helfen?"
    -"nein, erstmal nicht, wir schaun uns nur um."
    "alles klar."

"ihr kommt zurecht?"
    -"joa"
    "ok"

-"ich hab mal ne frage..."
    "schiess los!"
    -*frage*
    *anderen typ hol* *frage bis auf den letzten rest beantworten*
    -"danke" +sich weiter umsehen*
    *konversation über die frage mit anderem typ*
    naja, das durchschnittsalter liegt bei 20+ und die typen und frauen sind meist düster angezogen...
    oft hab ich das gefühl, das ich da nicht so richtig reinpasse. ich fahr skateboard und kleide mich auch so...
    grüne hose, lila teeshirt usw. aber ich fühle mich nie unwohl, und das gefällt mir auch.

bei dem 2.shop, den ich nicht so mag, wird man gleich angesprungen, und es wird einem andauernd was angedreht, was man nicht will,
    wie iwelche fussballkarten oder so. des weiteren kommt der fuzzi immer hinter seiner kasse hervor und beobachtet einen ganz genau.
    wenn man sich bei eier frage nicht einig ist, schaltet er sicjh ein, obwohl man ihn ja eigentlich nicht gefragt hat. der shop hat wenig kundschaft, deshalb ist
    man gleich so im fokus.
    bei dem ersten shop ist das anders. in keinem von beiden shops gibt es nur warhammer, in dem *guten* gibt es ne extra *abteilug* wo man sich zurückziehen kann.
    der höhepunkt war ja, das der *schlechte* mir 5 wildschweinreiter der 7. andrehen wollte. FÜR 40€!!!
    von dem könnt ich noch so viel erzählen..

in den shops kauf ich mir eigentlich nur farben, pinsel oder kavallerie, ich will sie ja supporten :D

:sende:

man kann aber nix verallgemeinern, will ich damit sagen. es gibt nervende kiddies, aber mann sollte in erster linie den hobbyist in jemandem erkennen,
    daher gibt es auch nicht-nervende kiddies, oder nicht-anspringende shopbesitzer.

LEST DEN ARTIKEL! ICH HAB MIR MÜHE GEGEBEN :D

orks sin da grösst´n un da best´n

• Ja es gibt unglaublich nervige Kiddies in den Läden. Von denen halte ich mich auch weitesgehend fern, aber ich kenne auch ein paar Jungs, die super cool drauf sind für ihre 12 Jahre. Selbst wenn ich fast doppelt so alt bin, komme ich sehr gut mit denen klar und kann auch mit den Jungs rumflachsen. Außerdem freuen die sich, wenn sie mal mehr Aufmerksamkeit von einem "Erwachsenen" (mal ganz ehrlich, keiner von uns hier ist richtig erwachsen und das ist auch gut so denn es wäre langweilig :thumbdown: :D ) bekommen.
    Ich bin auch des öfteren mal im Laden, um 1-2 Spielchen zu machen, aber auch am liebsten in der Schulzeit, also wenn nicht grade Ferien sind!
    Viele meiner Freunde kenne ich durch den Laden und unternehme auch außerhalb des Hobbys etwas mit denen, weil sie einfach genau so ticken wie ich!

Zu den Verkäufern:
    Bei uns sind die alle super. Ok klar es gibt halt welche, die "nerdig" aussehen, aber meist können die nicht eimal was dafür :D
    Was diese permanent gleichen Fragen wie "Kann ich dir helfen?", "Was führt dich her?" oder "Du kommst klar?!" betrifft, finde ich das nicht schlimm. GW ist immer noch ein Geschäft und sowas gehört halt zum guten Ton und zur Kundenbetreuung dazu. Und solange man nicht permanent umschwirrt wird ( Was garantiert nicht in jeden Hobbyzentrum ist und auf keinen Fall pauschalisiert werden sollte (!!) ) ist alles in bester Ordnung^^
    Verstehe mich auch sehr gut mit den "RHs" was ich übrigens für eine sehr unhöfliche und unmenschliche Beschreibung für die Jungs halte -.- Es sind auch immer ncoh Menschen, die einer ehrlichen Arbeit nachgehen.
    Und nein die arbeiten nicht auf Provision! Das gibt halt die strenge Firmenpolitik so vor und wird auch strengsten kontrolliert .... ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)