Armeelisten Kontest: Hochelfen Armee ohne SM, WL oder PG
-
- WHFB
- tiny
-
-
Später gerne ... in der erste Sammel Phase würde ich Diskussionen gerne vermeiden.
Wenn Anmerkungen, dann nur im Kontext eurer eigenen Armeeliste die ihr gegen eine andere Abgrenzen wollt.
-
Hier nun also mein eigener Beitrag
Wie "Korhil der II" Liste setz auch ich primäre auf Beschuss, Beschuss und etwas Beschuss.
Seine List bekommt bei 10 breit aufgestellten SG auf 64 Bogen Schuss und 4 RSS pro Runde
Meine Liste bekommt bei 7 breit aufgestellen SG auf 62 Bogen Schuss und 2 RSS pro Runde, hat dafür 2 Streitwagen um die SG im Nahkampf zu unterstützen und einen Adler AST um gegnerische KM anzugehen1 Kommandant: 355 Pkt. 17.7%
1 Held: 218 Pkt. 10.9%
3 Kerneinheiten: 955 Pkt. 47.7%
2 Eliteeinheiten: 170 Pkt. 8.5%
4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 15.0%*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
+ Weiße Magie Pfeilfluch ist essenziel ... kommt der Zauber durch legt im Zweifelsfall die gesammte Armee auf die betroffene Einheit an
- - - > 350 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe
+ Riesenadler <- AST kann im zweifel dazu verwendet werden mit den Adlern KM des Gegner anzugehen bevor sie mehr schaden bei den SG anrichten als gut ist
+ Phönixwächter, Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 218 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion Zentrum
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 399 Punkte21 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker links vom Zentrum
- - - > 278 Punkte21 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker rechts vom Zentrum
- - - > 278 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Tiranoc-Streitwagen linke Flanke: Unterstützt SG im NK, blockt Maschbewegung oder fängt KM Jäger ab
- - - > 85 PunkteTiranoc-Streitwagen rechte Flanke: Unterstützt SG im NK, blockt Maschbewegung oder fängt KM Jäger ab
- - - > 85 Punkte*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler Jagt KM oder Blockt Maschbewegung so gut es geht
- - - > 50 PunkteRiesenadler Jagt KM oder Blockt Maschbewegung so gut es geht
- - - > 50 PunkteRepetier-Speerschleuder geht Monster oder gut gerüstete Einheiten anstelle der SG an
- - - > 100 PunkteRepetier-Speerschleuder geht Monster oder gut gerüstete Einheiten anstelle der SG an
- - - > 100 PunkteInsgesamte Punkte Hochelfen : 1998
-
Hmm, also deien ei0gene Liste finde ich fast schon wieder zu sehr normal in vielen Punkten.
- Der Erzmagier ist eigentlich in fast jeder Liste so, du soltlest ihm unbedingt den Seherstab geben um Pfeilfluch auswählen zu können...
- Der AST ist auch der Klassiker, nur halt auf Adler...
- Die Kerntruppen würde ich zu 2 größeren Einheiten zusammenfassen, dass die mehr aushalten udn länger stehen bleiben...
- Die Streitwagen sind ok...
- Die Adler und RSS sind auch schon wieder zu üblich...
Alles in Allem ist deine Liste sicherlich spielbar und enthält auch keine der 3 Eliteeinheiten, ABER mMn sind viel zu viele Punkte zu normal, wie in jeder zweiten Armeeliste...
Finde ich persönlich zu schade, weil es ja um ungewöhnliche Listen ging... -
Nicht direkt. Es ging darum, effektiv ohne WL, PG oder SM aufzustellen... und bei Tiny's Liste fehlt mir ein Bisschen sehr der Punch. Auch wenn alle S3-4-Schüsse treffen, so werden sie nie die gegnerische Armee auf ein für SG stutzbares Maß schwächen. Zumindest Withering ist bei Beschussarmeen mMn Pflicht, denn sonst hat man absolut keine Chance...-.-
-
Ethildor:
Gab's da nicht mal 'ne Regel: bei 2000 Punkten maximal 4 Charaktermodelle (Hochelfen Armeebuch S.89)?Korhil der II.
Gab's da nicht mal ne Regel: unter 3000 Punkte dürfen seltene Einheiten maximal 2 mal eingesetzt werden (Codex S. 135)?--
Ansonsten prima Idee und interessant zu lesen!
Diese klischeehaften immer gleichen Munchkin-Listen nicht nur in diesem Forum nerven ziemlich.
Ich frage mich ohnehin, ob bestimmte (Vor-)Urteile á la "Grenzreiter und Silberhelme sind unspielbar" auf einer genügend großen Strichprobenmenge beruhen um als unerschütterliche Dogmen gelten zu dürfen.Meine These dazu:
"Mit Überlegung zusammengestellte Listen sind nicht das Allheilmittel zum Siegen. Es kommt auch viel auf Würfelglück, Aufstellung und vor allem Truppenführung (=zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Einheit das Richtige tun) an".
Wie steht Ihr dazu?--
Meine Liste geht auch in Richtung der Liste von Silverdragon, nennen wir sie: "Es lebe die leichte Kavallerie"
Idee:
Seegarde auf einem Flügel, Speerschleudern in die Lücken dazwischen = defensive Seite.
Kavallerie auf dem anderen Flügel, je leichter, desto weiter aussen: Drachenprinzen, Streitwagen, Grenzreiter = offensive Seite.0 Kommandant
2 Helden: 273 Pkt. 13.6%
3 Kerneinheiten: 591 Pkt. 29.5%
6 Eliteeinheiten: 811 Pkt. 40.5%
2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%*************** 2 Helden ***************
Edler
+ - Elfenross mit Harnisch
+ Armeestandartenträger
- - - > 126 PunkteMagier
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Elfenross
+ - Weiße Magie
- - - > 147 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
14 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 197 Punkte14 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 197 Punkte14 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 197 Punkte*************** 6 Eliteeinheiten ***************
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 133 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 133 PunkteTiranoc-Streitwagen
- - - > 85 PunkteTiranoc-Streitwagen
- - - > 85 PunkteTiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte8 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 290 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1875
- Mit dem Magieartefaktgedöns kenne ich mich noch nicht so gut aus - den Rest der Punkte sollte man dafür aufbrauchen - Vorschläge willkommen.
- AST in die DrachenprinzenPostscriptum: Die Champions in den Grenzreitern könnten eventuell noch eingespart werden, falls noch mehr Magieartefaktgedöns notwenidg.
-
antraker: Du bist definitiv nicht auf dem neuesten Stand: Die maximale Anzahl an Charaktermodellen ist nur noch von der Prozentzahl abhängig, die Stelle mit der Beschränkung der Anzahl wurde aufgehoben...
Außerdem dürfen Hochelfen (laut Errata) wegen ihrer durchgängigen Elitearmee doppel so viele gleiche Elite und Seltene Einheiten aufstellen, als andere Völker (als unter 3000 Punkten zB. 6 statt 3 gleiche Eliteeinheiten, oder eben die gezeigten 4, statt 2 RSS bei 2000 Punkten)
-
Beschuss, Beschuss, Beschuss und - äh, ja, auch Magie (-beschuss)...
1 Kommandant: 355 Pkt. 17.7%
2 Helden: 340 Pkt. 17.0%
3 Kerneinheiten: 521 Pkt. 26.0%
3 Eliteeinheiten: 574 Pkt. 28.7%
2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Talisman von Saphery
- Rubin der Dämmerung
+ - Lehre des Feuers
- - - > 355 Punkte*************** 2 Helden ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Annulianischer Kristall
+ - Lehre des Feuers
- - - > 175 PunkteEdler
- General
+ - Zweihandwaffe
- Drachenrüstung
+ - Elfenross mit Harnisch
+ - Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
- - - > 165 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 181 Punkte16 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 181 Punkte14 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 159 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
9 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
+ - Zauberbanner
- - - > 350 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 112 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 112 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1990
Einheit um Einheit des Gegners nach Möglichkeit gleich auslöschen (durch Magie und/oder Beschuss) bzw. Überbleibsel dann mit den Drachnprinzen niederreiten (steckenbleiben verboten!). Der Edle verstärkt das Drachenprinzenregiment, die Feuerzauberer machen Schaden so gut es geht. Grenzreiter stören, attackieren kleine Einheiten, bedrohen Kriegsmaschinen, lenken die Aufmerksamkeit von wichtigeren Einheiten ab etc....was leichte Kav. halt immer so tut (und gut kann).
-
so ich will auch mitmischen!
Taktik steht in Rot daneben
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier 225 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ Seherstab von Saphery 30 Pkt. -> 30 Pkt.
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 290 Punkte Lehre des Feuers, damit er sich die sprüche aussuchen kann. Feuerbarrikade zum blockieren der Einheiten, Schwert des Rhuin für Feuerattacken mit der Seegarde und brennender Schädel um paniktests zu verursachen!*************** 1 Held ***************
Magier 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Silberstab 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte Weisse Magie für schild von Saphery, Pfeilfluch und Magieentzug. Hat mit Silberstab 4 Zaubersprüche, die alle nützlich sind.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
19 Seegarde von Lothern 228 Pkt., Schilde 19 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 252 Punkte erst breit aufstellen im Zentrum und dann kurz vor gegnerischem angriff umformieren - enthält erzmagier.
19 Seegarde von Lothern 228 Pkt., Schilde 19 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 252 Punkte wie die anderen SG - enthält den weissen magier.*************** 4 Eliteeinheiten ***************
10 Drachenprinzen von Caledor 300 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 350 Punkte für Flankenangriffe, Trolljagd, Hydrenjagd10 Drachenprinzen von Caledor 300 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
- - - > 340 Punkte FlankenangriffeTiranoc-Streitwagen 85 Punkte
Flexibel einsetzbar - entweder zusammen, unterstützung in der Flanke oder schutz für SG
Tiranoc-Streitwagen 85 Punkte*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler 50 Punkte
die beiden hier sollten klar sein oder? KM, stören, umlenken
Riesenadler 50 PunkteRepetier-Speerschleuder 100 Punkte - eher ein punktefüller, aber wenn man Pfeilfluch durch bekommt, oder auch monster vor sich hat, dann lohnt die sich schon wieder!
Gesamtpunkte Hochelfen : 1999
der Gegner wird ebenfalls versuchen die Drachenprinzen vorzeitig auszuschalten, was einen mehr Zeit gibt zu schiessen! Gesetz den Fall Pfeilfluch kommt durch und schwert des rhuin ist auf der einheit so erhält diese verpatzte TW wiederholen und +1 auf Verwundungswürfe - was auch hiesse eine kriegssqhinx schon auf 5+ zu verwunden!
-
-
pfeilfluch ist ein risiko, aber man kann alles aus der weissen magie gebrauchen und den schild kann man immer eintauschen - magieentzug ist ja immer dabei! Ergo würfelt man für 3 Zauber und damit stehen die chancen etwas über 50%, (3 von 6) + die tatsache, dass man sich einen aussuchen kann, wenn einen pasch erwürfelt. Sollte also recht gut abschneiden das ganze.
-
Kartas' Liste ist einer meiner Favoriten bisher.^^ Einige Sachen würd eich zwar anders machen (bsw. finde ich Beschussarmeen persönlich ohne Schattenmagie unspielbar ), aber sonst finde ich die ganz lustig.
-
In den nächsten 2 Wochen (bis zum 04.09) kann jeder eine oder mehrere 2000 Punkte Hochelfen Armeelisten (bitte mit eindeutigen Titel) posten.
Zur Erinnerung: Die Deadline für Einreichungen endet bald ... -
Der 04.09. war übrigens vorgestern
-
Wem ist die beste Liste gelungen? 10
-
Vodry - Kavalleriestolz (1) 10%
-
Loec - Strweitwagen und Kavallerie Kombo (0) 0%
-
Drakel - Versuch eines elfischen Breakers (1) 10%
-
Ethildor - Caledors Faust (1) 10%
-
Silverdragon83 - NoName (1) 10%
-
Korhil der II. - Beschuss, Beschuss und noch mehr Beschuss (3) 30%
-
tiny81 - Lotherns Wache (0) 0%
-
antraker - Es lebe die leichte Kavallerie (1) 10%
-
Sigmarpriester 81 - Beschuss, Beschuss, Beschuss und äh, ja, auch Magie(-beschuss) (0) 0%
-
Kartas - Mit Feuer und Pfeilen (2) 20%
Es ging darum, effektiv ohne WL, PG oder SM aufzustellen...
Welche Liste hat dies eurer Meinung nach am besten umgesetzt?Es wäre schön wenn ihr im folgenden auch eure Gründe für eure Abstimmung posten und diskutieren könntet.
Ich hab die Abstimmung daher auch so eingerichtet, dass ihr eure Stimme später noch ändern könnt, wenn euch Argumente andere noch umstimmen sollten.Die Abstimmung läuft bis zum 18.09
-
-
Hmmm... die ein oder andere Stimme wurde inzwischen abgegeben ... Nur begründungen und weitere Posts fehlen bisher gänzlich...
-
Evtl. bräuchte das Thema einen weiteren Thread (siehe Vampirfürsten Bereich)
-
6 Stimmen. Mhh hätte eigentlich mit mehr Rückmeldungen gerechnet, vorallem weil ich das Thema eigentlich sehr interessant finde. Ich hoffe mal, dass da noch mehr kommt
-
Ich finds auch schade, dass so wenig Leute mit abstimmen. Als am ersten Tag sofort so viele Leute am Thema beteiligt haben, habe ich gedacht, das wird bestimmt ne interessante Abstimmung, wenn so viele dabei bleiben...
Was ich weniger schade finde ist, dass so "viele" meine Liste für die beste halten- jaja, immer dieser Selbstlob -
Ich hätte den Zaitraum wohl nicht so großzügig bemessen sollen ... hab damit wohl den anfänglichen Elan abgewürgt.