Die Großkanone: Pflichtauswahl oder nur ganz nett?

• Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich jetzt schreibe, überhaupt hier her gehört, aber ich möchte gerne mal eine kleine Diskussion starten.

Ich bin darüber etwas irritiert, dass die Großkanone 1x eine 3+ und 1x eine 3- bekommen hat. Hab ich da ein falsches Spielverständnis oder sonstigen Realitätsverlust (wer weiß?) ? Die Kanone ist IMMER eine echte Bedrohung für den Gegner. Jedes Volk hat irgend ein lohnendes Ziel, das man mit der Kanone beharken kann. Daher gehe ich auch nie ohne eine aus dem Haus. Und wenn es nicht blöde läuft, holt die auch ihre Punkte rein.

Ich bitte die anderen Imperiumsgeneräle um ihre Meinung!

• Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber ich denk es liegt in aller erster Linie an der Spielerfahrung einiger hier... deswegen sind diese wöchentlichen Einheitenwochen auch fürn Arsch, weil meistens nur 3-4 Leute antworten die das Bild mächtig verzerren können...

Klar hier soll jeder nach SEINER Meinung befragt werden, aber das heißt noch lange nicht das es spielerisch Sinn macht...

Ne Kanone is einfach ne glatte 1. Un muss mind. 2x enthalten sein, wenn nicht mehr.... Un zu teuer is sie schon garnicht... ich frag mich wie man dazu kommt...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich möchte hier kurz auf den Wunsch von Doppeleinser nach einer Diskussion eingehen.
    Niemand bestreitet das Potential der Großkanone gegen große Monster oder KM.
    Es ist auch richtig, dass sie das Vielfache ihrer Punkte herausholen kann, wenn sie einen Blutdämon, eine Höllenbrut oder eine kleine Einheit Rattenoger /Chaos Kavallerie
    vernichtet.
    Wie Sigmarpriester 81 aber unter Punkt 7. richtig anführt, ist sie gegen Massenarmeen(Skaven ohne große Monster, Nachgoblins, usw.)
    nicht so effektiv wie ein Mörser oder eine Salvenkanone.
    Viele Imperiumsgeneräle wie Doppeleinser oder Inquisitor geben der Großkanone aus ihrer Erfahrung sicher zu Recht eine Eins,
    ich habe gegen Massenarmeen mit Mörsern und Höllensalven halt mehr Freude gehabt.
    Was die Spielerfahrung betrifft, so habe ich gegen fast jedes Volk außer Echsen und Khemri gespielt, aber eben häufig gegen
    Massenarmeen oder HE. Und ein Mörser ist einfach für 75 Punkte gegen ein Regiment HE oder Sturmratten oder Zerfleischer ein günstiger und großer Spaß...
    Also nichts gegen die Großkanone, ist gegen viele Armeen sicher eine glatte Eins,
    aber eben auch nicht immer die perfekte Allzweckwaffe für jeden Gegner :O

• Naja die meisten Armeen, auch Massenarmeen haben ihre teureren großen Modelle, (Skaven z.B. Höllengrubenbrut, Todesrad, Höllenglocke, Seuchenmenetekel... oder auch deren eigene Artillerie) von daher sollte man tatsächlich gegen wirklich jeden Gegner zumindest 1-2 dabeihaben ;) . Klar jeder Gegner überlegt sich zweimal ob er diese Einheiten gegens Imperium wirklich mitnimmt, aber komplett drauf verzichten wollen wird er wohl nicht. Selbst wenn mans nicht schafft diese Einheiten auszuschalten wird deren Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Erinnert mich an meinen Bruder der seine Artillerie gegen die Hochelfen (klar keine Massenarmee, aber das Ergebnis ist erwähnenswert) von nem Freund bei einer 6000Pkt-Schlacht ausgemaxt hatte und in der ersten Runde dessen 2 Drachen abgeknallt hat (er wollte unbedingt mal Drachen mitnehmen - gegens Imperium überlegt er sich das nach diesem denkwüren Spiel, das nach der ersten Runde entschieden war, drei mal...)

Edit: es kommt letzendlich nicht unbedingt auf den Gegner an, sondern eher auf die Schlachtgröße. Wer meistens 1000 Punkte spielt wird die Großkanone sicherlich bei sehr wenigen Gegnern dabeihaben.

• Edit: es kommt letzendlich nicht unbedingt auf den Gegner an, sondern eher auf die Schlachtgröße. Wer meistens 1000 Punkte spielt wird die Großkanone sicherlich bei sehr wenigen Gegnern dabeihaben.

Ich muss den Kritikern Recht geben, dass eine Großkanone bei sehr kleinen Spielen nicht immer Monster etc. als Ziel findet. Wenn ich gegen eine 800 Punkte Skink/Goblin/Ratten/Bauern-Armee kämpfe ist sie vielleicht wirklich overpowert. Aber ansonsten halt einfach ein MUSS.

• Vllt sollte man sie auch nicht im Hinblick mit anderen KM's des Imperiums betrachten, denn häufig isses doch so, das man Mörser bzw. Raketenlafette UND Großkanone spielt. Ich spiel auch öfters 3 Mörser, 3 Kanonen (2250 -3000).

Einen Vorteil hat der Mörser allerdings.... er taugt zum ausdünnen von Massenarmeen UND man kann mit dem Loch (S6 und W3 LP Verlust) auch größere Viecher ins Visier nehmen... Hab letztens gegen Oger gespielt, mit 3 Mörsern & 3 Großkanonen, sowie 2 Technicussen. Da war ich froh, das nachdem meine Großkanonen ins Steinyak und Donnerhorn reingeholzt hatten, diese aber noch 1LP bzw. 2 LP hatten, die Mörser den Rest noch erledigen konnten...

Großkanonen und Mörser kann man einfach gut in einer Batterie spielen und Verhalten sich im Spiel wie Bruder und Schwester, die gehören einfach zusammen... Der Technicuss is dabei die Mutter der Kompanie :)

Wenn ich irgendwann genug KM's zusammen habe, dann spiel ich bei 3k+ mal 6 Mörser und 6 Kanonen :) Und wehe, da weint einer...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Wenn ich irgendwann genug KM's zusammen habe, dann spiel ich bei 3k+ mal 6 Mörser und 6 Kanonen :) Und wehe, da weint einer...

Gruß

Genau das hat mein Bruder in der oben erwähnten Schlacht (6000P) gemacht und dazu noch ne Raketenlafette und 2 Salvenkanonen :ugly: Die Schlacht war, wie gesagt nach der ersten Runde praktisch entschieden, wurde aber noch weitergespielt (bis zur 4. oder 5. Runde). Angekommen ist von den Helfen bestenfalls noch ein Drittel, was aber auch mit dem, in dieser Schlacht geradezu unheimlichen, Würfelglück meines Bruder zusammenhing. Bei über 70 Schüssen hatte er 2 Fehlfunktionen bei denen lediglich nichts passiert ist - ein recht angenehmer Wert :ugly:

Bei einer Schlacht dieser Größe maximiert sich natürlich auch die Effektivität von Schablonenattacken...

• Ne Kanone is einfach ne glatte 1. Un muss mind. 2x enthalten sein, wenn nicht mehr.... Un zu teuer is sie schon garnicht... ich frag mich wie man dazu kommt...

ist aber auch ne supersubjektive Meinung. wenn du gegen nur Massenarmee spielst, dann sind Kanonen einfach nur schlecht, da sie es kaum bringen. Hier wären Mörser einfach immer besser. 1 ist also in meinen Augen keine wirkliche objektive betrachtung, 1 dürfte man nur vergeben wenn man diese Einheit nahezu immer mitnimmt, und sie immer eine sehr hohe effektivität hat. Das wären dann wohl meist bestimmte charactermodelle.

Bei einer Schlacht dieser Größe maximiert sich natürlich auch die Effektivität von Schablonenattacken...

Ja zumindest wenn die Platte nicht größer wird, wird natürlich die Chance geringer nichts zu treffen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ist aber auch ne supersubjektive Meinung. wenn du gegen nur Massenarmee spielst, dann sind Kanonen einfach nur schlecht, da sie es kaum bringen. Hier wären Mörser einfach immer besser. 1 ist also in meinen Augen keine wirkliche objektive betrachtung, 1 dürfte man nur vergeben wenn man diese Einheit nahezu immer mitnimmt, und sie immer eine sehr hohe effektivität hat. Das wären dann wohl meist bestimmte charactermodelle.

Also wenn wir jetzt nicht grad von 500er oder 750er Spielen reden, is sie/sollte sie doch immer dabei sein! Auch gegen eine Massenarmee hat die Kanone ihren Zweck, nur eben nicht die Regimenter, da geb ich dir Recht. Aber auch Massenarmeen haben Monster oder große Ziele (siehe O&G, Imps, Tiermenschen, Skaven, etc.).

Und bevor wir uns zwischen den Vor- & Nachteilen von Kanone & Mörser unterhalten oder streiten: Ich bin prinzipiell dafür IMMER BEIDE mitzunehmen, es sei dann man hat ein ganz spezielles Setup (z.B. Kav-armee oder sowas..)

Gruß