Blut in den Düsterlanden

• Was haltet ihr von dem Buch? Werdet ihr eine solche Kampagne starten oder Elemente von ihr übernehmen? Würdet ihr das Buch weiterempfehlen? Was haltet ihr von den neuen Belagerungsregeln? ich zu meinem Teil habe mir das Buch geholt und werde demnächst eine solche Kampagne beginnen.

Lg Jurnus

Skaven 3000 Punkte

Gruftkönige 1500 Punkte

Orks und Goblins 1000 Punkte

• Finde das Buch eher schwach.
    Es sind kaum Hintergrundinfos oder Geschichten, es is halt ne Kampagne für Mighty Empiresm drinn, die beschriebenen Armeen und Schlachten sind ganz lustig aber viel zu wenig ausführlich.
    Die neuen Szenarien muss man mal spielen, da will noch kein Urteil abgeben.
    Die Belagerungsregln find ich auch etwas wenig. Hätte mir da mehr erwartet als einfach ein paar Zusatzregeln für die Regeln für Gebäude im RB. Sowas in der Art wie das alte WH-Festungen Buch, nur weniger ausführlich.

Alles in allem hatte ich mehr erwartet. Mehr Szenarien, mehr mag. Ggst., mehr Belagerungequipment, mehr coole Ideen für Kampagnen....

ich bereue dennoch nicht es für immerhin ´´nur´´ 26 € (soviel wie ein AB) erstanden zu haben.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Das sehe ich genauso. Hab es bislang nur durchgeblättert bzw. angelesen, deshalb täuscht der erste Eindruck vielleicht. Aber ein bisschen "mehr" wäre schön gewesen. Trotzdem bin ich froh, es endlich zu haben.

• Was genau gibts den optionales für Mighty Empires?

Gibt halt ne Kampagne für die das Spielfeld benötigt (wir werden wohl auf "Die Siedler von Catan" zurückgreifen, wenn wir mal ne Kampagne anfangen :D wenn ich mich nicht doch entschließen sollte mir Mighty Empires anzuschaffen, ist ja schon deutlich stimmungsvoller und weitere Kampagnenregeln sind nicht verkehrt...)

• Im Endeffekt ist das ganze Buch eine Mighty Empires Kampagne.
    Die Belagerungsregeln sind auch für ein Szenario in dem halt ne Belagerung gespielt wird. Auch alle anderen Szenarien sind für diese Kampagne. Man kann sie aber natürlich auch ausserhalb spielen.
    Einige Szenarien benötigen auch Sturm der Magie.
    Man braucht also alle 3 Bücher um die Kampagne spielen zu können... X(

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Im Endeffekt ist das ganze Buch eine Mighty Empires Kampagne.
    Die Belagerungsregeln sind auch für ein Szenario in dem halt ne Belagerung gespielt wird. Auch alle anderen Szenarien sind für diese Kampagne. Man kann sie aber natürlich auch ausserhalb spielen.
    Einige Szenarien benötigen auch Sturm der Magie.
    Man braucht also alle 3 Bücher um die Kampagne spielen zu können... X(

Mighty Empires braucht man nicht zwangsläufig, nur eben die Karte (die man sich notfalls auch selber zeichnen kann). Den Sturm der Magie kann man einfach umgehen indem man halt drauf verzichtet, man muss nicht alles tun was die da vorschlagen ;)

• Natürlich kann ich die Kampagne so abwandeln wie ich will.
    Wenn ichs aber so spielen will wie vorgeschlagen brauch ich alle 3 Bücher...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Ist eigentlich etwas bekannt über eine Überarbeitung der "Mächtigen Königreiche" oder lohnt sich da noch eine Bestellung?

Besten Dank

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Also die Kartenfelder sind schön aber das Regelheft? Naja die drei Seiten lohnen sich nicht wirklich. Und das System find ich nicht so gut. Bei einer längeren Kampagne ist das nicht ausgeglichen. Die erfolgreichen Spieler holst nicht mehr ein.

• Ich habe nach mehrmaligem Durchblättern den Eindruck bekommen, dass die Kampagne gestartet wurde, um absatzschwache Produkte wieder ins Rampenlicht zu schieben.
    Sturm der Magie kam nicht einmal annähernd an Apokalypse ran, wenn auch es als Äquivalent zu betrachten ist.
    Mighty Empires empfinde ich als Produktleiche, wobei ich sicherlich nicht der einzige bin.
    Große Festungsschlachten habe ich, ehrlich gesagt, auch noch nie gesehen.
    Im Allgemeinem finde ich die Idee der Kampagne aber nicht sooo schlecht, da ich es immer bevorzuge wenn kleine Handlungsstränge, die sich im Hintergrund befinden(hier ist es der Architekt Fozzrik) zu großen Kampagnen ausgearbeitet werden. Die Idee, aus einem simplem magischem Gegenstand(F.f.Festung) eine ganze Kampagne zu schustern, hat Humor und erweitert die Fantasy-Welt um interessante und nicht allzu absurde Aspekte(wie bei der Nemesis-Krone). Ich werd sie spielen.

• Gibts zu Mighty Empires aber nicht irgendwo im Netz die vollständigen Regeln? war das nicht sogar bei GW?

Jupp hier wars: wem die Regeln aus dem beiliegenden Buch zu dünn sind, und wer englisch kann, kann sich hier mit einer Unzahl an zusätzlichen Regeln zubomben lassen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Also normalerweise betreibe ich nur ungern Nekromantie aber da ich das Buch erst Gestern erstehen konnte und es
    nun durch habe wollte ich auch meine Meinung zum Besten geben.

Ich finde das Buch bietet genau das was es verspricht, eine gute Kampagne, sehr spielbare Belagerungsregeln, viele
    neue Szenarien, und gute aber nicht zu harte magische Gegenstände und kataklysmische Zauber.

Sehr positiv sind mir die Regeln für die Kampagne aufgefallen die zu keinem Zeitpunkt vorkenntnisse aus "Mächtige
    Königreiche" vorraussetzen, einige Abwechslung bieten und gleichzeitig nicht zu Ausführlich sind so das man den
    Überblick behält.
    Auch die Regeln und Szenarien für Belagerungen und Unterirdische Schlachten sind stimmig und leicht zu erlernen.
    Natürlich setzen die Regeln für Belagerungen vorraus das man zumindest über irgendeine Art von Festung verfügt
    aber ich denke das ist wohl selbstverständlich.
    Einen Minimal-Nachteil stelle ich bei den Unterirdischen Schlachten in Form der Spielfeldgrößen fest, die doch ein
    wenig anders sind und natürlich leichter umzusetzen sind sofern man über ein modulares Spielfeld verfügt.

Nun zum Negativen.
    Die Kampagne ist zwar toll aber in dieser Form eigentlich erst ab 6 Spielern wirklich spielbar und eben eindeutig
    auf die Acht Spieler ausgelegt welche auch im Studio an der Kampagne teilnahmen. Ich denke das es vielen
    Spielgruppen (inklusive meiner) schwerfallen dürfte genügend regelmäßige Spieler hierfür zusammen zu bekommen.
    Auch die aufgeführten magischen Gegenstände bergen verschenktes Potenzial, allesamt sind sie sehr spielbar und
    erfüllen auch einen Zweck aber leider hat GW es versäumt für Spiele außerhalb der Kampagne Punktkosten mit
    anzugeben.

Dennoch muss ich sagen das mir das Buch sehr gut gefällt und ich schon jetzt viele neue Ideen für eine Kampagne habe.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Finde es eigentlich ganz ok, in dem GW-Laden in dem ich immer spiele starten wir ab Samstag die Kampagne und sind 10 Leute mit vielen verschiedenen Fraktionen.
    Ich freue mich ehrlich gesagt ziemlich drauf (gerade der Rollenspielanteil sagt mir sehr zu) und werde dann mal meine Erfahrungen hier posten.

mfg JoDokus

• Öhm, jetzt bin ich verwirrt. Hab mir grad das Regelwerk für "Blut in den Düsterlanden" nochmal durchgelesen und bin nun unsicher ob man seine
    Armeelisten zwischen den Jahreszeiten ändern darf oder nicht.

Weiß da jemand genaueres?

Ach und generell schließe ich mich Mensch-Ding an. War auf jeden Fall interessant zu lesen, wie es mit der Umsetzung aussieht kann ich in ein paar Wochen berichten.

- 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

Einmal editiert, zuletzt von KrautSalat ()

• Doch du darfst deine Armeeliste von Spiel zu Spiel ändern, aber musst in jeder deiner Armeen zumindest einen
    deiner Stellvertreter bzw. deinen Oberbefehlshaber aufstellen.
    Außerdem musst du Regimenter die zu Legendären Einheiten geworden sind ab diesem Zeitpunkt ebenfalls immer
    in der entsprechenden Armee aufstellen und zwar immer in gleicher größe und mit gleicher Ausrüstung.

Natürlich ist es Fluffiger wenn man immer die gleichen Armeen verwendet und ich denke ich würde es ähnlich
    handhaben aber auf der anderen Seite wird das Spiel dadurch auch ein wenig weniger abwechslungsreich und unter
    Umständen können Gegner feste Listen auch ausnutzen wenn sich herausstellt das sie zufälligerweise genau eine
    Gegen-Liste haben.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Ok, danke für die schnelle Antwort.

Ich denk ich werd einfach mal abwarten wie es meine Gegner handhaben. Und wie erfolgreich meine Armeelisten sind... :)

- 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen