Wie findet ihr Hobbygerüchte?

  • Nervt euch das ständige Gerüchtefieber?


    Seid ihr davon begeistert und eifrig am Mitspekulieren?


    Inwiefern ist die Geheimniskrämerei von GW sinnvoll/blöd?


    Würde mich einfach mal so interessieren. Ich persönlich liebe die Gerüchterei ja. Auch wenn viel Unsinn und Wunschdenken dabei ist, kommen doch in diesen "Brainstormings" unglaubliche Idee zustande. Für mich gehört es einfach zum Hobby und ich bin nunmal auch sehr neugierig.
    Schreibt doch mal, was ihr davon denkt!

  • Genervt bin ich von den Gerüchten nicht.
    Im Gegenteil, ich finde die Gerüchteküche sogar gut.
    Das steigert die Vorfreude wie an Weihnachten.
    Erst das Ungewisse wie beim Wunschzettel schreiben.
    Man weiß ja, was man in etwa erwarten kann, aber wird's auch so dolle, bekommt das auch wirklich?
    Wenn man dann endlich die Päckchen unterm Baum sieht, aber erst noch essen musss bevor man auspacken darf, hat das was von der Vorbestellung.
    Man muss sich halt noch gedulden. Bevor man die Päckchen aufreißt.


    Ich lese die Gerüchte gerne. Sofern ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt.
    Frei erfunden Gerüchte machen aber die ganze Vorfreude kaputt.
    Wie z.B. ein Weihnachtsbaum, in der eigenen Aufstellungszone platziert, der in 36" Umkreis die Sonderregel Hass umwandelt und alle Modelle dann den Gegner zu Tode knuddeln & ihm magische Ausrüstung schenken.
    Gibt's net, wirds nie geben, is die reine Fantasie.
    Sowas gehört nicht in den Gerüchtethread. Dafür sollte man nen eigenen, wie hier erfreulicherweise auch schon geschehen, wie Wunschliste erstellen.
    Oder sonstiges Brainstorming. :)


    Natürlich wird über Gerüchte kräftig spekuliert wenn sie in die Welt gesetzt worden sind. Dem einen werden sie gefallen, dem anderen überhaupt nicht.
    Natürlich soll auch jeder seine Meinung sagen. Getratsche, wie das die bösen Nachbarn machen, is doch was feines.
    Schade, wenn's dann aber abdriftet und es gar nicht mehr ums reine Gerücht geht, wenn man seitenweise weiterscrollen muss um wieder was zu finden, das zum Thema gehört. Ich denke hier sind die Grenzen fließend. Wenn nur noch reine Gerüchte gepostet werden, werden die Gerüchte sicher etwas einstauben...
    Da liegt die Hauptverantwortung wie immer bei uns Usern, Off Topic weitestgehend zu vermeiden & die Qualität des Forums zu erhalten.
    (Auch wenn's mir selbst gelegentlich schwerfällt, nicht doch noch schnell nen Kommentar zu hinterlassen, is ja nur ein klitzekleiner. :O )


    Die Geheimnisskrämerei von GW...
    So, wie es derzeit läuft, finde ichs eigentlich ganz gut... *grübel*
    So hab ich ein paar Wochen Zeit meine Finanzen zu planen.
    Wenn ich ich ein Jahr vorher weiß, was kommt, is auch die ganze Vorfreude dahin.
    Dann ist zum Erscheinungstermin die ganze Luft raus & die Spannung weg.


    Würde GW schon ein Jahr vorher verbreiten was in Zukunft geplant ist, holt sich keiner mehr die alten Modelle, die bis dahin im Laden verstauben. Da kann ich GW verstehen.
    Auch wenn's mich sehr ärgert, das ich nun eine Armee anfange & teures Geld in Dinge wie AB investiere die in nem 1/4 Jahr hinfällig sind. Oder mir Modelle hole, die nach nem neuen Codex nix mehr taugen...
    Aber da ich auch meine Sammelleidenschaft pflege, hab ich eh schon genug was taktisch unsinnig ist. Aber trotzdem in meine Sammlung gehört.

  • Auch wenn's mich sehr ärgert, das ich nun eine Armee anfange & teures Geld in Dinge wie AB investiere die in nem 1/4 Jahr hinfällig sind. Oder mir Modelle hole, die nach nem neuen Codex nix mehr taugen...


    Ich denke vorallem da sind Gerüchte hilfreich. Sie können zwar extrem eine Armeeentscheidung beeinflussen aber können einem auch erheblich das Geld saven. Wobei wer das Hobby lebt der braucht keine Gerüchte, der kauft doch nach Fluff und Aussehen ;) Man muss ja nicht immer das Ziel haben eine gemaxte Armeeliste zu spielen.

    Amatuer vom Dienst :]

  • Gerüchte an sich sind schon was Feines, aber trotzdem werd ich nie lernen nicht unendlich genervt zu sein vom ewigen Warten (in meinem Fall grad auf die neuen Vamps aaaaaaaaa).


    Die Gerüchteküche ist super mit verlässlichen Quellen wie Shurion.


    Was ich von der GW-Politik halten soll weiß ich nicht aber das kennt ihr ja.

  • Die GW Politik fand ich bislang eigentlich auch durchweg merkwürdig. Jedes andere Genre (Film, Spiele) macht ewig vorher schon Werbung, bringt Teaser raus etc. Nur GW macht ein Staatsgeheimnis aus neuen Produkten. Auf die Idee, dass sich manche Produkte nicht mehr verkaufen würden, wenn zu früh eine neue Auflage angekündigt ist, war ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen (bin scheinbar kein guter Wirtschaftler). Das allerdings erscheint mir durchaus plausibel.

  • Man kann sich ja auch einfach mal überraschen lassen.
    Mich nerven die XX-Gerüchtethreads und das Gejammer "oh großer Guru erzähl mir mehr" :rolleyes: - nützt ja eh alles nix, weil wir Junkies sind und sowieso immer wieder alles kaufen.


    Ich fänd es schön, wenn es nur einen einzigen Gerüchtethread gäbe, der ist dann einfacher zu ignorieren. :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ohne die lange Zeit, nix wissen -> Gerüchte -> Andere Gerüchte -> Angekündigt (Brückenkopf) -> Werbung von GW (Website) -> ewiege Wartezeiten die einen Fast Umbringen wall man es jetzt haben will (1-4 Wochen) -> Und dann endlich, der Realease des Produkst, du stehst um 8h am GW und wartest biss sie um 10h aufmachen, und frierst dir den Hintern ab, dann, der Leiter des Hobby Centers öffnet Pünklich um 10h die Tür, du rennst rein, nimmst dir die Box, gehst zur kasse, bezahlst, oder evt. hängst du noch was im GW ab, und holst noch mehr Boxen, dann aber schnell nach Hause, fast so als ob die Minis aus Eis sind, damit sie nicht schmelzen, dann schnell Verpackung öfnen oder 1-5h Stunden ankucken, dann Messer raus und den Gusramen ab, zusammen bauen , anmalen, bewundenrn, freuhen, Und am ende hat es sich alles gelohnt, da mann ja etwas hat, und die ganze Zeit war es es wert, drauf zu warten, und dann gehst wieder los, da die neue Box mit neuen Marines raus kommt (oder anderen Figuren einer anderen Armee), und du wartest wieder und wieder, und es macht dir spaß :)

    40k


    1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition


    Fantasy


    Blutinselbox


    HDR


    ca. 1200 Punkte Gute Seite

  • Ohne die lange Zeit, nix wissen -> Gerüchte -> Andere Gerüchte -> Angekündigt (Brückenkopf)

    Nur mal so. Den Brückenkopf kannst du in der Beziehung total vergessen. Ich finde, dass sie ganz gute Reviews machen und einem einiges von anderen Herstellern zeigen, aber bei Gerüchten kopieren sie einfach nur Warseer und das auch noch mit großer Verzögerung.
    Bei Warseer sind die Gerüchte meist am frischesten oder laufen dort zumindest zügig zusammen. Allerdings finde ich echt schade, dass hastings raus ist. Der war wohl der Zuverlässigste.

  • Die Geheimniskrämerei seitens GWs ist leider notwendig geworden, nachdem sich ein US-Miniaturenhersteller erdreistet hat, diverse Modelle nach GW-Vorlage (und sogar unter dem selben Namen) heraus zu bringen und damit vor Gericht auch noch Recht bekommen hat (unabhängig vom geistigen Eigentum an einem Bild oder einer Idee entsteht das geistige Eigentum an einer Miniatur erst dann, wenn die Miniatur selbst oder zumindest ein Konzeptmodell veröffentlicht wurde - zumindest in den USA).
    Seit diesen Ereignissen ist GW sehr vorsichtig geworden, was das Verbreiten von Gerüchten angeht, wodurch uns ein großer Teil des lesenswerten Stoffes ausgegangen ist.

    Learn to have scars

  • @Veni


    ist dort GW nicht auch zum Teil selber mit schuld daran ? Wenn man sich nicht darum kümmert die Miniaturen raus zubringen die man in einem AB beschreibt ?


    Ich finde dieses jetzige Geschäftspolitik um Neuerscheinungen etwas zu hart und übertrieben erst kurz vor Erscheinen der Miniatur/AB dies bekannt zu geben. Natürlich schafft dies wiederum Gerüchte und Spekulationen die das Forum am Leben halten wenn sie glaubhaft sind und nicht frei erfunden.


    Ich denke GW würde es auch nicht schaden wenn sie über den White Dwarf/Homepage bekannt geben würden was für 2012 alles geplant ist wie z.Bsp. Warhammer neues AB für Imps, Vampire etc, Warhammer 40.000 Space Marine, Verstärkung Tau, HDR etc.


    So mit kann dir auch keine kleine amerikanische Garagenfirma Miniaturen klauen und bis nicht so verschlossen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn ich mich nicht irre, ist die "neue" Veröffentlichungspolitik diesem Fall aber vorangegangen - zumindest dessen Bekanntwerden.


    Was vielleicht eine Möglichkeit für einen besseren Überblick innerhalb eines Gerüchtes wäre: Die erste Seite regelmäßig mit Updates füttern, die nur neue Infos beinhalten. Ähnlich wie bei Warseer. Die Frage ist natürlich: "Wer macht das?"
    Ich würde mich zumindest bei manchen Threads dafür bereiterklären. Ein Kandidat, der mich sehr interessiert, wäre da das Imperium. (Kommt ja warscheinlich bald.) Notwendig dafür ist aber, dass der "Thread-Goldwäscher" diesen auch erstellen muss, damit er den ersten Beitrag regelmäßig aktualisieren kann.
    Wenn ihr jetzt aber sagt: "Nö, unnötig. Brauchen wir nicht.", dann ist der Vorschlag natürlich müßig.

  • Doch doch, das gefällt mir, denn das ewige Gesuche nach dem relativ richtigen und letzen Gerücht ist ziemlich nervig.
    Da ich aber wenig Zeit für soetwas hab, danke Klausurstress, kann ich mich nicht bereiterklären.

  • Also ich mag Gerüchte, aber wie die meisten hier hauptsächlich die, die auch Hand und Fuß haben. So Wünsche und so... naja, da hab ich auch n paar, Gesundheit, langes Leben, Weltfrieden, aber die sind nicht so interessant für alle.


    Ich find Njoerds Idee gut. Ich würde sogar noch weiter gehen und für jedes Volk einen eigenen Gerüchtethread aufmachen und den einfach beibehalten. Selbst wenn denn nun das neue AB/die neuen Figuren/das neue Whatever draußen ist, dann wird er hat geleert, der erste Post und auf neues gewartet.
    Da würd ich mich auch als sogenannter Thread-Goldwäscher (schöner Ausdruck, Njoerd) zur Verfügung stellen. So für 1-3 Threads vielleicht oder so. Könnte man ja evtl. auch in die Völkerforen auslagern und da anpinnen.

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Man kann ja auch einfach dem Goldwäscher die Arbeit erleichtern, indem man eine PN schickt mit der Bitte, diese oder jene Info in das Sum-up aufzunehmen.
    Ich würde allerdings schon für jeden neuen Releasezyklus einen neuen Gerüchtethread erstellen. Da spricht der Sammler und Möchtegernarchivar in mir, denn es kann ja durchaus interessant sein, noch mal nachzusehen, was denn damals so rumgerüchtet wurde.

  • Weiß nicht, ob ein "Goldwäscher" wirklich Not tut...


    Ich habe bisher nur das Problem(chen) das zuviel off topic im Gerüchte thread landet.
    Wenn ich den Job des Goldwäschers richtig verstanden habe, sammelt der von bekannten verlässlichen Quellen alles zusammen.
    Und er dann sicherstellt, das nur verlässliches unter Volk kommt.
    Darf dann nur der Goldwäscher hier den neuesten Stand verbreiten?


    Zum sauber halten der verschiedenen Themen haben wir hier die Mod's.
    Dazu brauchts keine neue Institution.
    Und wenn jeder User etwas mehr darauf achtet, das man nicht zu sehr ins off topic gerät, muss man den Beamtenapparat nicht unsinnig aufblähen.


    Gerüchte sind nun mal Gerüchte. Die einen haben mehr Wahrheitsgehalt, die anderen weniger.
    Das gehört zum Spiel. Wenn dann nur noch verlässliches gepostet wird, vom heiligen Orakel von der Insel über den Wassern, geht meiner Meinung nach etwas verloren. Die Spannung bei Gerüchten lebt nun mal davon, das sie auch komplett falsch sein können.


    Ob die Küche hier so richtig gut organisiert ist, kann man gerne diskutieren.
    Wobei hier den Usern hier auch wieder mit dem aktuellen System vieles offen steht.
    Völkerspezifische Gerüchte lassen sich mit nem aussagekräftigen Titel jetzt schon ganz leicht erstellen.
    Zum Recherchieren, was früher alles so gerüchtet wurde, gaben die Götter den Menschen die Zeitrechnung, das Datum findet sich bei jedem post.


    ll edit:
    Zu verbessern wäre lediglich ne Gerüchteküche sowie andere Unterforen für 40k.
    Beiträge dazu muss ich vermehrt lesen ohne die aublenden zu können. :(
    Und weil bald Weihnachten is, wünsch ich mir die jetzt. :)
    ll edit ende