Welche der Skaven-Listen soll ich am 25.8.12 spielen? 17
-
Liste I "Der Graue Prophet" - Powerlevel 6 (6) 35%
-
Liste II "Seuchenklan rulez!" - Powerlevel 5 (5) 29%
-
Liste VII "Assassins Greed" - Powerleven 0 (3) 18%
-
Liste VI "Warp-Feuer frei!" - Powerlevel 1 (2) 12%
-
Liste III "Close-Combat-Skaven" - Powerlevel 4 (1) 6%
-
Liste IV "Crunchy Bitz" - Powerlevel 3 (0) 0%
-
Liste V "Kampf der Häuptlinge" Powerlevel 2 (0) 0%
Diejenigen, die gemeinsam mit mir in dem Thread Skaven ohne Power diskutiert und gegrübelt haben, überspringen die im Spoiler stehende Erklärung. Auch diejenigen, die mit den 'Hamburger Beschränkungen' vertraut sind.
--
Also, ich trete Ende Augus beim Alsterkloppen Light in Hamburg an, wo es etwas sonderbare Beschränkungsregeln gibt, die meine Phantasie angeregt haben.
Im folgenden Spoiler sind die Regeln:
- Max. 1800 Punkte pro Armee
- Die maximale Modellzahl einer Einheit hängt von den Punktkosten der Modelle ab:
1-7Pkt.= 40
8-11Pkt.=30
12-16 Pkt.=25
17-25 Pkt.=15
26-29Pkt.=10
30+ Pkt.=6
- Jeder Spieler kann bis zu 6 Powerpoints (=PP) für seine Armee ausgeben
Jeder Spieler hat einen Pool aus 6 Powerpoints, im Folgenden PP genannt. PP sind kumulativ.
D.h. ein Todesbulle kostet 3 PP. Zwei aufgrund der völkerspezifischen Regelung, 1 da er eine Kommandantenauswahl ist, die nicht kanalisiert.
Folgende Dinge kosten 1 PP:
- Jede Heldenauswahl, die in der Magiephase kanalisieren kann
- Jede Kommandantenauswahl, die in der Magiephase nicht kanalisieren kann
- Jeder Zauberer, der Schatten- oder Todesmagie zieht
- Jeder zusätzlich generierbare Energie- oder Bannwürfel außer kanalisieren (zufällige Anzahlen zählen als Mittelwert)
- Die Armeestandarte
- Jede Einheit und jedes Charaktermodell mit Punktkosten von 351 und mehr
- Jede gleiche Kerneinheit ab der 3.
- Jede gleiche Elite oder Seltene Auswahl
- Jede Kriegsmaschine (Speerschleudern und Repetierspeerschleudern: 2 zählen als 1 PP)
- Jeder Flieger (Einheiten&Charaktere) ab dem 2.
Folgende Dinge kosten 2PP:
- Kommandanten, die in der Magiephase kanalisieren können, ein Zauberer mit 4 Magiestufen kostet 3 PP
- Jede Fähigkeit, die einem die ganze Lehre kennen oder die Sprüche aussuchen lässt
- Krone der Herrschaft
- Jede gleiche Heldenauswahl (inkl. Assassinen) ab der 3.
- Jeder Streitwagen ab dem 5.
- Jede Einheit mit alternativen Aufstellungsregeln (außer Vorhut) ab der 3.
Folgende Dinge kosten 4PP:
- Energiespruchrolle
Skaven:
- Höllengrubenbrut 4 PP
- Todesrad, Mentekel, jede Einheit Gossenläufer mit Gift+Schleudern je 1 PP
- Verdamnisrakete, Sturmbanner und Glocke je 2 PP
- 1-2 Waffenteams 1 PP, 3-4 Waffenteams 2 PP, 5+ Waffenteams 3 PP (Dingschredder und Warpbohrer zählen nicht dazu! 1. Ratlingkanone zählt auch nicht dazu!)
Es müssen nicht alle Powerpoints ausgegeben werden. Stattdessen gibt es sogar eine Belohnung für alle, die PP aufsparen. Vor jedem Spiel, nachdem die Showlisten ausgetauscht wurden, werden die eingesetzten PP der beiden Spieler miteinander verglichen. Verwenden die Armeen unterschiedlich viele PP, kann sich der Spieler mit der geringeren Anzahl eingesetzter PP entsprechend einen Bonus in Form von Siegespunkten oder Wiederholungswürfen aussuchen (Beispiel Spieler A hat 2PP und Spieler B 6PP eingesetzt, Spieler A darf nun noch für die Differenz von 4PP etwas aussuchen).
Belohnung für den Unterschied an nicht genutzten PP:
1PP= 75 Siegespunkte oder 1 Wiederholungswurf
2PP= 150 Siegespunkte oder 2 Wiederholungswurf
3PP= 225 Siegespunkte oder 3Wiederholungswurf
4PP= 300 Siegespunkte oder 4 Wiederholungswurf
5PP= 375 Siegespunkte oder 5 Wiederholungswurf
6PP= 450 Siegespunkte oder 6 Wiederholungswurf
Die PP dürfen dabei auch verteilt werden (z.B. hat man 3 PP zur Verfügung, könnte man 2 PP für 150 Siegespunkte und 1PP für einen Wiederholungswurf ausgeben!).
Der Wiederholungswurf darf für folgende Dinge benutzt werden (dabei darf immer nur max. EIN Würfel aus einem kompletten Wurf wiederholt werden, egal über wie viel Wiederholungswürfel man noch verfügt!):
- Moralwerttest und Aufriebtest
- Wurf um den ersten Zug
- Verwundungs- und Trefferwurf
- Jede Form von Rüstungs- und Rettungswurf, etc.
- Bannwurf
- Angriffs-, Verfolgungs- und Überennen-Wurf
Die normalen Regeln für Wiederholungswürfe gelten weiterhin, wobei sich erzwungene und gewünschte Wiederholungswürfe aufheben.
Siegespunktmatrix
Differenz an Siegespunkten - Turnierpunkte
0 - 80 Punkte - 10:10
81 - 160 Punkte - 11:9
161 - 280 Punkte - 12:8
281 - 400 Punkte - 13:7
401 - 560 Punkte - 14:6
561 - 720 Punkte - 15:5
721 - 900 Punkte - 16:4
901 - 1080 Punkte - 17:3
1081 - 1280 Punkte - 18:2
1281 - 1480 Punkte - 19:1
1481+ Punkte - 20:0
Siegespunkte werden nach dem Regelbuch verteilt mit folgenden Ausnahmen:
- Einheiten, die in der letzten Runde freiwillig die Angriffsreaktion "Flucht" wählen, geben volle Siegespunkte ab
- Einheiten, die am Ende des Spiels 25 Prozent oder weniger ihrer ursprünglichen Einheitenstärke haben, geben halbe Siegespunkte ab
Weiterhin wird es die sogenannten Drachenslayer-Punkte geben. Diese könnt ihr wie erspielen, indem ihr entweder Monster aus der folgenden Liste aufstellt (pro Spiel pro Monster 1 Punkt) oder eines irgendwie umbringt (1 Punkt pro erschlagenes Monster aus der Liste). Diese tragt ihr bitte ebenfalls auf dem Ergebniszettel ein. Am Ende winkt eine besondere Belohnung für den Spieler mit den meisten Drachenslayer-Punkten.
Bretonen: Hippogreif
Dunkelelfen: Drache, Mantikor, Hydra
Hochelfen: Drachen, Greif
Waldelfen: Drachen, Bäume
Imperium: Greif, DP, War Altar, Arkane Altare
Zwerge: Slayer-Helden
Dämonen: Große Dämonen, Dämonenprinzen
Tiermenschen: Seltene Monster
Echsen: Carnosaurus, Stegadons
Chaoskrieger: Drache, Mantikor, Dämonenprinz, Shaggoth, Riese
Khemri: Sphingen, Riesen, Titan
Vampire: Flederbestie, Drache, Geflügelter Schrecken, Varghulf
Chaoszwerge: Iron Demon, K’Daai Destroyer, Tauren, Lammasu
Oger: Riese, Steinjak, Donnerhorn
Skaven: Rattendämon, Glocke, Menetekel, Rad, Brut
Orks: Wyvern, Arachnarok, Riese
Hier stelle ich nun sieben Skaven Listen mit dem Power-Level 6 bis 0 vor.
Über veränderungen Listen möchte ich hier eigentlich nicht mehr diskutieren, sehr gerne aber könnt Ihr abstimmen, welche ich spielen soll und sagen, warum Ihr für genau diese Liste plädiert. Ich spiele die Liste mit den meisten Stimmen und berichte dann hier.
Liste I "Der Graue Prophet" - Powerlevel 6
1 Kommandant: 340 Pkt. 18.8%
3 Helden: 215 Pkt. 11.9%
6 Kerneinheiten: 555 Pkt. 30.8%
2 Eliteeinheiten: 275 Pkt. 15.2%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 13.3%
*************** 1 Kommandant *************** 3PP
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 340 Punkte
*************** 3 Helden *************** 1PP
Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
- - - > 82 Punkte
Warlocktechniker
+ Warpsteinpistole
+ Bronzesphäre
- - - > 73 Punkte
Warlocktechniker
+ Eisenfluch Ikone, Schattenmagnet, Verzauberter Schild
- - - > 60 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 195.5 Punkte
39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 195.5 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 26 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
7 Jezzails, Champion
- - - > 150 Punkte
28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 251 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad 1PP
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone 1PP
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1800
= 6PP
----
Liste II "Seuchenklan Rulez!"- Powerlevel 5
0 Kommandant
2 Helden: 441 Pkt. 24.5%
4 Kerneinheiten: 564 Pkt. 31.3%
3 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 33.0%
2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 11.1%
*************** 2 Helden ***************
Seuchenpriester, General, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Seuchenmenetekel. 1PP
+ Opalamulett, Warpspruchrolle
- - - > 339 Punkte
Häuptling 1PP
+ Schild
+ Armeestandartenträger, Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 102 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
42 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 349 Punkte
10 Seuchenschleuderer, Champion
- - - > 173 Punkte
5 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Seuchenklauenkatapult 1PP
- - - > 100 Punkte
Warpblitzkanone 1PP
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1797
= 5PP
75 Siegespunkte oder 1 Wiederholungswurf
----
Liste III "Close-Combat-Skaven" Powerlevel 4
1 Kommandant: 218 Pkt. 12.1%
3 Helden: 333 Pkt. 18.5%
4 Kerneinheiten: 636 Pkt. 35.3%
2 Eliteeinheiten: 523 Pkt. 29.0%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 5.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General 1PP
+ Schild
+ Kriegssänfte
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
- - - > 218 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling 1PP
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 120 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
+ Opalamulett, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 140 Punkte
Warlocktechniker
+ Warpsteinpistole
+ Bronzesphäre
- - - > 73 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte
31 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 272 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 4 Meutenbändiger
- - - > 272 Punkte
28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 251 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone 1PP
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1800
= 4PP
150 Siegespunkte oder 2 Wiederholungswurf
----
Liste 4 "Crunchy Bitz" - Powerlevel 3
0 Kommandant
4 Helden: 444 Pkt. 24.6%
6 Kerneinheiten: 769 Pkt. 42.7%
2 Eliteeinheiten: 391 Pkt. 21.7%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 8.3%
*************** 4 Helden ***************
Seuchenpriester, General, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Opalamulett, Warpspruchrolle
- - - > 189 Punkte
Häuptling 1PP
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
- - - > 142 Punkte
Warlocktechniker
+ Warpsteinpistole
+ Todeswindkugel
- - - > 48 Punkte
Warlocktechniker
+ Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 350 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 255 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
7 Jezzails
- - - > 140 Punkte
28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 251 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad 1PP
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1800
= 3PP
225 Siegespunkte oder 3Wiederholungswurf
----
Liste 5 "Kampf der Häuptlinge" - Powerlevel 2
0 Kommandant
4 Helden: 405 Pkt. 22.5%
6 Kerneinheiten: 766 Pkt. 42.5%
2 Eliteeinheiten: 432 Pkt. 24.0%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 8.3%
*************** 4 Helden ***************
Häuptling, General
+ Schild
+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
- - - > 97 Punkte
Häuptling
+ Schwert des schnellen Todes, Rivalenhaut-Talisman, Verzauberter Schild
- - - > 95 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
+ Opalamulett, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 140 Punkte
Warlocktechniker
+ Warpsteinpistole
+ Bronzesphäre
- - - > 73 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
36 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
+ Standarte der Disziplin
- - - > 347 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 255 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Gossenläufer, Giftattacken, Champion, Rauchbomben, Tränenklinge, Warpbohrer
- - - > 282 Punkte
7 Jezzails, Champion
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad 1PP
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1799
= 2PP
300 Siegespunkte oder 4 Wiederholungswurf
----
Liste 6 "Warp-Feuer frei!" - Powerlevel 1
0 Kommandant
3 Helden: 432 Pkt. 24.0%
6 Kerneinheiten: 928 Pkt. 51.5%
2 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 24.4%
0 Seltene Einheit
*************** 3 Helden ***************
Häuptling, General
+ Schild
+ Warpsteinmuskete, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer
- - - > 97 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe 1PP
+ Warpsteinmuskete
+ Warlock-Okulare, Samen der Wiedergeburt, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 165 Punkte
Assassine
+ Warpstein-Wurfsterne
- - - > 170 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 335 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 26 Punkte
6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 26 Punkte
10 Schattenläufer, Schleudern, Champion
- - - > 88 Punkte
10 Schattenläufer, Schleudern, Champion
- - - > 88 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Gossenläufer, Schleudern
- - - > 130 Punkte
15 Jezzails, Champion
- - - > 310 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1799
= 1PP
375 Siegespunkte oder 5 Wiederholungswurf
----
Liste 7 "Assassins Greed" - Powerlevel 0
0 Kommandant
3 Helden: 437 Pkt. 24.2%
6 Kerneinheiten: 564 Pkt. 31.3%
3 Eliteeinheiten: 753 Pkt. 41.8%
0 Seltene Einheit
*************** 3 Helden ***************
Häuptling, General
+ Schild
+ Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung
- - - > 97 Punkte
Assassine
+ Warpklinge
- - - > 170 Punkte
Assassine
+ Seuchenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
- - - > 170 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 4 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion, Dingfänger
- - - > 332 Punkte
8 Jezzails, Champion
- - - > 170 Punkte
28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 251 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1800
= 0PP
450 Siegespunkte oder 6 Wiederholungswurf