Tiny's Malkasten

• Offizieller Beitrag

Wie man sie konnte ich nicht die Ganze Base aus ihrer Gussform lösen. Man merke sich dass man Lufteinschlüsse als Gieß Vorlage vermeiden solle ;)
    Aber für nen ersten Versuch bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Was meint ihr?

Da gebe ich dir Recht! Für den ersten Versuch, sieht das prima aus. :) Darauf lässt sich aufbauen. Soll das dann am Ende das ganze Base werden, oder willst du die Totenschädel auf ein seperates GW Base kleben?

Bei den Pferde kann ich dir auch nur mein Beileid aussprechen... ich habe das Gefühl, dass viele hier (mich eingeschlossen) ungern Pferdchen anmalen. ;)

• @Schädel-Bases: ist einfach ein Testobjekt zum Gießen.

Hab noch keinen Plan welche Bases meine Dämonen bekommen und wollte Schädelbases vielleicht mal probieren.

Naja jetzt ist mein Test erstmal beendet, denn ich musste schmerzlich lernen dass BlueStuff != Abformmasse.

Wollte mehr Masse und hab Abformmasse in den BlueStuff gedrückt, um dann feststellen zu müssen dass der BlueStuff nun selbst mit gekochtem Wasser nicht mehr richtig weich wird. *zonk*

@Pferde:
    Ich hasse Pferde... Ich hasse Pferde... Ich hasse Pferde... Aber es sind tolle Testobjekte um ein Gefühl für Airbrush und Pigmente zu bekommen... Meine Erwsrtungshaltung ist gleich Null und kann nur positiv überrascht werden :D

Der Test ist heute auch gleichmal in die Hose gegangen als ich etwas übereifrig Matt-Lack gesprüht habe und folgenden netten Effekt hatte:

Toller Effekt für Zombie Pferde oder Chaos Pferde... Aber vielleicht nicht unbedingt für Hochelfen-Pferdchen

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Aber mal ernsthaft, für Chaospferde/Vampirpferde wär das der Hammer ^^ Siehs positiv; ein zweites mal passiert dir sowas nicht :P Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich schneller.
    Zum Glück haben Zwege keine Pferde! ;P

Die Idee mit der Skelettbase gefällt mir sehr gut, das verwendete Gießmateriel ist Gips? War das nur zum Testen oder ist das Gips stabil genug, um es dann als Base zu verwenden? Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, zumal es mal eine günstigere Alternative wäre, da Bestell-Basen ja vom Preis her für Normalsterbliche nicht zu finanzieren sind.

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Aber mal ernsthaft, für Chaospferde/Vampirpferde wär das der Hammer

Ja, definitiv! Das ist in der Tat eine spannende Beobachtung ... Und für sowas sind meine Tests ja auch da :D

; ein zweites mal passiert dir sowas nicht :P Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich schneller.

Wenn das jetzt ein Model gewesen wäre das ich dringend bemalten hätte wollen, wäre ich sicherlich etwas frustiert. Da es sich aber um ein reines Testobjekt handelt, bin ich da ganz entspannt. ;)

War das nur zum Testen oder ist das Gips stabil genug, um es dann als Base zu verwenden?

Ja es ist ein Test, aber durch aus mit dem Ziel den Gips in zukunft statt Resine einsetzen zu können. Es ist allerdings kein ganz normaler Gips, sondern Detalgips (Härtegrad 4). Der ist mir Plastik versetzt und macht bei meinen Tests ein recht guten Eindruck. Ob 1:4 jetzt schon das ideale Mischverhälnis ist, muss sich erst noch zeigen. Aber im großen und ganzen stimmen mich meine bisherigen Ergebnisse ganz hoffnungsvoll. Die Handhabung ist deutlich einfacher (und billiger) vorallem aber auch ungiftiger als mit Resin (den ich im Keller zur Not allerings auch hätte).

Tinys Malkasten

• Der Großteil meiner Farben sind nachwievor meine alten GW Farben. Schrittweise wurden diese durch Vallejo Model Color ersetzt.
    Die größere Sammlung von Game Colors die ich zusätzlich noch hatte hab ich bisher kaum genutzt und ersetze diese nun durch Game Air Farben.

Tinys Malkasten

• Heute habe ich mich direkt nach der Arbeit ins Auto geschmissen, bin 100 km in den Süden gefahren und hab mir ein Airbrush Atelier angeguckt. Keine Ahnung was ich erwartet hatte. Ich schätze ich war einfach neugierig mir die Airbrush Profis mal live bei der Arbeit anzusehen. :)

Kennen gelernt habe ich einen Airbrush Meister der Regelmäßig (mehr oder minder jedes Wochenende) Airbrush Workshops anbietet und der mir beinahe meine H&S Evolution madig geredet hat ;)

Außerdem habe ich gelernt dass man zur Airbrush Reinigung keinen teurer Reiniger kaufen muss, sondern genauso gut den ungleich billigeren blauen Glasreiniger vom Rewe kaufen kann.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Nochmal ein Test mit dem Gipsgießen. Diesmal mit ein paar Resinebases als Vorlage:

Abgesehen davon dass mir die Formen etwas Schief geworden sind... Der Detailgrad den der Gips wiedergibt ist phänomenal!

Nachtrag: ich hab übrigens gelernt dass das Blaue Zeug das ich für die Formen verwende im Prinzip Heißkleber ist und billig im Baumarkt gekauft werden kann.

Tinys Malkasten

• WOW! Bin sehr positiv überrascht, wie detailliert der Gips wird! Du könntest doch glatt in Serienproduktion gehen.

Finde es super, dass du deine Ergebnisse mit uns teilst, immer weiter so. Aber vergess nicht deinen Phönix auch weiter voranzubringen ;)

• Eigentlich hatte ich fest vor heute endlich mit dem Phönix weiter zu machen und hab mich sogleich mit dem Projekt für Dizzyfinger Seminar angemeldet. Ich dachte das Seminar zwingt mich dazu regelmäßig Ergebnisse vorweisen zu müssen so dass ich mich von dem Projekt nicht drücken kann. Soviel zum Plan.

Und dann hat mir Dizzyfinger erklärt dass Blending für das Seminar etwas zuviel des Guten ist und er gerne hätte dass wir im ersten Seminar eine Einheit machen.

Tja... Dann also doch die Trolle:

Die Kappen verraten wieviel Sekundenkleber ich den dem Schritt verbraten habe.

Tinys Malkasten

• Danke für die Antwort! Wow~wow da tut sich was, es macht wirklich Spaß die Bilder mitzuverfolgen und die Ergebnisse zu beäugeln. Weiter so!

Krass wie viel Sekundenkleber du verbrauchst xD

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Gut dass es Sekundenkleber billig beim 1€ Laden gibt ;)

Erdbases trinken Sekundenkleber wie Wasser... Und wenn man stattdessen Leim verwendet muss man viel Zeit fürs trocknen einrechnen.

Tinys Malkasten

• Hey tiny, bei den Trollen bin ich ja wirklich mal gespannt, was da so draus wird. Ich hoffe, du hast auch Lust auf die Trolle. Immerhin ist es auch ein schöner Anblick eine ganze Einheit bemalt zu haben. Finde ja, dass dieser typische "Airbrush-look" aich zu denen gut passt, da du dann vielleicht dieses schillernde irgendwie andeuten kannst.
    Hast du schon einen Plan, wie da so das Schema wird? Entfärbst du die alle nochmal oder werden die neu grundiert?

Gruß Julius

• Hi Julius,

die Trolle sind mehr Pflichterfüllung. Ich freu mich vorfällen drauf wenn fertig sind, denn dann habe ich meine O&G kurz vor Ende der 8ten Edition dich tatsächlich Turnierfähig bemalt. :]

Die Airbrush kommt mir erst an meine Modelle, sobald ich mich im Umgang mit ihr sicherer fühle. Von der billigen 5€ Pistole die bei meinem Kompressor dabei war erwarte ich ohnehin keine Wunder.

Die Trolle werden also erstmal konservativ gemalt. Den ersten Prototypen hatte ich ja schon vor einigen Monaten fertig gemacht.

Bedingt durch das Seminar werden die Trolle eher langsam voranschreiten. Aber das ist auch gut so, denn dann bleibt genug Zeit für Phönix und andere Experimente. :D

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Tinys Malkasten

• Pigmente schubsen kann so frustrierend seien, wenn die Beaster nicht dort liegen bleiben wo sie sollen:

Tinys Malkasten