Neues Errata Regelbuch und Imperium

• Hallo Leute!

Es gibt nicht nur, wie im vorigen Thread von ASt erwähnt ein neues Errata für das Regelbuch, sondern auch für unser neues Armeebuch auf der GW-Hompage. Betrifft unter anderem die Abteilungsregel (Standhaftigkeit).
    Leider profitieren die Demis nicht mehr vom gerechten Zorn des Sigmarpriesters. Ob sich aber der Heilige Eifer des Kriegsaltars auf Reittiere auswirkt, wurde nicht angegeben. Wahrscheinlich dann nicht, oder wie seht Ihr das?

• Wäre dann auch nur logisch, dass der heilige Eifer sich genauso wenig auf die Reittiere auswirkt.
    Dafür haben Demigreifen und ihre Reiter jetzt wieder mehrere Unterstützungsattacken, richtig?
    Noch mehr freut mich die Änderung beim Dampfpanzer, der jetzt doch wieder Widerstand 10 hat:)

• ach ja: Gratulation GW:

Schaut doch mal alle auf s.87 Thema Schlachtross:

ursprünglich sieht man hier ja ganz gut:

Tippfehler (zeile verrutscht) dadurch is das ross als b3 kg0 bf3 angegeben.

das ERRATA korrigiert die Bewegung, aber nicht das Bf und KG ;)

(ich weiß es tut nichts zur sache, das jeder normale mensch einfach weiss, dass das pferd KG 3 haben muss und BF 0, aber ich finds trotzdem witzig :D

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Panzer um einen Tippfehler handelt. Jedenfalls steht der Profilwertwechsel nicht im Errata fürs Armeebuch und das geht ja vor Regelbuch, soweit ich weiß.

Das Errata für die Unterstüzungsattacken bezieht sich nur auf die Reiter. Das bringt unseren Demigreifenrittern leider nichts. So wie ich es verstehe bleibt hier also alles beim Alten.

• Das hat mich auch verwirrt. Aber ein Tippfehler in den Errata, das wär ja wirklich n Ding...
    Steht eigentlich irgendwo ein Passus, dass Regeln im Armeebuch immer Vorrang vor dem Regelbuch haben, und wenn ja, wisst Ihr wo?

Das Errata für die Unterstüzungsattacken beziehen sich nur auf die Reiter. Das bringt unseren Demigreifenrittern leider nichts. So wie ich es verstehe bleibt hier also alles beim Alten.
    Zumindest lohnt es sich doch dann aber wieder, die Reiter durch Magie zu buffen, oder?
    Dann hätten sie eben doch mehrere Unterstützungsattacken(z.Bsp. Binonas Zeitkrümmung).

• Das hat mich auch verwirrt. Aber ein Tippfehler in den Errata, das wär ja wirklich n Ding...
    Steht eigentlich irgendwo ein Passus, dass Regeln im Armeebuch immer Vorrang vor dem Regelbuch haben, und wenn ja, wisst Ihr wo?

S. 11 Regelbuch

Die Errata für die Unterstüzungsattacken beziehen sich nur auf die Reiter. Das bringt unseren Demigreifenrittern leider nichts. So wie ich es verstehe bleibt hier also alles beim Alten.
    Zumindest lohnt es sich doch dann aber wieder, die Reiter durch Magie zu buffen, oder?
    Dann hätten sie eben doch mehrere Unterstützungsattacken(z.Bsp. Binonas Zeitkrümmung).

Ja stimmt. Die Zeitkrümmung wäre hier betroffen. Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht.

• "Noch mehr freut mich die Änderung beim Dampfpanzer, der jetzt doch wieder Widerstand 10 hat:)"

Leider nein. 8o

Diese Änderung bezog sich noch auf das alte Armeebuch des Imperiums (7-te Edition). Ist nämlich keine Neuerung in der neuen Errata-Version, sondern war schon länger, d.h. noch beim alten Imperium-AB, so drin und stand exakt so auch im damaligen Errata zum alten AB.
    Warum sie das nicht wieder rausgenommen haben, nachdem das AB der 8-ten Edition draußen ist, weiß ich nicht.

Naja, so oder so hätte das neue AB eh Vorrang :D

• Zitat Marius Uberstrom:"Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Panzer um einen Tippfehler handelt. Jedenfalls steht der Profilwertwechsel nicht im Errata fürs Armeebuch und das geht ja vor Regelbuch, soweit ich weiß."
    Hatte er also schon klargestellt.
    "Diese Änderung bezog sich noch auf das alte Armeebuch des Imperiums (7-te Edition). Ist nämlich keine Neuerung in der neuen Errata-Version, sondern war schon länger, d.h. noch beim alten Imperium-AB, so drin und stand exakt so auch im damaligen Errata zum alten AB"

Damit könntest du richtig liegen, schade, die Verwirrung hätte GW uns ersparen können..

• das mit dem dm dampfpanzer und wiederstand 10 finde ich nirgendwo war das ein geck?

Nur um es nochmal deutlich zu machen: Der Panzer hat nach wie vor W6.

Interessant finde ich auch den Hexenjäger mit Rubinring. Laut Errata kann er dem angeschuldigten Modell W6 Treffer mit Todesstoß verpassen, als ob er die Sonderregel zielsicher hätte. Das klingt auf dem Papier ziemlich hart :whistling:
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das so richtig auslege.

• Das kann man wohl nicht anders auslegen, dürfte zukünftig eine gern genommene Option unter Imperialen sein.
    Zu mächtig ist es dennoch nicht, denn zum einen kann der Gegner den Spruch ja normal bannen, zum
    anderen ist bei durchschnittlich 3,5 Treffern ja auch nicht immer eine 6 dabei.
    Und einen etwaigen Rettungswurf kann der Gegner ja auch immer noch benutzen.

• Hm,
    wurde mit den neuen Errata denn das erste mal dieser Absatz zum Panzer gelesen? Sonst würde es doch diese Diskussion gar nicht geben.

Das steht nämlich schon seit Monaten in den Errata und ist seit der Neuauflage (ebenfalls vor Monaten) eben hinfällig.

Die Errata zum RB wurden nicht überarbeitet, sondern lediglich mit roten Beiträgen ergänzt. Da ging besagter Absatz sicherlich einfach unter.

Ansonsten wäre diese Änderung auch in den neuen Imperiums- Errata zu finden.

• Zitat Marius Uberstrom:"Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Panzer um einen Tippfehler handelt. Jedenfalls steht der Profilwertwechsel nicht im Errata fürs Armeebuch und das geht ja vor Regelbuch, soweit ich weiß."
    Hatte er also schon klargestellt.
    "Diese Änderung bezog sich noch auf das alte Armeebuch des Imperiums (7-te Edition). Ist nämlich keine Neuerung in der neuen Errata-Version, sondern war schon länger, d.h. noch beim alten Imperium-AB, so drin und stand exakt so auch im damaligen Errata zum alten AB"

Damit könntest du richtig liegen, schade, die Verwirrung hätte GW uns ersparen können..

Das hatten wir doch in diesem Thread schon etwas weiter oben...

• Klasse ich hab den noch nie verwendet, da ich ihn als Punkte verschwendung erachtet hab, aber mit der Ausrüstung ist er durch aus interessant

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Die Anschuldigung des Hexenjägers richtet sich doch nur gegen ein einzelnes Modell, dieses Modell wird in der Regel nicht alleine unterwegs sein und daher von einem Geschosszauber nie betroffen sein.
    Da steht nirgends, dass er mit einem Magischen Geschoss zielsicher schießen kann, wäre auch völliger Quatsch.