Fragen zum Alltag in der Warhammerwelt

• Hallo!

Ich wollte eine Story in der Warhammerwelt schreiben und bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen.
    Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich nur das Regelbuch und zwei Armeebücher besitze (Vampire und Khemri), denn die von mir gesuchten Informationen würde ich wohl in anderen Büchern, Romanen, usw. finden.

Aber so bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

1. Es wird mehrfach der Pantheon des Imperiums erwähnt. Aber welche Götter verehren sie eigentlich genau?
    2. Was gibt es in der Warhammerwelt für Himmelskörper? Eine Sonne und einen Mond? (Glaube mal irgendwo im Netz etwas von mehreren Monden gelesen und zu haben.)
    3. Mit was für einer Währung zahlt man in der Warhammerwelt bzw. im Imperium?
    4. Gibt es irgendwo Beschreibungen der großen Städte des Imperiums (Altdorf, Nuln, ...)? Also wie sie aussehen, Architektur, wichtige Bauwerke, ...
    5. Gibt es irgendein Buch oder eine Internetseite, wo ich solche Informationen finden kann?

Ich bin sicher, dass noch weitere Fragen dieser Art auftauchen werden. Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke und Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Du kannst da auch das Lexicanum zu rate ziehen, da gibt es viele Infos! ;)

1.
    Sie haben viele Götter. Am meisten wird wohl Sigmar verehrt, der erste Imperator und Gründer des Imperiums. Er führte damals die einzelnen Stämme zusammen. Kriegspriester des Sigmar sind gläubige Krieger.
    Dann gibt es noch Morr, den Gott des Todes. Er wird in Gegenden verehrt, in denen viele Seuchen oder Untote umgehen... der Tod eben eine wichtige Rolle spielt. Priester des Morr beerdigen die Toten.
    Ulric wird im Nordwesten verehrt (Middenland etc.). Über ihn weiss ich net viel, er is auch ein Kriegsgott und wird gern mit Wölfen in Verbindung gebracht.
    Dann gibt es noch Taal, die Kriegergöttin Myrmidia usw., aber da schau wirklich lieber mal ins Lexicanum...

2.
    Eine Sonne und zwei Monde. Mannslieb und Morrslieb. Letzterer ist der Chaosmond soweit ich weiss.

3.
    Uhh... keine Ahnung. Gold- Silbermünzen etc?

4.
    Siehe auch im Lexicanum. Interessante Einblicke in Altdorf und die Welt erhälst du auch über Warhammer Online und über dessen Wiki .

5.
    Ich denke in den meisten Warhammer Büchern wirste dazu was finden, es muss halt von der Thematik her passen. In der Malus Darkblade Reihe wirste nix über Altdorf erfahren, aber viel über Dunkelelfen, Slaaneshkult, Tiermenschen und Chaos.
    Webseiten habe ich schon massig verlinkt und genannt :D

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Super!

Vielen Dank euch beiden!
    Ans Lexicanum habe ich gar nicht gedacht bzw. habe geglaubt, dass da nur Miniaturen verzeichnet/beschrieben sind.

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Imperium kannst du dir von der Kultur her wie das spät mittelalterliche Deutschland vorstellen.

Sigmar ist der wichtigste Gott.

Verhalten: Menschen des Imperiums schlagen bei allen was ihnen nicht ganz geheuer ist das zeichen des Hammers (Irgentein schutzzeichen ). Weis aber nicht wie das geht.

Über Menschen und Zwerge erfährst du am meisten bei den Gortrek und Felix büchern. Dort werden Altdorf und Nuln auch beschrieben.

Middenheim (Der ursrpung zumindest ) wird wiederrum gut in den Sigmar chroniken beschrieben. Es handelt sich hierbei um eine Festungsstadt auf einem Tafelberg, welche nur durch eine rampe zu erreichen ist.

Wenn ich mich nicht stark teusche, wird im imperium mit Gold, silber und Kupfre münzen bezahlt. Auserdem wird gerne getauscht.

Mannslieb ist der normale Mond, und Morrslieb ist wie richtig gesagt der Chaos mond. Er besteht aus reinen Warpstein und leuchtet Giftig- grün am himmel. Je besser er zu sehen ist, desto schlimmer sind die vorzeichen.

Einmal im jahr (weiss das datum grad nicht ) Ist Mannslieb überhaupt nicht zu sehen, und der chaosmond strahl in voller pracht. Diese nacht nennt man im Imperium die Gehimniss nacht. Da geschehen der sage nach viele schreckliche dinge.

• 1. Sigmar, myrmidia, morr, ranald gott der gaunerei, Mannan gott der meere.
    2. mannslieb und der chaosmond morrslieb.
    3. Gute frage mal so mal so. ich habe schon von goldstuecken gelesen allerdings auch von pfennig, taler, schilling
    4. Altdorf im Buch Genevieve. Nuln im 2 und 3? Teil von Ulrika. Ansonsten schau dir mal von warhammer online die altsorf map an. Die ist zwar sehr klein vom umfang her, jedoch siehst du da die stadteinteilung mit den vierteln.
    In Ulrika wird nuln sehr genau beschieben mit seinem schwarzen rauch umd den schmieden, werkstaetten sowie slums ueberall
    5. Lexicanum website

Geheimnisnacht: halloween

• Die Währung is laut Pen&Paperbuch : 1GK (Goldkrone) = 20S (Silberschillinge)= 240G (Groschen) wenn du willst kann ich dir per PN auch die umgangssprachlichen begriffe senden steht alles im SUPERTOLLEN PEN&PAPERBUCH :D

Götter stehen da auch drin

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wenn Leute das Imperium das Zeichen das Hmmers schlagen war das glaube ich: Rechte Hand zum Bauchnabel, Noch zum Halsansatz, rechts zur Schulter und dann nach links zur Schulter. Als Fast wie das Kreuzsymbol der Christen!